- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cayenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    cayenne

    Hallo Flieger
    Zuletzt geändert von Josef Lanthaler; 04.04.2006, 07:31.

    #2
    AW: cayenne

    So, frischen wir diesen Tread wieder auf nach mehr als 2 Jahren.

    Hab den Cayenne M mit Startgewicht 100KG dieses Wochenende ausgiebig geflogen, und hab ihn anschliessend gerade bestellt. Dieser Schrim ist zwar schon bald bald 3Jahre alt, und ein neuer Cayenne wird es sehr wahrscheinlich nächstes Jahr geben. Ich nehme an, dass dieser dann auch die Jet-Flaps haben wird. Ich bin zwar nicht gegen die Jet-Flaps, aber ich finde, dass sie ein wenig die Spritzigkeit der Schirme genommen hat (Tequilla und Mescal). Aus diesem Grund habe ich mich entschieden jetzt noch einen zu bestellen.

    Postiv überascht hat mich folgendes:
    -sehr einfaches Startverhalten
    -dierekter und spürbarer Steuerdruck der schön zu nimmt
    -Wingover Eigenschaften(die Fliegen sich ohne Bremseinsatz und Stützen bis man über dem Schirm ist saumässig gut.)
    -Klapperreaktionen (mit einem 1-2 Schirm vergleichbar)
    -Thermikeigenschaften.
    -angenehm leichter Beschleunigungsdruck (für längere strecken absolut kein Problem)

    Negativ oder gewöhnungsbedürftig
    - Ausleiten der Steilspirale muss sehr aktiv erfolgen. Das heisst man, muss sich deutlich nach aussen lehnen und mit der Aussenbremse unterstüzen.
    - für gewisse Leute vileicht zu langes nachschaukeln bei Wingover. Für mich jedoch kein negativ punkt.

    Das ist genau der Schirm den ich gesucht habe.

    Bestellt in Sonderfarben, passend zu meinem schwarzen Advance Progress Gurtzeug.
    POISON Virus infisziert

    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

    Kommentar


      #3
      AW: cayenne

      Hi ,

      geb euch vollkommen recht...cayenne ist einfach genial.......

      hab zuerst nen " M " geflogen am untersten limit.....dann
      umgestiegen auf einen " S " ziemlich oben an der Gewichtsklasse...

      also Tip an alle: den Cayenne definitiv im oberen/obersten Gewichtbereich
      fliegen, ist zwar dann dynamische ,aber immer noch sehr (1-2) gut händelbar!

      von der wendigkeit her ist der Cayenne besser !!!!!als der neue Airwave Mustang!
      hab den direkten vergleich1

      Jet Flaps für den Cayenne fänd ich auch sch......ade

      man sollte echt überlegen , sich noch einen Cayenne von den Restposten saubillig
      zu kaufen, bevor das neue modell rauskommt !

      cu at the sky

      Kommentar


        #4
        AW: cayenne

        Hallo,

        was habt Ihr gegen die Jet Flaps? Seht Euch mal an, wie der Poison im Vergleich zu anderen Schirmen seiner Klasse fliegt. Die minimalen (fast null) Leistungseinbußen durch die Flaps sind nicht mal nennenswert.

        In allen anderen Punkten kann ich Euch beim Cayenne voll zustimmen. Bin selbst 2 Jahre damit geflogen und habe keine Minute darunter bereut.
        Bin mal gespannt ob der neue die Flaps haben wird und wie er im vergleich zum aktuellen Cayenne fliegt.

        Grüße
        Martin
        http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

        Kommentar


          #5
          AW: cayenne

          McTwist werden schwieriger zu fliegen mit Jet-Flaps, oder ....

          Kommentar


            #6
            AW: cayenne

            Hallo,
            als teampilot bei skywalk sicher ein wenig subjektiv eingefärbt, aber dennoch:
            obwohl mittlerweile sicher leistungsmäßig besseres auf dem Markt ist, ist doch das Handling unerreicht.
            Deswegen fliege ich den Cayenne M auch diese Saison weiter und werde meinen dann Ende diesen Jahres verkaufen (ist ein Bj 2/05 mit Sonderfarbe), da ich dann einen Cayenne 2 kriege..
            Bin schon ganz heiß drauf, insbesondere nachdem ich jetzt mehrfach den Poison geflogen bin, der ein hervorragendes Steigverhalten neben einem ohnehin ausgezeichneten Gleiten hat. Und dies mit Jet-Flaps. Und der neue Cayenne soll in vielem auf dem Poison basieren.
            Einzig das Handling kommt an den Cayenne nicht hin, was aber logischerweise bei der Streckung auch gar nicht gehen kann.
            Läßt euch überraschen, die Protos fliegen wohl jetzt schon besser..
            Grüße
            Jörg
            PS: bei Interesse an meinem Schirm könnt ihr euch ja bei mir melden..

            Kommentar


              #7
              AW: cayenne

              Hi,

              es freut uns dass der Cayenne nach wie vor sehr gut bei den Piloten ankommt.
              Und es stimmt, wir arbeiten intensiv an einem Nachfolger.

              Mich würde interessieren, was sich Cayenne Piloten und auch andere interessierte 2er Piloten, vom C-2 erwarten und erhoffen.
              Noch haben wir die Möglichkeit zu reagieren und den Charakter des Schirms entsprechend anzupassen.

              Lasst euren Gedanken freien Lauf!

              Ciao,

              Manfred und das skywalk Team

              Kommentar


                #8
                AW: cayenne

                Zitat von Manfred Kistler
                Mich würde interessieren, was sich Cayenne Piloten und auch andere interessierte 2er Piloten, vom C-2 erwarten und erhoffen.
                Hallo,
                ich fliegen den Cayenne seit 2004 und habe rund 1500 Streckenkilometer mit´m Cayenne S hinter mir, ich fliege ganz oben im Gewichtsbereich -> meine Wunschliste für das Nachfolgemodell:
                - weiterhin die Gratwanderung schaffen, trotz der Möglichkeit aus dem Flügel recht viel Dynamik und Leistung rausholen zu können, ein weiterhin sehr überschaubares Extremflugverhalten (vorallem Klappverhalten) beizubehalten.
                - mir liegt das Thermikverhalten (Thermikbiss, Wendigkeit etc.) sehr gut, aber ich lass mich auch gern (positiv) überraschen!
                - das sehr simple Startverhalten wenn möglich zu erhalten (vorallem bei nicht einfachen Startbedingungen, vorallem an "kriminellen" Startplätzen, immer wieder beruhigend)
                - die Penedranz bei Gegenwind verbessern
                - Gleitleistung darf sich ruhig am Zoom Race orientieren
                - zwar realtiv unwichtig, aber das Fullstall-Verhalten kann man sicher noch optimieren...

                Zusammenfassend kann man vielleicht sagen: Leistungs-2er mit Extremflugverhalten ohne Tücken für den Streckenflieger, der auch mal schnell ums Eck will.

                Viele Grüße,
                Stephan - der den Cayenne 2 sicher mal probefliegen wird

                Kommentar


                  #9
                  AW: cayenne

                  meine Gedanken dazu sind :
                  Als nicht Cayenne Flieger aber 2-er Flieger und künftiger Gebrauchtkäufer von 2er Schirmen würde ich mir wünschen :
                  - weniger schrilles Design
                  - robusteres Obersegeltuch (NCV mit 40 g. wäre bei einem Gebrauchten 2-er mit vermutlich viel Flugstunden nicht erste Wahl)
                  - Anspruch/Klappverhalten im "mittleren" 2-er Bereich (wie bisher)

                  Grüße Hägo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: cayenne

                    Hallo Manfred,

                    für den Cayenne II wünsche ich mir genau das gleiche Handling wie beim jetzigen Cayenne, vor allem auch das schöne Ansprechen auf Gewichtsverlagerung, da gibt es gar nichts zu verbessern. Aber mehr Leistung vor allem bei unruhigen Verhältnissen wäre natürlich auch nicht schlecht. Das ist wahrscheinlich ein wiedersprüchliches Anforderungsprofil, denn Leistungsflügel gibt es schon, die machen mir aber beim Kurvenfliegen keinen Spaß und reine Kurvenflügel sind wiederumkeine Leistungswunder. Das ganze bitte noch als robuste Konstruktion, mit der man ohne Befürchtungen wilde Kurven fliegen kann, genau so wie beim jetzigen Cayenne. Bei den dünnen Rennleinen habe ich in dieser Hinsicht so meine Zweifel.

                    Durfte mit dem Poison letztens ein paar Kilometer fliegen. Der Flügel hat Suchtpotential. Da sieht man, dass man auch scheinbar unvereinbare Qualitäten in einem Flügel vereinen kann. Das läßt hoffen, dass ihr das beim Cayenne II auch hinbekommt.

                    Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: cayenne

                      Hi all,

                      auch ich fliege einen Cayenne M im oberen Bereich, und finde die Kiste auch sehr geil.
                      Optik und auch Handling gefallen mir nach wie vor sehr gut.
                      Da ich vom Mescal komme, sehe ich die Jet Flaps eher als Bereicherung an.
                      Toplanden mit den Dingern ist einfach toll. Andererseits, wenn man die Strömung mal wirklich asap abreissen lassen will, hindern einen doch die Flaps sehr daran, was aber gleichzeitig auch ihrer Funktionalität unterstreicht.

                      @ manfredkistler
                      Irgendwie scheine ich auf deine Konstruktionen anzusprechen :-). Ich hab auf dem Ur Arcus gelernt, nen Mescal und dann nen Cayenne. Für mich war das ein logischer und richtiger Schritt.
                      Das Porchertuch ist ja sehr leicht, und über die wirkliche Langzeitbelastung kann ich nichts sagen. Ich hab nie 2 Jahre am Stück und somit zum nächsten Check ausgehalten
                      Dieses hybride Material, das derzeit auf dem Mustang verwendet wird, find ich sehr interessant, vieleicht könnte das ja ein gangbarer Weg sein?
                      Vom Extremflugverhalten bin ich auch sehr begeistert. Nach einem Sicherheitstraining fühlte ich mich auch sehr gut aufgehoben unter dem Cayenne.
                      Einzig, und da möchte ich gern mal
                      @ Arcus XC
                      nachfragen, der Fullstall.
                      Ums kurz zu machen, ich hab das Teil perfekt gastallt bekommen, und bin trotz aufrechter kompakter Sitzhaltung, Gurte relativ offen mächtig eingetwistet.
                      Irgendwann konnte ich den Druck nicht mehr halten und bin in ner asymetrischen Spirale, die ich leider erst 10 m vor Touchdown gelöst habe " gewassert "
                      Ums kurz zu machen, ich hab mir weh getan ( 2 Brustwirbel gebrochen), fliege aber wieder mit Leidenschaft unter meinem Cayenne. Aber einen Fullstall würde ich jetzt nicht so ohne weiteres wieder probieren wollen.
                      Gibt es da des öfteren Erfahrungen mit sehr sportlichem Fullstallverhalten vom Cayenne?
                      Nun, da ich das Manöver nicht jeden Tag fliege, bin ich weiterhin relaxt unter dem Cayenne unterwegs, aber es gibt ja schon Situationen, wo ein Fullstall nützlich sein könnte...
                      Also Manfred Kistler:
                      Der Cayenne2 sollte gut aussehn ;-), eng drehen, super gleiten und mehr Speed haben. Er darf auch ruhig Flaps haben, wenns denn der Spritzigkeit keinen Abbruch macht. Kann man denn konstruktionsbedingt den Trimspeed erhöhen, bei gleichzeitiger gutmütiger Langsamflugeigenschaft?

                      Das wären so die Eigenschaften, die mir gefallen würden.

                      Ist sowas überhaupt machbar?

                      Happy landigs

                      Olaf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: cayenne

                        Hallo Manfred,

                        bitte ohne flaps......das find ich so klasse einzigartig am cayenne, der braucht keine!!

                        achja, wer war's noch...egal...fullstallverhalten sollte tatsächlich verbessert werden!!
                        Kalotte vielleicht als Hybridsegel...gewichtsersparniss...
                        Gleitzahl verbessern,trimmgeschwindigkeit erhöhen...voll beschleunigte geschwindigkeit ebenfalls

                        ja, sorry aber der mitgelieferte Beschleuniger ist einfach müll, sollte stabiler sein

                        wann kommt der neue raus?? bin schon sehr gespannt

                        beste Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          AW: cayenne

                          Zitat von glaiderman
                          Hi all,

                          auch ich fliege einen Cayenne M im oberen Bereich, und finde die Kiste auch sehr geil.
                          Optik und auch Handling gefallen mir nach wie vor sehr gut.
                          Da ich vom Mescal komme, sehe ich die Jet Flaps eher als Bereicherung an.
                          Toplanden mit den Dingern ist einfach toll. Andererseits, wenn man die Strömung mal wirklich asap abreissen lassen will, hindern einen doch die Flaps sehr daran, was aber gleichzeitig auch ihrer Funktionalität unterstreicht.

                          @ manfredkistler
                          Irgendwie scheine ich auf deine Konstruktionen anzusprechen :-). Ich hab auf dem Ur Arcus gelernt, nen Mescal und dann nen Cayenne. Für mich war das ein logischer und richtiger Schritt.
                          Das Porchertuch ist ja sehr leicht, und über die wirkliche Langzeitbelastung kann ich nichts sagen. Ich hab nie 2 Jahre am Stück und somit zum nächsten Check ausgehalten
                          Dieses hybride Material, das derzeit auf dem Mustang verwendet wird, find ich sehr interessant, vieleicht könnte das ja ein gangbarer Weg sein?
                          Vom Extremflugverhalten bin ich auch sehr begeistert. Nach einem Sicherheitstraining fühlte ich mich auch sehr gut aufgehoben unter dem Cayenne.
                          Einzig, und da möchte ich gern mal
                          @ Arcus XC
                          nachfragen, der Fullstall.
                          Ums kurz zu machen, ich hab das Teil perfekt gastallt bekommen, und bin trotz aufrechter kompakter Sitzhaltung, Gurte relativ offen mächtig eingetwistet.
                          Irgendwann konnte ich den Druck nicht mehr halten und bin in ner asymetrischen Spirale, die ich leider erst 10 m vor Touchdown gelöst habe " gewassert "
                          Ums kurz zu machen, ich hab mir weh getan ( 2 Brustwirbel gebrochen), fliege aber wieder mit Leidenschaft unter meinem Cayenne. Aber einen Fullstall würde ich jetzt nicht so ohne weiteres wieder probieren wollen.
                          Gibt es da des öfteren Erfahrungen mit sehr sportlichem Fullstallverhalten vom Cayenne?
                          Nun, da ich das Manöver nicht jeden Tag fliege, bin ich weiterhin relaxt unter dem Cayenne unterwegs, aber es gibt ja schon Situationen, wo ein Fullstall nützlich sein könnte...
                          Also Manfred Kistler:
                          Der Cayenne2 sollte gut aussehn ;-), eng drehen, super gleiten und mehr Speed haben. Er darf auch ruhig Flaps haben, wenns denn der Spritzigkeit keinen Abbruch macht. Kann man denn konstruktionsbedingt den Trimspeed erhöhen, bei gleichzeitiger gutmütiger Langsamflugeigenschaft?

                          Das wären so die Eigenschaften, die mir gefallen würden.

                          Ist sowas überhaupt machbar?

                          Happy landigs

                          Olaf

                          @ olaf: deine Toplandungen sahen aber nicht so einfach aus!! autsch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: cayenne

                            Zitat von Hägo
                            meine Gedanken dazu sind :
                            Als nicht Cayenne Flieger aber 2-er Flieger und künftiger Gebrauchtkäufer von 2er Schirmen würde ich mir wünschen :
                            - weniger schrilles Design
                            - robusteres Obersegeltuch (NCV mit 40 g. wäre bei einem Gebrauchten 2-er mit vermutlich viel Flugstunden nicht erste Wahl)
                            - Anspruch/Klappverhalten im "mittleren" 2-er Bereich (wie bisher)

                            Grüße Hägo

                            Häää????
                            wie geschrieben....Unrat vorbeifließen lassen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: cayenne

                              Salli zämme;
                              Da Manfred ja schon fragt möchte ich auch noch was loswerden:

                              - versucht einfach noch etwas mehr an Leistung rauszukitzeln
                              - versucht die dynamik so beizubehalten
                              - sorgt für etwas mehr Streckung am Flügel
                              - und behaltet die Steuercharakteristik sowie die Segelspannung (Härte des Flügels) so bei!
                              - genauso behaltet Euer hervorstechendes Design (welches für mich damals alleiniges Kaufchriteríum war)

                              Glückwunsch zu Euren Konstruktionen! Bin echt begeistert von Cayenne, Poison und Joint! Die Dinger fühlen sich toll an, fliegen Klasse und sehen noch gut aus!
                              Grüße aus dem Schwarzwald!
                              Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X