- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artik 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gestern habe ich mit dem Artik den 2.längsten Flug gemacht. Das
    Überraschende ist, dass ich danach nicht abgekämpft war. Alles ist gedämpft, wenn er gerade aus fliegt, dann fliegt er geradeaus, das ist so was von entspannend. Ich liess bei keinen Schirm die Bremsen komplett frei wie beim Artik, ich stellte gestern sogar meine Liegeposition während dem Flug neu und besser ein.
    Nachtrag:
    Die Penetration in bewegter Luft beschleunigt ist schlicht hervorragend ohne jedes Rollen, kleinste Bewegungen über B-C Steuerung.
    Zuletzt geändert von Marc.M; 23.07.2021, 15:02.

    Kommentar


      #17
      Ich fliege den Artik 5 /28 mit einem Startgewicht von ziemlich genau 125 Kilo, also an der Obergrenze und bin sehr zufrieden mit diesem.
      Habe den 6er in der 27er Größe, 5 Stunden lang getestet und davon die erste Stunde damit beschäftigt gewesen um hoch zu kommen. Bin mir sicher mit meinem 5er da schon längst oben und weg gewesen zu sein.
      Dann zog es besser durch und ich kam mit der für mich schwammigeren Bremse besser zurecht. Die erste Gleitstrecke war dann schon toll, der Beschleuniger ist angenehm leichtgängig. Die nächste Thermik war dann wieder ein Kampf. 2 Kollegen mit Mentor und Spice taten sich da viel leichter und stiegen mir davon. Und so ging es dann eigentlich die ganze Zeit weiter, beschleunigt gleiten gegen den Wind war top, kurbeln dagegen eher flop. Fazit, der 6er ist mir einfach zu klein. Muss dazu sagen dass ich überwiegend im Mittelgebirge fliege und an unseren 150 Meter Buggelchen jeden Quadratmeter Fläche brauche. Werde auf den 7er warten😉 und hoffen dass dieser wieder etwas größer wird.
      Zuletzt geändert von U.R.; 29.09.2021, 05:04.

      Kommentar


        #18
        Welches Zubehör ist bei dem Artik 6 mit dabei? Ist ein Zellenpacksack standardmäßig auch enthalten?

        Kommentar


          #19
          Was steht auf der Homepage?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skypower Beitrag anzeigen
            Welches Zubehör ist bei dem Artik 6 mit dabei? Ist ein Zellenpacksack standardmäßig auch enthalten?
            Mitgeliefert wird wie bei anderen Schirmen auch neben eines Kompressionsbandes, eines Täschchens für die Tragegurte und eines Reparatursets dieser Standard-Innenpacksack.

            Zellenpacksack und Rucksack sind gesondert zu erwerben und zu bezahlen, was ja auch Sinn macht, da mitgelieferte Teile meistens nichts taugen.

            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #21
              ... danke für Eure Rückmeldung. Hatte vor Monaten den Artik 6 bestellt und warte immer noch auf die Lieferung. Vor der Bestellung hatte ich auf die Niviuk Seite gesehen und war mir fast sicher daß zu dieser Zeit der Zellenpacksack und ein T-Shirt im Lieferumfang gewesen wäre. Deswegen meine Frage an Käufer die den Artik vor einigen Monaten bekommen haben, was damals alles mit im Packet dabei war.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skypower Beitrag anzeigen
                ... danke für Eure Rückmeldung. Hatte vor Monaten den Artik 6 bestellt und warte immer noch auf die Lieferung. Vor der Bestellung hatte ich auf die Niviuk Seite gesehen und war mir fast sicher daß zu dieser Zeit der Zellenpacksack und ein T-Shirt im Lieferumfang gewesen wäre. Deswegen meine Frage an Käufer die den Artik vor einigen Monaten bekommen haben, was damals alles mit im Packet dabei war.
                Ja, das Glück hatte ich auch schon, dass ich mit Zugaben wie Speedarms, Hipbag oder Cap beglückt wurde. Das ist aber wohl eher die Ausnahme. Geh´ mal lieber davon aus, dass nur das auf der Homepage Aufgelistete mitgeliefert wird. Wenn wie hier beim abgebildeten Rucksack "empfohlen" steht, ist das ganz sicher als Werbung für gegen Aufpreis zu lieferndes Zubehör zu verstehen.
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  #23
                  Lieferzeiten von min. 6 Monaten oder länger sind mommentan Normal. Ist leider so. Auch die Neupreise werden wohl gut um 500-600 steigen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Poison Beitrag anzeigen
                    Lieferzeiten von min. 6 Monaten oder länger sind mommentan Normal. Ist leider so. Auch die Neupreise werden wohl gut um 500-600 steigen.
                    Und wenn die Händler klug sind, gehen sie langsam wieder Richtung UVP und geben keine hohen Rabatte mehr, aktuell mit der Lieferknappheit bekommen sie das Material sowieso los.
                    https://

                    Kommentar


                      #25
                      Erstflug gestern mit dem Artik 6 und dem Weightless von Advance. Was soll ich sagen... Einfach perfekt.



                      Denke ein Bericht erübrigt sich.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                        Erstflug gestern mit dem Artik 6 und dem Weightless von Advance. Was soll ich sagen... Einfach perfekt.



                        Denke ein Bericht erübrigt sich.
                        Kein Spice 2 mehr?
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

                          Kein Spice 2 mehr?
                          Nein... Mir wurde von der Flugschule die den verkaufte eine andere bremsleine eingebaut welche in einem Wingover riss. Ab da fehlte das Vertrauen in den Spice und ich habe ihn zurück gegeben. Ebenfalls passt mir der Gewichtsbereich vom Artik besser, geht bis 90kg was mir perfekt passt.
                          Die Problematik mit dem Graben in Kurven hat sich beim Spice 2 leider bei schwachen Bedingungen verstärkt, das können andere besser, aber ansonsten war es ein toller Schirm. Mir passt aber der Artik 6 persönlich nochmal besser.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich dachte, Du hättest Deinen Arak gegen den Spice 2 eines Kollegen getauscht?
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                              Ich dachte, Du hättest Deinen Arak gegen den Spice 2 eines Kollegen getauscht?
                              Ist auch so, die Schule, von welcher er ihn hatte, hat die Bremse eingebaut. Aber kannst mir auch privat schrieben, denke hat nichts mit dem Thema zu tun

                              Kommentar


                                #30
                                Benitro, ich warte seit 5 Monaten auf meinen ARTIK6, wenn du einen schnelleren Lieferanten weisst als der meine, dann lass es mich wissen, danke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X