- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Genie Lite 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Dieses GZ macht aus meiner Sicht das, wofür es gemacht ist, sehr gut.
    Wenn ich mir einen Renault Zoe kaufe darf ich auch nicht bemängeln das es eher wenig Geländetauglich ist.
    Etwas Multifunktionalität schadet aber auch nicht. Wenn ich für jedes Derivat des Gleitschirmfliegens ein eigenes Gurtzeug brauch, liegen am Ende 6-7 Gurtzeuge bei mir rum (3 sind es schon, nachdem ich mein 4. verkauft habe). Insbesondere in diesem Fall wäre es sehr leicht gewesen, wenn man zwischen dem Fußraum und dem Gepäckraum irgendwo auf Höhe der Hüfte zugenäht hätte. Dann bräuchte man diesen minimalistischen "Stauraumcontainer" hinten drin auch nicht

    Kommentar


      Mehrere sind ja auch gut wenn man viel fliegt
      -H&f
      -h&f&XC(volbiv)
      -xc
      -acro
      -tandem
      ...

      je nachdem was man alles betreibt.
      Ist bei anderen Sportarten doch das selbe.

      Natürlich kann man auch Kompromisse eingehen (ich hatte zB lange Zeit ausschließlich ein range air und dann ein range X-Alps).
      https://

      Kommentar


        Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen

        Etwas Multifunktionalität schadet aber auch nicht. Wenn ich für jedes Derivat des Gleitschirmfliegens ein eigenes Gurtzeug brauch, liegen am Ende 6-7 Gurtzeuge bei mir rum (3 sind es schon, nachdem ich mein 4. verkauft habe). Insbesondere in diesem Fall wäre es sehr leicht gewesen, wenn man zwischen dem Fußraum und dem Gepäckraum irgendwo auf Höhe der Hüfte zugenäht hätte. Dann bräuchte man diesen minimalistischen "Stauraumcontainer" hinten drin auch nicht
        Wie du meinst, ich bin da andere Meinung. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, vielleicht oftmals auch aus businesstechnischen Gründen, aber die meiste Zeit beissen sich halt 2-3 Eigenschaften die schwer miteinander kombinierbar sind. Ich bin bei euch dass das Rückenfach größer sein könnte, der Platz ist ja vorhanden in der Flosse, habe aber bis dato immer alles reingebracht somit sehe ich das Problem nicht unbedingt. Was mir lieber wäre als ein größeres Rückenfach wäre ein aufblasbarer Protektor (fürs Packmaß) und Schnallen die sich nicht verstellen und die ich nicht mit einem Faden sichern muss, dann wäre ich eigentlich wunschlos glücklich damit.

        Es ist eben so das man für verschieden Arten des Gleitschirmfliegens das passende Equipment braucht um gut ausgerüstet zu sein, ansonsten ist es eben ein Kompromiss.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Es hat einen völlig anderen, gegenüber dem GL3 verkürzten Koroyd-Protektor, der das leidige Problem mit dessen Packmaß löst
          Im Gin 2022er Katalog lese ich "Neo Koroyd 2.2 Rückenprotektor, 8cm". Dies und deinen Beschrieb interpretiere ich dahingehend, dass der 2.2 eine Weiterentwicklung des 2.0 (Dicke 9cm, Länge 40cm) mit der Dicke des 3.0 (Dicke 8cm, Länge 70cm) sein dürfte? Infos zum 2.2 konnte ich im Netz und insb. auf flyneo.com (noch?) keine finden. Aber ich vermute, wohl Protektor nur unten, wie z.B. GTO light2. D.h. am Rücken nicht. Packt und trägt sich bestimmt handlicher, hat aber unzweifelhaft auch seine Kehrseite.

          Zum GL3 noch, das Fach im Heck empfand ich anfangs auch als klein, aber in der Praxis reichts easy aus für Gin lite 90 Rucksack, Camelbak und etwas Kleinzeug im Helmsack. Der zusammengerollte Concertina passt gut ins Fach vorne unterm Sitzbrett, merklich besser als beim GTO light2. Kleinzeugs wie Skytraxx Case, Funktasche, Geldbörse, Sonnenbrille und natürlich die Powerbank kommen in die Cockpittasche. Für den angedachten Zweck XC lässt sich gut verstauen, was üblich/nötig ist. Vielleicht nicht am selben Ort oder in selber Weise, wie man's von anderen GZ gewohnt ist, aber da sollte man flexibel sein. Etwas störend/suboptimal empfinde ich die Seitentasche links. Zu weit vorne, aus der Sitzposition nicht bequem erreichbar. Etwas zu groß für Riegel o.ä., ich muss die mit Handschuh immer etwas suchen in der Tiefe. Etwas höher und weiter hinten positioniert würde mir besser taugen, ist aber Detailkritik. Leider hat das GL3 keine optionalen grossen Rollen vorgesehen, ergo auch keine entsprechenden zusätzlichen Schlaufen ab Werk. Solche lassen sich aber einfach annähen. Die 40er Ronstan Blöcke mit passender dicker Leine sind das einzige, was ich nachgerüstet habe. Der Gin G Chute passt erwartungsgemäß einwandfrei in die entsprechende Tasche. Die weiße Gummileine (linksseitiger Verschluss Beinsack) sollte vor dem Start hinter die Cockpittasche gelegt werden, sonst stehen die Instrumente im Flug zu steil. (Geht nötigenfalls auch in der Luft noch zum korrigieren) Den Fidlockverschluss habe ich eingeklickt, aber locker beim Start und ziehe ich danach an. Weil besseres Reinkommen in den Beinsack. Die Schnallen der seitlichen Rückenabstützung, insb. die oberen, haben die Tendenz sich zu lockern. Nicht im Flug, ich vermute beim an-/ausziehen. Nach den ersten Flügen, wenn man "seine" Position gefunden hat, mit paar Stichen von Hand abnähen, dann ist Ruhe.

          Klingt jetzt erstmal nach viel Kritik, aber so ist es nicht. Für mich alles untergeordnete Details. Bin wirklich happy mit dem GL3. Was es können soll, tut es sehr gut. Ein sehr bequemes, komfortables XC Gurtzeug mit agilem Handling. DER zentrale Punkt für mich ist, wie es sich fliegt, und da punktet es uneingeschränkt.

          Btw, hat jemand den Vergleich Gin Lite 90 (alte Version) zu Neo Classic Bag 110L? Insb. ist der Neo tatsächlich größer? Sonstige Einschätzung? Ich wünsche mir einen etwas geräumigeren Packsack mit vernünftigem Tragekomfort, sinnigen Details und guter Qualität. Und natürlich sollte er zum etwas speziellen Packmass gut kompatibel sein.

          Edit: Kurzer Protektor, wie vermutet. Infos (schwedisch, aber aussagekräftig bebildert): https://skyadventures.se/produkt/gin-genie-x-lite/

          X-Lite
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ua7muolQ.png
Ansichten: 1437
Größe: 236,9 KB
ID: 916660

          GL3
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hs-genie-lite-3-3-safety-1400w-1600h-945x1080.jpg
Ansichten: 1187
Größe: 35,3 KB
ID: 916661

          Zuletzt geändert von Patrik; 25.04.2022, 11:20.

          Kommentar


            Zitat von Lukeskawalker1987 Beitrag anzeigen
            Anbei noch die Bilder wie es bei mir aussieht…
            … beim ersten Bild habe ich es wie vom Hersteller angegeben gemacht: die 2 Loops sind meiner Meinung nach zu lang und dadurch wird der Reißverschluss nicht ausreichend zusammengehalten. Wenn nun aufgrund Thermik oder anderer Fliehkräfte (Spirale, Wingover) Spannung auf den Reißverschluss kommt geht er auf.​​​
            … beim zweiten Bild habe ich nun eine Schlaufe doppelt eingeloopt mal schauen ob es hält.
            Nachdem ich bis Anfang des Jahres noch immer mit diesem Problem gekämpft habe, quasi bei jedem Flug, hab ich das Problem jetzt gsd auch gelöst aber etwas anders.
            Ich habe die roten Schlaufen eingedreht und dann die Stäbchen durchgeschoben. Der Effekt ist derselbe wie im zitierten Beispiel, der Zipp wird am Ende mehr zusammengezogen durch die verkürzten Schlaufen. Auslösung funktioniert für mein Gefühl genau so wie davor. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              Servus Leute,

              Hat vielleicht jemand den Einweg Protektor gegen einen Aufblasbaren getauscht.
              Aber einen kompletten wie Karpofly oder den von Skywalk mit Rücken, kein Sitzkissen.

              An alle Vollkasko Piloten, ja ich weiß die Zulassung erlischt.

              Gruß Holger

              Kommentar


                Zitat von jette Beitrag anzeigen
                Servus Leute,

                Hat vielleicht jemand den Einweg Protektor gegen einen Aufblasbaren getauscht.
                Aber einen kompletten wie Karpofly oder den von Skywalk mit Rücken, kein Sitzkissen.
                Ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Das Fach für den Protektor ist so dimensioniert, dass der dort so gerade eben rein passt. Ich habe wegen der Koroyd-Thematik zusätzlich zu den 9cm Koroyd noch 2cm Schaumstoff zwischen Protektor und Sitzbrett gestopft, aber dann war Ende. Einen Aufblasprotektor mit 11cm Höhe gibt es aber vermutlich nicht, weil das zu wenig ist.

                Kommentar


                  Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen

                  Ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Das Fach für den Protektor ist so dimensioniert, dass der dort so gerade eben rein passt. Ich habe wegen der Koroyd-Thematik zusätzlich zu den 9cm Koroyd noch 2cm Schaumstoff zwischen Protektor und Sitzbrett gestopft, aber dann war Ende. Einen Aufblasprotektor mit 11cm Höhe gibt es aber vermutlich nicht, weil das zu wenig ist.
                  Ein Aufblasprotektor wird aufgeblasen... und das muss nicht maximal sein...

                  ... und es gibt auch Gurte ohne Protektor... das ist noch weniger...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X