- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Genie Lite 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Es hat einen anderen, gegenüber dem GL3 verkürzten Koroyd-Protektor, der das Problem mit dessen Packmaß löst, die Wärmeleistung des Beinsackmaterials [empfand shoulders] als ausreichend, und die Aerodynamik ist keineswegs schlechter. Hinzu kommen ein gegenüber dem WV2L breiteres Cockpit, eine einfachere Verstellbarkeit im Flug, bessere Schnallen, eine bequemere Sitzposition und ein wesentlich besser erreichbarer Rettergriff.
    Wenn man ein paar Sätze weg lässt und absolutistische Beschreibungen entschärft, wirkt das ganze nicht so vorwurfsvoll gegenüber anderen Meinungen.

    Mich würde interessieren, wie lang (hoch) die Rückenabstützung bei den verschiedenen Größen ist. Beim GTO2 habe ich den Eindruck, dass zwischen L und XL kein Unterschied besteht und nur der Beinsack, bzw. die Schultergurte länger sind.

    Kommentar


      Du meinst, wenn man den Vorsprung durch Faktenkenntnis ausblendet und alles auf dem Level von im Internet zusammengesuchten Gerüchten belässt? Kann man machen, dann klingt auch alles irgendwie gleich kompetent (und gegen die persönliche Erfahrung/Wahrnehmung kann man eh schlecht argumentieren - freilich wird die nachweislich auch immer sofort durch den sogenannten "Endowment effect" getrübt) und alle fühlen sich wohl. Dooferweise bedeutet mein Job als Journalist aber, sehr viel mehr Zeugs perönlich anzusehen, als man gerade im Zuge einer anstehenden Kaufentscheidung "testet"
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
        Mich würde interessieren, wie lang (hoch) die Rückenabstützung bei den verschiedenen Größen ist. Beim GTO2 habe ich den Eindruck, dass zwischen L und XL kein Unterschied besteht und nur der Beinsack, bzw. die Schultergurte länger sind.
        Ich könnte in 15 Minuten rüber nach Stephanskirchen zum Distributor fahren und nachmessen. Du könntest aber auch einfach selber bei Turnpoint nachfragen

        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Hast Du das Gurtzeug denn schon überhaupt mal gesehen und bist drin gesessen? Ich schon: Es hat einen völlig anderen, gegenüber dem GL3 verkürzten Koroyd-Protektor, der das leidige Problem mit dessen Packmaß löst, die Wärmeleistung des Beinsackmaterials ist mehr als ausreichend, und die Aerodynamik ist keineswegs schlechter. Hinzu kommen ein gegenüber dem WV2L breiteres Cockpit, eine einfachere Verstellbarkeit im Flug, bessere Schnallen, eine bequemere Sitzposition und ein wesentlich besser erreichbarer Rettergriff.
          Ich habe mich lediglich darüber beraten lassen, gesehen habe ich es noch nicht. Ich hatte auch erst vor, darauf zu warten, aber nach einiger Beratung dann doch zum Lite tendiert. Bzgl. Wärmeleistung - das ist wohl subjektiv. Ich weiß nur dass mir vor paar Wochen beim GTO 2 Light die Beine und Füße (in Winter-Bergschuhen) abgefroren sind und ich deswegen landen gegangen bin, es hatte (meist) aber auch unter -20°. Natürlich hätte ich mir lange Unterhose und Skisocken anziehen können, aber das hatte ich beim Neoprenbeinsack nicht erwartet. Da ist aber definitiv ein deutlicher Unterschied zwischen dem Lite und X-Lite zu erwarten. Aerodynamisch sieht es zumindest ungünstiger aus, der Pilot steht mehr aus dem Profil raus und bietet daher dem Wind eine größere Angriffsfläche. Das wäre mir aber relativ egal, daran solls nicht scheitern.

          Aber sobald es verfügbar ist würde ich es trotzdem gerne mal testen.

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Du meinst, wenn man den Vorsprung durch Faktenkenntnis ausblendet und alles auf dem Level von im Internet zusammengesuchten Gerüchten belässt?
          Da muss ich dich leider enttäuschen. Im Internet zusammengesucht ist da gar nichts. Die Infos stammen aus einem langen Beratungsgespräch mit einem Gin-Distributor

          Kommentar


            Und der weiß nicht, wie der Koroyd-Protektor aussieht, so dass er Unsinn über das Packmaß erzählt? Hat denn wenigstens er das Gurtzeug mal gesehen, bevor er Kunden berät?
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Du meinst, wenn man den Vorsprung durch Faktenkenntnis ausblendet und alles auf dem Level von im Internet zusammengesuchten Gerüchten belässt?

              Er spricht von deinem überheblichen, aggressiven Tonfall, shoulders, den du als geistreich anzusehn scheinst... aber das begreifst du wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr... 😁 Du bist mit dem vorarlberger Lee zusammen der Grund, daß es in diesem Forum so asozial zugeht.

              Wenigstens bist du auch noch kompetent – schöne Infos, danke.

              Im engl. Forum wurde ebenfalls erwähnt, daß der Protektor kleiner, und wohl auch 8 statt 9cm stark ist, Packbarkeit und -maß also deutlich besser. Die Verzögerungswerte des GL3 Protektors werden mit über 40g beziffert, 44 las ich irgendwo, ähnlich Neo (48). Das war Koroyd 1.0, jetzt ist es Version 2.2. Was auch immer das bewirkt... Das Material hätte wohl leichte Schwierigkeiten, vom Konzept her, mit dem zweimaligen Aufprall beim Testverfahren. Wer also vorhat nur einmal aufzuprallen ist womöglich sehr gut bedient, der Ersatz des Protektors ist aber finanziell nicht ganz ohne – ich hörte schon von Piloten, die sich, gesund, über die Absturzkosten beschwert haben. Generell soll es sich bei dem X-lite um ne Leichtversion vom GL3 handeln, funktionsmäßig also vergleichbar, nur leichter. Der Retter ist günstiger positioniert. Orderbar ab April.
              Zuletzt geändert von Andreas09; 22.04.2022, 15:10.

              Kommentar


                Auch eine kurze Rückmeldung von mir, nachdem ich das Genie Lite 3 jetzt die ersten paar Stunden fliegen konnte. Ich hatte beide Vorgängermodelle und bin mit denen jeweils ca 200-250h geflogen, kann also vor allem mit den beiden vergleichen.

                Flug:

                Bisher das beste aus der Modellreihe. Gewichtsverlagerung deutlich effektiver als beim 2er, wieder ähnlich sensibel wie das 1er. War für mich der größte Schwachpunkt des 2er. Beschleuniger funktioniert ähnlich gut wie beim 2er, ohne Abkippen des Rückens nach hinten (größter Schwachpunkt des 1er). Rückenabstützung sehr gut und die Beine bleiben auch ohne Druck auf die Fußplatte gestreckt. Das war vorher auch nicht so. Insgesamt ein sehr gutes Gefühl in der Luft.

                Packen:

                Muss man sich halt etwas umstellen bzw. die Packweise anpassen, aber dann kein Problem. Das Packmaß ist zwar länger, aber dafür auch flacher/schmaler als bei den Vorgängern.

                Sonstiges:

                Das Rückenfach ist ein Witz. Da bekomme ich so gerade eben den Packsack rein, Zellenpacksack usw müssen ins Fach unters Sitzbrett.

                Beim 1er konnte man das Cockpit noch komplett abnehmen, beim 2er gab es wenigstens noch ein abnehmbares Panel mit Klett, jetzt nicht mal mehr das.

                Einbau der Rettung ist noch fummeliger als bei den Vorgängern und das war bei denen schon immer ein Drama.

                Fazit:

                In der Luft ein Traum, ansonsten ein paar ärgerliche Details, die man eigentlich vermeiden könnte. Trotzdem für mich bisher das beste aus der Reihe.

                Kommentar


                  Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen
                  Das Rückenfach ist ein Witz. Da bekomme ich so gerade eben den Packsack rein, Zellenpacksack usw müssen ins Fach unters Sitzbrett.
                  Stimmt, das könnte wirklich größer sein. Ich bekomme aber trotzdem alles rein, Gin Rucksack, Zellenpacksack, Black Diamond Z Poles, 1,5L Wasserblase, eventuell noch ein gewechseltes Tshirt aber dann is das Rückenfach komplett voll.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    Komisch, man liest häufig so unterschiedliches Feedback zu Platzbedarf: der eine bekommt in seinen 50l-Rucksack zwei Schirme, ein Supair Evo XC, Helm und Schreibtisch... der andere braucht für Singleskin und Stringtanga mind. 110 Liter... 😂

                    Kommentar


                      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                      Er spricht von deinem überheblichen, aggressiven Tonfall, shoulders, den du als geistreich anzusehn scheinst... aber das begreifst du wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr... 😁 Du bist mit dem vorarlberger Lee zusammen der Grund, daß es in diesem Forum so asozial zugeht.
                      Ach was, im zitierten Beitrag war doch nix überheblich. Außer ein paar Fakten stand da nur die Frage, ob derjenige, der nachweislich Quatsch zum Packmaß erzählt hat, das Gurtzeug denn schon mal gesehen hat - durchaus berechtigt, wie sich gezeigt hat. Oder ist das hier eine Waldorfschule, wo man jede Behauptung und Meinung als gleichberechtigt gelten lassen muss, solange nur schön dazu getanzt wird?

                      "Asozial" finde ich eher die Manier, die allermeisten Beiträge mit einem persönlichen Angriff zu beginnen (was nicht selten auch gleich alles war). Aber das wiederum lernst wohl Du nicht mehr

                      Zum GL3-Cockpit: abnehmbare Instrumentenplatten kann man nachrüsten. Viel interessanter finde ich die Möglichkeit, bei Gin einen optionalen Frontcontainer mit Zweitretter draufzupacken (Genie 3 Rescue Deck), der dank der großen Klettfläche sicher dazwischenmontiert werden kann - GZ, bei denen zwar das Panel vollverklettet ist, die Verbindung zum GZ jedoch nur eine reduzierte Klettfläche besitzt, müssen da passen. Und da das Cockpit vom X-Lite ganz ähnlich ist, dürfte das Rescue Deck auch darauf passen.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Ach was, im zitierten Beitrag war doch nix überheblich ...
                        Ah so. Ja, dann hab ich mich da wohl getäuscht. Danke.

                        Kommentar


                          Ich hatte auch das GTO light 2 und aktuell das Genie Lite 3. Flugkomfort empfinde ich in beiden als angenehm, das GL3 spricht besser auf Gewichtsverlagerung an, wie schon einige Vorredner gesagt haben. Dies war, neben dem Protektor, auch der Grund für die Entscheidung für das GL3.

                          Das Staufach im Rücken, als auch unterm Sitz sind jedoch beim GTO light 2 wesentlich größer. Auch die Möglichkeit, den Beinsack auszutauschen, finde ich hier sinnvoll.

                          Kommentar


                            Das GTO 2 light gibts ja noch mit Sitzbrett, von Swing.

                            Kommentar


                              Zitat von Cyber-Poet Beitrag anzeigen
                              Ich hatte auch das GTO light 2 und aktuell das Genie Lite 3. Flugkomfort empfinde ich in beiden als angenehm, das GL3 spricht besser auf Gewichtsverlagerung an, wie schon einige Vorredner gesagt haben. Dies war, neben dem Protektor, auch der Grund für die Entscheidung für das GL3.

                              Das Staufach im Rücken, als auch unterm Sitz sind jedoch beim GTO light 2 wesentlich größer. Auch die Möglichkeit, den Beinsack auszutauschen, finde ich hier sinnvoll.
                              Das mit dem kleinen Rückenfach bzw. der allgemein wenigen Stauraummöglichkeiten ist in der Tat ein Thema. Ich plane im Spätsommer ein Mehrtägiges Vol-Biv mit dem Genie Lite 3, das wird abenteuerlich. Werde mir speziell dafür noch einen 90l Rucksack mit möglichst wenig Stoff, sprich möglichst minimalem Packmaß holen. Biwak/Minizelt und Schlafsack kommen dann in das 5L Ballast-Kompartment unterm Sitz, Badzeug und jegliche Elektronik (Ladekabel, Powerbank etc.) in das Cockpit. Dann bleibt nur noch zu hoffen dass ich neben Rucksack und Camelback noch 2, 3 Unterhosen und Socken mit in das Rückenfach bekomme. Essen wird nur unterwegs von Läden gekauft und sofort verzehrt.

                              Ein "Off-Grid" Vol-Biv wäre mit dem Gurtzeug auf jeden Fall nicht möglich. Was ich schade finde, denn rein von der Größe her hätte man dem Gurtzeug echt mehr Stauraum gönnen können. Das ist die einzige Kritik, die ich daran äußern kann.
                              Zuletzt geändert von Celestiale; 24.04.2022, 09:46.

                              Kommentar


                                Dieses GZ macht aus meiner Sicht das, wofür es gemacht ist, sehr gut.
                                Wenn ich mir einen Renault Zoe kaufe darf ich auch nicht bemängeln das es eher wenig Geländetauglich ist.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X