- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cayenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: cayenne

    Zitat von Hägo
    ...würde ich mir wünschen :
    - weniger schrilles Design
    Grüße Hägo
    ich denke mal der manfred kistler weiss,
    dass das tolle progressive design bei der
    erfolgreichen markteinführung der marke skywalk als "late entry"
    zu einem nicht zu unterschätzenden anteil zum erfolg beigetragen
    hat während andere noch selbst mit corel draw rumgebastelt haben...

    bin den cayenne und den artax probegeflogen und hab den artax jedenfalls
    nicht wegen des gelungeneren designs den vorzug gegeben sondern wegen der
    dhv einstufung.
    das handling des cayenne ist vermutlich schwer zu toppen

    also bitte:
    3zehntel besseres gleiten

    und bitte, bitte:
    gewichtsbereich des cayenne s nicht verändern!
    (für uns flieger mit 70kilo abtropfgewicht)

    Kommentar


      #17
      Cayenne II

      Vorweg: den Cayenne fliege ich seit drei Jahren und bin nach wie vor total begeistert.

      Zum Cayenne II. Also: für mich stehen Handling und Sicherheit ganz oben auf der Liste.

      In den Beiträgen wurde mehrfach mehr Leistung gewünscht. Hätte ich natürlich auch nichts gegen. Aber ich bin gegen jeden Kompromiss zu Lasten des Handlings und der Sicherheit.

      Den Gewichtsbereich bitte beibehalten. Dann kann ich den S wieder im oberen Bereich fliegen. Das hat mir sehr gefallen.

      Grüße,

      Achim
      (Teampilot)

      Kommentar


        #18
        AW: cayenne

        Betreffend Schrilles Design!

        Ich finde, dass die Skywalk Schirme zu den schönsten (natürlich nur für mich) gehören. Und ich hoffe das Skywalk Team wird in den nächsten Jahren auch nicht das 08-15 Design gebrauchen. Zu einer speziellen Marke, gehört auch ein Spezielles Design.

        Ich freue mich auf meinen Cayenne der hoffentlich bald kommen wird.
        POISON Virus infisziert

        Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

        Kommentar


          #19
          AW: cayenne

          Servus zusammen!

          Über Design kann man ja wie immer streiten!
          Mein Cayenne L von 08/03 hat die normalen Serienfarben und sieht auch heute damit immer noch "rassig" aus!

          Bin deswegen am überlegen, ob ich meinen zukünftigen Poison nicht mit diesen Farben bestelle...

          Was mir derzeitig generell nicht so gefällt, ist das die Farben bei Skywalk irgendwie "blasser" geworden sind. Nicht so kräftig wie zu Anfang, als Skywalk neu auf den Markt kam...

          Zum Fliegen kann ich nur sagen, etwas besseres Gleiten wäre sehr angenehm!
          Sonst soll er bleiben wie er ist!
          Das bessere Gleiten ist auch einer der Gründe für mich auf den Poison umzusteigen.

          Wer also Interesse an einem Cayenne L hat...
          Ich weiss, sch... Werbung!

          Was ich aber nach meinen ersten eigenen Testflügen mit dem Poison M sagen kann, ist das eine Diskussion wegen der Jetflaps überflüssig ist.
          Die schaden dem Poison nicht, also auch nicht dem neuen Cayenne!

          Ausser die Kunstflugfraktion kann mich eines besseren belehren...
          Am praktischen Beispiel, in der Theorie fliegt auch eine Hummel nicht...

          Da mir persönlich mehr der Streckenflug liegt, sind diese Qualitäten eher für mich relevant.

          Gruss Marc

          Kommentar


            #20
            Poison v. cayenne

            Poison

            Da kann ich mich nur anschliessen: Poison ist zur Zeit der wohl Gleitstärkste
            2-3er!
            Und er sieht verdammt gut aus!

            Skywalk: Gut gemacht.

            Gruss von Peter

            Kommentar


              #21
              AW: cayenne

              Super !

              Ich kann die Gleitfähigkeit meist erst nach sehr vielen Flügen, aber dann auch nur annähernd beurteilen. Schon gar nicht beim Termikfliegen in Andelsbuch.
              Zuletzt geändert von Sigma4; 27.07.2005, 21:42.

              Kommentar


                #22
                AW: cayenne

                Hi,

                danke erst mal für die vielen Inputs, das bestätigt doch im großen und ganzen unser eigenes Pflichtenheft für den Cayenne-2.

                Zum Fullstall beim aktuellen Cayenne:
                die handlingsorientierte Bremse die wir dort eingestellt haben, ist für einen schönen gemütlichen Fullstall kontraproduktiv.
                Dafür wäre es ideal wenn die Bremse gleichmäßig über die gesamte Spannweite angreifen würde, aber dann ist das Handling eher bescheiden.
                Da uns das Handling am Cayenne aber ausgesprochen wichtig war und ist, haben wir das etwas undefiniertere Fullstallverhalten in Kauf genommen.

                Ein paar Tips für das richtige Einleiten und Fliegen des Fullstalls beim Cayenne.
                Wen das nicht interessiert der kann ja nach dem Absatz weiterlesen.

                Ein Fullstall ist ein komplexes Manöver das viel Erfahrung und
                Können vom Piloten erfordert.
                Das Wichtigste beim Fullstall ist die Einleitung. Wenn die Einleitung
                funktioniert stallt der Schirm korrekt und die Ausleitung ist relativ
                unkompliziert.
                Ein Hobbypilot sollte dieses Manöver maximal beim Sicherheitstraining mit
                Anleitung über Wasser (plus Schwimmweste und Rettungsboot) üben und nicht
                selbständig irgendwo.

                Zum Fullstall selbst:
                Grundhaltung, korrekte Gurtzeugeinstellung, vor allem die Gurte an der
                Schulter und die Rückenlage muß korrekt eingestellt sein.
                Eine relativ aufrechte kompakte Sitzposition sowie absolut symmetrische
                Gurte müssen gewährleistet sein. Die aufrechte Sitzposition ist bei
                Extremflugmanövern wichtig um den Körper unter Kontrolle zu halten und somit
                aktiv und bewußt die Figur zu fliegen. Ansonsten ist man nur Passgier und
                nicht Pilot.
                Die Bremsen sind einmal gewickelt aber auf keinen Fall mehr und der Blick
                ist auf die Kappe gerichtet um sofort und schnell reagieren zu
                können.
                Das Bremsspiel muß der Werkseinstellung entsprechen.

                Einleitung:
                Langsam aus Trimmspeed die Geschwindigkeit verringern, Blick nach oben, man
                muß schauen dasd die Strömung komplett auf der gesamten Spannweite abreißt.
                Wenn der Schirm anfängt außen zu knicken, die Bremsen wieder leicht
                aufgeben( das spielt sich im cm Bereich ab).
                Dann wieder leicht nachdrücken bis die Strömung komplett auf der gesamten
                Fläche abreißt.
                Somit ist eine korrekte Einleitung gewährleistet und die Stabilos wandern
                wie normalerweise auch nach vorne. Sollte das nicht der Fall sein verlief
                die Einleitung zu schnell. Die Bremsen wieder leicht öffnen, spätestens dann
                gehen die Ohren nach vorne. Blick immer zur Kappe gerichtet.
                Auch im Fullstall ist darauf zu achten, dass nicht zuviel gestallt wird,
                sondern nur soviel Bremsen dass der Schirm im Stall bleibt. Dann ist die
                Ausleitung einfacher.

                Ausleitung:
                Schirm leicht vorfüllen indem man die Bremsen symmetrisch im cm Bereich
                löst, dabei hat der Pilot die Kappe im Blick. Der Schirm erhält mehr und
                mehr seine Form über die Spannweite zurück. Wenn der Schirm gerade nach vorne
                genickt ist können die Bremsen in einer Schaltzeit von etwa 1 sec
                freigegeben werden.
                Sollte der Schirm danach zu weit vornicken (schießen), über die Bremsen abfangen.

                Ihr seht selbst, dass es eine komplexe Figur ist, die man schlecht beschreiben
                kann, ich hoffe aber die Erklärung bringt den ein oder anderen weiter.
                Jeder Schirm verhält sich im Fullstall etwas anders. Das Verhalten des
                Schirmes kann sich auch durch Höhe, Temp., Wind verändern, somit ist das
                keine allgemein gültige Anleitung!

                EIN FULLSTALL IST FÜR EINEN HOBBYPILOTEN NICHT ERFORDERLICH, DA MAN BEI
                NORMALEN FLUGBEDINGUNGEN NIE IN EINE LAGE KOMMT WO DIESER GEBRAUCHT WIRD.


                Zurück zum Cayenne-2.

                Design:
                Das skywalk design polarisiert, das war uns klar. Wenn man jetzt aber sieht wie viele Hersteller mittlerweile auch dazu übergegangen sind das Untersegel durchgängig farbig zu designen, dann wars schon richtig das so zu machen.

                Ich versuch ein Bild von einem Cayenne-2 proto ganz ohne design anzuhängen. An der Auslegung wird sich nicht mehr viel verändern, wir sind jetzt schon am Feinschliff.

                Es gibt einige Entwürfe für ein neues Design am CAYENNE-2, wenn Interesse besteht dann würde ich einige Varianten zeigen und ihr könnt eure Meinung dazu abgeben.
                Eventuell lässt sich ja sogar einen Abstimmung organisieren, welches Design dann Serie wird. Schließlich soll der Cayenne-2 euch gefallen und nicht nur unsJ

                Leistung:
                Die wird der Cayenne 2 zur genüge haben, denn es ist richtig dass wir einiges vom Poison übernehmen. Die bisherigen Vergleichsflüge sprechen in dem Punkt eine eindeutige Sprache. Der Unterschied zum alten Cayenne wird erheblich sein, das ist sicher.

                Sicherheit:
                Es ist zu früh schon Aussagen dazu zu machen, aber wir wollen mit dem Cayenne-2 wieder da hin wo wir waren, nämlich mitten in die Kategorie. So wie ich das rausgelesen hab ist das auch der Wunsch der meisten Piloten. Der Cayenne-2 wird nicht ein verkappter 2-3 werden, davon gibt’s schon genug.

                Ciao,

                Manfred
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  AW: cayenne

                  Hallo Manfred,

                  die Idee mit dem den Designvarianten hier zu zeigen finde ich Super.

                  Ich freue mich schon auf den neuen.....

                  Ciao,
                  skyman

                  Kommentar


                    #24
                    AW: cayenne

                    Hallo Manfred!

                    Ich finde die Idee mit der Designauswahl gar nicht so schlecht!
                    Eine super Sache!

                    Was mich allerdings jetzt zum Grübeln bringt...

                    Ist damit zu rechenen, dass der neue Cayenne Leistungsmässig besser sein wird, als der Poison?

                    Ich habe den in der grösse M fliegen dürfen (mit 2kg "Übergewicht"... ) und bin verrückt nach dem Schirm!
                    Ich warte schon seit Wochen darauf, das der L auf den Markt kommt und auch ausgeliefert wird!!!

                    Gruss Marc

                    Kommentar


                      #25
                      AW: cayenne

                      Hallo Manfred!

                      Mit dem Poison scheint ja erstmal die Rechnung mit dem besseren Steigen eurer Jet-Flaps richtig aufzugehen. Ich erhoffe mir vom Cayenne-2 ein richtiges "Sausteigen", dann ist der Schirm gekauft. Egal ob die reine Gleitleistung nun besser oder schlechter zum Vorgänger ist. Du brauchst dir nur die Diskussion zum Flachlandgleiter anschaun, wenn du das hinbekommst glaube ich, wird ein Grossteil der Flachlandpiloten auf Skywalk umsteigen. Denn im Flachland zählt erst mal das "Hochkommen" !

                      Nur wer hier oben ist und lange fliegt, fliegt richtig weit!! Die reine Gleitleistung ist hier 2.-rangig.

                      VG
                      albi

                      Kommentar


                        #26
                        AW: cayenne

                        Also wenn man sich den Cayenne mal genauer anschaut, hier im Forum oder unter http://www.gleitschirm-test.de/seven...k_Cayenne.aspx, scheint das ja echt ein toller Schirm zu sein. Und für einen 2er sehr sicher.

                        Wann soll denn der Cayenne II erscheinen?

                        Grüsse,
                        Manuel
                        Zuletzt geändert von Manuel13; 14.08.2005, 15:31. Grund: kann nicht lesen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: cayenne

                          Servus Manfred,
                          alle Anerkennung wenn mich nicht alles täuscht dann habt ihr das Design vom Poison für den Cayenne 2 übernommen.
                          Ja dann bin ich nur mal gespannt ob das was du im letzten Newsletter geschrieben hast auch für 2006 bestimmt ist und nicht erst 2007 eintritt. Drücke euch die Daumen, ralf.



                          PS:wie wird den der neue Chili aussehen, bekommt der auch das Poison Design
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #28
                            AW: cayenne

                            Servus Manfred,

                            gelegentlich wurde das Segeltuch kritisiert (zu dünn? zu wenig haltbar?). Ist an diesen Vorwürfen was dran? Nachteile gegenüber silikonisiertem Gelvenor? Welche Materialphilosophie vertretet ihr im Hause Skywalk? Qualität ist für viele ein Kaufkriterium. Bin gespannt auf deine Antwort!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: cayenne

                              Servus,

                              ja, der Cayenne-2 wird das Poison design haben (Farben sind natürlich anders), und das ist nicht das einzige was er vom Poison übernommen hat!
                              Die meisten Wünsche was den C-2 betrifft, gingen ja schon in Richtung mehr Leistung, und da verspreche ich nicht zuviel wenn ich sage dass es Leistung satt gibt. Sowohl im Trimm, wie auch beschleunigt legt der C-2 die Latte um vieles höher.
                              Wenns nach Plan läuft dann könnt ihr die ersten Geräte am Stubai Cup schon testen.

                              -Chilli: der Chili gehört zur gleichen Familie und wird daher auch ein ähnliches Design haben, die Farben werden bei ihm abermals wechseln.
                              Wir werden mit dem Chili auch wieder ein grünes Tuch anbieten (auch wenn die Jamaika Koalition nix wurde bringen wir einen Jamaika Chili) und das bringt mich zum Thema Tuch.

                              Wir verwenden einen Materialmix (und das schon seit Anfang letzten Jahres), denn die unterschiedlichen Anforderungen an einem Gleitschirm bedingen auch die jeweils passenden Tücher.
                              Am Obersegel Eintrittskante setzen wir ein äußerst robustes, extrem langlebiges NCV Tuch ein. (E85A) Das braucht in der Tat keinen Alterungsvergleich mit Gelvenor Silikontuch scheuen. Im Gegenteil, es ist leichter und dehnungsstabiler. Klarer Nachteil: es ist deutlich teurer.
                              Für das hintere Obersegel und auch das Untersegel setzen wir das 9017E77A ein. Das ist sehr leicht, nicht ganz so gut in der Alterung, dafür äußerst reißfest und dimensionsstabil. Für diese Anwendung ideal. (das ist das „zu dünn“ Tuch:-))
                              Ich denke wir gehen bei der Tuchauswahl äußerst gewissenhaft vor, testen alle Tücher selbst, schicken Tuch Proben rund um den Globus um sie zu bewittern….vertrauen den Herstellerangaben nicht blind. Kommt dann ein Tuch in die engere Auswahl dann werden zuerst einige Protos gebaut und diese wiederum ein paar Monate lang intensiv getestet. Erst dann wird ein Tuch in Serie verbaut.
                              Dennoch gibt es natürlich Schwankungen in der Serie, wie überall, und deswegen überprüfen wir jeden Schirm nach der Endmontage auch noch mal auf die Porosität. Seit wir allerdings das E85A verwenden sind die Schwankungen auf so hohem Niveau dass wir noch nie aussortieren mussten.

                              Wenn noch Fragen sind dann steh ich gerne zur Verfügung.

                              Ciao,

                              Manfred

                              Kommentar


                                #30
                                AW: cayenne

                                Hallo Manfred,

                                alle Fragen bestens und informativ beantwortet. Meinen Respekt dafür!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X