- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAST Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge


    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
    jemand der behauptet und KEINEN BEWEIS erbringt, dass ein gezogener Klapper identisch ist wie ein im Flug durch äußere Einflüsse entstandener, betrachte ich persönlich solange als unglaubwürdig, bis er diesen Beweis erbringt.
    Piloten die denken, dass Klapper die am Siku manuell erflogen werden in Realität nicht vorkommen können, brauchen kein Siku bei mir zu machen....

    Laut deiner Aussage sind die Top-Piloten der Schweizer Liga, ein Weltmeister Joachim Oberhauser und viele andere Grössen dieser Szene unglaubwürdig? Alles klar! Das ist tatsächlich unsäglich...

    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Piloten die denken, dass Klapper die am Siku manuell erflogen werden in Realität nicht vorkommen können, brauchen kein Siku bei mir zu machen....
      Was unterstellst du mir? Das habe ich nie behauptet und dieser Aussage stimme ich auch nicht zu.


      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Laut deiner Aussage sind die Top-Piloten der Schweizer Liga, ein Weltmeister Joachim Oberhauser und viele andere Grössen dieser Szene unglaubwürdig?
      Nein, denn die letzteren haben hier NICHT behauptet - sowie du, dass diese Klapper identisch sind.

      Im übrigen hatte ich dir weiter oben eine "Brücke" gebaut, mit deren Hilfe du deine unsägliche Aussage hättest relativieren können. Du hast es unterlassen deine Aussage zu präzisieren. Jetzt flüchtest du auf Andere (Weltmeister, etc.), welche sich hier im Form zu diesem Thema gar nicht geäussert haben. DAS ist unsäglich.

      Das ist wirklich äusserst schade und traurig, weil es deine ganzen anderen Aussagen (zu anderen Themen), welche fundiert und nachvollziehbar erschienen desavouiert und in ein ganz anderes Licht tauchen.
      Zuletzt geändert von ESP2019; 01.02.2024, 09:56.

      Kommentar


        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        RAST - für das Maximum an Kontrolle (und garantierten Verhängern)...

        https://www.facebook.com/reel/345631...?s=yWDuG2&fs=e
        Mit RAST verhängen sogar die low A-Schirme. Hier der Swing Jomo:

        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 01.02.2024, 10:11.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
          X-Dream Dani
          Beobachtest du während deinen Trainings bei gleichen Schirmen verschiedene Verhaltensweisen oder klappt ein natürlich gechecktes und korrekt getrimmtes Modell immer gleich bzw. sehr ähnlich.
          Oder gibt's da große Unterschiede?
          Auf was ich hinaus will: Könnte es sein, dass dieser Nyos im Video vielleicht sowas wie ein Montagsmodell oder schlecht getrimmt war?

          Denn ich finde es schon spannend, dass du immer direkter (und ich finde das auch gut so, denn nur wer mutig auch mal unpopuläre Meinungen vertritt, etwas bewegen kann) eigentlich die Zulassung als B durch den DHV in Frage stellst?
          Ein B Schirm darf beim beschleunigten Klapper keine Kaskaden aufweisen. Falls das beim Nyos allerdings bei verschiedenen Modellen immer wieder beobachtet wird und auch reproduzierbar ist, dann frage ich mich was man auf die DHV Zulassung noch geben darf???

          Vielen Dank für die sachliche Frage!

          Ich habe vor einigen Jahren, als ich ein Nyos testgeflogen bin und schon beim unbeschleunigten Klapper reproduzierbar Verhänger erfliegen konnte, ein ausführliches Telefongespräch mit Michael Nesler geführt. Anlässlich dieses Telefonats hat er nach intensivem Nachbohren gestanden, dass sie offensichtlich Probleme bei der Fertigungstoleranz haben sollen. Nun, das ist nichts Spezielles, denn die meisten Hersteller bekümmert die steigenden Anforderungen die durch die fortschreitende Entwicklung unserer Produkte an die Produktionsbetriebe gestellt werden. So weit so langweilig. Er hat mir anlässlich dieses Telefonats versprochen, dass er mir einen sauber getrimmten Nyos geben könne um die angedachte Sicherheit des Schirmes zu verifizieren. Leider ist der Schirm nie bei mir angekommen.

          Es ist naiv zu denken, dass andere Hersteller nicht mit Abweichungen zu kämpfen haben. Es ist hinlänglich bekannt, dass Hersteller auch gerne einen Voraus-Trimm auf Neugeräten verbauen um der besonders in den ersten Flügen auftretenden Vertrimmung vorzubeugen. Das ist ja nicht ganz so falsch aber aus meiner Sicht extrem schwierig zu händeln. Nur zum Vergleich; ein Weltmeister Joachim Oberhauser trimmt sein Leistungsgerät ab Neuzustand alle 30 Flüge!

          Mir aufgefallen sind die Iotas der beiden ersten Generationen (nein, ich habe nichts gegen Advance-Schirme und nein ich will es hier nicht mit Video unter beweis stellen und nein ich hasse die Iotas nicht - der erste Iota lässt sich in der Thermik auf dem Stabilo drehen wie kein anderer Schirm und die Piloten die mit den Dingern geflogen sind, kommen meist extrem gut zurecht und überhaupt hat Advance einen genialen Schulschirm und der Epsilon ist ein gelungener Allrounder und auch der neue Iota DLS finde ich total rund und ja die Easyness finde ich schlimm und sonst so einiges das ich nie bei der Firma kaufen würde aber trotzdem.......Wo sind wir hingekommen, dass wir jede Aussage zu erst mal vor den ewigen Stänkerern und Sittenwächtern, den Moralisten, den Aufgebrachten, den "unsäglich"-Findenen erst mal rechtfertigen müssen...ist wie in der Politik; wenn man die Wirtschaftspolitik kritisch betrachtet ist man sofort ein Putinversteher, wer die Asylpolitik hinterfragt ist Nazi und wer noch Diesel fährt ist eine Umweltsau....)

          Also, zurück zu deiner Frage: Die beiden ersten Iota-Generationen zeigen ein recht sportliches Abdrehen, gepaart mit knackigem Rollen bei beschleunigten Klapper (aber keine reproduzierbaren Verhänger!). Wer sein Iota 1 oder 2 einer sauberen Trimmung unterzieht, der wird erstaunlich konforme Klapper auch im beschleunigten Zustand bekommen. Die von mir vermessenen Iotas hatten tatsächlich einen leicht zu schnellen Trimm. Alles im grünen Bereich und keinen Grund zur Sorge! Die Iota-Piloten müssen nun nicht in Panik verfallen und bei Advance anrufen dass da der Dani ein ganz Pöser sei (das wissen die bereits!).

          Die Schwierigkeit und das Problem ist ein altes und bekanntes Thema. Ralf Antz singt das Lied ja seit Jahrzehnten - seiner Geduld und Hartnäckigkeit sei hier mal ein Kränzchen gewunden! Eine Neue Leine reckt sich unter einer bestimmten Last. Vom neuen Proto bis zur Serienproduktion versucht man das Recken, die ursprüngliche Leinenlänge, die Fertigungstoleranz des Ur-Leinensatzes mit dem während der Trimmarbeit eingebauten Veränderung entgegen zu rechnen/vermessen um am Ende einen "Norm"-Leinenplan (inkl. Messtoleranz, nicht zu verwechseln mit der Fertigungstoleranz) zu bekommen bei dem dann idealerweise die Manöver konform mit der Zertifizierung korrespondieren. Alles nicht einfach und es wird vor allem nicht einfacher mit zunehmender Entwicklung. Ich glaube zu behaupten, dass die meisten Hersteller das Thema recht gut im Griff haben. Natürlich hast du immer wieder mal Geräte die auffällige Reaktionen zeigen. Ich habe jedoch gelernt über alle mir gezeigten Manöver, alle Schirmtypen und Piloten einen Filter zu setzen. Erst die Masse lässt eine einigermaßen zuverlässige Aussage zu. Erst die riesige Summe Informationen, die grosse Anzahl an Manövern die mir seit Jahrzehnten über dem See geboten wird und meine eigenen Erfahrungen lässt mich meine Aussagen treffen

          Ja, es besteht die Möglichkeit, dass der von mir geflogene Nyos vertrimmt war und ja, es besteht die Möglichkeit, dass der Nyos der im Video zu sehen ist auch nicht dem Soll-Trimm entspricht. Michael's Reaktion scheint aber eher zu zeigen, dass dies nicht der Fall sein kann, sonst hätte er sich um eine Klärung bemüht.
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
            Mit RAST verhängen sogar die low A-Schirme. Hier der Swing Jomo:

            https://duckduckgo.com/?q=gleitschir...3Dcg RgWMHVkos
            damit ich nicht deine ganze Such-Liste durcharbeiten muss, kannst du mal den Link zum konkreten Video verlinken? Danke!
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
              jemand der behauptet und KEINEN BEWEIS erbringt, dass ein gezogener Klapper identisch ist wie ein im Flug durch äußere Einflüsse entstandener, betrachte ich persönlich solange als unglaubwürdig, bis er diesen Beweis erbringt.
              Was unterstellst du mir? Das habe ich nie behauptet!



              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                Mit RAST verhängen sogar die low A-Schirme. Hier der Swing Jomo:

                https://duckduckgo.com/?q=gleitschir...3Dcg RgWMHVkos
                Swing hat keinen Jomo.

                Ist ein Ozone - sieht man auch im Video ganz deutlich:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 513
Größe: 287,8 KB
ID: 935402

                The Jomo is a lightweight high performance beginner intermediate wing designed for a wide range of hike & fly pilots.

                Kommentar


                  Zitat von 44verse Beitrag anzeigen

                  Swing hat keinen Jomo.
                  ja, das habe ich noch so knapp gewusst....

                  Zitat von 44verse Beitrag anzeigen
                  Ist ein Ozone - sieht man auch im Video ganz deutlich:
                  ....ähm, hat hier jemand etwas anderes behauptet?

                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    Zitat von 44verse Beitrag anzeigen

                    Swing hat keinen Jomo.

                    Ist ein Ozone - sieht man auch im Video ganz deutlich:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 513
Größe: 287,8 KB
ID: 935402

                    https://flyozone.com/paragliders/de/...s/gliders/jomo
                    Check doch mal dein Link - bei mir kommt eine Suchliste....

                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar



                      Zitat von 44verse
                      Ist ein Ozone - sieht man auch im Video ganz deutlich:
                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      ....ähm, hat hier jemand etwas anderes behauptet?

                      Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                      Mit RAST verhängen sogar die low A-Schirme. Hier der Swing Jomo:

                      https://duckduckgo.com/?q=gleitschir...3Dcg RgWMHVkos

                      Das verlinkte Video ist: www.youtube.com/watch?v=cgRgWMHVkos

                      siehe: https://duckduckgo.com/?q=gleitschirm+verh%C3%A4nger&t=bravened&iar=video +s&iax=videos&ia=videos&iai=https%3A%2F%2Fwww.you+tu+be.com%2Fwatch%3Fv%3Dcg+RgWMHVkos
                      Zuletzt geändert von 44verse; 01.02.2024, 10:36.

                      Kommentar


                        Danke, für die korrekte Verlinkung. Ja, am Ende kriegt man fast jeden Schirm zum Verhängen. Die entscheidende Frage ist ob dies bei einem Standartmanöver aus der Zertifizierung und auch reproduzierbar hergeleitet werden kann. Wing-Over gehören nicht zum Repertoire der Zertifizierung.
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          Zitat von 44verse Beitrag anzeigen

                          Ist ein OZONE - sieht man m Video ganz deutlich:
                          Ach!

                          Genau darum ging es...der Jomo ist ein Low A-Schirm von Ozone und verhängt auch, und eben kein RAST Schirm.
                          Solche Internetfunde gibt es quasi von allen Firmen und allen Modellen. Das war die Aussage.

                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            Zitat von 44verse Beitrag anzeigen

                            Swing hat keinen Jomo.
                            Achso, ja, jetzt habe ich sogar den Zusammenhang gecheckt..sorry!

                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              Ich versteh langsam gar nichts mehr. Kann man denn nun bei einem bestimmten RAST-Schirm bei einem Standardmanöver reproduzierbar Verhänger herleiten, und ist es jemals zu einer Verifizierung dieser Beobachtung mit einem zweiten Modell desselben Schirms gekommen?

                              Falls nicht (und dabei ist es schnurzegal, warum es nicht zu dieser Verifizierung gekommen ist), ist mindestens das letzte Dutzend Posts doch nur ein einziger Nebelkerzenhaufen
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

                                Ach!

                                Genau darum ging es...der Jomo ist ein Low A-Schirm von Ozone und verhängt auch, und eben kein RAST Schirm.
                                Solche Internetfunde gibt es quasi von allen Firmen und allen Modellen. Das war die Aussage.
                                Ahhhh ... ok, dann hab ich deine Aussage leider missverstanden. Mein Verständnis war: "mit RAST verhängen alle Schirme von Swing, selbst die Low A-Schirme", weil du "sogar" geschrieben und ausdrücklich auf RAST und Swing verwiesen hast (
                                "Mit RAST verhängen sogar die low A-Schirme. Hier der Swing Jomo"
                                )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X