- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich lese hier seit Anfang still mit und frage mich, bei jeder Meinung "für" oder "gegen" RAST, ob der Pilot selbst länger einen Gleitschirm mit Rast geflogen ist. Ich bin selbst einen Apus16, Arcus RS und eine Leeloo geflogen. Alle diese 3 Schirme können ganz normal gestartet werden. Wenn ich hinter der Rastwand Luft haben möchte, muss ich einmal den Gleitschirm aufziehen und wieder ablegen, jetzt ist der Gleitschirm vor gefüllt. Bei stärkerem Wind z.B. auf den Kanaren oder auch an der Winde habe ich mit einem nicht vor gefüllten Gleitschirm mit Rast minimal mehr Zeit. Ein Nachteil war das bisher nicht.

    Jeder soll entscheiden mit welchem Gleitschirm er fliegen möchte und auch ich fliege immer wieder Gleitschirme ohne Rast - ohne dabei ein schlechtes Gefühl zu haben.

    Alle meine Störungen mit dem Arcus RS und mit meiner Leeloo haben nie zur einer Entlastung eines Tragegurte geführt so wie ich es früher manchmal erlebt habe, wenn ich aus der Thermik "rausgeflogen" bin. Der Gleitschirm raschelt zwar, dreht ab nicht weg. Ich finde, Arcus RS und Leeloo, sind einfach zufliegende Geleitschirme wenn man aktiv fliegt. Ich fühle mich unter meiner Leeloo sehr wohl. Und andere Piloten fliegen lieber andere Marken mit anderen Konzepten, ich bin froh über die Breite des Marktes. Wir wollen doch nur fliegen, oder um was geht es sonst in dieser Diskussion?


    Siggi

    Sauerlandflieger​

    Kommentar


      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

      Wenn bei deinem Schirm propagiert wird, dass eine "Schottwand" ein weiteres deformieren erschweren soll, dann erkläre doch die deftige Deformation die im Videos zu sehen sind? Wieso verhängt der Nyos dauernd? Weshalb haben dies andere Hersteller nicht?

      Wenn eine System nebst dem vermeintlich positiven Effekt auch negative und nicht erwünschte Eigenschaften aufzeigt, dann hilft es der Glaubwürdigkeit willen diese im Kontext zu nennen. Das RAST soll Klapper reduzieren, verlängert aber den Startlauf, reduziert das Feedback auf der Bremse und reduziert die Effizienz beim Pumpen.
      Mein Boomerang hat eine außergewöhnliche Funktion die ihm zu unwahrscheinlicher Gleitleistung verhilft - und ja, er ist durch die hohe Streckung und verschiedenen anderen Merkmalen äußerst anspruchsvoll zu fliegen!
      Ich kann gar nichts erklären, ich habe von Anfang an meine Unfähigkeit und Bedeutungslosigkeit diesbezüglich beschrieben. Da mache ich keinen Hehl daraus. Ich berichte lediglich von meiner Erfahrung. Verhänger hatte ich nie. Ich bitte höflichst um Entschuldigung. Ich werde versuchen verhänger in Zukunft zu bekommen!
      Zuletzt geändert von walter.r; 31.01.2024, 17:42.

      Kommentar


        Als neutraler Beobachter (bisher nur ein kurzer Testflug mit einem Arcus2RS: fliegt mir sehr angenehm und liegt mir gut in der Hand) finde ich die Diskussion interessant.

        Bevor walter.r jetzt versucht Verhänger mit seinem 'NyosRS' zu provozieren, sollten wir zunächst klären, ob sein Schirm überhaupt gemeint ist.

        'NyosRS' ist der Schirm von walter.r,
        'AgeraRS' ist evtl. der rote Schirm von Michael,
        'Nyos2RS' ist wohl der grüne Schirm von X-Dani.

        Nehmen wir an, es geht um den 'Nyos2RS'.
        • Dann könnte es an der sonstigen Auslegung (z.B. Stabilogalerie, Schränkung, ...) liegen, oder eben am Rast.
        Nehmen wir an, es liegt am Rast.
        • Dann könnte es an der schirmspezifischen Rast-Abstimmung liegen, oder es wäre systembedingt.
        Nehmen wir an, es wäre systembedingt.
        • Dann müsste das die komplette Systempalette betreffen.
        • Gibt es dafür Hinweise?
        Und weiter
        • Ist die Verhängertendenz nur bei gezogenen Klappern, wenn die Stabiloleine stehen bleibt?
        • Wird durch den RamAir-Holm im Mittelflügel ein Horseshoe zu einer Büroklammer?
        Zuletzt geändert von Idefix; 31.01.2024, 20:55. Grund: FETT: NyosRS, oder Nyos2RS, oder beide?

        Kommentar


          So geil, der Dani 🤣
          Meine Oma hat zu solchen Wendehälsen immer gesagt: "Der hat schneller eine Ausrede, als eine Maus ein Loch."

          Zuerst:
          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Da ich oft mit Teilnehmern der Strecken-Camps unterwegs bin, ist mir wichtig, dass der Schirm mir genügend Luft zum Arbeiten am Tablet übrig lässt. Und da sind Welten zwischen Enzo und Boom zu sehen. Der Enzo fordert mehr Aufmerksamkeit, dauerndes Arbeiten auf der Bremse und allgemein muss die Kappe stabilisiert werden. Wenn du dich dauernd um diese Aufgabe kümmern kannst, dann macht der Enzo schon Spaß. Speziell beim positionieren in der Thermik!
          Der Boom ist deutlich entspannter und einfacher zu fliegen. Das gute Steigen ist einfacher umzusetzen, gerade deftige Leebärte fühlen sich überproportional einfach an und beim Delfinieren ist er kaum zu schlagen. Ich wüsste nicht welchen der beiden Schirme ich fliegen würde, wenn ich Wettkampf fliegen würde, denn Spaß machen tut der Enzo immer noch. Wenn ich die Leistung will aber nebenbei meine Teilnehmer auf dem Tablet verfolgen muss, die Windstationen abrufen muss und den Regenradar unter Kontrolle haben muss, dann ist der Boom deutlich tiefenentspannter...
          Und jetzt:
          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Mein Boomerang hat eine außergewöhnliche Funktion die ihm zu unwahrscheinlicher Gleitleistung verhilft - und ja, er ist durch die hohe Streckung und verschiedenen anderen Merkmalen äußerst anspruchsvoll zu fliegen!
          Also entweder ist der Boom nun "äußerst anspruchsvoll zu fliegen", oder er ist "ideal, um nebenher am Tablet zu arbeiten" oder der Dani ist halt der weltbeste Superman, der auch den anspruchsvollsten Schirm nebenbei fliegt und am Tablet arbeitet. Sucht euch was aus...

          So ist es irgendwie immer. Jedes Beispiel, jeder Schirm, jeder beliebigen Marke, die er gerade besonders mag oder auf dem Kicker hat – ob zum Thema passend oder nicht – wird mal für diese und mal für jene Argumentation benutzt und in jedem Fall so hingebogen, wie es ihm gerade in den Kram passt. Wenn jemand eine Gegenrede wagt, wird es solange zurechtgebogen und -gelabert, bis der Andere unter einem Worthülsenberg erstickt ist 🙈 Ich hol schon mal meinen Schnorchel... 😇
          Zuletzt geändert von lukkomotive; 31.01.2024, 19:47.

          Kommentar


            Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
            Ich werde versuchen verhänger in Zukunft zu bekommen!
            Ja, das ist doch eine gute Idee: probiere es aus. Beschleunige dein Nyos RS auf ca. 50-75% des Beschleunigerweges, lass die Bremse auf der Klappseite los und ziehe mit der freiwerdenden Hand mit allen A-Leinen dieser Seite einen Seitenklapper rein. Es wäre toll, wenn du diesen Klapper als Video festhalten und hier verlinken könntest.

            Ich empfehle dir dieses Manöver nur unter fachmännischer Anleitung in im Zuge eines Trainings über dem See mit entsprechender Sicherheitsausrüstung zu fliegen.

            Wir dürfen hier also deine Dokumentation erwarten...vielen Dank schon im Voraus!

            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen

              Also entweder ist der Boom nun "äußerst anspruchsvoll zu fliegen", oder er ist "ideal, um nebenher am Tablet zu arbeiten" oder der Dani ist halt der weltbeste Superman, der auch den anspruchsvollsten Schirm nebenbei fliegt und am Tablet arbeitet. Sucht euch was aus...
              für dich ist der Boom vielleicht zu anspruchsvoll...ich kann neben dem Boom-Fliegen auch noch am Tablet arbeiten. Wenn du willst, kann ich es dir auch beibringen....

              Aber nun seriös: die erste Aussage ist MEINE persönliche Ansicht zu meinem Boom so wie ich ihn erlebe und für mich benutze, das Zweite ist eine mögliche Werbe-Beschreibung die auf einer Webseite erscheinen könnte, wenn sie denn glaubwürdig rüber kommen wollen würde. Ich gehe davon aus, dass du nicht für dich in Anspruch nimmst die Skipiste runter zu rasen, nur weil Odermatt im Interview sagt, dass er die Piste einfach empfunden hat. Wenn die Skipiste aber als schwarze Piste gekennzeichnet ist, dann ist dies eine für den reflektierten Skifahrer eine allgemein zu verstehende Einstufung.

              Wie kommst du drauf, dass ich Swing nicht mag? Ich habe die Schirme doch über allen Klee gelobt. Was hast du dabei nicht verstanden? Oder hast du lediglich die Informationen aus meinen Statements gesucht, die DEINEM Ziel helfen, mich schlecht zu reden?

              Aber, vielleicht kannst du ja auch noch etwas sachliches zum Thema beitragen, sonst könnte man zum Verdacht kommen, dass du vor allem mich diskreditieren willst und alles zurecht biegst damit es dir in den Kram passt und mit deinem Gelaber und Worthülsen uns und eine vernünftige Diskussion ersticken willst...


              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                für dich ist der Boom vielleicht zu anspruchsvoll...ich kann neben dem Boom-Fliegen auch noch am Tablet arbeiten. Wenn du willst, kann ich es dir auch beibringen....
                Ja nun, mit unser aller Kompetenz in Sachen Fliegen ist es ja bekanntlich nicht sonderlich weit her

                OT (oder vielleicht ja doch nicht): Kennt eigentlich jemand den Witz vom Großwildjäger, dem Ingenieur und dem Mathematiker - an den muss ich hier gerade denken - noch nicht?
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                  So geil, der Dani 🤣
                  Meine Oma hat zu solchen Wendehälsen immer gesagt: "Der hat schneller eine Ausrede, als eine Maus ein Loch."

                  Zuerst:


                  Und jetzt:


                  Also entweder ist der Boom nun "äußerst anspruchsvoll zu fliegen", oder er ist "ideal, um nebenher am Tablet zu arbeiten" oder der Dani ist halt der weltbeste Superman, der auch den anspruchsvollsten Schirm nebenbei fliegt und am Tablet arbeitet. Sucht euch was aus...

                  So ist es irgendwie immer. Jedes Beispiel, jeder Schirm, jeder beliebigen Marke, die er gerade besonders mag oder auf dem Kicker hat – ob zum Thema passend oder nicht – wird mal für diese und mal für jene Argumentation benutzt und in jedem Fall so hingebogen, wie es ihm gerade in den Kram passt. Wenn jemand eine Gegenrede wagt, wird es solange zurechtgebogen und -gelabert, bis der Andere unter einem Worthülsenberg erstickt ist 🙈 Ich hol schon mal meinen Schnorchel... 😇
                  ...unabhängig davon; ich behaupte nirgends dass der Boom "NICHT anspruchsvoll" ist! Ich erkläre, dass am Boom ICH besser am Tablet arbeiten kann als am Enzo. Das widerspricht sich nicht.
                  Aber, was rechtfertige ich mich da. Du willst es bestimmt nicht verstehen und du bist ja auch Tauchfahrt mit deinem Schnorchel.... (was ja auch gut ist....)

                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    Ja, das ist doch eine gute Idee: probiere es aus. Beschleunige dein Nyos RS auf ca. 50-75% des Beschleunigerweges, lass die Bremse auf der Klappseite los und ziehe mit der freiwerdenden Hand mit allen A-Leinen dieser Seite einen Seitenklapper rein. Es wäre toll, wenn du diesen Klapper als Video festhalten und hier verlinken könntest.

                    Ich empfehle dir dieses Manöver nur unter fachmännischer Anleitung in im Zuge eines Trainings über dem See mit entsprechender Sicherheitsausrüstung zu fliegen.

                    Wir dürfen hier also deine Dokumentation erwarten...vielen Dank schon im Voraus!
                    Vielen Dank für die Empfehlung. Da ich mich schon mehrmals als schneebrunzer geoutet habe wirst du doch sicherlich gerne für diesen Beweis zur Verfügung stehen. Eine professionellere Anleitung und Betreuung kann ich mir nicht vorstellen. Vielen Dank also für die Einladung zum gratis Sicherheitstraining! Sende mir bitte den Gutschein per pn. Die Ergebnisse können gerne dann hier veröffentlicht werden! Ich habe ja nie behauptet das der nyos rs (der Einser übrigens) nicht verhängen kann. Ich hab es bisher nur noch nicht erlebt.
                    vielen Dank Dani, ich freu mich schon sehr darauf!

                    Kommentar


                      Zitat von walter.r Beitrag anzeigen

                      Vielen Dank für die Empfehlung. Da ich mich schon mehrmals als schneebrunzer geoutet habe wirst du doch sicherlich gerne für diesen Beweis zur Verfügung stehen. Eine professionellere Anleitung und Betreuung kann ich mir nicht vorstellen. Vielen Dank also für die Einladung zum gratis Sicherheitstraining! Sende mir bitte den Gutschein per pn. Die Ergebnisse können gerne dann hier veröffentlicht werden! Ich habe ja nie behauptet das der nyos rs (der Einser übrigens) nicht verhängen kann. Ich hab es bisher nur noch nicht erlebt.
                      vielen Dank Dani, ich freu mich schon sehr darauf!
                      Du bist ein Schneebrunzer und ich bin nicht die Wohlfahrt....Du hast doch geschrieben, dass du versuchen willst Verhänger zu bekommen. Ich habe dir lediglich eine mögliche Anleitung gegeben wie du es schaffen könntest... Also, wir warten auf deine Erfahrungen...

                      Du bist aber herzlich willkommen an meinen Kursen. Die Preise findest du auf meiner Webseite...
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                        Du bist ein Schneebrunzer und ich bin nicht die Wohlfahrt....Du hast doch geschrieben, dass du versuchen willst Verhänger zu bekommen. Ich habe dir lediglich eine mögliche Anleitung gegeben wie du es schaffen könntest... Also, wir warten auf deine Erfahrungen...

                        Du bist aber herzlich willkommen an meinen Kursen. Die Preise findest du auf meiner Webseite...
                        Na dann 😁
                        meine Erfahrungen habe ich schon mitgeteilt! Bitte um Kenntnisnahme!
                        wer wir in dem Zusammenhang mit dem warten auf meine Erfahrung ist wäre auch interessant. Btw.. nur weil du sagst hupf, hupfe ich nicht und schon gar nicht entsteht daraus eine Verpflichtung meinerseits etwas zu liefern. War nett auch einmal die Klinge mit dir zu kreuzen.
                        deine Rettung halte ich trotzdem für die beste am markt. Da trete ich auch keinen Beweis an!
                        Zuletzt geändert von walter.r; 31.01.2024, 21:36.

                        Kommentar


                          tja, es scheint, dass hier viele mitschreiben und behaupten, diffamieren und verleumden, verdrehen und verurteilen aber keiner will Beweise antreten. Scheint, dass ich der einzige bin, der seine Aussagen mit Videos unter Beweis stellt.... ist ein wenig wie in der Politik. Scheint der Zeitgeist zu sein....
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            RAST - für das Maximum an Kontrolle (und garantierten Verhängern)...

                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              Es ist wirklich unsäglich.
                              Ich lerne folgendes daraus:

                              1. Niemalsnie werde ich ein SIV bei Dani machen (bislang war das angedacht).
                              2. jemand der behauptet und KEINEN BEWEIS erbringt, dass ein gezogener Klapper identisch ist wie ein im Flug durch äußere Einflüsse entstandener, betrachte ich persönlich (in diesem Punkt) solange als unglaubwürdig, bis er diesen Beweis erbringt.
                              Zuletzt geändert von ESP2019; 01.02.2024, 09:46.

                              Kommentar


                                X-Dream Dani
                                Beobachtest du während deinen Trainings bei gleichen Schirmen verschiedene Verhaltensweisen oder klappt ein natürlich gechecktes und korrekt getrimmtes Modell immer gleich bzw. sehr ähnlich.
                                Oder gibt's da große Unterschiede?
                                Auf was ich hinaus will: Könnte es sein, dass dieser Nyos im Video vielleicht sowas wie ein Montagsmodell oder schlecht getrimmt war?

                                Denn ich finde es schon spannend, dass du immer direkter (und ich finde das auch gut so, denn nur wer mutig auch mal unpopuläre Meinungen vertritt, etwas bewegen kann) eigentlich die Zulassung als B durch den DHV in Frage stellst?
                                Ein B Schirm darf beim beschleunigten Klapper keine Kaskaden aufweisen. Falls das beim Nyos allerdings bei verschiedenen Modellen immer wieder beobachtet wird und auch reproduzierbar ist, dann frage ich mich was man auf die DHV Zulassung noch geben darf???

                                Test vom NYOS RS 2
                                Wegdrehen bis zur Wiederöffnung 90° bis 180° 90° bis 180°
                                Maximaler Vorschieß- oder Rollwinkel Vorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45° Vorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°
                                Wiederöffnungsverhalten selbstständige Wiederöffnung selbstständige Wiederöffnung
                                Wegdrehen insgesamt kleiner als 360° kleiner als 360°
                                Gegenklapper tritt auf Nein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung) Nein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)
                                Eindrehen tritt auf Nein Nein
                                Kaskade tritt auf Nein Nein
                                Faltleinen wurden benutzt Nein Nein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X