- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeugkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeugkauf

    Hallo,

    als Anfänger mit noch nicht so ausgereiftem Wissen über Gerät und Material macht man gewiss noch viele Fehler beim Kauf der Gerätschaften. Wem das noch nicht passiert ist, der möge bitte die Hand heben. :-)

    Zu Anfang dieses Jahes habe ich mir ein neues Gurtzeug zugelegt, ein Charly Striker, das ich vor dem Kauf in der Schaukel auch probegesessen habe. Trotz der dort vorgenommenen optimalen Einstellungen spiegelte sich im Flug ein anderes Bild wider. Trotz sehr intensiver Auseinandersetzung und sehr vielem ausprobieren ist es mir bis heute nicht gelungen, das Gurtzeug für meine Ansprüche so zu konfigurieren, dass ich damit vollstens zufrieden sein kann.

    Das Hauptproblem stellte die schwache Rückenstütze und die sehr eingeschränkte Möglichkeit zur Körpersteuerung dar. Die schwache Rückenstütze hat eine verkrampfte Sitzposition zur Folge und längere Flüge sind sehr ermüdend, die beschränkte Möglichkeit mit dem Körper zu steuern lässt nur bedingt aktives Fliegen zu. Beides hemmt den Flugkomfort und Spass doch deutlich.

    Da ich diesen Fehlkauf bereue und ich mir in Kürze ein anderes Gurtzeug zulegen werde, suche ich Produkte mit folgenden Kriterien, die für mich sehr von Bedeutung sind. Dies um vorab eine Vorauswahl treffen zu können.

    - Sitz/Sitzliegegurt
    - sehr gute Rückenstütze
    - niedriger Aufhängepunkt
    - satter Sitz für sehr körperbetontes Steuern
    - Guter Impulsübertrag von den Hauptgurten auf den Arsch
    - nicht zu breites und zu langes Sitzbrett
    - Frontkontainer
    - konventionelle Aufhängetechnik -> Karabiner
    - evtl. aussen verlaufendes Speedsystem

    Neben diesen Merkmalen zählen nat. auch noch diverse andere Dinge, die ich zunächst einmal ausseracht lasse.

    Nun aber zu einem weiteren sehr wichtigen Thema!

    Jeder Gleitschirm wird in der Regel vor dem Flug mehrere Male probegeflogen um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Probefliegen und nicht irgendwo auf einer Wieso einmal für ne halbe Stunde aufziehen.

    Was das Probefliegen beim Schirm ist, das MUSS eigentlich auch für das Gurtzeug gelten. Dass das leider nicht so ist wissen wir.

    Gleitschirm und Gurtzeug bilden zusammen mit dem Piloten eine feste Einheit. Alle Teile dieser Einheit müssen mit wenig Kompromis oder Spielraum optimal zueinander passen, wobei hier die Teileinheit Gurtzeug optimal zum Piloten passen muss und deswegen kommt für mich ein Kauf der Katze im Sack nicht mehr in Frage. Ich will vor dem Kauf das Gurtzeug wenigstens einen Tag lang probefliegen können um es in der fliegenden Einheit auf die Probe zu stellen. Nur so kristallisiert sich schnell ein möglicher Fehlkauf heraus.

    Ich bin mir auch im klaren, dass es wohl nur wenige Flugschulen/Händler gibt bei denen ein Probeflug eines Gurtzeuges möglich ist. Trotzdem will ich den unbequemen Weg gehen und das vermeintlich neue Gurtzeug im fliegenden System testen.

    Frage:

    1. Welche Gurtzeuge würdet ihr nach meinen gestellten Kriterien empfehlen?

    2. Welche Händler/Flugschulen kennt ihr bei denen ein Gurtzeug probegeflogen werden kann?

    Vielleicht lässt sich der ein oder andere ja auf einen Probeflugtag ein, wenn gleich noch ne Rettung zugekauft wird. :-)

    Gruss
    Stefan
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 24.11.2002, 14:32.

    #2
    Hi C.
    Probier mal das "Skybum" von High-Adventure.
    Find ich genial.
    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #3
      Gurtzeuge probefliegen

      Hi CB,

      „Einheit Schirm & Gurtzeug“...: Genau so isses! Hatte hin und wieder schon mal bei Flugschulen gefragt, es krankt m.E. daran, dass 1. ja in das „Probe“-Gurtzeug erst extra ne Rettung eingebaut werden muss und 2. könnte man es ja dreckig machen, dann ists nicht mehr neu... Ich vermute mal, es wird eher die Ausnahme sein, wenn FS Gurtzeuge zum Probefliegen rausgeben.

      Ich such selber verzweifelt ein GZ, das meinen Anforderungen (Gewichtssteuerung, Reinsetzen und Aufrichten ohne Verrenkungen) entspricht und dabei auch nur halbwegs so bequem ist wie mein gutes altes sup air evolution aus der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Es wird mir spätestens in der nächsten Saison in Streifen vom Hintern fallen...
      Hab auf der letzten Messe in mindestens 20 dringesessen, nix gefunden, die meisten sind reine Katastrophen.

      Jetzt warte ich bzw. werd mir nächstes Jahr mal die Akro-Gurtzeuge anschauen, die zwei drei Firmen rausbringen wollen/rausgebracht haben (*Nein, ich nix Acro flieg, ich nur Sonntagsflieger... aber trotzdem vernünftig Gurtzeug ham wolln!* ...Michael Nesler, wie weit seid Ihr ????)

      Grüßli, B.
      Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

      Kommentar


        #4
        Re: Gurtzeuge probefliegen

        Original geschrieben von Bettina Ebeling
        „Einheit Schirm & Gurtzeug“...: Genau so isses! Hatte hin und wieder schon mal bei Flugschulen gefragt, es krankt m.E. daran, dass 1. ja in das „Probe“-Gurtzeug erst extra ne Rettung eingebaut werden muss und 2. könnte man es ja dreckig machen, dann ists nicht mehr neu... Ich vermute mal, es wird eher die Ausnahme sein, wenn FS Gurtzeuge zum Probefliegen rausgeben.
        Nur:
        Schirme ham´se ja auch zum Probefliegen da, gehen dann halt noch als Vorführer weg (in der Regel immer noch ohne Verlust zum EK ...). Ich versteh´ ehrlich gesagt nicht so ganz, warum des bei Gurtzeugen nicht auch funktionieren sollte ...?

        Markus
        Born to glide
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Gurtzeuge probefliegen

          Original geschrieben von Markus Haubt
          [B]

          Nur:
          Schirme ham´se ja auch zum Probefliegen da, gehen dann halt noch als Vorführer weg (in der Regel immer noch ohne Verlust zum EK ...). Ich versteh´ ehrlich gesagt nicht so ganz, warum des bei Gurtzeugen nicht auch funktionieren sollte ...?
          Nur:
          Schirme ham´se ja auch zum Probefliegen da, gehen dann halt noch als Vorführer weg (in der Regel immer noch ohne Verlust zum EK ...). Ich versteh´ ehrlich gesagt nicht so ganz, warum des bei Gurtzeugen nicht auch funktionieren sollte ...?
          Hallo Markus,

          und eben deswegen lass ich mir von keinem Händler mehr ein Gurtzeug verkaufen wenn ich dies nicht selbst probefliegen konnte. Da geh ich dann halt ohne Ware aus dem Laden raus. Solangsam weiss man dann halt doch, auf was es beim Gerät wirklich ankommt und dass ohne Probefliegen nichts ist, mit Einkaufen.

          Man kann aber auch die Problematik beim Händler verstehen, die übergreifend auf den Teilmarkt der Gurtzeuge ist. Die Händler müssen so stets einen gewissen Bestand an Gurtzeugen auf Lager haben um diese einmal als Vorführgerät und dann als Verkaufsware zu Verfügung zu haben. Dass dies ein nicht unerheblicher Aufwand verstehe ich.

          Aber das hat auch noch wirtschaftliche Gründe. Bei der Masse an Gurtzeugen ist es kaum möglich jedes beliebige als Vorführer anzuschaffen. Das würde schon rein organisatorisch fast nicht gehen und zuviel Geld kosten.

          Das hätte als Begleiterscheinung wahrscheinlich auch einen Einfluss darauf, welchen Erfolg die verschiedenen Gurtzeuge haben könnten. Sprich: Die Spreu würde vom Weizen arg getrennt und in der sowieso nicht gerade rauschenden Situation der Händler und Hersteller würde dies ein weiteres kleines Loch reissen.

          Da gilt es umzudenken, bei den Händlern und Flugschulen und auch bei den Herstellern. Den Piloten kann man nur nahelegen, ihre Gurtzeuge vor dem Kauf probezufliegen.

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Re: Gurtzeuge probefliegen

            Original geschrieben von Bettina Ebeling
            Hi CB,

            Ich such selber verzweifelt ein GZ, das meinen Anforderungen (Gewichtssteuerung, Reinsetzen und Aufrichten ohne Verrenkungen) entspricht und dabei auch nur halbwegs so bequem ist wie mein gutes altes sup air evolution aus der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Es wird mir spätestens in der nächsten Saison in Streifen vom Hintern fallen...
            Hab auf der letzten Messe in mindestens 20 dringesessen, nix gefunden, die meisten sind reine Katastrophen.


            Grüßli, B.
            Hi Bettina,

            das Evo gibts doch immer noch und als "Evo Light" wird es sogar von vielen Piloten als Akro-Gutzeug bevorzugt.

            Fliegergrüße

            Claus

            Kommentar


              #7
              Ohne Testflug geht's nicht

              Moin!

              Guck mal hier für meine ersten Eindrücke - bin auch frischgebackener
              Pilot, hatte aber im Gegensatz zu Dir wohl Glück mit den Händlern, da
              ich mehrere Gurtzeuge jeweils einen Tag probefliegen konnte.

              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              Gruss,
              Patrick

              Kommentar


                #8
                Gurtzeugkauf

                Hi CB,

                leidiges Thema - Gurtzeugwahl & Probeflug. Muss vorausschicken dass meine Erfahrungen zu diesem Thema beschränkt sind: bin erst im 2. Jahr mit ca 220 Flügen.

                Hab heuer das Gurtzeug dreimal gewechselt & bin jetzt mit meinem SupAir XC Light sehr zufrieden: das "M" passt mir mit meinen 188/85 perfekt, ist mit seiner tiefen Aufhängung sehr gut für Gewichtssteuerung geeignet & vor allem die Rückenstütze ist phänomenal. Hab das Gefühl eine Einheit mit dem Gurt zu sein. Die Rettung unterm Sitzbrett hat mich auch überzeugt - ist mir inzwischen lieber als mein gewohnter Frontcontainer. Das Aussenmaterial ist weniger robust als bei den Standardgurtzeugen, dafür ist es aber um einiges leichter (mit Retter & Protektor 7 kg). Der Verstellbereich ist für mich ausreichend, ich flieg allerdings eher aufrecht sitzend.

                Hab bzgl Probeflug & Kauf bei der Kärntner Flugschule am Ossiacher See einen tollen Service erlebt - die verfügbaren Gurtzeuge beschränken sich allerdings meist auf SupAir.

                Liebe Grüsse, Hagen

                Kommentar


                  #9
                  Gurtzeug probefliegen

                  Hiya ,
                  ich habe mein Gurtzeug (AVA Tangra Side,sehr zufrieden..) bei Blue Sky in Sillian ausgiebig probefliegen dürfen. Allerdings im Rahmen einer Testwoche,kann mir aber vorstellen ,dass Stefan auch sonst was rausrückt...
                  Was noch bemerkenswert ist : hatte immer ein Problem mit der Grösse...entweder XL,dann zu weit, oder L Weite ok, aber Rücken zu kurz ! die Lösung : XL aber 5 cm schmaler, Sonderanfertigung ohne Aufpreis, toller Service !
                  So long , Michl

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X