- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung – Gleitschirm für Wiedereinsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von runningquickly Beitrag anzeigen
    Ich hab im Herbst letzten Jahres nach 22 Jahren Gleitschirmpause wieder angefangen. Mit der PHI Symhonia und einem Wani-Light Gurtzeug. Das Gefühl fürs fliegen ist gleich wieder da, das starten geht viel leichter als damals mit dem Genair 24. Landen sowieso, auch die Landeeinteilung mit Winkelpeilung verlernst du nicht. Habs ohne Wiedereinsteigerkurs einfach gemacht, aber mit Fluglehrer ist es bestimmt noch einfacher und evtl sicherer. Die Leidenschaft für den Flugsport ist wieder voll da, hab schon mehrere 3-4-Stundenflüge gemacht

    Ich wünsch Dir viel Spass.,
    Tom
    Hallo Tom,

    danke für Deinen Beitrag. Ich denke, mir wird es genaus so gehen wie Dir ! Das Gefühl im Fliegen wird gleich wieder da sein. Ist bestimmt nicht anders als beim Fahrradfahren :-) , auch wenn Dein "Vorredner" meint, ich bin 20 Jahre älter und habe nix dazu gelernt *kopfschütteln*.

    Lediglich vor der Startphase, insbesondere mit dem jetzt angesagten Rückwärsstart, habe ich etwas Respekt, aber auch das wird mir schnell gelingen.

    Gruß Andi

    Kommentar


      #17
      Zitat von golfjunki Beitrag anzeigen
      Lediglich vor der Startphase, insbesondere mit dem jetzt angesagten Rückwärsstart, habe ich etwas Respekt, aber auch das wird mir schnell gelingen.
      Groundhandling! Ab und an bei Wind auf eine geeignete Wiese gehen und Aufziehübungen machen, mit dem Schirm spielen usw. wird dir enorm helfen und Sicherheit bringen. Zugleich machst du dich mit dem neuen Material vertraut, bekommst eine Vorstellung von den Reaktionen des Schirms usw.
      Abgesehen davon macht's Spass.

      Kommentar


        #18
        Na Andi! Wie ist es denn jetzt gelaufen bei dir?
        Gruss, G-Glider

        Kommentar


          #19
          Zitat von G-Glider Beitrag anzeigen
          Na Andi! Wie ist es denn jetzt gelaufen bei dir?
          Hey G-Glider,

          auf Grund der Jahreszeit und Corona ist mit Schirm testen bei alles zum erlgiegen gekommen. Mein Plan für 2021 ist, wenn die Pandemie es wieder möglich macht, im April nach Österreich zu fahren und folgende Schirme zu testen:
          • OZONE BUZZ Z6
          • AirDesign VIVO.

          Beide Schime könnten von dem, was ich gelesen und gesehen habe (Video´s), zu mir pasen.

          Gruß Andi

          Kommentar


            #20
            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Außerdem wird man mit dem Alter erfahrungsgemäß ängstlicher.
            Bei allem Respekt, wer ist dieser "man"? Projiziere Deine Erfahrungen bitte nicht auf Andere.

            So mancher verlernte erst ab 50 die Höhenangst… so geht es auch. Erfahrungen sind, nun ja, Erfahrungssache.

            Kommentar


              #21
              Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen
              Beide Schime könnten von dem, was ich gelesen und gesehen habe (Video´s), zu mir pasen.
              Gut, Video ist das Eine – mit dem Schirm zu fliegen natürlich das (unterm Strich völlig…) Andere. Doch den richtigen Schritt machst Du ja nun bald – hoffentlich macht Dir die Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Planung.

              Meines Erachtens ist der BUZZ Z6 schon mal eine sehr gute Vorauswahl, vor allem sofern Dich die teils unummantelten Leinen (a.k.a. Botanik-Kuschelwesen) nicht stören. Ich hatte als zu-wenig-Flieger den Schirm auch in engerer Auswahl beim Umstieg von A auf B und ihn ausgiebig & begeistert geflogen. Aktiv und gefällig in einem – mich erinnerte der Buzz Z6 angenehm an einen sportlich gehaltenen Labrador. Am Ende entschied ich mich doch für einen anderen Schirm dieser Klasse. Der Vorsprung war aber wirklich hauchdünn.

              Das bringt mich noch zu den ganzen Überlegungen von vorhin wegen erst A und dann schauen: meine persönliche Erfahrung ist eine andere. Ich habe in der relativ kurzen Zeit mit B-Schirmen (erst die 4 oder 5 Testgeräte, nun mein eigener) deutlich mehr über das Fliegen gelernt als in sechs Jahren davor unter wechselnden A-Flügeln. Ganz einfach deswegen, weil selbst ein Low-B mir deutlicher, früher und genauer über die Luft erzählt, als ein egal wie hoch gezüchteter A. Das macht Spaß, erzieht ganz nebenbei von alleine zum aktiven Fliegen – und lehrt Respekt. Das alles trägt nicht nur zum Fun, sondern auch zur Sicherheit bei – insgesamt fliege ich mit dem Low/Mid-B viel relaxter und bedachter als mit einem "ich hab einen supersicheren" A. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Vorsprung durch Technik so deutlich sein kann.

              Meine Frau hat übrigens schon sechs oder sieben B intensiv probegeflogen und kann sich immer noch nicht zwischen Ozone, Avance, Geo, Phi, Nova und BGD entscheiden. Ich schätze aber, am Ende wird's der Z6 sein…

              Wie auch immer, wünsche Dir viel Spaß beim Probieren und immer gute Landungen. Viele Grüße aus dem Windenstartland.
              Zuletzt geändert von Bruce Bunt; 09.03.2021, 09:53.

              Kommentar


                #22
                Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen

                Hey G-Glider,

                auf Grund der Jahreszeit und Corona ist mit Schirm testen bei alles zum erlgiegen gekommen. Mein Plan für 2021 ist, wenn die Pandemie es wieder möglich macht, im April nach Österreich zu fahren und folgende Schirme zu testen:
                • OZONE BUZZ Z6
                • AirDesign VIVO.

                Beide Schime könnten von dem, was ich gelesen und gesehen habe (Video´s), zu mir pasen.

                Gruß Andi
                Für alle die es noch interessiert - meine Entscheidung bezüglich meinem neuen Schirm ist gefallen.
                Und die Wahl viel auf den , tataaaaaa

                AirDesign VIVO / M, Farbe Lime (bei einem Körpergewicht von 85 Kg)

                Ursprünglich hatte ich vor die Schirme, welche in die engere Wahl gekommen sind, bei Testflügen auszuprobieren. Da aber nun Corona Reisen ins Ausland (Österreich) unmöglich machen, habe ich anderes entschieden.

                Beide oben genannte Schirme habe ich wie folgt getestet: ausgiebiges Groundhandling - konnte hier keinen großen Unterschied erkennen. Beide ließen sich hervorragend rückwärts aufziehen und blieb sehr stabil über dem Piloten stehen.

                Die technische Daten der Schirme habe ich verglichen und hier hat der AirDesign VIVO meiner Ansicht nach geringfügig bessere Werte erhalten. Außerdem hat mich beim BUZZ Z6 die unummantelten Leinen etwas gestört. Ich mag es doch lieber, wenn ich eindeutig sehen, ob alle Leinen frei sind. Das wird beim VIVO viel besser gelöst.

                Somit war meine Entscheidung auch ein reines Bauchgefühl. Vermutlich würde ich zwischen beiden Schirmen bei annähnernd selben Wetterbedingungen keinen Unterschied feststellen können.

                Mein neuer Schirm kommt Ende März 2021 und dann kann meine Saison 2021 starten.

                Gruß Andi
                Zuletzt geändert von paragolfjunki; 10.03.2021, 11:29.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen
                  AirDesign VIVO / M, Farbe Lime (bei einem Körpergewicht von 85 Kg)
                  Sehr schöne Farbe

                  Zitat von paragolfjunki Beitrag anzeigen
                  Außerdem hat mich beim BUZZ Z6 die unummantelten Leinen etwas gestört. Ich mag es doch lieber, wenn ich eindeutig sehen, ob alle Leinen frei sind.
                  Sehr gute Wahl, ich habe das Gefühl dass die unummantelten Leinen eine wesentlich höhere vertüddel-Wahrscheinlichkeit haben als die ummantelten.


                  Ende März ist Lieferdatum? Das ist ja noch eine Ewigkeit.
                  Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                    Sehr schöne Farbe



                    Sehr gute Wahl, ich habe das Gefühl dass die unummantelten Leinen eine wesentlich höhere vertüddel-Wahrscheinlichkeit haben als die ummantelten.


                    Ende März ist Lieferdatum? Das ist ja noch eine Ewigkeit.
                    Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude
                    24. März soll er kommen. Passt schon, da das Wetter aktuell eh nicht so toll ist. Aber pünktlich zu Ostern 2021 kann es los gehen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X