- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Get-Up (aus Iota-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

    Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
    Dani hat die Argumente gut dargestellt bzgl. Körperverlagerung und Weichteile (und das kommt nicht so oft vor, dass ich ihm zustimme).
    Bezüglich der Weichteile kann ich Eure Kritik in Teilen nachvollziehen, bin in der Beziehung mit meinem aktuellen Hauptgurtzeug auch nicht ganz zufrieden. Das Getup-System ist aber nicht per se ein Garant für mangelnden Weichteil-Komfort. Manche Hersteller lösen das schlechter, andere besser z.B.: Das Ozone Forza - welches auch mit Getup-System arbeitet - hat die Beingurte sehr schlau verlegt: diese münden nicht in einem spitzen "V" direkt unterhalb der Kronjuwelen, sondern sie laufen in der Nähe des Sitzbrettes unter den Oberschenkeln wieder eher nach aussen und sind dort verankert. Ich empfand das als sehr angenehm.

    Gruß.

    Kommentar


      #92
      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
      Ohne es geprüft zu haben, hätte ich das auch jetzt so vermutet. Wenn ich mit vollem Gewicht in aufrechter Haltung auf den Brustgurt drücke, falle ich beim Versagen des Brustgurtes plötzlich nach vorne, egal welches System es ist.

      .
      Veto. Und zwar in doppelter Hinsicht. Beim Getup ist die "Beinschlaufe" auch weg sobald eine Schnalle sich öffnet und der Körper fällt auf der Seite in die Tiefe und man dreht sich dann raus. Das sieht man sehr gut auf dem Video. Beim T-Lock bleibt der Unterkörper dank Beinschlaufe nahe am Gurtzeug. Zudem dient der kleine zweite Brustgurt als Sicherung und man hat hier eine Redundanz wenn die Schnalle des T-Gurts aufgeht somit bleibt der Oberkörper fixiert.
      Zuletzt geändert von hilde; 21.11.2017, 15:36.
      _____________________

      Greetz Hilde

      Kommentar


        #93
        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

        Ganz grob gesagt müssen beim T-Lock Gurtzeug drei Schnallen aufgehen um den gleichen Effekt zu erzielen wie wenn beim Getup-Gurtzeug eine "Brust"-Schnalle aufgeht.
        Nämlich:
        1.) Grosse T-Lock-Schnalle des Brustgurts (vergleichbar obere Brustgurtschnalle beim Getup-System)
        2.) Schnalle kleiner redundanter Brustgurt
        3.) Schnalle Beingurt auf der gleichen Seite (Beingurt fällt beim Getup-System mit öffnen des Brutgurts quasi mit weg)

        erst dann habe ich die annähernd gleiche Verhältnisse (nur annähernd weil die Beinschlaufen beim T-Lock enger angelegt werden können) und vorher nicht.
        Somit ist für mich subjektiv mehr Sicherheit beim T-Lock-System vorhanden weil die Wahrscheinlichkeit dass drei Schnallen aufgehen geringer ist.
        Zuletzt geändert von hilde; 21.11.2017, 16:59.
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          #94
          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

          Zitat von hilde Beitrag anzeigen
          Zudem dient der kleine zweite Brustgurt als Sicherung und man hat hier eine Redundanz wenn die Schnalle des T-Gurts aufgeht somit bleibt der Oberkörper fixiert.
          Und warum sollte ein Get Up Gurtzeug das nicht haben?
          Meins hat´s jedenfalls.

          Hier werden schon langsam sehr abstruse Szenarien "erfunden"...
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #95
            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Und warum sollte ein Get Up Gurtzeug das nicht haben?
            Meins hat´s jedenfalls.

            Hier werden schon langsam sehr abstruse Szenarien "erfunden"...
            Da wär dann noch der Alufrass, der sich via Tröpfchenhusten auf die Schnallen überträgt!

            Also mal ehrlich Leute, anhand des Fadens könnte man meinen, dass die Piloten reihenweise im Landeanflug aus ihren Get-Up- Gurtzeugen fallen würden. Dem ist nicht so, das sagt wohl die Unfallstatistik.

            Nach anderen Aussagen hier, wären ungefähr 95% der Wettbewerbspiloten und mindestens 70% der Streckenpiloten mit Material unterwegs, dass ein so schlechtes Handling und Feedback gibt, dass man damit eigentlich gar nicht gut fliegen kann. Diese würgen ihre Schirme ums Eck und klappern in der Gegend rum weil sie diese mit ihrer eingeschränkten Bewegungsfreiheit gar nicht verhindern können.

            Echt jetzt?

            Gruss Dani

            PS: Evtl. etwas ironisch..... aber meine Meinung

            Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

            Kommentar


              #96
              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

              Zitat von hilde Beitrag anzeigen
              Ganz grob gesagt müssen beim T-Lock Gurtzeug drei Schnallen aufgehen um den gleichen Effekt zu erzielen wie wenn beim Getup-Gurtzeug eine "Brust"-Schnalle aufgeht.
              Nö. Wie schon geschrieben. Ich hab's ja vorhin ausprobiert. Nur das Aufgehen der unter extremer Spannung stehenden Brustgurtschnalle reicht und man purzelt kopfüber aus dem Gurt. Habe den Sturz aus meinem Simulator mit einem Quasi-Handstand abgefangen ;-). Die verbleibenden geschlossenen Beinschlaufen halten den Oberkörper null komma null im Gurt.

              Was mir nicht klar ist: was Du mit "kleiner redundanter Brustgurt" genau meinst. Meinst Du den kleinen (Hilfs-) Gurt den manche Gurtzeuge haben um ein Herunterrutschen der Schultergurte zu vermeiden? Klar das sowas das nach vorne herauskippen verhindern kann, das ist allerdings kein T-Lock spezifisches Teil. Manche Gurte haben so etwas, manche halt nicht...

              Gruß.

              Kommentar


                #97
                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Und warum sollte ein Get Up Gurtzeug das nicht haben?
                Meins hat´s jedenfalls.

                Hier werden schon langsam sehr abstruse Szenarien "erfunden"...
                Sorry dann hab ich ihn auf dem Bild nicht endeckt
                Produciamo imbragature da parapendio e deltaplano dal 1985. Il nostro obiettivo è sempre stato quello di sviluppare e produrre imbragature d’alto livello tecnico e qualitativo
                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar


                  #98
                  AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                  Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                  Meinst Du den kleinen (Hilfs-) Gurt den manche Gurtzeuge haben um ein Herunterrutschen der Schultergurte zu vermeiden? Klar das sowas das nach vorne herauskippen verhindern kann, das ist allerdings kein T-Lock spezifisches Teil. Manche Gurte haben so etwas, manche halt nicht...

                  Gruß.
                  genau den meinte ich. Dachte, dass der bei allen Gurtzeugen mit T-Lock-System dabei ist. Bei manchen aus Plastik bei meinem Haska2 eben aus Metall. Mein Schulungsgurtzeug hatte den auch drum ging ich davon aus....
                  _____________________

                  Greetz Hilde

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                    Bis gestern hab ich meine Brust-Schliessen gehasst, aber jetzt bin ich um sie froh!
                    Die Dinger gehen unter Last garantiert nicht auf. (Da müssen sie schon brechen)
                    "Leider" konnte ich den Versuch am Simulator so auch nicht nachstellen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gii.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,5 KB
ID: 822321

                    Danke an DonQ für dieses Video.

                    Kommentar


                      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                      Selbst für diese Dinger gab es schon eine Sicherheitsmitteilung. Wenn man unbedingt will kann man an allem irgendeinen Haken finden...

                      Gruß.

                      Kommentar


                        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                        Wenn man unbedingt will kann man an allem irgendeinen Haken finden.
                        Merkst Du die Ironie in Deinen Worten?

                        Kommentar


                          AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                          Weist Du wofür ein Smiley steht?

                          Gruß.

                          Kommentar


                            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                            Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                            Also mal ehrlich Leute, anhand des Fadens könnte man meinen, dass die Piloten reihenweise im Landeanflug aus ihren Get-Up- Gurtzeugen fallen würden. Dem ist nicht so, das sagt wohl die Unfallstatistik.
                            Im Grundsatz hast du recht. Es ist jedoch so, dass unsere Unfallstatistik lediglich die Deutschen, bzw. bei uns in der Schweiz die Schweizer Piloten, bzw. Unfälle wiederspiegelt. Bei einem Unfall mit dem Gurtzeug reicht ein tödlicher Unfälle um ein Unternehmen zu ruinieren. Wenn also eine Firma mit entsprechenden Marketing-Fähigkeiten einen solchen Vorfall im fernen Ausland hat, dann versucht er als erstes mal den Ball tief zu halten. Selbstverständlich braucht es Zeit einen solchen Fall möglichst restlos zu untersuchen und als Hersteller findet man endlos Gründe weshalb es nicht am Material gelegen hat.
                            Wir wissen nicht ob ein solcher Fall schon irgend wo bei einem Hersteller auf dem Schreibtisch oder gar beim Anwalt liegt - möglich ist es!

                            Mir als Kund reicht ein Vorfall um mir Gedanken über die Sicherheit eines Systems zu machen.


                            Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                            Nach anderen Aussagen hier, wären ungefähr 95% der Wettbewerbspiloten und mindestens 70% der Streckenpiloten mit Material unterwegs, dass ein so schlechtes Handling und Feedback gibt, dass man damit eigentlich gar nicht gut fliegen kann. Diese würgen ihre Schirme ums Eck und klappern in der Gegend rum weil sie diese mit ihrer eingeschränkten Bewegungsfreiheit gar nicht verhindern können.
                            Dani, die Körperverlagerung ist mitunter vom Gurtzeug abhängig, auch beim Liegegurt. Wer den Unterschied vom Liegegurt zum guten Acrogurt kennt, der weiss, dass in Sachen Körperverlagerung einen riesen Unterschied spür- und sichtbar ist. Es ist auch so, dass der Liegegurt ursprünglich aus dem Wettkampf gekommen ist. Es ging dabei um die optimierte Aerodynamik und den damit verbundenen Leistungsgewinn. Im Wettkampf der 80, 100 oder im besten Fall mal 130km Streckenflug und somit 2, vielleicht drei Stunden Flugzeit bedeutet, ist die Aerodynamik und den Leistungsgewinn unter Umständen entscheidend. Anders sieht es beim Streckenfliegen aus. Klassische Streckenflüge dauern zeitlich länger. Wer 200km fliegen will muss sich auf 7 Stunden Flugzeit und mehr einstellen. Dabei spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle. Verpflegung, andere körperliche Bedürfnisse und die Kondition können einen Flug schnell zum Abbruch bringen. Bei 7 oder 8 Stunden Flug ist es viel entscheidender, dass der Pilot total entspannt fliegt. Entspannt fliegen bedeutet möglichst keine muskuläre Anspannung, bzw. möglichst kraftloses steuern mit leichtgängigster Körperverlagerung. In dieser Disziplin ist ein Liegegurt zwar gut aber nicht ideal. Jeder Liegegurt benötigt das Anspannen von Bauch-, Rücken- und Beinmuskeln um die Beine gestreckt zu behalten. Diese Anspannung ist zwar minimal aber sie ist da. Diese kleinste Anspannung ist eine Belastung für den Körper und dies über mehrere Stunden summiert sich das zu einer unter Umständen entscheidender Ermüdung die durchwegs Matchentscheidend sein kann.
                            Ich bin vermutlich der erste Pilot gewesen der liegend geflogen ist (ist bald 32 Jahre her). Zu meiner Zeit beim PWC bin auch ich liegend geflogen und vor einigen Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema Liegeggurt auseinander gesetzt. Die Vorteile sind sichtbar, keine Frage. Die Nachteile werden gerne verdrängt. Ich bin die letzten zwei Jahre wieder mit einem klassischen Sitzgurt auf Strecke gegangen. Für mich war es klar, dass die Vorteile bei sehr langen Flügen beim Sitzgurt dominieren. Einige Low-Save habe ich nach 7 Stunden Flug nur dank meines Sitzgurtes noch zustande gekriegt. Ich muss aber auch zu geben, dass ich das Thema für mich nicht abgeschlossen habe. Mein Studium geht weiter und ich werde die kommende Saison meine Suche nach dem perfekten Gurt weiter führen.... :-)

                            Unabhängig davon, das Feedback beim Liegegurt und das damit spontane Belasten der beiden Flügelseiten hängt nicht nur vom Bauch-/Bein-Gurt-System ab. Die Massenträgheit um die Längsachse ist beim Liegegurt natürlich vorbildlich. Somit sind gerade Klapper beim Liegegurt sehr transparent zu erkennen und ein präzises und zeitnahes Belasten, Verhindern der Klapper möglich.
                            Dass wir mit dieser genial kleinen Massenträgheit um die Längsachse uns eine verheerend schlechte Massenträgheit um die Hochachse erkaufen, dürfte auch beim letzten Szenenkundigen angekommen sein. Was diese flugmechanische Tatsache für Folgen hat, ist eindrücklich in der Unfallstatistik aber auch bei jedem PWC zu erkennen!
                            Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 21.11.2017, 17:48.
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Wir wissen nicht ob ein solcher Fall schon irgend wo bei einem Hersteller auf dem Schreibtisch oder gar beim Anwalt liegt - möglich ist es!
                              Wenn wir es nicht wissen gibt es auch keinen Grund so ein Szenario in den Raum zu stellen. Nur weil etwas theoretisch möglich ist, heißt es noch lange nicht das es so ist, nur weil das Gegenteil nicht belegt (nicht belegbar) ist.

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Mir als Kund reicht ein Vorfall um mir Gedanken über die Sicherheit eines Systems zu machen.
                              Es gibt aber keinen solchen Vorfall. Wenn es diesen gäbe würde ich mir auch Gedanken machen.

                              Kommentar


                                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X