- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leeloo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RAST bedeutet ja nicht eine stramm aufgeblasene Kappe, sondern nur ein verzögertes Komplettentleeren. Stallen geht immer noch, dazu muss ja nur die Strömung abreißen - am Boden drückt der Zug die Luft schnell raus.

    Die Story mit dem "60% Klapper" ist übrigens weniger dramatisch als sie klingt (und der Klapper als solcher vielleicht nicht richtig verstanden). Prozentangaben beziehen sich immer auf die Hinterkante. Wenn von der Vorderseite die Hälfte weg ist, sind's hinten vielleicht 20-25%, also ein gröberes Rascheln - und damit fliegt jeder B-zertifizierte Schirm ohne großes Zutun weiter (geradeaus).
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      Na ja, beziehen sich Prozentabgaben zumindest aus Gütesiegel Blickwinkel nicht auf "%-Vorderkante + 45° Knicklinie"?
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        Wer Lesen kann, ist im Vorteil:

        Der Klapperpilot (Minthral) schrieb von einem 50% Seitenklapper (da war sicher die Eintrittskante gemeint) bei 60% Beschleunigung (keine Ahnung, wie er zu dieser Angabe kommt).

        Ich hab solche Klapper nie, hab deshalb keine Ahnung wie schlimm das ist.

        Im Sicherheitstraining, wobei mein letztes lange her ist, hab ich immer versucht, vollbeschleunigt deutlich über 50% an der Vorderkante zu kommen.

        Dann gings oft ab, aber auch nicht immer.

        Unbeschleunigte Klapper waren eigentlich immer pillepalle.

        Wie die Sache halbbeschleunigt aussieht, wisssen wahrscheinlich die wenigsten.

        Ich kann mich aber dunkel an ein Sicherheitstraining erinnern, wo ein Pilot mit einem Gradient Golden 2 dabei war.

        Da hat der Pilot halbbeschleunigte Seitenklapper gemacht, und war sehr überrascht, was sein Schirm, der un- wie vollbeschleunigt völlig konform war, mit ihm machte.

        Also: keine Ahnung, wie das zu beurteilen ist.




        Kommentar


          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen

          Da hat der Pilot halbbeschleunigte Seitenklapper gemacht, und war sehr überrascht, was sein Schirm, der un- wie vollbeschleunigt völlig konform war, mit ihm machte.
          Deutest du hier an, dass halbbeschleunigt viel schlimmer sein kann als vollbeschleunigt?

          Kommentar


            Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

            Deutest du hier an, dass halbbeschleunigt viel schlimmer sein kann als vollbeschleunigt?
            Ja, beim Golden 2 war das so, keine Ahnung warum.

            Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an das Video erinnern, das wir am Abend zu Besprechung angeschaut haben.

            Halbbeschleunigt ging der Schirm, der un- wie vollbeschleunugt die typischen Reaktionen eines B (oder war es damals noch 1-2) zeigte,
            in eine eindrucksvolle Klapperspirale, die der Pilot aktiv ausleiten musste.

            Der Sicherheitstrainer kannte dieses Verhalten, und wollte es dem Piloten zeigen.

            Ich kann mich allerdings leider nicht mehr daran erinnern, ob es Ekki oder Dani war.

            Knipsi

            Kommentar


              Zitat von trimmflieger Beitrag anzeigen
              Wie wirkt das Rast bei starkem Talwind und einer Landung, wenn man den Schirm schnell herunterstallen muss, damit man nicht weggeschleift wird ?

              Bildet dann das Rast eine Wand, wo der Wind mehr Angriffsfläche hat ?
              Ich hab ihn sowohl einseitig, als auch voll abgerissen. Er stalled gefühlt sogar schneller als ein "normaler" Schirm. Also dahingehend braucht man überhaupt keine Bedenken haben. Er braucht aber definitiv länger um sich wieder zu füllen. Wenn er das tut, dann schießt er aber extrem..ich war überrascht, weil er ansonsten so ein braver Schirm ist.

              Kommentar


                Na ja, beziehen sich Prozentabgaben zumindest aus Gütesiegel Blickwinkel nicht auf "%-Vorderkante + 45° Knicklinie"?
                Kann sein, allerdings hat Stefan in einer Hinsicht ganz sicher recht: Wenn die Hinterkante fast komplett stehen bleibt, dann macht selbst ein D-Schirm keine allzu großen Probleme.

                Und RAST Schirme können durchaus auch ganz gut "durchklappen", wenn sie nur genug einen drauf bekommen. Dann gehen die auch ab - hab ich schon gesehen. Und diskutiert wurde hier nicht ein 60% Klapper sondern ein zu vielleicht 60% beschleunigter Klapper mit ca. 50% der Eintrittskante weg. Aber lesen ist halt out heutzutage. 8-P

                Halbgasklapper und nur halbe Eintrittskante betroffen ist übrigens auch bei meinem Sigma10 noch kein Problem. Und der kann anders, wenn man voll im Gas steht und großflächig was weg haut....
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                  Und diskutiert wurde hier nicht ein 60% Klapper sondern...

                  Habe ich auch nie behauptet.

                  Aber lesen ist halt out heutzutage.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                    Habe ich auch nie behauptet.
                    Aber lesen ist halt out heutzutage.
                    Er meint nicht dich. Aber vermutlich hast du shoulders auf ignore... (was ich ja verstehen kann.)

                    Haben wir den Punkt schon erreicht, an dem viele nichts mehr sagen, weil sie von laufenden Unterhaltungen gar nichts mitbekommen? Gesegnet sei die Blase!

                    Kommentar


                      Wer Zeit hat und möchte kann am kommenden Wochenende 13. + 14.08.2022 die Leeloo Test-Fliegen.

                      Es stehen folgende Größen zur Verfügung:
                      XS, Farbe "Diva", 60 - 75 kg
                      S, Farbe "Vito", 70 - 85 kg
                      SM, Farbe "Diva" und "Ruby", 80 - 95 kg
                      M, Farbe "Milla", 90 - 105 kg
                      L, "Farbe "Ruby" und "Hype", 100-120 kg


                      (Fast) alle Infos zur Leello findet man hier:



                      Eine Anmeldung ist aus Planungs-/Organisationsgründen in jedem Fall erforderlich!
                      (Unangemeldete Piloten können aus Rücksicht auf die angemeldeten Piloten keine Leeloo fliegen.)
                      Einfach hier per Email Kontakt aufnehmen und Schirmgröße mitteilen: thomas@profly.org



                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leeloo Tessttage in Kössen.png Ansichten: 0 Größe: 223,9 KB ID: 919346

                      MyHugole
                      MyHugole = Thomas Schmitt
                      Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                      Kommentar


                        Jetzt hab ich gestern und heute so viel über den Maestro 2 geschrieben, und irgendwie noch gar nichts Derartiges über meinen Hauptdauerflugschirm, die Leeloo.

                        Ich fange mal mit einem Zitat von mir aus dem Maestro 2 Thread an:

                        "Ich sage von mir eigentlich, dass ich keine dauernd mitteilenden bisweilen etwas massiver daherkommende Schirme mag, sondern eher auf ein rundes, sanftes aber dennoch präzises, klar sprechendes und durchsetzungsfähiges Fluggefühl stehe (deswegen fliege ich z.B. Leeloo, Paradebeispiel dafür)."


                        An dem Schirm ist wirklich kein harter Punkt, nicht irgend etwas, was nicht rund und grundsätzlich relaxt daherkommt. Leinen sortieren easy (außerdem noch ein außergewöhnlich hochwertiger Leinensatz); starten, keinen Gedanken dran verschwenden unter allen denkbaren Bedingungen etwas, das man nebenbei macht, immer leicht, immer spurtreu niemals fordernd, A-Schirm. Nachts um 3 aus dem Tiefschlaf geweckt werden, Leeloo starten! Gähn, Bedingungen? Egal, weiterdösen und einfach los.

                        Und das setzt sich mehr oder weniger im Flug fort, wie oben zitiert, alles rund, alles relaxt. Dabei aber überhaupt nicht tot oder langweilig. Freigängig agil, mit angenehmer Pitchdämpfung, kommt eigentlich nie vor, dass sie groß eingebremst werden muss. Da braucht der Maestro 2 klarere Ansagen. Sie zieht deutlich zur Thermik, beschleunigt dabei aber sanft, folgt Steiglinien, wenn man sie fliegen lässt klar aber sanft. Steigt normalerweise sanft ohne Pitch in die Thermik ohne so hart anzureißen wie der Maestro 2, steigt dabei aber nicht schlechter, nur runder. Und so geht es weiter. Macht alles wie der Maestro 2 nur entspannter. Alles harmonischer, Alles runder. Gut das allerletzte Quäntchen Durchsetzungsvermögen, das den Maestro 2 m.E. auszeichnet, hat sie nicht ganz, aber sehr nah dran. Das trifft auch auf das Gleiten zu. Die Leeloo gleitet schon wirklich sehr gut, wird insbesondere hinten raus beschleunigt aber vergleichsweise nicht ganz mitkommen, ansonsten grds. schon ein Level-Paying-Field (natürlich rein subjektive Wahrnehmung bzw. Einschätzung).

                        Thermikkreisen: Autozentriermodus, braucht wenig Nachjustierung fliegt einfach, der M2 braucht da schon mal ein Händchen.

                        Wenn ich hin und wieder "grundsätzlich" und "mehr oder weniger" schreibe: Zum einen ist die Leeloo ein high-B Schirm und verhält sich im Zweifel auch so. Zum anderen ist sie ebenfalls ein feiner Luftanzeiger, hat also ihr Eigenleben, zeigt was los ist, da gibt es vermutlich abgedämpftere und flugruhigere Schirme in der Klasse. Sie ist also nicht stumm, sondern zeigt alles an, was der Maestro 2 auch mitteilt, aber sanfter und diskreter, trotzdem nahezu genau so verständlich. Das Bild, das der Maestro 2 auf die Karte malt ist vielleicht noch ein Quäntchen klarer, dafür aber auch massiver.

                        Für mich wirken die beiden Schirme wie aus einer Feder gezeichnet und abgestimmt, der eine für die harmonischere Fraktion, der andere für die sportlich orientierte Sippschaft. Der eine Bruce Banner der andere Hulk, beide super auf ihre Weise bei weitgehend vergleichbarer Leistung. Jetzt würden mir vermutlich beide Konstrukteure (und die Abstimmer) eine rein hauen wollen, wenn sie mich kriegen könnten. Ist auch letztlich alles soo subjektiv, vermutlich sagen 3 Leute 3 verschiedene Dinge. Aber ich habe eben diese Wahrnehmung.

                        Eine für mich sehr angenehme Besonderheit der Leeloo ist der wirklich sehr knackige Bremsdruck, der aber nicht stört, da der Arbeitsbereich der Bremse angenehm kurz ist. Dafür gibt es dann ein Verbindungsgefühl zu Kappe, die ich sonst noch nicht so erlebt habe.

                        RAST, ja, sehe ich als Sicherheitsfeature, vom Fluggefühl merkt man es in der neuesten Ausbaustufe eigentlich auch nicht mehr, der erste Nyos RS war da noch anders. Einfach nur fliegen und im Falle eines Falles RAST seinen Dienst tun lassen. Ausflairen geht für mein Gefühl nach wie vor bei anderen Schirmen etwas besser, aber kein Thema.

                        Objektiv kann die Leeloo mehr in der Summe der Eigenschaften, ist der bessere Allrounder. Leinen, starten, fliegen alles einfacher, und wieder mal..."runder", bei kaum weniger nutzbarer Leistung (außer vielleicht stark beschleunigtes Gleiten, das letzte Quäntchen Penetration und Durchsetzungsvermögen) oder reduzierten Luftleseeigenschaften.

                        Die Leeloo kann man wirklich jedem B-Flieger nahezu blind empfehlen, da wird kaum Einer meckern, Bruce Banner ist halt massenkompatibler. Dafür ist der Maestro 2 beim Fliegen rassiger und den Ticken leistungsfähiger, ausgemachter Streckenschirm, darauf ist er fokussierter hingebaut, Hulk halt. Da würde ich zu Jedem der mich fragt sagen: Ausprobieren! Keine blinde Empfehlung. Für mich aber auch "leider geil"!

                        Und nu?!
                        Ehem ja, leider auch eine teure Angelegenheit, dieses Maestro 2 Probefliegen, wollte nicht mehr weg...
                        Wenn ich mich also wie Bruce Banner fühle oder wegen der Bedingungen (insbes. Startbedingungen) nicht ganz klar bin, nehme ich nun die rundere Variante des Schirms, die Leeloo, genieße die Leichtigkeit und zwitschere wie ein Vögelchen. Bin ich grade im Hulk Mood, nehme ich die rassigere Variante des Schirms, den Maestro 2, ticke durch die Landschaft, mische ein paar Bösewichte auf, schleudere Panzer durch die Luft ...so was...und mein Herz schlägt buuuum....buuuum...buuuum.

                        Für erfahrene, ausgemachte Streckenflieger, oder Hulks, Maestro; für die Anderen Leeloo.



                        Disclaimer:
                        Ich habe hier gerade wirklich nur diese beiden Schirme am Wickel. Wie schon geschrieben für mein bescheidenes Fluggefühl irgendwie Zwillinge, die sich etwas anders entwickelt haben. Swift 6, Mentor 7, Chili 5, Base 2 etc. spielen in diesem Reigen natürlich genau so eine Rolle, jeder hat seine Persönlichkeit!
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 11.12.2022, 19:36.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leeloo Flying 2023.png Ansichten: 0 Größe: 528,3 KB ID: 923895




                          Workshop 1: Projekt LEELOO - Was Macht Die LEELOO So Besonders?
                          Datum: Dienstag, 24.1.2023 - 20.00 Uhr:
                          Was macht die Leeloo aus?
                          * Was kann die Leeloo besser als andere Modelle auf dem Markt?
                          * Wo steht die Leeloo in Leistung und Sicherheit zu ihren neuesten Konkurrenten?
                          * Der ungeschminkte Zwischenstand! Haben sich die Erwartungen und Versprechen erfüllt?
                          * Was zeigen die ersten Checks?
                          * Was sagen die Leeloo-Piloten?


                          Workshop 2: Wie holst du die maximale Leistung aus deiner LEELOO raus?
                          Datum: Montag, 30.1. 2023 - 20.00 Uhr
                          Auch für Piloten interessant, die keine Leeloo fliegen!
                          * Leistung und Sicherheit: Die Kombination macht's aus.
                          * Was uns die effektive Fläche, die Leinengeometrie und das Profil verraten.
                          * Effizientes Fliegen an die Flächenbelastung angepasst.
                          * Gleiten mit hoher Geschwindigkeit: Einfach voll beschleunigen ist nicht die Lösung!
                          * Pilot, Gurtzeug und Schirm müssen zueinander passen.

                          Workshop 3: Neue Lösungen Für Neue Flugbedingungen!
                          Datum: Donnerstag, 2.2.2023 - 20.00 Uhr
                          * Geschwindigkeitsabhängiges Gleiten - wie die Zulassung uns ausbremst.
                          * Mehr Stabilität und Leistung durch bessere Gurtzeuge und ehrliche Gleitschirme.
                          * Downgrading ja, aber richtig.
                          * Wie bereitest du dich auf "sportliche" Bedingungen vor

                          ABSCHLUSS: Ende Der Webinar-Reihe.
                          Datum: Sonntag, 5.2. 2023 - 24.00 Uhr
                          Die Videoaufzeichungen stehen bis zu diesem Tag zur Verfügung,
                          20.00 Uhr: Ziehung des Gewinners von "LEELOO flying 2023"
                          24.00 Uhr: Ende der limitierten LEELOO-ÜBERFLIEGER-Aktion

                          Wir freuen uns riesig, auf dich, auf euch, darauf, uns mit euch auszutauschen und euch alle Fragen zur LEELOO und zum Fliegen im Allgemeinen zu beantworten.
                          Mach dich bereit für zwei abwechslungsreiche Wochen!
                          Und lade Deine Freunde mit ein, je mehr umso mehr macht es Spaß!


                          ACHTUNG: ANMELDUNG ERFORDERICH (Link anklicken, nach unten scrollen)



                          MyHugole
                          Männer mir nach, ich folge Euch.

                          Zuletzt geändert von MyHugole; 23.01.2023, 15:44.
                          MyHugole = Thomas Schmitt
                          Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                          Kommentar


                            Für die Leichtgewichte unter uns Piloten gibt es nun auch die


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leeloo XS.png Ansichten: 0 Größe: 541,0 KB ID: 930107

                            Die kleinen Größen sind oft das Stiefkind der Hersteller. Dafür gibt es mehrere Gründe:
                            • Es gibt nur sehr wenige Testpiloten, die echte XS-Größen (Pilotengewicht ~ 50Kg) professionell einstellen und testen können.
                            • Die Zulassung unterscheidet zwar zwischen den Größen L, M und S, aber alle Schirme, die weniger als 85 kg Zuladung haben, werden gleich bewertet. (Ein Gleitschirm mit einer Zuladung von 50-75 Kg muss die gleichen Steuerwege und Manöver erfüllen wie ein Gleitschirm mit einer Zuladung von 85-100 Kg).
                            • Je kleiner ein Gleitschirm ist, desto kleiner ist die Reynoldszahl, die für die Leistung eines Fluggerätes verantwortlich ist. Um diesen aerodynamisch bedingten Leistungsverlust einigermaßen auszugleichen, müssen Profil, Trimmung und einige andere Parameter nicht nur skaliert, sondern auch angepasst und empirisch getestet werden.
                            • Von den XS-Größen werden im Verhältnis zu den profitablen „Kerngrößen“ nur sehr wenige verkauft, was dazu führt, dass viele XS-Größen auf dem Markt weder „echte“ XS-Größen (Startgewicht über 75 kg) sind, noch wirklich ausgereift und intensiv getestet wurden.
                            Mit Gudrun haben wir die einzige (ehemalige) DHV-Testpilotin für die XS-Größen exklusiv in unserem Entwicklungs- und Testteam. Ihre langjährige Erfahrung als Lizenzpilotin, Acropilotin und Fluglehrerin, gepaart mit ihrem kompromisslosen Anspruch, dass auch die XS-Größen perfekt fliegen müssen, haben die kleine Leeloo zu einem Meisterwerk gemacht.

                            Deshalb gibt es für die Leeloo XS eine eigene Seite! https://www.profly.org/leeloo-xs/


                            MyHugole = Thomas Schmitt
                            Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)​
                            Zuletzt geändert von MyHugole; 21.07.2023, 02:41.
                            MyHugole = Thomas Schmitt
                            Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                            Kommentar


                              Wie funktioniert das wenn man eine LeeLoo testen will? Eines der Hauptargumente ist ja der aufs TOW abgestimmte Trimm, der wäre aber bei einem Tester nicht machbar? Sind die Tester dann auf die Mitte des Gewichtsbereichs eingestellt, oder wie bei eigentlich den meisten Herstellern eher auf das obere Drittel?
                              Angenommen ich würde mit meinen 65kg TOW eine LeeLoo testen, wäre das represantativ für eine personalisiert eingestellte? Weil normale fliegen Schirme in der Größe bis 75 bei 65 nicht so überragend. Oder lieber zum testen aufballastieren weil das dann näher am getunten Schirm wäre?

                              Kommentar


                                Mail an info@profly.org und Dir wird geholfen, individuell, kompetent und persönlich.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X