- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Iota DLS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Iota DLS

    Advance hat den neuen Iota angekündigt: https://www.advance.swiss/produkte/g...hirme/iota-dls

    Ich bin sehr gespannt auf den Flügel, insbesondere da ich im Laufe des Jahres auf der Suche nach einem High-B bin. Für mich ist dieses Credo "Leicht aber nicht superleicht auf Kosten der Lebensdauer" genau das richtige, hatte dazu ja vor paar Tagen auch im benachbarten Thread "Leichter High EN-B Schirm" ne Diskussion losgetreten.

    Ich bin hauptsächlich auf 2 Dinge gespannt.

    1.:"Das Extremflugverhalten und die passive Sicherheit des neuen IOTA DLS konnten gegenüber dem Vorgänger stark verbessert werden" - ich frage mich, wie sich das im Flug dann äußert und ob er zahmer ist als beispielsweise der Rush oder ob das nur Marketinggeschwafel ist.

    2. Wie wird die Performance? Wird er am oberen Ende der B-Klasse (Rush 6, Base 2, Chili 5) mitspielen? Bei Advance sollte das eigentlich zu erwarten sein. Ich werde den Flügel auf jeden Fall im Laufe des Frühlings Probefliegen, freue mich schon.

    #2
    Sieht für mich nach einem Cumeo ohne C-Wires aus, praktisch identisches Gewicht und ähnliche Materialien werden verwendet. Jedenfalls eine Überlegung wert, da ich die C-Wires brutal mühsam finde beim packen. Wird sicher wieder ein guter Schirm werden. Hab bis jetzt 3 High-B's geflogen (Nyos RS, Cumeo und Mentor) und ehrlich gesagt sind da die Unterschiede doch sehr nuanciert. Ab Schluss des Tages muss es fliegen und gut oben bleiben. An die Eigenheiten der Schirme gewöhnt man sich eigentlich immer. Ob der neue Iota jetzt so viel sicherer sein soll als andere High-B Schirme wage ich zu bezweifeln und hängt sicher mehr mit der Flächenbelastung mit der der Schirm geflogen wird zusammen, aber was weiss ich schon.
    Performance finde ich immer etwas schwierig bei Gleitschirmen. Kenne Leute mit Low-B's die manch einem High-B Piloten unter und hinter sich lassen. Am Schluss sind vergleiche zwischen verschiedenen Schirmen <(gerade auch in der gleichen Klasse) halt verdammt schwierig.
    Ich werd mir wahrscheinlich trotzdem den neuen Iota zutun und den Cumeo verkaufen. Aber mehr wegen den C-Wires als wegen dem "Marketing-Geschwafel".

    Kommentar


      #3
      Knapp 4.900 € brutto!

      Da wird es auch verhandelt kaum unter 4.000 gehen .

      Aber war ja abzusehen.

      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        Zumal ich als Händler in der aktuellen Zeit mit Rabatten sehr vorsichtig wäre.
        https://

        Kommentar


          #5
          puuh..da muss er schon ein paar gute Argumente gegenüber nem Base 2 haben, den man schon für 3k bekommt..

          Kommentar


            #6
            WIe ist denn der UNterschied zum Xi ? Macht sich Advance nicht selbst konkurrenz?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
              puuh..da muss er schon ein paar gute Argumente gegenüber nem Base 2 haben, den man schon für 3k bekommt..
              Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch auf den Base II gehen, aber mit 115kg TOW passt der Iota DLS deutlich besser als der Base II den man eher maximal Beladen fliegen sollte (wie ich vernommen habe, keine offizielle Angabe).

              Kommentar


                #8
                Ist zwar OT, ABER:
                Das mit der Beladung würde ich den Hersteller fragen wenn ich mir unsicher bin und dann selbst testen.

                Ziad sagt zB in 95% seiner Tests, dass man den Schirm ganz oben fliegen muss/soll und das kann ich aus Erfahrung für mich nicht bestätigen.

                https://

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Jerg Beitrag anzeigen

                  Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch auf den Base II gehen, aber mit 115kg TOW passt der Iota DLS deutlich besser als der Base II den man eher maximal Beladen fliegen sollte (wie ich vernommen habe, keine offizielle Angabe).
                  Ich würde meine Aussage revidieren, nachdem ich mittlerweile etwas mehr High-Bs getestet habe. Wenn der Iota DLS genauso gut (oder besser) wie der Explorer 2 ist, dann ist der Mehrpreis gerechtfertigt. Da ist ein gewaltiger Unterschied zum Base. Den Base (light) würde ich mir nicht (mehr) kaufen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen

                    Ich würde meine Aussage revidieren, nachdem ich mittlerweile etwas mehr High-Bs getestet habe. Wenn der Iota DLS genauso gut (oder besser) wie der Explorer 2 ist, dann ist der Mehrpreis gerechtfertigt. Da ist ein gewaltiger Unterschied zum Base. Den Base (light) würde ich mir nicht (mehr) kaufen.
                    Ist zwar OT: Aber warum keinen Base II mehr? Den Vergleich mit dem Explorer 2 kann ich nicht bestätigen. Ich fand dass der E2 schlechter als mein Carrera gin(g).
                    Ich persönlich fliege immer lieber lange unter einem Schirm . Mich stört immer die Kennenlernphase und es schont den Geldbeutel. Daher ist es mir wichtig, dass die Schirme immer ein ordentliches Material haben und das ist beim IOTA DLS und auch beim Base II (normale Version) für mich gegeben. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich dennoch den IOTA wählen weil er in erster Linie besser meinen Gewichtsbereich abdeckt. Die Leistungsunterschiede empfinde ich jetzt nicht als so ausschlaggebend, besonders im High-B-Bereich wo doch alle Schirme recht eng beieinander sind.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Jerg Beitrag anzeigen

                      Ist zwar OT: Aber warum keinen Base II mehr? Den Vergleich mit dem Explorer 2 kann ich nicht bestätigen. Ich fand dass der E2 schlechter als mein Carrera gin(g).
                      Ich persönlich fliege immer lieber lange unter einem Schirm . Mich stört immer die Kennenlernphase und es schont den Geldbeutel. Daher ist es mir wichtig, dass die Schirme immer ein ordentliches Material haben und das ist beim IOTA DLS und auch beim Base II (normale Version) für mich gegeben. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich dennoch den IOTA wählen weil er in erster Linie besser meinen Gewichtsbereich abdeckt. Die Leistungsunterschiede empfinde ich jetzt nicht als so ausschlaggebend, besonders im High-B-Bereich wo doch alle Schirme recht eng beieinander sind.
                      Ich will den Thread auch nicht zu sehr ins OT ziehen, werden den Iota DLS aber auch thematisieren.
                      Außerdem einen Disclaimer, dass ich keine wissenschaftlichen Methoden angesetzt habe, sondern nur meine subjektive Meinung und Erfahrung wiedergebe.

                      Ich bin sowohl den Base 2 Light (den normalen auch, aber weniger), als auch den Explorer 2 ca. 10h in wechselnden Bedingungen geflogen.
                      Der Unterschied in Leistung ist meiner Meinung nach nicht "eng beieinander". Ich gehe soweit, dass ich denke, der Unterschied (in Leistung und Handling) zwischen meinem Ion 5 und dem Base 2 light ist kleiner als der Unterschied zwischen dem Base 2 light und dem Explorer 2 - dabei beziehe ich mich auf mein subjektives Empfinden und das, was mein Vario angezeigt hat (Gleitwinkel, Gleitflüge, Geschwindigkeit). Um es direkter auszudrücken, ich merke kaum einen Unterschied zwischen meinem Ion und dem Base..evtl. ein bisschen besser vollbeschleunigt, aber das könnte genauso Placebo sein. Ich würde zumindest in diesem Fall für ein "Upgrade" kein Geld ausgeben, da mir der Benefit schlicht fehlt (ich würde trotzdem sagen, der Base ist einer der High-Bs mit dem besten Handling). Ich glaub aber das spricht auch eher für die Performance des Ion, als gegen die des Base 2, da ich auch andere High-Bs geflogen bin, die nicht besser waren.

                      Auf der anderen Seite der Explorer 2...hier merke ich einen großen Unterschied. Ich benötige kein Vario um zu sehen/bemerken, dass das Ding auch unbeschleunigt deutlich besser gleitet. Trimspeed ist auch höher, zumindest sind die Windgeräusche im Trimm lauter als ich es gewöhnt bin und das Vario hat deutlich öfter jenseits der 40 gezeigt als ich es gewöhnt bin. Das Handling ist auch um einiges direkter, die benötigten Reaktionszeiten deutlich kürzer (das hat mir die ersten paar Stunden auch einige Klapper beschert). Ich hatte ein Kopf an Kopf Gleiten gegen einen Maestro X-Alps der 3,3qm mehr hatte. Geschwindigkeitstechnisch bin ich nicht ganz mitgekommen (wohl auch da ich 20kg leichter bin), aber im Gleiten war der Unterschied dramatisch. Am Ende der Gleitstrecke hatte ich gut 200hm mehr als er.

                      Was ich damit sagen will - sollte der Iota DLS leistungstechnisch in der gleichen Liga wie der Explorer 2 spielen, dann wäre es mir das Geld auch wert, die beiden kosten ja relativ ähnlich.
                      Andere Schirme die (wohl) in der Liga mitmischen werden sind der Mentor 7, der Maestro 2 (und der Rush 6 aber der ist Katastrophal beim Starten). Habe auch schon mit einigen Testpiloten gesprochen (Nova, Phi), die sehen das ganz ähnlich - es gibt in der Tat immer mehr einen Split in der High-B Klasse zwischen "gute Performance wie man es die letzten 5 Jahre gewöhnt ist und dazu Sicherheit und Dämpfung wie ein Low/Mid-B (z.B. Base 2, Chili 5, U-Turn Vision, Niviuk Ikuma 2 - wobei der schon auch etwas mehr auf Leistung geht und wohl eher dazwischen angesiedelt ist) und die Schirme, die versuchen nochmal nen Schritt nach vorne zu machen (Explorer 2, Rush 6, Mentor 7, Maestro 2 - letztere 2 zumindest nach dem was ich aus internen Kreisen gehört habe). Das sieht man auch an den neuen Innovationen wie 2,5-Leiner bzw. erhöhte Zellenanzahl wie in der D-Klasse. In welche Gruppe der DLS jetzt eher gehört weiß ich ehrlicherweise nicht, aber werde den demnächst auf jeden Fall testen.

                      Nachdem ich ein paar Schirme aus Gruppe 1 getestet habe war ich schon so weit, High-B skippen zu wollen und nächstes Jahr direkt auf C. Der Explorer hat mir jetzt aber zumindest gezeigt, dass es auch Sinn machen kann, innerhalb von B aufzusteigen.
                      Zuletzt geändert von Celestiale; 19.05.2022, 13:16.

                      Kommentar


                        #12
                        Bin das Ding jetzt das Wochenende in Kössen geflogen. Leider nur 2,5 Stunden, daher kann ich zur Performance sicher nicht viel sagen. Auf jeden Fall ein absolut genialer Schirm. Gleiches gilt für den Mentor 7. Die Zwei und der Explorer 2 sind meine absoluten High-B Favoriten, obwohl doch sehr unterschiedlich. Jeder hat sein eigenes "Für und Wider"

                        Kommentar


                          #13
                          Magst Du ein paar Stichworte zum “Für und Wider” beim Explorer2 / Mentor7 / IotaDLS schreiben? Denke das wäre für viele spannend welche die Schirme noch nicht fliegen konnten. Danke

                          Kommentar


                            #14
                            Klar, gerne. Nur eins vorab, lediglich zur "Leistung" kann ich leider nicht viel sagen, da zu wenige Gleitpassagen und zu wechselnde Windbedingungen dabei waren, um das vernünftig bewerten zu können. Ich würde aber sagen dass die 3 relativ ähnlich im Gleitwinkel sind, deutlich(!) besser als andere Mid/High-B Schirme (Ion 5, Arak Air, Mentor 6, U-Turn Vision, BGD Base Light 2)

                            Topspeed:
                            Der Iota ist gefühlt etwas schneller als der Explorer 2, der Mentor 7 gewinnt hier aber um Welten. Der Mentor 7 war der erste Schirm den ich dauerhaft nicht ohne Ohrschützer fliegen wollen würde, da die Windgeräusche so laut sind.


                            Handling:
                            Hier gewinnt der Explorer 2 klar. Unfassbar knackiges, agiles und direktes Handling - mag aber einige "High-B-Piloten" überfordern (ich habs schon von mehreren gehört).
                            Der Iota hat auch ein super Handling, ähnlich gut wie der Ion. Sehr agil aber nicht ganz so knackig und direkt wie der Explorer 2.
                            Der Mentor 7 ist hier etwas weniger agil, eng zirkeln braucht deutlich mehr Bremse bzw. Bremsweg - unangenehm (wie z.B. bei einem U-Turn Vision) ist es nicht, aber Blumentopf gewinnt er hier auch keinen.


                            Fluggefühl:
                            Bei allen 3 gigantisch, obwohl jeweils ganz anders. Ich kann nicht sagen was mir am besten gefällt. Der Explorer 2 fühlt sich an wie ein Rennwagen, Spaßmaschine pur.
                            Der Mentor 7 fühlt sich wahnsinnig "fluffig" an, anders als alle Schirme (3-Leiner) die ich kenne. Man merkt einfach dass das kein normaler 3-Leiner ist. Schwer zu beschreiben..man fühlt ne gewisse "Leichtigkeit", die ich bisher beim Fliegen nicht kannte.
                            Der Iota ist einfach unglaublich - bin glaub ich noch nie einen Schirm geflogen, der so viel Vertrauen schenkt. Bin damit in ne relativ giftige Lee-Thermik (15-20kmh Wind + hinter ner Steilwand), wo ich mich sogar mit meinem Ion unwohl gefühlt hätte. Mit dem Iota hab ich mich keine Sekunde unsicher gefühlt. Keine Ahnung wie die das machen (bei nem High-B!), aber einfach nur super angenehm selbst bei widrigsten Bedingungen.


                            Klapper:
                            Damit komm ich auch schon zu meinem nächsten Punkt. In eben jener Leethermik hatte ich mit dem Iota nen 40-60% Klapper (ging so schnell dass ich nicht genau hingeschaut hab), das hat den Schirm nicht interessiert. Der ist keine 5% von seinem Flugpfad abgewichen. Ein kleiner Verhänger war dann drin, den hab ich auch absichtlich ~10s dringelassen, den hat man im Flug auch nicht bemerkt. Ging dann ganz leicht über Bremspumpen raus, kein Stabiloziehen notwendig. Das war der einzige Klapper.

                            Mit dem Explorer 2 hab ich ne ganze Menge Klapper gefangen. Am ersten Tag so 7, am zweiten Tag vormittag dann nochmal 2, und am Nachmittag dann Ohne. Hat ne ganze Weile gedauert mich auf dieses aggressive und direkte Handling einzustellen. Die Klapper waren auch nicht so angenehm wie beim Iota, aber auch nicht dramatisch. Kurzer Schreck und dann wars auch schon wieder vorbei. Keine Verhänger.

                            Mit nem Mentor 7 gabs keine Klapper. Hat sich auch niemals auch nur im Ansatz so angefühlt als ob der klappen könnte, egal wann/wo. In der Hinsicht stimme ich zu 100% mit dem Nova-Marketing überein. Hab dann auch keinen provoziert.


                            Beschleunigtes Fliegen mit C-Steuerung:
                            Der Explorer 2 hat griffige C-Handles, aber einen sehr hohen Steuerdruck auf den Cs. Wirklich steuern tu ich das Ding so nicht, eher Verwendung für aktives Fliegen. Kurven hab ich rein über Gewichtsverlagerung gemacht. Mit viel Übung kann man sicherlich auch mit den Cs Kurbeln, aber intuitiv ist es nicht.

                            Iota hat keine C-Handles und fühlt sich generell nicht so an, als ob er für C-Steuerung gebaut ist. Auch hier lediglich die Cs in der Hand für aktives Fliegen / Reaktion auf Entlaster. Lenken genauso wie beim Explorer 2 über Gewichtsverlagerung easy.

                            Beim Mentor 7 sieht die Geschichte ganz anders aus. Der erste Schirm den ich geflogen bin, mit dem ich die C-Steuerung wirklich als sinnvoll erachte, auch engere Kurven gehen sehr präzise von der Hand. Der Steuerdruck ist viel viel geringer als bei nem 3-Leiner, dementsprechend kann man ihn so auch viel präziser steuern. Hab ihn auch im Trimm öfter so gesteuert. Ich bin noch nie einen 2-Leiner geflogen, kann mir aber wirklich gut vorstellen, dass man das mit so nem "Hybrid-Leiner" gut üben kann.


                            Fazit:
                            Wie gesagt, alle 3 Schirme sind sehr unterschiedlich aber trotzdem einfach geil. Viel besser als das was bis letztes Jahr im High-B Segment so rumgeflogen ist. Meiner Meinung nach ein deutlicher Schritt nach vorne, von allen 3 Herstellern.

                            In 90% der Fälle und Flugsituationen würde ich mich für den Explorer 2 entscheiden, mit dem Schirm fühlt man sich wie Superman. Ich habe aber gemerkt, dass mich bockige Thermiken mit dem Schirm deutlich mehr stressen als mit Anderen. Das Herz sagt nimm ihn, das Hirn sagt aber, sei schlau, mit so nem Schirm schaffst du keinen weiten Streckenflug. Die benötigte Konzentration ist einfach deutlich höher als bei den anderen, und ich war jedes mal nach 3h Flugzeit "durch".

                            Mein derzeitiger Favorit wäre der Iota. Fliegt sich unglaublich entspannt und angenehm, ich kann mir gut vorstellen mit dem Ding 10h in der Luft zu sein und trotzdem noch freie Kapazitäten zu haben. Und das kombiniert er mit einem genialen Handling (fast so gut wie der Explorer 2). Also Chapeau Advance, diese 2 Gegensätze so zu vereinen.

                            Bevor ich mich entscheide warte ich aber noch auf den Maestro 2, den Cumeo und den Swift 6. Habe jetzt auch keine Eile, den nächsten Schirm will ich "kaputtfliegen", daher lass ich mir Zeit mit der Entscheidung.


                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                              Fazit:
                              Wie gesagt, alle 3 Schirme sind sehr unterschiedlich aber trotzdem einfach geil. Viel besser als das was bis letztes Jahr im High-B Segment so rumgeflogen ist. Meiner Meinung nach ein deutlicher Schritt nach vorne, von allen 3 Herstellern.

                              Respekt, sehr steile Lernkurve! Ist ja noch keine zwei Jahre her, da hast du noch das hier geschrieben:
                              https://www.gleitschirmdrachenforum....3%83%C2%A4nger

                              Wie hast
                              du das denn hingekriegt?
                              Zuletzt geändert von Andreas09; 31.05.2022, 17:12.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X