- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
    ... könnte man sich übrigens durchaus professionelle Hilfe beiholen.
    Mit dem Satz bist du übrigens um keinen Deut besser als derjenige den du anzugreifen versuchst.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

      Mit dem Satz bist du übrigens um keinen Deut besser als derjenige den du anzugreifen versuchst.
      Ja sicher!
      Aber sagen wir es so: Die Reaktion war nicht besser als der Angriffsversuch. Das war aber auch nicht der Anspruch, sondern die Intention.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
        Wie empfindest du die C Steuerung? Ist sie wirklich nur für die Anstellwinkelkontrolle zu gebrauchen (da der Aussenflügel auf der B hängt) oder kann man damit auch noch steuern?
        Ich konnte den Mentor 7 light insgesamt 8 Std. testen und kann deshalb auch etwas dazu sagen: kleine Richtungskorrekturen auf beschleunigten Talquerungen sind kein Problem, Thermikfliegen mit den C-Handels funktioniert aber nicht. Da merkt man schon, dass die C3-Leine fehlt.
        Die Anstellwinkelkontrolle hingegen geht super mit dem B-C-System vom Mentor 7, wesentlich leichtgängiger als die B-C-Systeme beim Rush 5, Chili 5 und Iota DLS, welche ich auch testen konnte. Ich bin zwar noch nie einen Zweileiner geflogen, aber so in etwa stelle ich mir das Feeling vor . Was TomK mit "Klimmzügen" meint kann ich nicht nachvollziehen. Man spürt den Flügel sehr gut über die C-Handels, was für mich beim beschleunigten Fliegen ein klarer Sicherheitsgewinn ist. Zusammen mit der auffallend hohen Stabilität vom Mentor 7 im Gas kann ich mir gut vorstellen, den Beschleuniger viel mehr einzusetzen als bei meinem alten Schirm ohne B-C-System.

        Kommentar


          #19
          Danke für den Input.

          Klimmzüge muss ich beim Kangri machen ohne kugelgelagerten Durchläufer, deswegen dachte ich mir schon das TomK da etwas übertreibt

          ​​​​​
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #20
            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
            Klimmzüge muss ich beim Kangri machen ohne kugelgelagerten Durchläufer
            Du könntest die neuen HPR Tragegurte nachrüsten.

            Kommentar


              #21
              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
              [SIZE=14px][FONT=Verdana]
              Verglichen mit dem Mentor 6 oder meinem 4-jährigen NOVA Sector als C-Flügel, ist der M7 um die Querachse anders und im Endeffekt klar weniger gedämpft. Das mag für viele High-EN-B Piloten, welche z.B. den Iota als idealgedämpft emfinden, recht ungewohnt und in Turbulenzen evtl. unangenehm daherkommen… Als C-Flügel gewohnter Pilot aber hüpft einen deshalb das Herz ab dem dritten Schlauch vor Freude, während sich bei einem Mid-B Aufsteigeraspirant evtl. grössere Wohlfühlzweifel herauskristallisieren könnten...

              Die Mentor-Reihe war mir – mit Ausname von M 1 und M 3 – eher zu unspassig und zu langweilig. In diesem Punkt ist der M7 klar mindestens eine Halbklasse spritziger und feinfühliger! Der M7 (und ein anderer aktueller 2,5 EnB-Leiner ) läuten IMO eine neue Spass- und Wohlfühl-Zeit für routinierte Vielflieger ein! Ausprobieren, Rumspielen und Budgetplan-Nachjustierung lohnt sich wohl für so manchen Wartegestressten.
              Während ich dir bei allem Anderen beipflichte, habe ich hier - als Mid-B Aufsteigeraspirant - ein anderes Empfinden.
              Ich finde, dass der M7 neben dem Freedom 2 der angenehmste High-B Flügel überhaupt ist. Ich gehe sogar soweit, dass ich den M7 in sehr harten, turbulenten Bedingungen angenehmer und vertrauenserweckender als meinen Ion 5 finde. Ich glaube wenn es um (subjektiv empfundene) Sicherheit geht, war ich noch nie unter einem besseren Schirm. Den Iota (DLS) finde ich ein bissl "wackeliger", aber immer noch sehr sehr angenehm.

              Wenn ich aber eine Sache ankreiden würde, ist es die Dämpfung. Im Vergleich zum Iota DLS oder Explorer 2, oder sogar dem Base 2 light, ist mir der M7 zu gedämpft und absolut nicht "spritzig"- von den aktuellen High-B Modellen fallen mir wenige ein, die noch weniger spritzig sind (U-Turn Vision und vllt noch der Chili 5). Also als "Spaßmaschine" würde ich ihn nicht betiteln, da hat (z.B.) der Iota DLS klar die Nase vorne. Ich finde, man merkt klar, dass der Schirm voll auf XC ausgelegt ist.
              Das wird durch die empfundene Sicherheit und Performance (die finde ich subjektiv absolut Wahnsinn) aber wieder mehr als ausgeglichen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                Du könntest die neuen HPR Tragegurte nachrüsten.
                Die gibts zum nachrüsten erst ab Herbst, sonst hätt ich sie schon drauf
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #23
                  Meine Testflugerfahrungen:
                  Ich bin den Schirm 3x in XS geflogen mit ca. 94 kg Startgewicht, also gerade noch im zugelassenen, aber oberhalb des empfohlenen Bereiches laut Nova-Homepage (aber passend zu Toni Benders Empfehlung) und 1x in S. Der Unterschied in der Wendigkeit war, wie nicht anders zu erwarten, deutlich. Deshalb meine Empfehlung 1: Ggf. auch mal die kleineres Größe testen, vor allem wer mehr in den Bergen fliegt kann damit deutlich mehr Freude haben. Das Steigen sollte nicht so relevant schlechter sein – bin zusammen mit einem mittig beladenen Sigma 11 gekurbelt, da gab es keinen relevanten Unterschied – so man dies zuverlässig sagen kann bei nicht so klarer Thermik.

                  2. Empfehlung: Probiert mal beim B/C-Steering, statt der Griffe etwas oberhalb der Anlenkung zur B-Ebene zu greifen und dort zu ziehen. Geht nach meiner Erfahrung genauso gut (könnte man ev. noch etwas polstern wie bei anderen Schirmen) und es gibt nicht potentielle Probleme durch die Griffe. Ich hatte einmal den Griff nach Vorwärtsstart verklemmt zwischen den Gurten mit sehr leichtem Zug zu der Seite und musste ihn da raus basteln, und einmal auch beim Vorwärtsstart einen Abbruch, weil der Schirm hochwahrscheinlich (Beobachtung eines Kollegen) durch eingeklemmten C-Handle massiv schräg hochkam. Ich werde bei mir definitiv die Griffe entfernen. Das mag für andere, die nur Vollgas fliegen wollen und nur zugewandt starten, anders sein.

                  Was ich leider mangels Gelegenheit nicht testen konnte war das Startverhalten bei Nullwind – hat da jemand schon Erfahrung? Nach meinem Eindruck in der Ebene bleibt er auf halber Höhe leicht hängen, aber nicht so ausgeprägt wie Delta 4 und Co - wobei das auch mit meiner Starttechnik zu tun haben kann.
                  Ich fände es interessant, bei Schirmtests auch mal zu probieren, wie lang natürlich bei Nullwind und immer gleichem Hang die Startstrecke ist. Das ist im Winter und an kurzen Startplätzen für mich schon relevant bei wenig Wind. Bei mehr Wind sind Delta 4 und Co. ja ganz angenehm zum Starten, wobei der Mentor 7 light da ev. etwas zügiger hochkommt, aber auch ohne zu überschießen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe den Schirm als Tester beim Soaring und handelnd sowie an der Winde bei einem 155 km Streckenflug ausprbieren dürfen. Ich habe in den letzten neun Jahren den Mentor 2 und 3, bis jetzt den Mentor 4 geflogen. Zwischendurch habe ich natürlich auch andere Schirme probiert, ich bin aber sicher kein großer Tester. Ich empfinde den Schirm beim Starten als vollkommen unproblematisch auch bei wenig Wind, er bleibt nirgends hängen. Im Flug ist er sicher nicht so agil wie zum Beispiel der Base 2 (den ich persönlich viel zu unruhig fand.) Beim Fliegen am Hang sowie in der Thermik habe ich mich sehr wohl gefühlt, der Schirm macht genau das, was ich möchte, steigt gut (100 Kilo Startgewicht, Größe S), besonders das beschleunigte Fliegen gefiel mir extrem gut. Die C/B Steuerung geht leicht auch bei 4 Stunden Airtime. Die Flugruhe empfinde ich als außerordentlich gut. Beim Thermikfliegen habe ich auch in turbulenter Luft den Schirm ohne Klapper und ohne Ohren wackeln ( mir vom Mentor 4 gut bekannt!) sehr entspannt auch über die lange Strecke fliegen können. Mich hat der Schirm überzeugt, er ist ein sehr würdiger Nachfolger in der Mentor-Reihe. Ich habe ihn bestellt.

                    Kommentar


                      #25
                      Das Teil gleitet schon verdammt gut. Ok, besser geht immer, aber ich frage mich, was die Pitchkontrolle mit den Handles da noch wirklich bringt.
                      Zumal man sich als alter Sack auch schwer tut, sich daran zu gewöhnen, die Dinger zu nutzen.
                      Ausser, um die Arme hin und wieder etwas daran hängen zu lassen.
                      Btw gibt es von Nova neue Abdeckungen für die Handles, da die serienmäßigen sich leicht und gerne verabschieden.
                      Die neuen haben einen längeren Schaft und sind außen abgerundet. Und den noch ungeflogenen Schirm vor dem ersten Start zu checken ist auch heute noch in Zeiten qualifizierten Q-Managements kein Fehler. Bei meinem waren beide B3-Leinen verkehrt eingeschäkelt, so dass sich die B3-Leinen und die Stabilo-Leine berührt haben.



                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20220827-WA0002.jpg Ansichten: 0 Größe: 23,5 KB ID: 920166

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von blue q Beitrag anzeigen
                        Und den noch ungeflogenen Schirm vor dem ersten Start zu checken ist auch heute noch in Zeiten qualifizierten Q-Managements kein Fehler. Bei meinem waren beide B3-Leinen verkehrt eingeschäkelt, so dass sich die B3-Leinen und die Stabilo-Leine ]​
                        Ich habe den Mentor 7 in Kössen auch getestet. Da war die B3 Leine auch überkreuz eingebaut. Einmal gestartet hat sich nichts mehr berührt. Auf Nachfragen beim Nova Stand soll das aber so sein und hat seine Richtigkeit.
                        VG Christian

                        Kommentar


                          #27
                          Habe den Mentor 7 light in XS bei ca. 92 kg Startgewicht jetzt schon ein Jahr, vor kurzem auch SiV, und bin sehr zufrieden, ev. bis auf das Steigen in schwacher THermik. Hab (s.o.) die C-Handles abmontiert und greife von oben in die Brücke zwischen C und B-Gurt, und das funktioniert super. Beim zugewandt aufziehen bei wenig oder auch bei wechselndem Wind ist das Verwenden der inneren A-Leinen optimal. Schade, dass Nova keine geteilten A-Gurte einbaut. Wäre m.E. sinnvoller als die Griffe ....

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                            Habe den Mentor 7 light in XS bei ca. 92 kg Startgewicht jetzt schon ein Jahr, vor kurzem auch SiV, und bin sehr zufrieden, ev. bis auf das Steigen in schwacher THermik. Hab (s.o.) die C-Handles abmontiert und greife von oben in die Brücke zwischen C und B-Gurt, und das funktioniert super. Beim zugewandt aufziehen bei wenig oder auch bei wechselndem Wind ist das Verwenden der inneren A-Leinen optimal. Schade, dass Nova keine geteilten A-Gurte einbaut. Wäre m.E. sinnvoller als die Griffe ....
                            servus nic :-) ich habe mittlerweile rund 150 stunden auf MENTOR 7 in S und MENTOR 7 Light in M geflogen und meine, das ideale Gewicht auf streckenflügen für den XS wäre so ca. 85-88 kg. der S ist ideal mit 95-98 kg - der M ist perfekt mit 105-108 kg. 92 kg liegt leider für dich irgendwie zwischen den größen XS und S. ja, der gurt ist etwas komplexer, die C-handles haben mich beim start aber nie gestört - vorausgesetzt man sortiert gut und schaut, das keine leine über die handles liegen. muß aber auch dazusagen: ich starte so weit es geht immer rückwärts - auch bei fast nullwind, da das der schirm gut kann - beim vorwärtsstart könnte eine leine vielleicht eher hängenbleiben?. ich fliege sogar mit zusätzlichen handles d.h. griffen an den bremsen die ich mit zwei fingern steuere = noch mehr elemente am tragegurt. für lange flüge möchte ich aber den komfort der C-handles nicht missen - vor allem, da der krafteinsatz nicht allzuhoch ist und der effekt echt gut. grundsätzlich muß ich auch sagen: ich habe anfangs eine weile gebraucht, das C-steering am mentor oft einzusetzen und bin jetzt davon begeistert ...

                            viel freude weiterhin!
                            werner
                            Zuletzt geändert von _X1; 20.09.2023, 06:39.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
                              ich habe mittlerweile rund 150 stunden auf MENTOR 7 in S und MENTOR 7 Light in M geflogen...
                              Wie findest du den unterschied zwischen dem Standard und Light Version? Was würdest du fliegen wollen, wenn du nur einen davo auswählen könntest (unabhängig von Gewicht und Haltbarkeit)?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von TrisM Beitrag anzeigen

                                Wie findest du den unterschied zwischen dem Standard und Light Version? Was würdest du fliegen wollen, wenn du nur einen davo auswählen könntest (unabhängig von Gewicht und Haltbarkeit)?
                                hallo!
                                ich bin den normalen MENTOR in S und den Light in S im urlaub abwechselnd geflogen und konnte kaum unterschiede beim fliegen erkennen - meinen freund ist es gleich ergangen. ich bevorzuge den light daher, da ich den vorteil beim starten auf kurzen oder schwierigen startplätzen sehr gerne mag und es meiner leidenschaft für rückwärtsstart auch bei nullwind näher kommt. es geht alles einen ticken schneller und einfacher - speziell bei wenig wind. wobei ich den schirm allgemein als unkompliziert einstufen würde was den startvorgang betrifft. und der light packt einfach ein wenig kleiner. fliegerisch würde ich den unterschied als vernachlässigbar sehen ...

                                lg werner
                                Zuletzt geändert von _X1; 20.09.2023, 18:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X