- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Arcus2 RS neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Dobo,
    schön dass dir der Arcus 2 RS gefällt. Das Handling ist auch von der Einstellung am Gurtzeug abhängig, das musst du auf jeden Schirm etwas anpassen. Wenn z.B. der Brustgurt zu weit ist, könnte der Schirm etwas unwilliger um Eck gehen. Das lässt sich aber optimieren. Einfach mal etwas enger ziehen.
    Beim landen mit Rast Schirmen, muss man relativ spät durchbrennen, dann flairt der Schirm sanft und sauber.
    Manchmal ist man es von anderen Schirmen gewohnt, dass man schon vorbremst, bei Rast Schirmen geht mancher später an die Bremse.
    Packen geht auch einfach, wenn man den Schirm erst mal grob auf den Zeldenpacksack legt, dann von unten her den Reißverschluss zuziehen, dann schiebt sich die Luft gut nach oben aus dem Schirm. Dann noch 4x falten und das Packmaß passt dann gut in jeden Packsack .. auch ins Wendegurtzeug.
    Allways happy landings.
    Swing Kalle
    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
    http://swing.de/swing-testival-termine.html

    Kommentar


      #17
      Wenn z.B. der Brustgurt zu weit ist, könnte der Schirm etwas unwilliger um Eck gehen. Das lässt sich aber optimieren. Einfach mal etwas enger ziehen.
      ? Anders herum könnte es klappen...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        Das kam vielleicht nicht ganz richtig rüber.
        Ich finde der Schirm ist sehr wendig und geht sehr gut ums Eck. Auch bei geöffneten Brustgurt.
        Aber in aggressiven engen Thermikblasen macht das ein Mentor besser und da kommt der Arcus nicht ganz ran. Dafür raschelt beim Mentor genau da auch gerne mal ein Ohr.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
          ...Das Handling ist auch von der Einstellung am Gurtzeug abhängig, das musst du auf jeden Schirm etwas anpassen. Wenn z.B. der Brustgurt zu weit ist, könnte der Schirm etwas unwilliger um Eck gehen. Das lässt sich aber optimieren. Einfach mal etwas enger ziehen...
          Erklärungsversuch:
          Durch 'enger ziehen' erhöht sich die Krümmung,
          die BremsSteuerung wird effektiver.

          Gleichzeitig sinkt die Sensibilität für Gewichtsverlagerung.

          (Eine Variation des Frontgurtes um 5cm entspricht geometrisch einer Verstimmung der Stabiloleinen um 2cm.)

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,
            gibt es schon weitere Erfahrungen zum Arcus 2 RS ?

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              ich bin den Arcus 2 RS in XS mit ca 75kg Startgewicht geflogen. Gurtzeug war das Lightness 2.
              Starten- und Landen empfand ich als Problemlos, ebenfalls Leinen sortieren und Übersichtlichkeit.
              Der Schirm geht im Vergleich zu meinem Ion 5 etwas freudiger ums Eck, das Gleiten und Geschwindigkeit scheint ähnlich anderer Schirme in seiner Klasse zu sein. Mir kam er eher etwas schneller als der Ion vor, aber ist natürlich nur so ein Eindruck.
              Der Arcus 2 ist eher gedämpft und befreundete Piloten empfanden die Luft bockig, ich hatte diesen Eindruck nicht. Trotzdem zeigt er die Thermik gut an.
              Die Bremsgriffe finde ich etwas klobig und gewöhnungsbedürftig.
              Ohrenanlegen und WingOver ging problemlos. Ohren gehen etwas verzögert selbständig wieder raus.
              Ich bin den Schirm 3 Stunden Probe geflogen. Anfangs sehr schwache Thermik, die dann aber deutlich kräftiger wurde.

              Also Fazit: Probefliegen lohnt sich, ich finde den Schirm sehr gelungen.

              Kommentar

              Lädt...
              X