Ich kaufe nur noch Leichtmaterial. Ich gehe gut damit um und habe selten einen Schirm länger als ein Jahr.
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Ich kaufe nur noch Leichtmaterial. Ich gehe gut damit um und habe selten einen Schirm länger als ein Jahr.
Ich fliege meine Schirme gerne länger, weil ich die dann gut kenne und auch in knackigen Bedingungen sehr gut damit zurecht komme. Ich hab schon mal nen Schirm, der mir besonders gut gefiel, in 6.5 Jahren (geschätzt knapp 600h) von neu auf 1 Sekunde Tuchwerte runter geflogen.
Und wenn ich einen Schirm "tot fliege" macht die Haltbarkeit natürlich mehr aus als wenn ich den sowieso nach 1 Jahr verkaufe. Kaum jemand kriegt nen Leichtbauschirm in 1 Jahr runter geflogen. Auch wer überwiegend H&F mit wenig Streckenflügen macht und so vielleicht 30-40h pro Jahr drauf packt, wird sicher lange Freude dran haben. Die Materialhaltbarkeit ist dann einfach nicht der limitierende Faktor. Auch gut, muß man nur das passende Nutzerprofil haben.
Andererseits ist die Zielgruppe des Leeloo schon etwas breiter - das ist kein reiner H&F Schirm. Da sollte jedem klar sein, daß Leichtbau einfach nicht umsonst ist. Man zahlt einen Preis - nicht nur in EUR beim Kauf.
Weder DLS noch Leelo sind vom Material her was neues oder besonderes. Eher bewährt.
Und pauschal 4-6 Jahre zu nennen ist auch schwierig.Wenn es piept - eindrehen...
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Fliegen in Zeiten des Klimawandels
Ein ergänzender Vortrag zu den Leeloo Workshops von Michael (Nesler) und Gudrun (Öchsl) / ProFly-Team
"Wir merken es alle: Das Wetter ändert sich! In den letzten Jahren wurden die Flugbedingungen immer anspruchsvoller. Die Strecken- und Höhenrekorde werden laufend überboten; nicht etwa dank der besseren Leistung der aktuellen Gleitschirme, sondern wegen der neuen Extrembedingungen. Die allerdings nur sehr erfahrene und angstbefreite Piloten nutzen können. Die Freizeitpiloten kommen immer weniger in die Luft.
Statt dass sich die Hersteller, die Ausbilder und die Piloten gezielt auf die härteren Bedingungen vorbereiten, wird das Thema totgeschwiegen und fröhlich dem Leistungshype gefrönt.
Dabei wäre es höchste Zeit, das Fliegen in den neuen thermischen Bedingungen anders anzugehen. Die Flugtechnik, die Ausrüstung und die mentale Vorbereitung müssen angepasst werden, wenn wir nicht nur noch früh morgens oder am späten Nachmittag fliegen wollen.
In diesem Vortrag bringe ich keine Allgemeinlösung, sondern persönliche Erfahrungen, Eindrücke und ein paar Vorschläge, die den Spaß am Fliegen auch in Zeiten des Klimawandels erhalten könnten." Michael Nesler
Der Vortrag ist natürlich kostenlos und auf 500 Plätze begrenzt, über nachfolgenden Link kann man sich dafür registrieren.
Meeting-Registrierung - ZoomMyHugole = Thomas Schmitt
Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)
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Hm. Hatte die Mail auch bekommen, und dachte das ist irgendnen Spam von den Grünen... ^^ Wie ist das - die Atmosphäre heizt sich auf, da bereits das Treibhausgas CO2 Sonnenenergie absorbiert, und dementsprechend müßte die Luft stabiler werden. Außerdem entnehmen die Windräder den bodennahen Luftschichten kinetische Energie, also weniger Turbulenzen. Man darf daher jetzt auch in Bodennähe wingovern und in großer Höhe öfter freihändig fliegen. Ist das gemeint?
Oder sollen wir doch wieder nur weniger Rindfleisch essen - oder jedenfalls mehr dafür bezahlen...? Oder werden wir alle älter, und die Bedingungen erscheinen uns daher härter? Oder sind die neuen Fluggeräte-Generationen oder unser neuer Schirm womöglich leistungsfähiger/sensibler? Eventuell stellt sich bei der Diskussion heraus, daß besonderes derdiedas Leeloo besonders gut für die neuen Herausforderungen geeignet ist?
Fragen über Fragen. Nun, ich bin gespannt auf den Vortrag.Zuletzt geändert von Andreas09; 20.06.2022, 11:27.
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Zitat von inot Beitrag anzeigenLieber Andreas - Dein Leben scheint sehr viele Fragen aufzuwerfen?
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Zitat von MyHugole Beitrag anzeigenFliegen in Zeiten des Klimawandels
Ein ergänzender Vortrag zu den Leeloo Workshops von Michael (Nesler) und Gudrun (Öchsl) / ProFly-Team
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Der Link für die Aufzeichnung des Vortrags "Fliegen in Zeiten des Klimawandels" bei Vimeo lautet: https://vimeo.com/725561955/efa9a808...ABBzLEL6KJhKR0
Die Aufzeichnung ist dort für ca. 4 Wochen abrufbar.MyHugole = Thomas Schmitt
Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)
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Zitat von MyHugole Beitrag anzeigenDer Link für die Aufzeichnung des Vortrags "Fliegen in Zeiten des Klimawandels" bei Vimeo lautet: https://vimeo.com/725561955/efa9a808...ABBzLEL6KJhKR0
Die Aufzeichnung ist dort für ca. 4 Wochen abrufbar.
LG Gerhard
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Ich habe Michael in Bassano kennengelernt und er hat mir in 5 Minuten, eine gerissene Leine gespleißt. Vielen Dank nochmal!
Den Vortrag finde ich auch gut, obwohl ich erst seit 2015 fliege, aber das sehr intensiv...was langsam nachlässt. 2015/2016/2017 bin ich fast täglich geflogen, eigentlich immer gute Bedingungen...die letzten Jahre habe ich auch das Gefühl das der Wind extrem zugenommen hat und abends nicht nachlässt wir früher.
schön das es den anderen auch so geht.Meistens in der Luft
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Nur führen deine beschriebenen "fantastischen Flugbedingunge" oft zu sehr schwierigen Verhältnissen bei Start und Landung. Ich glaube daher nicht, dass es für unsere Fliegerei in Zukunft mit der Klimaerwärmung einfacher werden wird.
Denken wir die Situationen mal durch:
Pro: Durch höhere Temperaturen und weniger Niederschläge sterben Wälder ab -> mehr potentielle Startplätze
Contra: Durch stärkere Ausgleichswinde wird die Thermik zerrissen und ist kaum mehr nutzbar
Weitere Punkte?Zuletzt geändert von FliegenWilli; 02.07.2022, 23:07.
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Zitat von topieto Beitrag anzeigenWollt ihr den Faden zu einem Schirmmodell kaputt machen?
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