Hi,
Ich meinte nicht, das man die Bremsen willkürlich um 10cm verändert.
Es ist eben so, das viele Herstellerangaben über Toleranzen zur Bremsleineneinstellung geben. Bei einigen Herstellern ist damit oft angegeben, das die Steuerleine um max. 10cm verlängert, bzw. verkürzt werden dürfen.
Damit wiedersprche in dem KGB seiner Behauptung, das das GüSi bei einer solchen Veränderung verloren gehen würde (ist etwa so, als ob ich das Pickerl beim Auto verliere, weil ich den Sitz verrücke).
Der Hersteller meines aktuellen Gerätes, UP verhält sich in diesen Fällen etwas differenzierter. Man sagt das man die Bremsleineneinstellungen lediglich in kleinen Maßen ändern sollte, aber genau Richtlinen sind nicht gegeben, aber ein Pilot eines 2-3ers sollte schon wissen was er tut.
Es wäre auch ungut bzw. fahrlässig wenn man die Bremsleine nicht verändern könnte. Unterschiedliche Körpergrößen und Gurtzeuge können ein verkürzen, oder auch verlängern der Bremsleinen erfordern.
Schon alleine aus Komfortgründen ist dies manchmal möglich.
Für die vielzahl der Piloten erweist sich die Ureinstellung des Gerätes als optimal, obwohl es auch hier grobe Serienstreungung geben kann.
Vom Vorgehen einiger mir bekannter Piloten, die den Leerlauf der Steuerleinen extrem wegkürzen, bzw. in den Steuerweg direkt eingreifen (um direkters Handling´zuerlangen), sowie zur Verlängerung der Bremse, um bei einem "heißerne" Eisen "mehr" Steuerweg zu erlangen (es gibt nichts, was es nicht gibt), rate ich dringendst ab.
Cu, Franz
Ich meinte nicht, das man die Bremsen willkürlich um 10cm verändert.
Es ist eben so, das viele Herstellerangaben über Toleranzen zur Bremsleineneinstellung geben. Bei einigen Herstellern ist damit oft angegeben, das die Steuerleine um max. 10cm verlängert, bzw. verkürzt werden dürfen.
Damit wiedersprche in dem KGB seiner Behauptung, das das GüSi bei einer solchen Veränderung verloren gehen würde (ist etwa so, als ob ich das Pickerl beim Auto verliere, weil ich den Sitz verrücke).
Der Hersteller meines aktuellen Gerätes, UP verhält sich in diesen Fällen etwas differenzierter. Man sagt das man die Bremsleineneinstellungen lediglich in kleinen Maßen ändern sollte, aber genau Richtlinen sind nicht gegeben, aber ein Pilot eines 2-3ers sollte schon wissen was er tut.
Es wäre auch ungut bzw. fahrlässig wenn man die Bremsleine nicht verändern könnte. Unterschiedliche Körpergrößen und Gurtzeuge können ein verkürzen, oder auch verlängern der Bremsleinen erfordern.
Schon alleine aus Komfortgründen ist dies manchmal möglich.
Für die vielzahl der Piloten erweist sich die Ureinstellung des Gerätes als optimal, obwohl es auch hier grobe Serienstreungung geben kann.
Vom Vorgehen einiger mir bekannter Piloten, die den Leerlauf der Steuerleinen extrem wegkürzen, bzw. in den Steuerweg direkt eingreifen (um direkters Handling´zuerlangen), sowie zur Verlängerung der Bremse, um bei einem "heißerne" Eisen "mehr" Steuerweg zu erlangen (es gibt nichts, was es nicht gibt), rate ich dringendst ab.
Cu, Franz
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