- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimal TOW Retter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minimal TOW Retter

    Hallo zusammen,

    da die Retterdiskussionen hier im Forum so schön sind noch eine:

    Auf der Suche nach einem neuen Retter ist mir unter anderem AirVuisa empfohlen worden.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sie als eine der wenigen Hersteller für die Snowflake im Handbuch ein Minimalgewicht angeben, welches grob 20% unter dem maximal zugelassenem Gewicht liegt. Das entspricht ja eigentlich eher der allgemeinen Empfehlung wie man als durchschnittlicher Alpenflieger Retter belasten sollte.

    Hat dazu jemand Erfahrung oder kann fachlich qualifizierte Auskunft geben?

    * Warum hat genau diese Marke ein Minimalgewicht angegeben und noch dazu so eng? Gibt es bei dem Modell Probleme wenn es zu niedrig belastet wird? Pendeln, ....?
    * Warum hat sonst keiner/kaum ein Hersteller ein Minimalgewicht angegeben?
    * Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen zu dem Retter von realen Abgängen oder SIVs? Die Eckdaten scheinen ja soweit zu passen.

    Freue mich auf inhaltsvolle Rückmeldungen zu dem Thema.
    Zuletzt geändert von Nilss; 18.01.2021, 10:26.

    #2
    Sowohl WoodyVally als auch Nova geben ebenfalls eine minimale Anhängelast an. (bei WV 70/100, bei Nova 50/100)

    Ich geh davon aus, dass dadurch die Sinkgeschwindigkeit hoch genug sein soll, damit man nicht bei thermischen Bedingungen wie ein Pusteblumensamen ewig durch die Gegend fliegt.

    Warum AirVuisa und WV den (empfohlenen) Bereich so klein gewählt haben kann ich mir ebenfalls nicht erklären (ich bin bei meiner Quadro meist 5-7kg unter der Grenze, hat den Fluglehrer der mir die verkauft hat wohl nicht gestört, ist denke ich auch unproblematisch).

    Kommentar


      #3
      Leichter neigt auch mehr zum Pendeln.

      Kommentar


        #4

        Zitat von Nilss Beitrag anzeigen
        Hat dazu jemand Erfahrung oder kann fachlich qualifizierte Auskunft geben?

        * Warum hat genau diese Marke ein Minimalgewicht angegeben und noch dazu so eng?
        Bei der Zertifizierung MUSS der Hersteller eine minimale Gewichtsangabe machen. Ob er diese bewirbt oder nicht, liegt in seinem Interesse. Auch wir geben auf unserer Webseite minimale Einhängelasten an. Bei unseren Geräten sind die auch sehr weit gefasst. Wir sind vermutlich eine der wenigen Hersteller, die diese Laste auch tatsächlich und umfangreich getestet haben - ja, es gibt Videos davon und nein ich stelle sie nicht online.

        ​​​​​​

        Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
        Leichter neigt auch mehr zum Pendeln.
        das ein Mythos und stimmt so nicht!

        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #5
          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          das ein Mythos und stimmt so nicht!
          Ah, gut zu wissen, bisher hat mir jeder diesen "Mythos" erzählt.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Bei der Zertifizierung MUSS der Hersteller eine minimale Gewichtsangabe machen. Ob er diese bewirbt oder nicht, liegt in seinem Interesse. Auch wir geben auf unserer Webseite minimale Einhängelasten an. Bei unseren Geräten sind die auch sehr weit gefasst. Wir sind vermutlich eine der wenigen Hersteller, die diese Laste auch tatsächlich und umfangreich getestet haben - ja, es gibt Videos davon und nein ich stelle sie nicht online.

            ​​​​​​

            das ein Mythos und stimmt so nicht!
            Woraus ergeben sich dann die untere Grenzen? Öffnungsgeschwindigkeit? Gleitwinkel bei Wind?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen

              Woraus ergeben sich dann die untere Grenzen? Öffnungsgeschwindigkeit? Gleitwinkel bei Wind?
              ich schätze mal bei den meisten "Handgelenk mal Phi"...
              Wir haben im Zusammenhang mit der Entwicklung des X-TWO's Tests gemacht, bei denen wir die Retter mit deutlich weniger Gewicht belastet haben, als es die kleinsten Gleitschirme auf dem Markt es überhaupt zu lassen in die Luft zu kommen. Der Retter stand erstaunlich stabil in der Luft. Deformationen dauerten zwar etwas länger bis sie wieder geöffnet haben. Das Sinken blieb jedoch dank der tiefen Belastung vernünftig. In der Summe haben sich keine besorgniserregende Zustände ergeben und dies obschon die Bedingungen zu teil markant thermisch und somit unruhig waren. Es kann auch sein, dass hier die Dreieckskappe weitere Vorteile ausspielt. Verglichen mit Fremdprodukte haben wir es nicht.

              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antwort, also kann man eigentlich ohne große Sorge ruhig viel größere Rettungen fliegen...

                Kommentar


                  #9
                  Außer der Hersteller gibt aus vielleicht gutem Grund ein enges Minimalgewicht an und es bleibt einem zu raten (oder selber testen falls möglich) ob dies wohl gute Gründe hat oder auch nicht. :/

                  Danke Dani für deine Klarstellung bzgl. Pendeln. Bei der X-Two ist ja tatsächlich min und max angegeben, mit grob Faktor 2 dazwischen, sehr fein

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X