- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen

    Nicht ganz so krass aber ähnlich sieht die Rangliste im XContest in der offenen Klasse in der Schweiz aus. Nur da betrifft es den Zeno 2. Der nach Danis Meinung miserablen steigt.
    Es macht den Eindruck, dass er seine persönlichen Abneigungen gegen einen x beliebigen Hersteller hernimmt und grundsätzlich dagegen wettert. Meist in sehr aggressivem Ton und er nennt es dann die Wahrheit. Seine Wahrheit. Alle Andern die seine Ansichten nicht teilen sind dann halt unerfahren und dumm. Als Konsument kann ich im ja aus dem Weg gehen wenn ich sein Verhalten nicht goutiere, aber als betroffener Hersteller ist der Weg zum Rufmord nicht mehr weit.
    es gab mal eine Zeit, da haben die C-Klasse-Piloten den neuen Sigma jeweils blind geordert. Dem entsprechend wurden die CCC-Ranglisten vom Sigma dominiert. Es gab eine Zeit, da war klar, dass der neue Mentor die neue Benchmark in der B-Klasse darstellen würde. Die Rangliste widerspiegelt gerade in der Serien-Klasse nicht zwangsmässig die Leistungsspitze der Schirme. Wer da tiefer in die Komplexität solcher Prozesse sehen will, der schaut zum Beispiel was haben die anderen Hersteller zu bieten, oder wie hat sich die letzte Generation verkauft und etabliert. Ich kann dir unter Garantie sagen, dass der Arak 2 sich in den ersten Monaten genial verkaufen lässt. Genau das ist auch möglich gewesen mit dem Zeno 2. Erst die Zeit hat gezeigt, dass viele Piloten endtäuscht waren on der neusten Generation. Ja, und auch wenn du diese Aussagen ignorierst; es gibt kritische Aussagen und unzufriedenen Zeno-Piloten. Der 2.-Handmarkt hat dies eindeutig unter Beweis gestellt. Aber Tatsache ist ebenso, dass die Konkurrenz eben gerade in diesem Segment wenig zu bieten hat. Vielleicht wird ja die kommende Saison vom Leopard 2 dominiert....man weiss es nicht.
    Ebenso Tatsache ist, dass der Advance Alpha das Mass der Dinge im Schulbereich darstellt, vermutlich berechtigterweise. Und wer fliegt freiwillig einen Mojo oder Jomo?

    Ich verstehe total, dass man Spass hat, wenn man für viel Geld sich einen neuen VW Bus kauft. Die Ernüchterung wird unweigerlich kommen, wenn die Kiste mit 120Tkm den ersten Motorenwechsel für 10T€ kriegt. In diesem Moment beginnt doch die Reflexion. Da kann man sich nicht mehr über die Realität hinweg leugnen, dass man vermutlich mit dem alten T4 mehr Freude gehab hätte und sich weniger Ärger geholt hätte.
    Ich verstehe jeden, der Freude an seinem Schirm hat und es brauch viel Erfahrung über alle Schirmklassen hinweg und viel Distanz zum jeweiligen Hersteller um wirklich unabhängig zu urteilen. Vielleicht hast du mal die nötige Distanz und die entsprechend umfangreiche Erfahrung um das Thema vollumfänglich zu sehen. Ich hoffe, dass dir die hohe Investition einer "Reparatur" erspart bleibt....
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen

      Nicht ganz so krass aber ähnlich sieht die Rangliste im XContest in der offenen Klasse in der Schweiz aus. Nur da betrifft es den Zeno 2. Der nach Danis Meinung miserablen steigt.
      Es macht den Eindruck, dass er seine persönlichen Abneigungen gegen einen x beliebigen Hersteller hernimmt und grundsätzlich dagegen wettert. Meist in sehr aggressivem Ton und er nennt es dann die Wahrheit. Seine Wahrheit. Alle Andern die seine Ansichten nicht teilen sind dann halt unerfahren und dumm. Als Konsument kann ich im ja aus dem Weg gehen wenn ich sein Verhalten nicht goutiere, aber als betroffener Hersteller ist der Weg zum Rufmord nicht mehr weit.
      sagt der, der die Courage nicht hat hier seinen Namen zu nennen....und man erahnt, dass hier seine Kompetenz die Realität zu erfassen sich erschöpfen dürfte....

      Magst du dich an die SM vor zwei Jahren erinnern? Ich war da mit dem Tandemschirm mit dem Kameramann der Presse in der Luft - da waren im Spitzenpulk nur die Türkisblauen zu sehen! Wo waren da die Enzo-Piloten?
      Solche Aussagen dass der Schirm XY der beste sei, haben doch keine Aussagekraft. Natürlich habe ich jeden Grund Ozone in den Dreck zu ziehen. Die Tatsache, dass ich für Ozone die Rettungsgeräte entwickelt habe, wird von mir aktiv ignoriert, ja gar geleugnet! Überleg doch mal! Oder kann es einfach sein, dass du mich nicht kennst, die Szene nicht kennst? Oder fehlen dir die fachlichen Argumente, dass du auf den Mann spielen musst?

      Schau, es ist schlicht naiv zu glauben, dass ein Hersteller alles kann und überall der Beste ist. Immer wieder beweist die Realität, dass renommierte Hersteller Fehler in ihrer Entwicklungsarbeit machen (Vergleich VW T4/T5/T6). Oder meinst du tatsächlich, dass der Cayenne 6 gewollt so gebaut wurde, dass er ein so miserables Handling aufzeigt? Meinst du der Konstrukteur und die Testpiloten von Skywalk bringen das Pulver tatsächlich nicht zum Knallen? Und wie erklärst du dir ein Arak, ein Chili, ein Mint?
      Ozone hat mit dem Enzo eine Erfolgsserie im Wettkampf hingelegt, der Seinesgleichen sucht. Aber bedeutet das, dass sie auch Schulschirme bauen können? Ist der Buzz wirklich so toll oder wird er einfach nur im Windschatten der Enzo-Erfolge verkauft? Wer das Verhältnis von Leistung zu Sicherheit eines Ions kennt oder den neuen Tequila 6 je geflogen ist, der wird unweigerlich, sofern wirklich open minded und mit der nötigen Distanz urteilt, zum Schluss kommen, dass es viele hübsche Töchter mit interessanten Müttern gibt...

      Aber schiess du nur weiter auf den Mann... jeder wie er kann!
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        Hallo Dani,

        da ich Dich seit über 30 Jahren kenne, ( Firebird, Team5...usw..) schätze ich Dich als SIKU Trainer, Entwickler, Test-und AkroPilot..u.v.m...
        aber muss Dir trotzdem in einigen Punkten widersprechen.

        Das Startverhalten von RAST-Schirmen ist keinesfalls schlechter als von Schirmen ohne RAST. Man muss dem RAST Schirm nur ca 1 Sek länger Zeit geben um zu füllen. Wie bei allen neuen, modernen Schirmen, zieht man langsam, gefühlvoll auf, bevor man dann in der Startphase zügig beschleunigt. Wenn man den Schirm nicht stört beim starten, dann macht er fast alles von selbst.
        Meist wird zu viel Energie zum Aufziehen eingesetzt, oder zu früh die Bremsen betätigt, oder gar noch ein paar Schritte Schwung geholt... usw.. was den Startlauf deutlich verlängert. (alles mit Video belegbar). .. In steilen Geländen ist deutlich weniger Überschießtendenz als bei RASTlosen Schirmen zu spüren, was dem Piloten mehr Zeit zur Kontrolle und zum Korrigieren gibt.
        Auch bei stärkerem Wind ist die Kappe deutlich besser zu kontrollieren beim durchqueren der Powerzone.

        Auch Klapper, die in der freien Natur vorkommen, sind oft deutlich überschaubarer, als bei RASTlosen Schirmen. Man hat deutlich weniger wegdrehen und weniger Höhenverlust..(auch per Video belegbar) Gezogene Klapper können ähnlich ausfallen, wie bei Schirmen ohne RAST.
        Das wurde alles ausgiebig getestet vor der Zulassung, wenn es gefährlicher wäre, als bei RASTlosen Schirmen, hätten die Schirme keine Zulassung bekommen, oder hätten eine deutlich höhere Einstufung.

        Ich glaube, Du bist in der Lage, jeden Schirm, egal ob A oder B, mit oder ohne RAST, zum Absturz zu bringen. Vor einiger Zeit habe ich Dir ein Video gezeigt, bei dem eine Pilotin beim SIKU einen A Schirm einer bekannten und beliebten Marke zum Absturz gebracht hat, und nur noch mit dem Retter schlimmeres verhindert hat. Schade, dass du da nichts dazu sagst.

        Es ist bestimmt eine Frage der Technik.. mit Gewalt geht alles.. oder hast Du schon mal versucht mit einem Motorrad mit 150kmh in eine Kurve zu fahren, um dann in der Schräglage eine Vollbremsung zu machen? ...das würde einigen Manövern im SIKU entsprechen... nur beim Motorrad würde das keiner machen..

        Und es wundert mich, dass Du nichts zu den tödlichen Abstürzen mit Leopard und Boom 12 Piloten sagst... mindestens einen davon hast Du auch sehr gut gekannt, da er einige SIKUS bei Dir gemacht hat.

        Und lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster, was das verwenden von RAST bei großen Herstellern betrifft, nicht dass Du einige deiner Aussagen revidieren musst, und Dich unglaubwürdig machst.

        Die Piloten, die von den RAST Schirmen überzeugt sich, werden dich mit Deinen Aussagen belächeln, vielleicht kannst Du noch einige RAST Zweifler ausbremsen..

        Aber die, die selbst testen, werden sich ihr eigenes Bild machen.. so wie bei Autos auch... der eine liebt Mercedes, der andere BMW,..oder Audi, oder Porsche, oder Ferrari...usw..
        und das ist immer das Beste für denjenigen.. letztendlich ist das Wohlfühlen das Hauptkriterium..

        Das ist meine persönliche Meinung und hat mit Swing nichts zu tun.

        Happy Landings..
        Kalle

        Zuletzt geändert von Fliegerkalle; 21.01.2024, 00:34.
        Swing Kalle
        Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
        http://swing.de/swing-testival-termine.html

        Kommentar


          Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen

          Das Startverhalten von RAST-Schirmen ist keinesfalls schlechter als von Schirmen ohne RAST.
          Der Schirm, der sich von allen Schirmen, die ich je geflogen bin, am leichtesten starten lässt, ist ein RAST-Schirm, und zwar mit Abstand. Quasi Startautomatik.
          Mit dem Schirm verlernt man Starten, so einfach geht das.

          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            Kurzer Ausflug vom Emotionalen zu den Fakten:

            Gleitschirm Schweizermeisterschaft (open) 2022:

            4 Boom 12, 4 Enzo 3 in den TopTen. Rang 1 & 2 Boom 12.

            Was mit dem einen Piloten auf B12 in den TopTen leider passiert ist später, weiss jeder in der CH-Szene!!

            Gleitschirm Schweizermeisterschaft (open) 2023:

            1 Boom 12, 7 Enzo 3 in den TopTen. Rang 1 & 2 Enzo 3.


            Also nach kurzem Hype die Mehrheit wieder zurück zum Enzo 3.
            Zum Thema „Wohlfühlfaktor“: wenn die Schirme ähnlich gut leisten, ist das sehr wohl ein mitentscheidender Faktor, da man dann mehr Zeit hat, sich auf andere Dinge als aufs Schirmmanagement zu konzentrieren. Entweder leistet der Boom12 also schlechter oder der Wohlfühlfaktor ist weniger hoch…
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              Oder die Leute sind so erschrocken weil der B12 Pilot angestürzt ist das es egal ist ob die Leistung und der Wohlfühlfaktor besser ist

              Kommentar


                Hallo Dani
                Kann es sein, dass du mich einmal zu viel zitiert hast?
                Da du dich hier als neutraler Beobachter gibst und nie Werbung in eigener Sache machst 😉, könntest du doch sicher auch etwas über den Bonanza 3 schreiben. In mindestens drei mir und bestimmt auch dir bekannten Fällen (im wahrsten Sinn des Wortes) sind Ursache und Wirkung weit dramatischer als „schlechtes Steigen“ oder es nur den „Wohlfühfaktor“ belangt. Hier betrifft es aber den gleichen Hersteller wie bei deinem Boom 12. Jetzt bin ich aber gespannt auf dein Wissen?

                Kommentar


                  Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                  Der Schirm, der sich von allen Schirmen, die ich je geflogen bin, am leichtesten starten lässt, ist ein RAST-Schirm, und zwar mit Abstand. Quasi Startautomatik.
                  Von allen Schirmen, die ich je geflogen bin, startet mein Singleskin mit Abstand am leichtesten. Der hat aber nicht nur kein RAST, sondern nicht mal ein Untersegel

                  Das trägt also zur Erkenntnisfindung genauso wenig wie das Wälzen von PWC-Ergebnislisten zur Bestimmung eines "Wohlfühlfaktors" bei. In einem Rennwagen fühlt sich auch nicht jeder "wohl", so leicht er einem das Siegen vielleicht auch machen mag - sonst würden sie alle fahren.

                  Die Frage war doch die nach einem messbaren Sicherheitsgewinn durch RAST. Offenbar ist diese nicht objektiv beantwortbar und wir driften mal wieder zusehends in Richtung Glaubenskrieg ab...
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                    sagt der, der die Courage nicht hat hier seinen Namen zu nennen....und man erahnt, dass hier seine Kompetenz die Realität zu erfassen sich erschöpfen dürfte....
                    [...]
                    Aber schiess du nur weiter auf den Mann... jeder wie er kann!
                    Dani, sei doch zufrieden mit deiner aktuellen Forums-Fangemeinde! Du kriegst doch seit längerem bereits die meisten Likes, wenn es um Gleitschirmthemen geht. Weshalb hackst Du denn weiterhin öfters so aggressiv gegen Andersempfindende? IMO hättest Du das hier wirklich nicht nötig.

                    Doch bitte hinterfrage mal, weshalb all deine Scharmützel in der Szene, (z.B. mit erfolgreichen Grössen wie Lucian, Hannes, Pipo, Swing-CEO, Nesler, etc.) DU als angebracht empfindest. DIE (oder WIR) Normalos, wollen hier nicht Streiten, recht haben oder Negativinfos pushen, sondern uns vor allem unterhalten und informieren.

                    Persönlich will ich dich weder tadeln noch loben. Es ist mir seit deiner Wahlensee-Posse mit mir auch egal, wie du dich weiterhin empathisch ins Abseits manövrierst, oder als Mittfünfziger noch an dir arbeiten willst. Im geschlossenen Faden über «Siku-Arbeitshöhen» könntest du nachlesen, dass ich dir dort am 23.5.22 etwas widersprochen hatte. Ich beschrieb das von DIR ins Spiel gebrachte alternative Flumsi-Starten, anstatt ab der Alp Schrina, als deutlich ungeeigneter. Deine danach fakeartigen Antworten und persönlichen Seitenhieben (z.B. Postautohaltestelle Hafen, Distanz zur Manöverbox verglichen mit theoretischer Distanz Maschgenkamm – Seeufer) sind das Eine. Aber dass du dann als Sprachrohr der Gewerbetreibenden Gleitschirmler am Walensee, ungefragt meine eingebrachte Sichtweise zum grossen Teil in den lokalen Medien wieder aufgenommen hast, ist «bezeichnend» und zu 100 % belegt...

                    Fazit: Ich ignoriere weiterhin deine Seitenhiebe in jede Richtung und schätze deine paar Fachprunkstücke in meist unnötig «langatmig ausgeschmückten, selbst lobenden» Abhandlungen. Und Piloten wie Bruno oder Lucian haben (ohne Dein Wissen?) schon bewiesen, dass sie Cracks, Winnertypen, oder Wetter- und Medien-Gurus sind. Lucian ist z.B. so Medienprofi, dass er auch persönliche Streithähne von früher wieder zum Vorteil aller in sein Boot zurückgeholt hat.


                    Kommentar


                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Von allen Schirmen, die ich je geflogen bin, startet mein Singleskin mit Abstand am leichtesten. Der hat aber nicht nur kein RAST, sondern nicht mal ein Untersegel

                      Das trägt also zur Erkenntnisfindung genauso wenig wie das Wälzen von PWC-Ergebnislisten zur Bestimmung eines "Wohlfühlfaktors" bei. In einem Rennwagen fühlt sich auch nicht jeder "wohl", so leicht er einem das Siegen vielleicht auch machen mag - sonst würden sie alle fahren.

                      Die Frage war doch die nach einem messbaren Sicherheitsgewinn durch RAST. Offenbar ist diese nicht objektiv beantwortbar und wir driften mal wieder zusehends in Richtung Glaubenskrieg ab...
                      Wie oftmals bei Dir, eine reine Totschalg-Formalargumentation. Dazu gehört auch, den einfachsten Kontext auszublenden (oder einfach nicht zu verstehen).

                      Der einfachste Kontext in diesem Zusammenhang ist, dass Singelskins hier bei meiner Aussage gar nicht relevant sind, weil der Kontext in diesem Falle selbstverständlich auf Standardschirme bezogen ist (hier geht es um RAST und das sind nur Doubleskins). Man muss nur im Kontext lesen wollen oder können. Wollen Manche nicht und können auch Manche erst gar nicht.

                      Insofern ist Deine kontextlose Formal-Totschlagargumentation leider von völlig sinnentleerter praktischer Relevanz.

                      PS:

                      Du hast „sascha87“ doch weiter oben gerade erst erklärt, dass es keine eindimensionale Erklärung für Sicherheit und andere komplexe Sachverhalte gibt, und dass bloß die bösen Manager das immer wollen…und jetzt willst Du Sicherheit auf einmal „messen“, Messwert 45,78997383, also eindimensional. Aua.
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 26.01.2024, 12:53. Grund: Bugfix
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        Nicht gleich so aufregen - so wie der Thread auffasert, gibt es "den" Kontext doch gar nicht mehr (und deshalb auch kein "Totschlagargument", was immer das auch sein soll). Dass Du mit Deinem RAST-Schirm einfach starten kannst, hat nun mal mit der Sicherheitsfrage genauso wenig zu tun wie Betrachtungen dazu, ob Dani Ozone-Schirme leiden kann oder nicht, wie sehr bestimmte Modelle PWC-Ranglisten dominieren, oder ob ein anderer Schirm ein Untersegel hat. Nichts anderes wollte ich mit den Analogien verdeutlichen
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          Ich schätze Danis Erfahrung sehr...ich habe zum Beispiel eine X two im retterfach weil ich diese (für mich) als die beste am Markt erachte.
                          Ich fliege aber jetzt auch schon 4 Jahre einen NyosRS und hier teile ich Danis Meinung absolut nicht. Die Klapper in freier Wildbahn sind sensationell schnell offen mit minimalen Wegdrehen und wenig Höhenverlust. Niemand wird ernsthaft behaupten das man mit einem RAST Schirm nicht verunglücken kann, das wäre naiv.
                          Meine persönlichen Erfahrungen muss niemand teilen..aber RAST funktioniert...für mich.
                          ...und im Steigverhalten sind die Dinger keinesfalls Klassenbester, um es nobel auszudrücken!

                          Kommentar


                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            … so wie der Thread auffasert, gibt es "den" Kontext doch gar nicht mehr (und deshalb auch kein "Totschlagargument", was immer das auch sein soll). Dass Du mit Deinem RAST-Schirm einfach starten kannst, hat nun mal mit der Sicherheitsfrage genauso wenig zu tun…
                            Du hast Dich direkt und unmittelbar auf meine Aussage bezogen und die hatte einen ganz klaren Kontext, was auch immer im Rest des Threads vorgeht, obwohl auch der eigentlich gar nicht wirklich zerfasert ist.

                            Es wurde eine Aussage zum Startverhalten gemacht, und auf die habe ich mit meiner eigenen, ganz konkreten Erfahrung geantwortet, jenseits irgendwelches Sicherheitsaspektes.

                            Und darüberhinaus hat das Startverhalten eines Schirms selbstverständlich sicherheitsrelavante Aspekte, und dementsprechend auch die Wirkung vom RAST auf das Startverhalten.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              Genau genommen habe ich mich auf alle Einlassungen zum Startverhalten bezogen, also auch die von Fliegerkalle. Es ist nur nicht Usus, jedesmal eine ganze Zitatenkette erneut zu posten, das filtert die Forensoftware auch meistens beim Zitieren schon raus.

                              Klar hat auch das Startverhalten irgendwie irgendwas mit Sicherheit zu tun, so wie auch ein gutes Frühstück vor dem Flug. Dafür wurde RAST aber nicht gebaut, und wenn man das Startverhalten in den Vordergrund stellen wollte, müsste man eh an ganz anderen Schrauben etwas zurück drehen - einer extremen Sharknose zum Beispiel, oder hohen Streckung.

                              Mir kam es aber eher so vor, als sei nach der direkten Auswirkung von RAST auf Kappenstörungen im Flug, und ob das ein ähnlich robustes Sicherheits-Add-On wie z.B. ein Sicherheitsgurt sein könnte, gefragt worden. Als das mit dem "Spamfilter für bewegte Luft" aufkam, hätte mir aber schon klar sein müssen, dass hierzu nicht mehr viel kommt und die Diskussion in Richtung Märchen und Mythen (zumindest jedoch auf Nebenkriegsschauplätze wie Design, Marktdominanz und Wohlfühlen) läuft. Ist ja nicht weiter schlimm
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar



                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Hallo Dani,

                                da ich Dich seit über 30 Jahren kenne, ( Firebird, Team5...usw..) schätze ich Dich als SIKU Trainer, Entwickler, Test-und AkroPilot..u.v.m...
                                eines vorab an alle die solche Sprüche bringen; ihr kennt vielleicht meinen Namen aber es gibt hier in diesem Forum genau eine Person (die aber nicht mehr schreibt) die mich kennt! Ihr kennt MICH nicht!

                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Das Startverhalten von RAST-Schirmen ist keinesfalls schlechter als von Schirmen ohne RAST. Man muss dem RAST Schirm nur ca 1 Sek länger Zeit geben um zu füllen. Wie bei allen neuen, modernen Schirmen, zieht man langsam, gefühlvoll auf, bevor man dann in der Startphase zügig beschleunigt. Wenn man den Schirm nicht stört beim starten, dann macht er fast alles von selbst.
                                Meist wird zu viel Energie zum Aufziehen eingesetzt, oder zu früh die Bremsen betätigt, oder gar noch ein paar Schritte Schwung geholt... usw.. was den Startlauf deutlich verlängert. (alles mit Video belegbar). .. In steilen Geländen ist deutlich weniger Überschießtendenz als bei RASTlosen Schirmen zu spüren, was dem Piloten mehr Zeit zur Kontrolle und zum Korrigieren gibt.
                                Kalle, schon das Argument «Man muss dem Schirm nur 1. Sekunde länger Zeit lassen…» beweist doch, dass er eine spezielle Herangehensweise erfordert. Eine Sekunde bei raumgreifenden Schritten bedeutet 5m mehr Startlauf. Ergo braucht der RAST Schirm mehr Laufstrecke, oder? Bei Rückenwind und flachem Starthang kann ich die eine Sekunde nicht stehend verbringen! Abgesehen davon, dass es mehr als eine Sekunde braucht um den hinteren Teil des Schirmes zu füllen.
                                Der Nyos oder Arcus ist bestimmt kein katastrophaler Startschirm. Da gibt es diverse andere Schirme die hier schlechter abschneiden (aktuelle Delta/Alpina, Boomerang 12, Pi (und viele andere Leichtschirme)). Ich spreche hier über die Gesamtnote des ganzen Startvorganges!

                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Auch bei stärkerem Wind ist die Kappe deutlich besser zu kontrollieren beim durchqueren der Powerzone.
                                Ja, da gebe ich dir recht – und an alle hier; merkt ihr, was reflektierter Umgang mit Kritik bedeutet; lesen, überlegen, vielleicht in der eigenen Erfahrung kramen, analysieren, nochmals überlegen, reflektieren und antworten!
                                Ja, da gebe ich dir recht Kalle, ein Schirm der weniger schnell Auftrieb aufbaut, der kommt mit weniger Energie durch die Powerzone und hat unter Umständen weniger die Tendenz zum Überschiessen. Nur ist das Überschiessen mit den steigenden Leienenlängen und Streckungszahlen und dem kleiner werdenden Eigengewicht der Kappen, der zurückversetzten A-Leinen, den ausgeprägteren Shark-Nose-Profilen je länger je weniger ein Thema – die Schirme geben dem Piloten mehr Zeit zum Erfassen und zu reagieren. Trotzdem, die Energie in der Powerzone ist ja auch verantwortlich für das Aushebeln bei viel Wind an steilen Startplätzen und ja, da gebe ich dir recht, da hat das RAST durchwegs Vorteile!

                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Auch Klapper, die in der freien Natur vorkommen, sind oft deutlich überschaubarer, als bei RASTlosen Schirmen.
                                Das ist eine gefährliche Aussage, denn ich glaube dir und deinen Beweisvideos nicht, dass sie das wiederspiegeln, was sie sollen – nämlich den schlechtesten möglichen Moment! Klapper können so mannigfaltig sein, beim Siku wie in Realität. Interessieren tut mich für meine Einschätzung eines Schirmes primär den schlecht möglichsten Klapper. Denn es ist in der Regel genau dieser Klapper der die Leute an den Retter, ins Spital oder noch schlimmer bringen. Schirme sind immer brav, harmlos und vermeintlich sicher, bis zu dem Zeitpunkt wo sie uns vom Gegenteil überzeugen. Wer mit Verunfallten spricht, wird es immer wieder hören; «so etwas habe ich noch nie erlebt», «ich habe nicht mehr gewusst was passiert», «der Schirm war nicht mehr zu kontrollieren» - und genau in dieser Phase, ist es entscheidend, wie sich der Schirm zeigt. Das sind NIE die 50% asymmetrische Ohrenanlegen (Klapper beginnen bei 70% deformierter Spannweite). Ein unscheinbares Rein- und Rausrollen sind auch beim Enzo oder Boom unspektakulär. Hoffentlich passieren die meisten Deformationen «einfach, simpel und unspektakulär» - alles andere wäre verehrend! Nur hat eine solche Reaktion nichts mit einem RAST zu tun! Es ist ja nicht so, dass Swing in der Unfallstatistik nicht erscheint (gut, oft sieht man sie nicht, hat aber eher mit den Verkaufszahlen zu tun). Es ist auch nicht so, dass die RAST-lose Mehrheit aller Schirme durchgehend runter fallen mangels vernünftiger Reaktionen auf Klapper.


                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Man hat deutlich weniger wegdrehen und weniger Höhenverlust..(auch per Video belegbar)
                                …als was? Welche Schirme nimmst du zum Vergleich? Das ist doch kein Argument!

                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Gezogene Klapper können ähnlich ausfallen, wie bei Schirmen ohne RAST.
                                Nein, Klapper im teil- und vollbeschleunigten Zustand bei neuen Nyos und Arcus verhängen mehr als die Summe aller anderen Schirme in der entsprechenden Klasse (ich will hier keine Videobeweise hochladen, da sie zu vernichtend ausfallen und das Falsche bewirken. Aber man kann ja auch mal einfach nur dem «Fachmann» Glauben schenken – habt ihr ja auch bei anderen Themen genauso gemacht).


                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Das wurde alles ausgiebig getestet vor der Zulassung, wenn es gefährlicher wäre, als bei RASTlosen Schirmen, hätten die Schirme keine Zulassung bekommen, oder hätten eine deutlich höhere Einstufung.
                                Kann es sein, dass die Seriengeräte nicht der Zulassung entsprechen? Das Thema hatten wir ja schon mehrfach und auch bei anderen Herstellern (Gradient, Advance... undundund). Ich hatte ja vor vielen Jahren diesbezüglich ein erhellendes Gespräch mit Michael Nesler, der Abweichungen aus der Produktion einräumte. Tatsache ist, dass Mito, Arcus und Nyos im Klassenvergleich nicht zu den Schnellsten gehören. Es ist ein bekanntes Vorgehen, dass Hersteller die Serienproduktion im Rahmen der gegebenen Toleranz entsprechend anpassen.

                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, Du bist in der Lage, jeden Schirm, egal ob A oder B, mit oder ohne RAST, zum Absturz zu bringen. Vor einiger Zeit habe ich Dir ein Video gezeigt, bei dem eine Pilotin beim SIKU einen A Schirm einer bekannten und beliebten Marke zum Absturz gebracht hat, und nur noch mit dem Retter schlimmeres verhindert hat. Schade, dass du da nichts dazu sagst.
                                Sorry, auch ich habe hin und wieder andere Sachen um die Ohren. Ist mir vermutlich unter gegangen. Passiert hin und wieder… Schick es mir nochmals und ich werde versuchen dir eine Antwort zu schreiben…



                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Es ist bestimmt eine Frage der Technik.. mit Gewalt geht alles.. oder hast Du schon mal versucht mit einem Motorrad mit 150kmh in eine Kurve zu fahren, um dann in der Schräglage eine Vollbremsung zu machen? ...das würde einigen Manövern im SIKU entsprechen... nur beim Motorrad würde das keiner machen..
                                Doch, mit einem Mottorrad mit ABS geht eine Bremsung mit hoher Geschwindigkeit eben eher besser aus als ohne ABS (ich gebe es zu, ich habe keine Ahnung vom Motorradfahren aber ich schätze das ein ABS ähnliche Wirkung und Funktion hat wie beim Auto). Nun kommt Swing und erklärt hier, dass mit dem RAST das ABS für Schirme erfunden haben. Auf dem Papier mag dies überzeugen. In der Praxis jedoch zeigt das System Mängel! Um beim Motorrad zu bleiben; es entwickelt gar keine Bremswirkung mehr – sprich; maximal positive Wirkung beim Bremsmanöver in der Kurve aber katastrophale Folgen beim Auffahren auf die stehende Kolone… Das ist euer RAST!

                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Und es wundert mich, dass Du nichts zu den tödlichen Abstürzen mit Leopard und Boom 12 Piloten sagst... mindestens einen davon hast Du auch sehr gut gekannt, da er einige SIKUS bei Dir gemacht hat.
                                Hast du den Unfallbericht gelesen? Weisst du was passiert ist bei Urs? Es ist immer heikel, Sachen zu vermischen und zu meinen, dass man damit argumentativ punkten kann. Gerade bei schweren oder tödlichen Unfällen sollte man sich sicher sein, diese ins argumentative Schlachtfeld zu ziehen. Oder willst du damit sagen, dass ihr mit eurem Leistungsflügel keine Unfälle verzeichnet? Oder gibt es mit dem Enzo keine Unfälle?

                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Und lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster, was das verwenden von RAST bei großen Herstellern betrifft, nicht dass Du einige deiner Aussagen revidieren musst, und Dich unglaubwürdig machst.
                                Super spannendes Thema! Ich bin mir sicher, dass du da mehr weisst als ich. Ich habe ja nur Mutmassungen angestellt, aber du dürftest da doch mehr wissen. Erzähl doch mal! Ich mag mich an ein Gespräch zwischen uns erinnern. Da hast du den Vergleich gebracht mit dem Sicherheitsgurt im Auto. Da hätten Autohersteller über die Erfindung gelacht und alle möglichen Ausreden über die neue Technologie erfunden, nur um sie nicht einbauen zu müssen, bzw. sie schlecht zu reden. Du hast dazumal gesagt, dass das mit dem RAST auch passieren wird. Andere Hersteller werden darüber lachen aber früher oder später wird der Markt auf diese Technologie einschwenken. Seit dieser Aussage sind ein paar Jahre ins Feld gezogen. Ich kenne keinen anderen Hersteller, der mit einem RAST-Schirm kommt. Damit experimentiert haben dürften einige der grösseren Hersteller, kann ich mir vorstellen. Kann es sein, dass sie tatsächlich genügend Argumente gegen das System gefunden haben?


                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Die Piloten, die von den RAST Schirmen überzeugt sich, werden dich mit Deinen Aussagen belächeln, vielleicht kannst Du noch einige RAST Zweifler ausbremsen..
                                Ja, auch ich belächle Hike&Fly-Stecken-Piloten mit ihren 5kg Ausrüstungen…da fehlen mir schlicht die überzeugenden Argumente. So ist nun mal das Leben. Jeder hat seine Überzeugung, seine Götter, sein Wissen und Können, seine Qualifikation. In Angesicht, dass die Mehrheit aller Hersteller gute Schirme ohne RAST entwickeln, gehe ich davon aus, dass deren Argumente gewichtiger sind und durchaus mit den Erfahrungen korrespondieren, die ich mit alle diesen verschiedenen Schirmen über Wasser erlebe. Der Markt wird von recht demokratischen Prozessen bewirtschaftet – jeder kann sich mitteilen, wie er will (Werbung), die Kontroverse ist wichtig (solche Diskussionen, Testfliegen, Unfallstatistik) und am Ende bestimmt die Mehrheit. Der Markt zeigt leider der durschlagende Erfolg eurer Schirme nicht! Aber vielleicht braucht es einfach noch Zeit. Ich will ja das System nicht grundsätzlich schlecht reden und schon gar nicht eure Schirme. Ja, vielleicht hat es das System tatsächlich ausgereifter und die Vorteile überwiegen die Nachteile. Im Moment, in der aktuellen Version tut es mich und der offensichtliche Grossteil des Marktes (noch) nicht.

                                Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                                Aber die, die selbst testen, werden sich ihr eigenes Bild machen..
                                Ja, da gebe ich dir 100% recht. Fliegt die Dinger und macht euch ein Bild – nicht vom RAST, sondern vom tollen Händling und auch von mir aus vom Wohlfühlcharakter. Vielleicht spricht euch der Schirm an. Dann kann man die Dinger auch kaufen. Vielleicht fehlt euch die Leistung oder die Geschwindigkeit gegenüber dem Konkurenzprodukt. Wer weiss… Entscheidend ist, dass die eigene Impression entscheidend ist, denn das meiste andere, wie Klapper beherrschen oder Schiessmomente stoppen, kann man erlernen…

                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X