Hallo,
als Anfänger mit noch nicht so ausgereiftem Wissen über Gerät und Material macht man gewiss noch viele Fehler beim Kauf der Gerätschaften. Wem das noch nicht passiert ist, der möge bitte die Hand heben. :-)
Zu Anfang dieses Jahes habe ich mir ein neues Gurtzeug zugelegt, ein Charly Striker, das ich vor dem Kauf in der Schaukel auch probegesessen habe. Trotz der dort vorgenommenen optimalen Einstellungen spiegelte sich im Flug ein anderes Bild wider. Trotz sehr intensiver Auseinandersetzung und sehr vielem ausprobieren ist es mir bis heute nicht gelungen, das Gurtzeug für meine Ansprüche so zu konfigurieren, dass ich damit vollstens zufrieden sein kann.
Das Hauptproblem stellte die schwache Rückenstütze und die sehr eingeschränkte Möglichkeit zur Körpersteuerung dar. Die schwache Rückenstütze hat eine verkrampfte Sitzposition zur Folge und längere Flüge sind sehr ermüdend, die beschränkte Möglichkeit mit dem Körper zu steuern lässt nur bedingt aktives Fliegen zu. Beides hemmt den Flugkomfort und Spass doch deutlich.
Da ich diesen Fehlkauf bereue und ich mir in Kürze ein anderes Gurtzeug zulegen werde, suche ich Produkte mit folgenden Kriterien, die für mich sehr von Bedeutung sind. Dies um vorab eine Vorauswahl treffen zu können.
- Sitz/Sitzliegegurt
- sehr gute Rückenstütze
- niedriger Aufhängepunkt
- satter Sitz für sehr körperbetontes Steuern
- Guter Impulsübertrag von den Hauptgurten auf den Arsch
- nicht zu breites und zu langes Sitzbrett
- Frontkontainer
- konventionelle Aufhängetechnik -> Karabiner
- evtl. aussen verlaufendes Speedsystem
Neben diesen Merkmalen zählen nat. auch noch diverse andere Dinge, die ich zunächst einmal ausseracht lasse.
Nun aber zu einem weiteren sehr wichtigen Thema!
Jeder Gleitschirm wird in der Regel vor dem Flug mehrere Male probegeflogen um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Probefliegen und nicht irgendwo auf einer Wieso einmal für ne halbe Stunde aufziehen.
Was das Probefliegen beim Schirm ist, das MUSS eigentlich auch für das Gurtzeug gelten. Dass das leider nicht so ist wissen wir.
Gleitschirm und Gurtzeug bilden zusammen mit dem Piloten eine feste Einheit. Alle Teile dieser Einheit müssen mit wenig Kompromis oder Spielraum optimal zueinander passen, wobei hier die Teileinheit Gurtzeug optimal zum Piloten passen muss und deswegen kommt für mich ein Kauf der Katze im Sack nicht mehr in Frage. Ich will vor dem Kauf das Gurtzeug wenigstens einen Tag lang probefliegen können um es in der fliegenden Einheit auf die Probe zu stellen. Nur so kristallisiert sich schnell ein möglicher Fehlkauf heraus.
Ich bin mir auch im klaren, dass es wohl nur wenige Flugschulen/Händler gibt bei denen ein Probeflug eines Gurtzeuges möglich ist. Trotzdem will ich den unbequemen Weg gehen und das vermeintlich neue Gurtzeug im fliegenden System testen.
Frage:
1. Welche Gurtzeuge würdet ihr nach meinen gestellten Kriterien empfehlen?
2. Welche Händler/Flugschulen kennt ihr bei denen ein Gurtzeug probegeflogen werden kann?
Vielleicht lässt sich der ein oder andere ja auf einen Probeflugtag ein, wenn gleich noch ne Rettung zugekauft wird. :-)
Gruss
Stefan
als Anfänger mit noch nicht so ausgereiftem Wissen über Gerät und Material macht man gewiss noch viele Fehler beim Kauf der Gerätschaften. Wem das noch nicht passiert ist, der möge bitte die Hand heben. :-)
Zu Anfang dieses Jahes habe ich mir ein neues Gurtzeug zugelegt, ein Charly Striker, das ich vor dem Kauf in der Schaukel auch probegesessen habe. Trotz der dort vorgenommenen optimalen Einstellungen spiegelte sich im Flug ein anderes Bild wider. Trotz sehr intensiver Auseinandersetzung und sehr vielem ausprobieren ist es mir bis heute nicht gelungen, das Gurtzeug für meine Ansprüche so zu konfigurieren, dass ich damit vollstens zufrieden sein kann.
Das Hauptproblem stellte die schwache Rückenstütze und die sehr eingeschränkte Möglichkeit zur Körpersteuerung dar. Die schwache Rückenstütze hat eine verkrampfte Sitzposition zur Folge und längere Flüge sind sehr ermüdend, die beschränkte Möglichkeit mit dem Körper zu steuern lässt nur bedingt aktives Fliegen zu. Beides hemmt den Flugkomfort und Spass doch deutlich.
Da ich diesen Fehlkauf bereue und ich mir in Kürze ein anderes Gurtzeug zulegen werde, suche ich Produkte mit folgenden Kriterien, die für mich sehr von Bedeutung sind. Dies um vorab eine Vorauswahl treffen zu können.
- Sitz/Sitzliegegurt
- sehr gute Rückenstütze
- niedriger Aufhängepunkt
- satter Sitz für sehr körperbetontes Steuern
- Guter Impulsübertrag von den Hauptgurten auf den Arsch
- nicht zu breites und zu langes Sitzbrett
- Frontkontainer
- konventionelle Aufhängetechnik -> Karabiner
- evtl. aussen verlaufendes Speedsystem
Neben diesen Merkmalen zählen nat. auch noch diverse andere Dinge, die ich zunächst einmal ausseracht lasse.
Nun aber zu einem weiteren sehr wichtigen Thema!
Jeder Gleitschirm wird in der Regel vor dem Flug mehrere Male probegeflogen um nicht die Katze im Sack zu kaufen. Probefliegen und nicht irgendwo auf einer Wieso einmal für ne halbe Stunde aufziehen.
Was das Probefliegen beim Schirm ist, das MUSS eigentlich auch für das Gurtzeug gelten. Dass das leider nicht so ist wissen wir.
Gleitschirm und Gurtzeug bilden zusammen mit dem Piloten eine feste Einheit. Alle Teile dieser Einheit müssen mit wenig Kompromis oder Spielraum optimal zueinander passen, wobei hier die Teileinheit Gurtzeug optimal zum Piloten passen muss und deswegen kommt für mich ein Kauf der Katze im Sack nicht mehr in Frage. Ich will vor dem Kauf das Gurtzeug wenigstens einen Tag lang probefliegen können um es in der fliegenden Einheit auf die Probe zu stellen. Nur so kristallisiert sich schnell ein möglicher Fehlkauf heraus.
Ich bin mir auch im klaren, dass es wohl nur wenige Flugschulen/Händler gibt bei denen ein Probeflug eines Gurtzeuges möglich ist. Trotzdem will ich den unbequemen Weg gehen und das vermeintlich neue Gurtzeug im fliegenden System testen.
Frage:
1. Welche Gurtzeuge würdet ihr nach meinen gestellten Kriterien empfehlen?
2. Welche Händler/Flugschulen kennt ihr bei denen ein Gurtzeug probegeflogen werden kann?
Vielleicht lässt sich der ein oder andere ja auf einen Probeflugtag ein, wenn gleich noch ne Rettung zugekauft wird. :-)
Gruss
Stefan
Kommentar