- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leeloo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich kaufe nur noch Leichtmaterial. Ich gehe gut damit um und habe selten einen Schirm länger als ein Jahr.
    Damit gehörst du zur liebsten Zielgruppe der Hersteller

    Kommentar


      #92
      Ich kaufe nur noch Leichtmaterial. Ich gehe gut damit um und habe selten einen Schirm länger als ein Jahr.
      Da hast du haargenau das umgekehrte Nutzungsprofil zu mir. Und natürlich macht das einen großen Unterschied und deine Schlußfolgerung fällt dann entsprechend anders aus.

      Ich fliege meine Schirme gerne länger, weil ich die dann gut kenne und auch in knackigen Bedingungen sehr gut damit zurecht komme. Ich hab schon mal nen Schirm, der mir besonders gut gefiel, in 6.5 Jahren (geschätzt knapp 600h) von neu auf 1 Sekunde Tuchwerte runter geflogen.

      Und wenn ich einen Schirm "tot fliege" macht die Haltbarkeit natürlich mehr aus als wenn ich den sowieso nach 1 Jahr verkaufe. Kaum jemand kriegt nen Leichtbauschirm in 1 Jahr runter geflogen. Auch wer überwiegend H&F mit wenig Streckenflügen macht und so vielleicht 30-40h pro Jahr drauf packt, wird sicher lange Freude dran haben. Die Materialhaltbarkeit ist dann einfach nicht der limitierende Faktor. Auch gut, muß man nur das passende Nutzerprofil haben.

      Andererseits ist die Zielgruppe des Leeloo schon etwas breiter - das ist kein reiner H&F Schirm. Da sollte jedem klar sein, daß Leichtbau einfach nicht umsonst ist. Man zahlt einen Preis - nicht nur in EUR beim Kauf.

      Weder DLS noch Leelo sind vom Material her was neues oder besonderes. Eher bewährt.
      Das meine ich auch nicht. Nur 32/27er Materialmix durchgängig ist nunmal klar Leichtbau. Das ist weder semi noch robust / Panzertuch. Wenn ich nen Schirm "fürs Grobe und für viele Flugstunden in der Thermik" suche, hat das seine Einschränkungen und kompletter Leuchtbau ist nicht optimal. Und wozu - weder ich, noch meine ganze Restausrüstung ist light. Auf 1-2 kg für den Schirm kommt es mir nicht an und H&F mache ich sowieso nicht. Zur nächsten Bushalte zählt wohl nicht. Ich kann auch normalschwere Schirme bei Nullwind starten und bei viel Wind nervt der Leichtbau sogar.

      Und pauschal 4-6 Jahre zu nennen ist auch schwierig.
      Richtig. Wenn es pauschal so gesagt wird, dürfte man von mittlerer Nutzung / maximal 50h p.a. ausgehen. Da erwarte ich eher 10 Jahre Haltbarkeit (ob man das dann nutzt sei dahingestellt, aber es sollte gehen). Die Aussage vom Michael ist in der Hinsicht wohl einfach gradlinig-ehrlich gewesen. Gut so.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #93
        Fliegen in Zeiten des Klimawandels

        Ein ergänzender Vortrag zu den Leeloo Workshops von Michael (Nesler) und Gudrun (Öchsl) / ProFly-Team

        "Wir merken es alle: Das Wetter ändert sich! In den letzten Jahren wurden die Flugbedingungen immer anspruchsvoller. Die Strecken- und Höhenrekorde werden laufend überboten; nicht etwa dank der besseren Leistung der aktuellen Gleitschirme, sondern wegen der neuen Extrembedingungen. Die allerdings nur sehr erfahrene und angstbefreite Piloten nutzen können. Die Freizeitpiloten kommen immer weniger in die Luft.
        Statt dass sich die Hersteller, die Ausbilder und die Piloten gezielt auf die härteren Bedingungen vorbereiten, wird das Thema totgeschwiegen und fröhlich dem Leistungshype gefrönt.
        Dabei wäre es höchste Zeit, das Fliegen in den neuen thermischen Bedingungen anders anzugehen. Die Flugtechnik, die Ausrüstung und die mentale Vorbereitung müssen angepasst werden, wenn wir nicht nur noch früh morgens oder am späten Nachmittag fliegen wollen.
        In diesem Vortrag bringe ich keine Allgemeinlösung, sondern persönliche Erfahrungen, Eindrücke und ein paar Vorschläge, die den Spaß am Fliegen auch in Zeiten des Klimawandels erhalten könnten." Michael Nesler


        Der Vortrag ist natürlich kostenlos und auf 500 Plätze begrenzt, über nachfolgenden Link kann man sich dafür registrieren.

        Meeting-Registrierung - Zoom
        MyHugole = Thomas Schmitt
        Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

        Kommentar


          #94
          Hm. Hatte die Mail auch bekommen, und dachte das ist irgendnen Spam von den Grünen... ^^ Wie ist das - die Atmosphäre heizt sich auf, da bereits das Treibhausgas CO2 Sonnenenergie absorbiert, und dementsprechend müßte die Luft stabiler werden. Außerdem entnehmen die Windräder den bodennahen Luftschichten kinetische Energie, also weniger Turbulenzen. Man darf daher jetzt auch in Bodennähe wingovern und in großer Höhe öfter freihändig fliegen. Ist das gemeint?

          Oder sollen wir doch wieder nur weniger Rindfleisch essen - oder jedenfalls mehr dafür bezahlen...? Oder werden wir alle älter, und die Bedingungen erscheinen uns daher härter? Oder sind die neuen Fluggeräte-Generationen oder unser neuer Schirm womöglich leistungsfähiger/sensibler? Eventuell stellt sich bei der Diskussion heraus, daß besonderes derdiedas Leeloo besonders gut für die neuen Herausforderungen geeignet ist?

          Fragen über Fragen. Nun, ich bin gespannt auf den Vortrag.
          Zuletzt geändert von Andreas09; 20.06.2022, 11:27.

          Kommentar


            #95
            Lieber Andreas - Dein Leben scheint sehr viele Fragen aufzuwerfen?

            Kommentar


              #96
              Zitat von inot Beitrag anzeigen
              Lieber Andreas - Dein Leben scheint sehr viele Fragen aufzuwerfen?
              Kannste laut sagen, Flor!

              Kommentar


                #97
                Zitat von MyHugole Beitrag anzeigen
                Fliegen in Zeiten des Klimawandels

                Ein ergänzender Vortrag zu den Leeloo Workshops von Michael (Nesler) und Gudrun (Öchsl) / ProFly-Team
                Eindrucksvoller Vortrag gewesen – was Michael Nesler alles einfiel an Beobachtungen, die er mit dem Klimawandel in Verbindung brachte, fand ich bemerkenswert. Und er brachte auch zahlreiche Aspekte, die sich seiner Meinung nach direkt auf das GS-fliegen auswirken.

                Kommentar


                  #98
                  Der Link für die Aufzeichnung des Vortrags "Fliegen in Zeiten des Klimawandels" bei Vimeo lautet: https://vimeo.com/725561955/efa9a808...ABBzLEL6KJhKR0

                  Die Aufzeichnung ist dort für ca. 4 Wochen abrufbar.
                  MyHugole = Thomas Schmitt
                  Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                  Kommentar


                    #99
                    Der Vortrag ist wirklich toll. Vieles was gesagt wurde ging mir selbst schon durch den Kopf in meiner Noch eher jungen Flieger-Karriere.
                    ​​​​​​
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      Zitat von MyHugole Beitrag anzeigen
                      Der Link für die Aufzeichnung des Vortrags "Fliegen in Zeiten des Klimawandels" bei Vimeo lautet: https://vimeo.com/725561955/efa9a808...ABBzLEL6KJhKR0

                      Die Aufzeichnung ist dort für ca. 4 Wochen abrufbar.
                      Nach über 30 Jahren Flugerfahrung kann ich Michaels Eindrücke nur bestätigen
                      LG Gerhard

                      Kommentar


                        Ich bin in meiner 30igsten Saison und kann die Eindrücke von Michael auch nur Bestätigen.

                        Gruß Holger

                        Kommentar


                          Ich habe Michael in Bassano kennengelernt und er hat mir in 5 Minuten, eine gerissene Leine gespleißt. Vielen Dank nochmal!
                          Den Vortrag finde ich auch gut, obwohl ich erst seit 2015 fliege, aber das sehr intensiv...was langsam nachlässt. 2015/2016/2017 bin ich fast täglich geflogen, eigentlich immer gute Bedingungen...die letzten Jahre habe ich auch das Gefühl das der Wind extrem zugenommen hat und abends nicht nachlässt wir früher.
                          schön das es den anderen auch so geht.
                          Meistens in der Luft

                          Kommentar


                            Nur führen deine beschriebenen "fantastischen Flugbedingunge" oft zu sehr schwierigen Verhältnissen bei Start und Landung. Ich glaube daher nicht, dass es für unsere Fliegerei in Zukunft mit der Klimaerwärmung einfacher werden wird.

                            Denken wir die Situationen mal durch:
                            Pro: Durch höhere Temperaturen und weniger Niederschläge sterben Wälder ab -> mehr potentielle Startplätze
                            Contra: Durch stärkere Ausgleichswinde wird die Thermik zerrissen und ist kaum mehr nutzbar
                            Weitere Punkte?
                            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 02.07.2022, 23:07.

                            Kommentar


                              Wollt ihr den Faden zu einem Schirmmodell kaputt machen? Macht doch bitte für die Klimadiskussion einen neuen Thread auf. Ist alles wichtig und richtig, gehört aber nicht hierhin. Danke

                              Kommentar


                                Zitat von topieto Beitrag anzeigen
                                Wollt ihr den Faden zu einem Schirmmodell kaputt machen?
                                Ist halt verlockend, weil das Thema verknüpft ist, weil gerade Michael in dem besagten Vortrag den Leeloo als passende Antwort auf den Klimawandel anpreist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X