AW: Paradigmenwechsel bei den C-Schirmen
Und ich muss leider zugeben, dass ich auch zu jenen Desperados gehöre, die zwei Schirmtypen nicht richtig fliegen können. Aber ich fliege auch erst seit 1990 und habe auch noch nie ein Sicherheitstraining besucht. Und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, äußerst unsicher unterwegs zu sein. Aber diese Flieger, die jeden Schirm bei fast allen Bedingungen traumwandlerisch sicher beherrschen, haben sicher Recht. Trotzdem fliege ich im Frühjahr und Sommer lieber einen Low-B und im Herbst und Winter einen alten Sportklasseschirm.
In diesem Forum habe ich beim Lesen immer mehr das Gefühl, dass Vielen der Spass am Fliegen verloren gegangen ist, es zählt nur mehr der leistungsstärkste Schirm, dafür werden Unsummen hingeblättert, nur um das angebliche Zehntel Gleitzahl mehr zu lukrieren. Eine richtige Verbissenheit hat sich breit gemacht, die Fanboys der einzelnen Firmen geben ein beredtes Beispiel.
Und dann gibt es noch die selbsternannten Gurus, die uns unbedarften Fliegern weismachen wollen, was richtiges und sicheres Fliegen ausmacht. Und das Ganze in einer respektlosen, anmaßenden und belehrenden Weise.
Sorry für off-topic
Sepp Auzinger
Und ich muss leider zugeben, dass ich auch zu jenen Desperados gehöre, die zwei Schirmtypen nicht richtig fliegen können. Aber ich fliege auch erst seit 1990 und habe auch noch nie ein Sicherheitstraining besucht. Und trotzdem habe ich nicht das Gefühl, äußerst unsicher unterwegs zu sein. Aber diese Flieger, die jeden Schirm bei fast allen Bedingungen traumwandlerisch sicher beherrschen, haben sicher Recht. Trotzdem fliege ich im Frühjahr und Sommer lieber einen Low-B und im Herbst und Winter einen alten Sportklasseschirm.
In diesem Forum habe ich beim Lesen immer mehr das Gefühl, dass Vielen der Spass am Fliegen verloren gegangen ist, es zählt nur mehr der leistungsstärkste Schirm, dafür werden Unsummen hingeblättert, nur um das angebliche Zehntel Gleitzahl mehr zu lukrieren. Eine richtige Verbissenheit hat sich breit gemacht, die Fanboys der einzelnen Firmen geben ein beredtes Beispiel.
Und dann gibt es noch die selbsternannten Gurus, die uns unbedarften Fliegern weismachen wollen, was richtiges und sicheres Fliegen ausmacht. Und das Ganze in einer respektlosen, anmaßenden und belehrenden Weise.
Sorry für off-topic
Sepp Auzinger
Kommentar