- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Da gefühlt 150% aller Piloten keinen 3-Phasestart beherrschen, sprich zwischen Aufzieh-, Kontroll- und Beschleunigungs-Phase energetisch, geschwindigkeitsmässig und von der Einstellung keinen Unterschied sichtbar ist, ist meine Aussage absolut korrekt und maximal zutreffend! Der gesamte Startlauf wird länger, da das Füllen länger dauert und der mangelnde Auftrieb den Piloten weniger schnell abheben lässt. Ist reproduzierbar beweisbar!



    ...ist im heutigen Leichtwahn eine Welt und im Zusammenhang mit potentiellem Schiessmoment eine falsch investierte Gewichtszunahme.


    Lieber Freddy, ich sehe jeden Tag, seit über 30 Jahre nichts anderes als Schirme die klappen, Schirme die schiessen, Schirme die abreissen, Schirme die spiralen - einige Tausend Manöver im Jahr, einige Zehntausend Manöver in meinem Leben. Glaube mir, ich weiss von was ich rede, wenn ich sage, dass der Nyos RS in seiner Klasse im Klappmoment überproportional reagiert und eine massive Tendenz zum Verhänger hat. Ähnliches trifft auf en Arcus RS zu.
    Ich flieg seit Jahren Leistungsflügel - Zeno, Enzo 3 und aktuell Boomerang 12. In all den Jahren hat mich nur ein einziger Klapper mit dem Enzo für ein paar Sekunden beschäftigt. Meinst du meine Schirme haben ein verstecktes RAST eingebaut?

    Deine Aussage hat schlicht keine Substanz. Ich kenne Piloten die fliegen über Jahre ohne Klapper und beim ersten seriösen Klapper hängen sie am Retter und fallen aus allen Wolken, dass ihnen das nun passieren kann. Ich kenne, bzw. kannte Piloten die nach der Ausbildung mit dem Arcus RS den ersten Klapper in Realität erlebt haben, nicht vorbereitet waren, auch dank mangelhafter Ausbildung und zu frühem Aufstieg, der Arcus verhängte und der Pilot rauschte im Spiralsturz in den Boden. Verhänger im Low-B-Segment geht nicht!!!

    Die Mähr, dass Klapper am Siku anders sind als in Realität ist falsch und dumm. Die Klapper die wir heute an unseren hochgestreckten Geräten haben sind nicht mehr zu klassifizieren. Wir haben eine schier endlose Breite an unterschiedlichen Klapp-Grössen, Formen, Intensitäten und Dimensionen. Es existiert DER Klapper in Realität nicht mehr (und vermutlich hat er nie existiert). Der Klapper der am Siku geflogen wird, der wird unter Garantie irgend wann in der Realität vorkommen. Je einfacher ein Klapper zu heftigen Reaktionen führt, desto eher wird er genau so in Realität erscheinen. Diese Aussage wird von Toppiloten der Schweizer Liga und Weltmeistern gestützt!
    Also, wenn ein Schirm am Siku einfach und reproduzierbar beim Klapper verhängt, dann ist die Chance sehr hoch, dass er dies auch in Realität macht. Diese Aussage wurde mir mehrfach von Leuten die RAST Schirme fliegen bestätigt und ich kenn drei Piloten denen ich bei genau diesen Manövern beim Abmontieren in realen Bedingungen zugeschaut habe.

    Fakt ist, dass es andere, RAST-lose Schirme in der gleichen Klasse gibt, die bei weitem nicht so heftig reagieren und schon gar nicht so eindeutig reproduzierbar verhängen, auch und gerade bei Klappern am Siku. Weshalb können diese Schirme verhängerlos klappen? Wieso verhängt gerade der Arcus RS als einziger mir bekannte Low-B Schirm so eindeutig reproduzierbar?

    Ich sehe alle Schirme die auf dem Markt geflogen werden, zu Dutzenden, zu Hunderten, jedes Jahr, seit Jahrzehnten. Über die Hälfte meines Lebens mache ich nichts anderes als Schirme beurteilen. Und wenn es mich ganz speziell interessiert, dann hole ich heute noch mir so Schirme und dann kann ich nach wie vor die Dinger auch auf Herz und Nieren zerlegen, prüfen und testfliegen. Glaube mir, ich kann die Unterschiede sehr wohl erkennen, sehen und kompetent beurteilen.

    Ok, dann also keinen Arcus / Nyos RS...welche meinst Du eigentlich genau, die erste Version oder die 2te?

    Nun sag mir doch mal bitte aus Deiner umfangreichen Erfahrung, auch konkret mit Schirmmodell, welche ich fliegen soll, damit ich keine Zicken erlebe, das würde mir sehr helfen, danke!
    Mid-B - C.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar



      Lieber Dani,

      auch ich bin bestimmt kein unerfahrener Pilot, fliege nun seit über 30 Jahren und kann durchaus beurteilen was über mir passiert. Bin bestimmt schon mehr als 100 Stunden mit RAST Schirmen geflogen, die von Dir beschrieben Zustände kann ich nicht bestätigen, weder aus Erzählungen, noch habe ich sie erlebt. Hier jeden als pauschal " dumm" zu bezeichnen der nicht deiner Meinung ist, sagt sehr viel über dich aus, wegen dieser Art hatten wir ja auch schon mal telefoniert.
      Aus diesem Telefonat ging auch eine gewisse Antipathie zwischen dir und Swing hervor.
      Mir kommt es eher so vor, dass hier deine persönliche Einstellung zu Swing, weniger der objektive Gedanke der Beweggrund deiner Darstellungen sind.

      Weder deine noch meine Erfahrungen müssen zwangsläufig falsch sein, ich sehe diese aber den Umstand Sicherheitstraining geschuldet und ja es gibt durchaus Unterschiede zwischen Real und SIKU.

      Ganz im Gegenteil empfinde ich das RAST System als sehr gelungen und wertvoll.
      Auch RAST Schirme klappen bei den entsprechenden Bedingungen, ich empfand die Reaktionen als eher moderat und als Sicherheitsgewinn.
      Einen Verhänger nach einem Klapper hatte ich noch nie.
      Im übrigen sieht man gerade im dem Video sehr gut wie RAST arbeitet. Der Frontklapper ist extrem schnell wieder offen.​
      Zuletzt geändert von Freddy; 19.01.2024, 22:02.

      Kommentar


        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Ist es egal, dass im einen Fall bis zum eingeklappten Zustand Zug auf den A-Leinen besteht, während in freier Wildbahn die A-Ebene auf einer Seite vom ersten Moment an schlaff wird?​
        Tut es das?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Öffnet letzteres nicht bei gleicher Beleinung ein größeres "Fenster" für potentielle Verhänger?​
        welche Faktoren "öffnen das Fenster von potentiellen Verhängern"?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Findet der "Klapper mit Ansage" nicht mit einer ganz anderen Körperspannung, Gewichtslage und Aufmerksamkeit als einer, der einem plötzlich im Lee aufs Haupt donnert, statt?​​
        welcher Klapper wird heftiger reagieren? Der bei dem man vorbereitet intuitiv die offene Seite belastet oder bei dem Klapper, wir reden hier von einem Klapper und nicht einem asymmetrischen Ohrenanlegen, bei dem der Körper wegen Überraschung sich fallen lässt? Hat die Körperspannung bei einem 70%-Klapper überhaupt Einfluss auf das Abdrehen von Klappern?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Kann man all diese Fragen und Überlegungen pauschal beiseite wischen, und darf man jeden, der sie stellt, als "dumm" abwatschen?​
        hat hier irgend jemand für "dumm" abgewatscht?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Das wiederum ist plausibel. Inwiefern gerade die leicht reproduzierbaren Verhänger freilich ein ernstes Problem darstellen (worüber auch die Testpiloten nachgedacht haben, denn dann haben sie das ja erst Recht selbst zur Genüge erlebt), ist aber schon wieder ein anderes Thema - die Delta 2-4 von Ozone zum Beispiel sind für fast schon garantierte Verhänger(chen) bei so ziemlich jeder Art von Störung bekannt, lassen sich dadurch freilich kaum aus der Ruhe bringen und enden eher selten in dramatischen Fehlerkaskaden.
        Nein. Richtig seriös und auffallend haben vor allem die ersten beiden Generationen des Deltas die Verhängertendenz gezeigt und haben regelmässig nicht nur sich, sondern auch den Piloten und nicht selten auch den Siku-Trainer "aus der Ruhe" gebracht. Zu dieser Zeit waren Verhänger bei Ozone über die ganze Palette ab Rush/Swift aufwärts von dieser ekligen Verhängertendenz betroffen. Zu dieser Zeit haben andere Hersteller (Gin, Skywalk, Nova) das Thema Verhänger deutlich besser im Griff. Offensichtlich haben die Jungs bei Ozone das Thema selbst erkannt und die folgenden Generationen haben sich deutlich gebessert. Perfekt ist es noch nicht...
        Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 19.01.2024, 22:30.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
          Lieber Dani,

          auch ich bin bestimmt kein unerfahrener Pilot, fliege nun seit über 30 Jahren und kann durchaus beurteilen was über mir passiert. Bin bestimmt schon mehr als 100 Stunden mit RAST Schirmen geflogen, die von Dir beschrieben Zustände kann ich nicht bestätigen, weder aus Erzählungen, noch habe ich sie erlebt.
          das heisst, dass du für die Wirkung des RAST eine Garantie abgibst und sich die Piloten auf deine Aussage berufen können? Übernimmst du die volle Verantwortung über die von dir gemachte Aussage, dass das RAST den Schirm eindeutig und bewiesenermassen sicherer macht, der Pilot dadurch sicherer unterwegs ist und so wie du ohne nennenswerte Klapper fliegen und somit nicht durch Klapper verunfallen wird?

          Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
          Hier jeden als pauschal als" dumm" zu bezeichnen der nicht deiner Meinung ist, sagt sehr viel über dich aus,
          dies habe ich nie gesagt aber dass du hier Fehlinterpretationen machst und andere für deine Fehlinterpretationen noch beschuldigst, sagt auf jeden Fall einiges über dich aus!

          Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
          wegen dieser Art hatten wir ja auch schon mal telefoniert. Aus diesem Telefonat ging auch eine gewisse Antipathie zwischen dir und Swing hervor.
          Mir kommt es eher so vor, dass hier deine persönliche Einstellung zu Swing, weniger der objektive Gedanke der Beweggrund deiner Darstellungen sind.
          auch hier interpretierst du falsch. Es sind diverse Punkte, die Swing äusserst sympathisch machen. Einige habe ich bereits aufgezählt. Mit der Geschäftsführer von Swing werde ich vermutlich nie gemeinsamen Urlaub buchen. Aber mit anderen Mitarbeitern würde ich noch ganz viel unternehmen...

          Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
          ... ja es gibt durchaus Unterschiede zwischen Real und SIKU.
          das ist schwer zu hoffen, doch! Wenn es jedoch darum geht einen Schirm zu beurteilen, haben sich manuell herbei geführte Manöver wie sie zum Beispiel auch beim zertifizieren der Geräte in Anwendung kommt, recht gut bewährt. Ich gehe davon aus, dass auch du dich auf die EN-Klasse berufst, wenn du dich für einen neuen Schirm umsiehst. Gib doch dein Nyos oder Arcus einem DHV Testpilot und lass ihn beurteilen.....


          Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
          Im übrigen sieht man gerade im dem Video sehr gut wie RAST arbeitet. Der Frontklapper ist extrem schnell wieder offen.​
          da kann ich dir drei Dutzend andere Schirme nennen, die mindestens so schnell wieder öffnen bei solch kleinen Frontklappern. Dieser Klapper der im Video gezeigt wird, ist doch keine Referenz!

          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
            Ein Wohlfühlfaktor-dominante Gleitschirm kann nicht passieren, gerade, weil dieser Faktor nicht messbar ist und die Meinungen der Leuten in der Gleitschirmszene so unterschiedlich sind was Komfort angeht.
            (achtung, off topic)
            In der CCC Klasse (in den anderen kenne ich mich nicht so aus) dominiert der Enzo 3 den Markt seit 6 Jahren ganz eindeutig durch seinen Wohlfühlfaktor und Komfort (soweit man in dieser Klasse von "Komfort" sprechen mag). Es gab und gibt gleich leistungsfähige oder sogar leicht überlegene Schirme, es gibt auch welche mit besserem Handling und vielleicht sicherere, billigere usw. Die absolut eindeutige Dominanz liegt ganz klar am Wohlfühlfaktor - und darin sind sich auch fast alle CCC Piloten einig.

            Kommentar


              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

              Ok, dann also keinen Arcus / Nyos RS
              Doch, natürlich ein Arcus oder Nyos, aber nicht weil sie ein RAST haben! Es gibt gute Gründe für die Schirme. Ok, auch einige die dagegen sprechen. Ich meine, beide sind nicht mehr ganz up to date. Aber wenn sie einem Spass machen....

              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
              welche meinst Du eigentlich genau, die erste Version oder die 2te?
              beide...

              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
              Nun sag mir doch mal bitte aus Deiner umfangreichen Erfahrung, auch konkret mit Schirmmodell, welche ich fliegen soll
              einer der bewährtesten Mid-B Schirme und der in den letzten Jahre meist verkaufte Schirm dürfte der Arak von Skywalk sein. Auch der Beat vom Papesch ist recht gelungen. Der Nyos ist kein Mid-B
              Im High-B gibt es diverse tolle, ausgwogene und konforme Schirme; Chili, Maestro, Iota, Explorer....

              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
              ...damit ich keine Zicken erlebe, das würde mir sehr helfen, danke!
              der beste Tipp, damit du weniger Zicken erlebst ist Weiterbildung, Weiterbildung, Weiterbildung und viel Airtime, Geduld, Demut und Selbstreflexion.... und mit dieser Kombination spielt der Schirmtyp praktisch keine Rolle mehr....

              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                (achtung, off topic)
                In der CCC Klasse (in den anderen kenne ich mich nicht so aus) dominiert der Enzo 3 den Markt seit 6 Jahren ganz eindeutig durch seinen Wohlfühlfaktor und Komfort (soweit man in dieser Klasse von "Komfort" sprechen mag). Es gab und gibt gleich leistungsfähige oder sogar leicht überlegene Schirme, es gibt auch welche mit besserem Handling und vielleicht sicherere, billigere usw. Die absolut eindeutige Dominanz liegt ganz klar am Wohlfühlfaktor - und darin sind sich auch fast alle CCC Piloten einig.
                ...spätestens ab dem Boomerang 12 würde ich deine Aussage nicht mehr unterschreiben, was der Wohlfühlfaktor angeht....

                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  das heisst, dass du für die Wirkung des RAST eine Garantie abgibst und sich die Piloten auf deine Aussage berufen können? Übernimmst du die volle Verantwortung über die von dir gemachte Aussage, dass das RAST den Schirm eindeutig und bewiesenermassen sicherer macht, der Pilot dadurch sicherer unterwegs ist und so wie du ohne nennenswerte Klapper fliegen und somit nicht durch Klapper verunfallen wird?
                  Wieso sollte ich hier eine Garantie abgeben wenn ich von meinen Erfahrungen berichte?
                  Du stellst hier Behauptungen auf die es zu beweisen gilt nicht ich. ( Reproduzierbar etc.)
                  Deswegen schreibe ich ja auch was ich erlebt habe!
                  Natürlich übernehme ich für meine Aussagen die Verantwortung, sonst würde ich sie nicht tätigen.

                  Mich erinnert diese Geschreibe hier an die Diskussionen wie bei der Einführung des Sicherheitsgurtes/ Airbags bei Autos oder die diversen Meinungsunterschiede bei Impfungen oder nicht.
                  Auch die Verargumentierung ist durchaus gleich und wird eher ideologisch als sachlich geführt.

                  Wenn du dich so gut auskennst warum hattest du das nicht bei Team 5 umgesetzt?

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                  dies habe ich nie gesagt aber dass du hier Fehlinterpretationen machst und andere für deine Fehlinterpretationen noch beschuldigst, sagt auf jeden Fall einiges über dich aus!
                  Zitat:
                  "Die Mähr, dass Klapper am Siku anders sind als in Realität ist falsch und dumm."

                  Ergo ist jeder der nicht deiner Meinung ist "dumm"

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  auch hier interpretierst du falsch. Es sind diverse Punkte, die Swing äusserst sympathisch machen. Einige habe ich bereits aufgezählt. Mit der Geschäftsführer von Swing werde ich vermutlich nie gemeinsamen Urlaub buchen. Aber mit anderen Mitarbeitern würde ich noch ganz viel unternehmen...
                  allen voran der Außendienst aber auch der Rest der gesamten Truppe inkl. Chef

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Wenn es jedoch darum geht einen Schirm zu beurteilen, haben sich manuell herbei geführte Manöver wie sie zum Beispiel auch beim zertifizieren der Geräte in Anwendung kommt, recht gut bewährt. Ich gehe davon aus, dass auch du dich auf die EN-Klasse berufst, wenn du dich für einen neuen Schirm umsiehst. Gib doch dein Nyos oder Arcus einem DHV Testpilot und lass ihn beurteilen.....


                  Ich kaufe nicht nach Schirmklassen, diese sind wenn überhaupt ein Anhaltspunkt.
                  Ausserdem habe ich keinen eigenen Arcus oder Nyos, ich fliege nach wie vor meinen Agera werde ,mir noch einen Zweitschirm zulegen aber welcher das ist weiß ich noch nicht. Ich durfte dank Swing schon viele Ihrer Schirme Probefliegen( auch länger) und kann daher durchaus Vergleiche ziehen. Mein Sohn fliegt einen Miura den ich auch schon komplett überladen geflogen bin.
                  Für entspanntes fliegen gefällt mir der Nyos 2 und der Sphera sehr gut, sind rundum schöne Schirme.
                  Es könnte aber auch ein anderer Hersteller ohne RAST werden.
                  Du hattest den Arcus schonmal in einem andrem Post kritisiert worauf ich mir von Kalle einen ausgeliehen habe und sämtliche Front und Seitenklapper geflogen bin. Auch hier konnte ich keinen Verhänger feststellen. Auch war er meines Erachtens vollkommen in der Norm. Bin aber kein Testpilot.

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  da kann ich dir drei Dutzend andere Schirme nennen, die mindestens so schnell wieder öffnen bei solch kleinen Frontklappern. Dieser Klapper der im Video gezeigt wird, ist doch keine Referenz!
                  Das behauptet ja keiner, es ist nur deutlich zu sehen, dass " Der Klapper "extrem schnell wieder öffnet was eine sehr gute Referenz ist.



                  Kommentar


                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    ...spätestens ab dem Boomerang 12 würde ich deine Aussage nicht mehr unterschreiben, was der Wohlfühlfaktor angeht....
                    Dani, wie ist denn deine Erfahrung mit dem "nicht mehr anfahren" / "bleibt im Sackflug" beim Boom12? Gemäss diesem Video sogar mit dem neuen Leinensatz?

                    Here is some footage from my 3 day SIV experience on the Boomerang 12. The wing is a late 2022 model with the 2023 line set. It is a size ML (105-117) flown ...


                    Bei meinem Enzo3 habe ich einen Moment gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass ich im Gegensatz zum Meru den Aussenflügel beim Thermikdrehen nicht komplett offen fliegen lassen kann - seit ich das beherzige, habe ich keine Probleme mehr. Wahrscheinlich war es auch noch das "Einfliegen" der ersten 30-40 Stunden.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      Ich fliege meinen Boom 12 ohne Umrüstung. Aus meiner Sicht war die Aktion der Umrüstung eine Alibi-Übung. Ich fliege mit dem Boom alle Manöver die mit dem Schirm geflogen werden können auch über Boden. Zwar dreht meine Grösse nicht so schön im Heli wie dies die kleineren Grössen es tun, aber ansonsten ist er deutlich entspannter als der Enzo und Sackflug kenne ich bei meinem Schirm nicht mehr als dies beim Enzo passieren kann, wenn die ganze Front vor der Eintrittskanntenöffnung hängt. Ein Knall auf die Bremse und das Ding steht. Wer das nicht kann und beherrscht gehört nicht an solche Kisten.
                      Da ich oft mit Teilnehmern der Strecken-Camps unterwegs bin, ist mir wichtig, dass der Schirm mir genügend Luft zum Arbeiten am Tablet übrig lässt. Und da sind Welten zwischen Enzo und Boom zu sehen. Der Enzo fordert mehr Aufmerksamkeit, dauerndes Arbeiten auf der Bremse und allgemein muss die Kappe stabilisiert werden. Wenn du dich dauernd um diese Aufgabe kümmern kannst, dann macht der Enzo schon Spaß. Speziell beim positionieren in der Thermik!
                      Der Boom ist deutlich entspannter und einfacher zu fliegen. Das gute Steigen ist einfacher umzusetzen, gerade deftige Leebärte fühlen sich überproportional einfach an und beim Delfinieren ist er kaum zu schlagen. Ich wüsste nicht welchen der beiden Schirme ich fliegen würde, wenn ich Wettkampf fliegen würde, denn Spaß machen tut der Enzo immer noch. Wenn ich die Leistung will aber nebenbei meine Teilnehmer auf dem Tablet verfolgen muss, die Windstationen abrufen muss und den Regenradar unter Kontrolle haben muss, dann ist der Boom deutlich tiefenentspannter...
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        ...spätestens ab dem Boomerang 12 würde ich deine Aussage nicht mehr unterschreiben, was der Wohlfühlfaktor angeht....
                        Ach so. Deshalb sehenPWC Ergebnislisten in 2023 meist wieder so aus:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6446.jpg Ansichten: 0 Größe: 47,3 KB ID: 935097

                        (erstbestes Beispiel, geht auf den nächsten Seiten grad so weiter). Als der B 12 rauskam, sind einige gewechselt. Die fliegen jetzt alle wieder Enzo oder x-one. Und zwar wegen des Wohlfühlfaktors. Mag ja sein, dass Du Dich unterm B12 wohlfühlst (und Deine paar schweizer Ligakumpels, die Ozone aus Prinzip nicht mögen). Der Rest der Welt fühlt sich unterm B12 nicht so wohl (kenne persönlich sehr viele, die das genau so sagen). Du hast ja oft Recht, aber hier sprechen die Fakten eine klare Sprache.

                        Ich gebe allerdings zu, dass die meisten beim CCC Fliegen nicht nebenher anderweitige Büroarbeit verrichten müssen, wie Du und daher die Hände meistens zum Fliegen frei haben. Kann schon sein, dass sich der B12 für diesen Zweck gut eignet 🙈
                        Zuletzt geändert von lukkomotive; 20.01.2024, 08:54.

                        Kommentar


                          Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                          Ach so. Deshalb sehenPWC Ergebnislisten in 2023 meist wieder so aus:
                          🙈
                          Nicht ganz so krass aber ähnlich sieht die Rangliste im XContest in der offenen Klasse in der Schweiz aus. Nur da betrifft es den Zeno 2. Der nach Danis Meinung miserablen steigt.
                          Es macht den Eindruck, dass er seine persönlichen Abneigungen gegen einen x beliebigen Hersteller hernimmt und grundsätzlich dagegen wettert. Meist in sehr aggressivem Ton und er nennt es dann die Wahrheit. Seine Wahrheit. Alle Andern die seine Ansichten nicht teilen sind dann halt unerfahren und dumm. Als Konsument kann ich im ja aus dem Weg gehen wenn ich sein Verhalten nicht goutiere, aber als betroffener Hersteller ist der Weg zum Rufmord nicht mehr weit.

                          Kommentar


                            Dani ist in der Szene der einzige der öffentlich ab und zu Ross und Reiter nennt.
                            Seine Erfahrungen die er bei seinen Sikus über Jahre hinweg gemacht hat kann ihm keiner nehmen.
                            Dass sich da einige Hersteller und Fanboys auf den Schlips getreten fühlen, ist verständlich.

                            Bei Rast ist es so wer daran glaubt dem hilft es.

                            Gruß Holger

                            Kommentar


                              Will mal etwas Ernegie aus dem Schirm nehmen.

                              Ich fliege High B ohne RAST und hatte bisher auch keine Klapper/ Verhänger usw., die mir irgendwie Kopfzerbrechen gemacht hätten
                              Ich fliege seit über 25 Jahren, übe viel, etliche SiKus.(Weil's Spaß macht, aber kein Akro)

                              Im Endeffekt stellt sich doch die Frage:
                              Bekäme ich mit RAST weniger Störungen? Mitnichten, die Erfahrung und das aktive Fliegen macht's, und wie ich persönlich mit dem Schirm zurecht komme.
                              Die Frage, ob ich mit RAST sicherer unterwegs wäre, läßt sich also kaum beantworten.

                              Ich kann auch nicht ausschließen, dass für manche Piloten RAST tatsächlich eine Sicherheitsgewinn bedeutet, ebenso wenig, wie von Dani vorgetragen, dass manche mit RAST vielleicht eher mal schwer tun. Dazu sind wir Piloten viel zu unterschiedlich, von der Motorik, vom Gefühl und vom Trainigsstand.
                              Daher sind Erfahrungswerte anschaulich und helfen in vielen Fällen bei der Beurteilung, sind aber statistisch nicht als allgemeingültig anwendbar.

                              Natürlich würde ich eine RAST-Schirm auch mal fliegen/testen, wenn es sich ergibt. Warum auch nicht?

                              Zum Thema Klapper beim freien Fliegen oder im SiKu:
                              Ich denke schon, dass das Auslösen Unterschiede in der Intensität macht. Aber das Ziel des Trainings ist es doch, mit der Situation umzugehen, und dafür ist es eher egal, wie der Klapper entstanden ist. Wenn ein Schirm im Training mal verhängt, ist auch das nebensächlich, Ziel der Übung ist es, mit der Situation umzugehen. Es ist wohl auch klar, dass man nicht alle möglichen Situationen trainieren kann, sondern nur die generelle Fertigkeit im Umgang mit Störungen.

                              Mein erstes Training habe ich übrigens mit einem FlightDesign A5 gemacht; der erste Fullstall brachte gleich einen kleinen Twist, den ich aber beheben konnte. Die weiteren haben dann problemlos funktioniert. Die Lerneinheit (vermutlich etwas unsymmetrisch ausgeleitet) hatte ich also kapiert, und wie man einen kleinen Twist behebt, gleich mit.

                              Kommentar


                                Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                                Ach so. Deshalb sehenPWC Ergebnislisten in 2023 meist wieder so aus:
                                ...weil ja der Faktor "wohlfühlen" beim PWC der wichtigste Faktor ist, fliegen die wirklich Top-Piloten mit dem Advance Alpha (ach nein, ist ja falsche Marke)....also Ozone Mojo....

                                Magst du dich noch an die Zeit vor der CCC-Aera erinnern? Was da für Schirme geflogen wurde! Da hat niemand über "wohlfühlen" gesprochen und das tut man heute beim Wettkampf nicht. Ja, es mag sein, dass der Enzo 3.6, oder sind die aktuellen Enzos schon die 3.7 (???) im oberen Geschwindigkeitsbereich besser geht als der Boom12. Aber sind wir doch mal ehrlich; 50% der PWC Piloten würden vermutlich mit einem weniger anspruchsvollen Gerät besser performen. Aber auch bei diesen Piloten ist die Selbstüberschätzung ausgeprägt. Und ja, der Einsatzzweck für meine Bedürfnisse sind speziell. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Konvergenz-Schlauch am Grimsel mit dem Boom12 ein Traum, mit dem Enzo eine Tortur ist.

                                Bist du je mal Boomerang 12 geflogen?
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X