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F: Edel Sector

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    F: Edel Sector

    Hallo!

    Ich nutze hier zum aufziehen üben einen Edel Sector L.
    So langsam bekomme ich das Teil auch ein bissel beherrscht.
    Wobei er mir aber sehr oft zeigt das er Anfänger wie mich zum
    Frühstück vernascht (vorschießen der Kappe meist).
    Trotz allem ist er nicht sehr startwillig (was mir mehr oder weniger
    schon klar war), beim hochziehen ist die Kappe meist wie ein "V"
    geformt. Der mittlere Teil sieht so aus als wenn er nicht richtig
    gefüllt wird, zieht man ihn weiter nach oben öffnet und streckt
    er sich meist auch. Trotz allem denke ich das ich irgendwo noch einen
    Fehler beim Startablauf drin habe.
    Gibt es noch Flieger hier die das teil kennen und Tip's geben können?

    Im Moment ziehe ich den Schirm immer mit gerader Eintrittskante
    ,und die Enden etwa 1 m übergeschlagen, auf. Gepfeilt war nach
    meinen bisherigen Beobachtungen nicht ganz so erfolgreich gewesen.
    Auch braucht er wohl einen wirklich kräftigen Impuls zum starten.
    Noch Tip's dazu?


    Torsten

    PS. Keine Bange ich will mit dem Teil nicht fliegen, dafür habe ich einen
    DHV 1 Schirm. Aber ich hatte mir den zum üben besorgt, nur war ich
    mir zu diesem Zeitpunkt über die Auswirkungen der DHV-Klassen
    nicht ganz klar. Auf der anderen Seite, wenn ich den beherrsche
    dann sehe ich bei meinem Avalon noch weniger Probleme.

    #2
    Hallo,
    ich nehme an Du ziehst rückwärts auf, alles andere würde wenig Sinn machen.

    Welche Methode benutzt Du ? Vielleicht kann man Dir dann weiterhelfen.

    Kommentar


      #3
      Hi ToBo!

      Probier mal nur mit den Inneren A-Leinen statt mit dem ganzen Tragegurt aufzuziehen...
      Ein wenig Wind aus der richtigen Richtung vorrausgesetzt, sollte das funktionieren...
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #4
        Hmm...

        also vorwärts sollte es ja schon auch gehen.

        Ich machs bei meinem schirm wie du , ich lege ihn schön rund
        aus und schlage ein teil der ohren um. (ca 1m) Er macht beim
        aufziehen zwar trotzdem ein leichtes V das sich aber selber streckt. Die methode funzt sogar bei leichtem rücken wind. ( hat mich selber erstaunt... )
        Ohne die umgeschlagenen Ohren schaff ichs nicht das teil vorwärts zu starten, da die flügelenden zu schnell füllen und
        der schirm oft ausbricht oder im v zusammenschlägt.
        ( nein is kein edel sektor, sondern ein aktueller HL )

        Nur wenn ich ehrlich bin, ich zieh ihn lieber rückwärts auf. Das geht dann schon einfacher

        Finds jedenalls gut wenn man Groundhandelt und warum nicht mit
        einem alten HL. Aber gelegentlich auch mit dem eigenen (Flug-)schirm üben ist sicher auch nicht verkehrt!

        Gruss Mario
        (oder Major Tom, gell PPT )

        Kommentar


          #5
          ich nenne aus denselben gründen einen airwave fusion mein eigen. den muss ich beim rückwärtsaufziehen entweder mit umgelegten ohren oder deutlich gepfeilt auslegen, sonst knickt er in der mitte ein. das obwohl ich immer nur die mittleren a-gurten benutze.

          weiss nicht, ob dir das hilft und wie das bei deinem aussieht. aber kannst ja mal probieren.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Mario Tejon

            Gruss Mario
            (oder Major Tom, gell PPT )
            Oh, Verzeihung, da habe ich nicht richtig hingeschaut, Mario natürlich

            Obwohl - dem Bild nach müsstest Du dich eigentlich Major Tom nennen, der hat bestimmt auch so planlos dreingeschaut in seiner Raumkapsel

            Gruss,
            Peter,
            ( ändere deinen Namen gleich um )

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Danke schonmal das man nicht gleich als Irrer abgekanzelt wird!


              @PTT

              Im Moment kann ich nur den Vorwärtsstart. Mein privater Plan war
              das ich erstmal das Teil vorwärts unter Kontrolle bekomme und mich
              dann an den Rückwärtsstart mache.
              Weil bisher kenne ich den Rückwärtsstart nur von Erzählungen.
              Und meine Flugschule, wo ich den Grundschein gemacht habe, hat
              auf meine Frage in der Richtung mir geantwortet das ich dafür doch
              ihr Technik-Seminar machen soll. Nur 400 € sind mir zu viel dafür.

              @SATurn

              Werde ich morgen mal testen!
              Bisher nehme ich immer die äußeren A-Leinen (wurde mir auch nur so
              beigebracht).

              @Mario Tejon

              Im Moment ist die Eintrittskante voll gestreckt. Stark gepfeilt (waren so 90-100 Grad etwa) habe ich auch schon probiert.
              Eventuell werde ich morgen mal die Ohren noch weiter einklappen.

              @ Patrik

              So reitet mich der Sektor auch!
              Entweder Mitte eingeklappt oder bricht aus.



              Torsten

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                @RAc

                Habe leider kein Bild von einem Gurtzeug sonst würde ich das mal
                einzeichnen. Deswegen versuche ich das mal zu erklären, hoffe es
                ist verständlich.

                Also ganz unten ist die Schlaufe zum einhängen in den Karabiner, dann kommt die Befestigung der Steuerleine, etwas höher ist die
                C-Leinen angebracht. Dann die B-Leinen und 2 x A-Leinen. Die
                letzte der A-Leinen (also für mich die äußeren) liegt dann in den
                Daumen. Die inneren A-Leinen, B+C liegen dann über dem Unterarm.

                Hoffe ich konnte mich verständlich machen.


                Torsten

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab mal aus dem Forum ein Bild geklaut.
                  Hoffe Herr Haubt klagt nicht gleich.

                  Die Roten Gurte liegen zwischen den Daumen.


                  Torsten
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                    #10
                    Original geschrieben von ToBo
                    Die Roten Gurte liegen zwischen den Daumen.
                    würde mich schwer täuschen, aber ich denke, das sind die inneren a-gurte. auf jeder seite 2 stammleinen im leinenschloss, diese lenken den inneren bereich der eintrittskante an, oder?

                    naja, auf jeden fall diejenigen solltest du nehmen. ich übe am boden so gut wie nur rückwärts. klar, wenn er oben ist, dreht man manchmal aus und geht mit ihm ein paar schritte, aber aufziehen so gut wie nur rückwärts.

                    btw, rückwärtsstart ist imho keine hexerei. bin schon bei meinem 5. höhenflug rückwärts raus. mittlerweile schon paarmal wiederholt, hatte rückwärts noch nie einen startabbruch. paarmal bei wind auf die wiese wirkt wahre wunder.
                    übrigens, ein herzliches danke an alle, die an den beschreibungen für bodenhandling und rückwärtsstart hier im forum und auf gleitschirm-faq beteiligt waren. hab alles geschriebene wie einen schwamm in mich aufgesogen und mir das learning by doing selber beigebracht, resp. bin daran, mit das beizubringen. bis jetzt mit erfolg.

                    gruss pat

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      @RAc

                      Das mit den A-Gurten wurde mir so gezeigt.
                      Es wurden immer die Gurte genommen die zu den äußeren
                      Ohrenenden gingen. Geschult wurde auf Pro Design Effect 38.
                      Hat bisher auch immer geklappt. Bei meinem neuen Avalon
                      nehme ich immer beide A-Gurte und der geht ohne Probleme hoch.

                      @Patrik

                      Muss ich mir auch noch durchlesen.
                      Weil wenn der Wind stärker wird (war heute kaum merklich) möchte
                      ich schon Groundhandling machen um zu wissen wie der Schirm
                      so reagiert.
                      Mal sehen wie es morgen so läuft, eventuell teste ich morgen mal
                      den Rückwärtsstart.



                      Torsten

                      Kommentar


                        #12
                        Bitte an ToBo

                        Hallo ToBo

                        Ich würde es gut finden, wenn Du hier reinschreibst, um welche "sog" Schule es sich hier handelt. Dies ist wichtig, um kommende Neulinge vor schwarzen Schafen zu schützen.

                        Die Aussage "lern das nicht, das brauchst du nicht" ist ungefähr so wie wenn ein Fluglehrer sagen würde "Wir brauchen keine Rettung mitnehmen, weil wir bei Thermik sowieso nicht fliegen !"

                        Geb Dir also einen Ruck und nenn den Namen, nur so kannst Du evt. spätere Opfer vor solchen Machenschaften bewahren.

                        Gruss,
                        Peter

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                          #13
                          Flugschule

                          hey !


                          "... um infos über den rückwärtsstart zu bekommen, müsstest du einen technik-kurs belegen und mal flott 400Eros berappen" ??????

                          --- >>>> klingt ziemlich nach ABZOCKE !!!!!



                          -> darf man fragen welche flugschule das ist ???????



                          Neubi

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von ToBo
                            Hallo!

                            @RAc

                            Das mit den A-Gurten wurde mir so gezeigt.
                            Es wurden immer die Gurte genommen die zu den äußeren
                            Ohrenenden gingen. Geschult wurde auf Pro Design Effect 38.
                            Hat bisher auch immer geklappt. Bei meinem neuen Avalon
                            nehme ich immer beide A-Gurte und der geht ohne Probleme hoch.
                            Servus Torsten,

                            also, die FS würd' ich in den Wind schiessen

                            Probieren wir das Ganze doch mal anders, auf der Wiese, wenn der Schirm auf der Wiese liegt, Gurtzeug nicht eingehängt:

                            Du nimmst die beiden A-Gurte hoch. Die Leinen (aus der A-Ebene), welche jetzt in den mittleren Bereich des Schirms gehen, sind die inneren A-Leinen.

                            Mit diesen Leinen führst Du den Sector nach oben (glaube kaum, dass Du den Schirm jemals mit den äußeren hochbekommst )

                            Probier's ruhig so, also ohne Gurtzeug, aber mit Handschuhen und mäßigem Wind.

                            Und nimm den Rat der Jungs an: fang' mit dem Rückwärts-Groundhandling an. Alles andere macht eh' keinen Spass.


                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn Du den ganzen vordersten Gurt nimmst, so sind das alle A-Leinen. Der Sector hat ganz sicher keine geteilten A-Gute
                              Und gewöhn' Dich lieber an einen Rückwärtsstart mit gestreckten Flügeln; oder stark gepfeilt auflegen...

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