- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Iota DLS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Dass Du keinen Klapper hattest ist wahrscheinlich deiner geringen Streckung im Ohrenbereich geschuldet. Mr. Spock hätte hier größere Probleme.
    Dass aber ein Schirm in Leeturbulenz (trotz Gegenwehr deinerseits ?) mehrfach 90° seitlich von Dir abtaucht und nicht mal das Ohr dabei reinnimmt scheint mir doch Fliegerlatein zu sein.
    Genau lesen! Der Bart hatte nur 10+...

    Kleinere Klapper hab ich persönlich ja meist erst so ab 20+. Ab 40+ flieg ich aber eh ohne Schirm, deshalb ist es mir von daher egal.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

      Naja den RushSix hast ja auch nicht probiert
      Stimmt, das steht für die kommenden Wochen noch auf dem Plan. Glaub aber nach dem was ich gelesen habe eher nicht, dass er mich (mehr) überzeugt ;-) hab schon bei Bekannten gesehen wie die am Start kämpfen mussten, wenn der Wind nicht perfekt von vorne kommt


      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Dass Du keinen Klapper hattest ist wahrscheinlich deiner geringen Streckung im Ohrenbereich geschuldet. Mr. Spock hätte hier größere Probleme.
      Dass aber ein Schirm in Leeturbulenz (trotz Gegenwehr deinerseits ?) mehrfach 90° seitlich von Dir abtaucht und nicht mal das Ohr dabei reinnimmt scheint mir doch Fliegerlatein zu sein.
      Die Gegenwehr meinerseits kam deutlich zu spät, da der Schirm gefühlt in einer Millisekunde seitlich von mir war, ohne dass es sich angekündigt hatte. Er ist aber jedes mal fast genauso schnell wieder brav über mir gewesen, ohne zu zicken. Du darfst mich gerne als Lügner bezeichnen, wenn du dich dabei besser fühlst und es deinem Weltverständnis sonst schadet. Empfehlenswerter ist aber, sich selbst ein Bild davon zu machen, bevor man spricht ohne eine Ahnung zu haben

      Kommentar


        #48
        Also 10 Meter steigen hat man schon mal aber nicht integriert

        Kommentar


          #49
          Zum Startverhalten von Rush5 / Swift5 oder Rush6 muss man sagen das es sicher Schirme gibt die etwas einfacher starten aber wer damit Probleme hat sollte dringend intensiv Groundhandling üben oder um es provokant zu sagen wer nicht imstande ist so einen Schirm sauber auch bei etwas Seitenwind zu starten braucht kein high B zu fliegen!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
            ...für mich kann es momentan keinen besseren High-B geben.
            Vielen Dank Celestiale für deine ausführlichen Eindrücke von deiner Testerei! Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, bin bisher den Ion 5 geflogen, möchte nun auf einen aktuellen High-B umsteigen und bin deshalb froh um alle Eigen- und Fremdeindrücke, die ich bekommen kann.

            Ich konnte den Iota DLS 25 kürzlich ca. 6 h in guter Thermik auf Strecke testen und kann viele deiner Eindrücke, was das schöne Handling und den Flugkomfort angeht, bestätigen. Jedenfalls erachte ich ihn für einen Aufsteiger mit einiger Low-B Erfahrung als sehr geeignet. Ich war mit 102 kg Startgewicht leicht überladen unterwegs, aber der 27er wäre mir dann definitiv zu gross. In den recht starken Bedingungen der letzten Tage war die hohe Beladung sicher kein Nachteil und auch dem Handling dürfte sie zugute kommen. Ich frage mich einfach, ob ich mich in schwachen Bedingungen damit nicht schwer tue. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind deine "Messungen" der Geschwindigkeit. Wie du ja schreibst ist das grundsätzlich sehr schwer zu messen in aktiver Luft. Ich hatte sowohl mit GPS als auch mit dem Windmesser zu wenig konstante Werte, um mich auf irgendeine Zahl festzulegen. Vom subjektiven Eindruck im Vergleich mit diversen Mitfliegern verschiedener Klassen würde ich den Trimmspeed als eher hoch einschätzen (der hohen Beladung entsprechend), den Topspeed im Klassenvergleich aber eher durchschnittlich (der Beschleunigerweg vom Iota ist im Vergleich mit Mentor 7 oder Rush 6 auch einiges kürzer). Mit Garantie ist der Iota Rolle auf Rolle nicht 18 km/h schneller als im Trimm!

            Den Chili 5 empfand ich von der Dämpfung und dem Handling recht ähnlich zum Iota, der ist auch auf meiner Shortlist und würde vom Gewichtsbereich bis 105 kg besser passen. Der Rush 6 war mir einen Tick zu sportlich und schwieriger im Starthandling. Den Mentor 7 light konnte ich leider bis jetzt noch nicht testen. Kannst du da noch etwas zum Schirmfeedback sagen? Ist das eher temperamentvoller wie beim Explorer 2 S, oder vergleichbar gedämpft wie beim Chili oder Iota?

            Kommentar


              #51
              2012 wurde im Handbuch bei Independence für einen A-Schirm Trimm mit 37 und vollbeschleunigt mit 53 km/h angegeben. Nur mal so als Vergleich... 😁

              Kommentar


                #52
                Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                Vielen Dank Celestiale für deine ausführlichen Eindrücke von deiner Testerei! Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, bin bisher den Ion 5 geflogen, möchte nun auf einen aktuellen High-B umsteigen und bin deshalb froh um alle Eigen- und Fremdeindrücke, die ich bekommen kann.

                Ich konnte den Iota DLS 25 kürzlich ca. 6 h in guter Thermik auf Strecke testen und kann viele deiner Eindrücke, was das schöne Handling und den Flugkomfort angeht, bestätigen. Jedenfalls erachte ich ihn für einen Aufsteiger mit einiger Low-B Erfahrung als sehr geeignet. Ich war mit 102 kg Startgewicht leicht überladen unterwegs, aber der 27er wäre mir dann definitiv zu gross. In den recht starken Bedingungen der letzten Tage war die hohe Beladung sicher kein Nachteil und auch dem Handling dürfte sie zugute kommen. Ich frage mich einfach, ob ich mich in schwachen Bedingungen damit nicht schwer tue. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind deine "Messungen" der Geschwindigkeit. Wie du ja schreibst ist das grundsätzlich sehr schwer zu messen in aktiver Luft. Ich hatte sowohl mit GPS als auch mit dem Windmesser zu wenig konstante Werte, um mich auf irgendeine Zahl festzulegen. Vom subjektiven Eindruck im Vergleich mit diversen Mitfliegern verschiedener Klassen würde ich den Trimmspeed als eher hoch einschätzen (der hohen Beladung entsprechend), den Topspeed im Klassenvergleich aber eher durchschnittlich (der Beschleunigerweg vom Iota ist im Vergleich mit Mentor 7 oder Rush 6 auch einiges kürzer). Mit Garantie ist der Iota Rolle auf Rolle nicht 18 km/h schneller als im Trimm!

                Den Chili 5 empfand ich von der Dämpfung und dem Handling recht ähnlich zum Iota, der ist auch auf meiner Shortlist und würde vom Gewichtsbereich bis 105 kg besser passen. Der Rush 6 war mir einen Tick zu sportlich und schwieriger im Starthandling. Den Mentor 7 light konnte ich leider bis jetzt noch nicht testen. Kannst du da noch etwas zum Schirmfeedback sagen? Ist das eher temperamentvoller wie beim Explorer 2 S, oder vergleichbar gedämpft wie beim Chili oder Iota?
                Gerne
                Ich bin in Kössen über Unterberghorn Richtung Norden geflogen und hatte bei Gegenwind und relativ wenig thermischer Aktivität überm Tal relativ konstant 22 km/h auf dem Vario stehen. Ich bin 4,5 mal immer wieder in den vollen Beschleuniger und er ist jedes mal relativ Punktgenau bei 40kmh gewesen. Subjektiv und von den Windgeräuschen ist er etwas langsamer als der Mentor 7 und der Chili 5, daher war ich sehr überrascht, so einen Unterschied zu sehen. Sowas ist natürlich extrem schwer objektiv zu messen. Ich fliege mit nem Genie Lite 3, da ist der Unterschied zwischen Trim und Vollbeschleunigt natürlich etwas höher, als bei einem Sitzgurt oder einem aerodynamisch schlechteren Liegegurt, das macht im Vergleich vllt auch 2kmh aus. Ich habe aber leider keinen vergleichbaren Test mit dem Mentor oder dem Chili gemacht, daher auch keine Vergleichswerte. Durchschnitt würde ich es auf keinen Fall nennen, er ist sicherlich um einiges schneller als der Base 2, Explorer 2, Mentor 6 oder U-Turn Vision. Mir reicht es zumindest

                Der Mentor 7 ist im Trimspeed und beim Kurbeln auf jeden Fall auf der gedämpften Seite, vergleichbar mit Chili und Iota. Vollbeschleunigt bin ich ihn nur in ruhigen Passagen geflogen, daher kann ich nicht sagen, wie er da auf eine Störung reagieren würde. Er fühlt sich auf jeden Fall (noch mehr als der Iota) "unklappbar" an - was laut Nova-Marketing ja auch durch das Hybridleinersystem forciert wird.

                Kommentar


                  #53
                  Habe den Advance Iota DLS jetzt auch in klassischer Lu-Glidz Weise getestet, siehe:

                  Der Iota DLS ist ein so leistungsstarker wie zugänglicher High-B mit einem sehr ausgewogenen, exakten Handling.


                  Daraus das

                  Fazit:
                  Der Advance Iota DLS ist ein gelungener High-B-Schirm, der seine Vorgänger in allen Belangen übertrifft. Seine lineare Bremscharakteristik, das ausgewogene, direkte Kurvenhandling und die hohe Pitchdämpfung ermöglichen eine exakte und zugleich entspannte Steuerung. Mit seinem guten Startverhalten und dem ausgewogenen, Vertrauen weckenden Charakter gehört er zu den zugänglicheren Modellen in diesem Klassensegment. Dennoch darf man sich dadurch nicht einlullen lassen, wie sich z.B. im etwas bissigeren Verhalten in Steilspiralen zeigt. Vom Typus her ist der Schirm ein echter Allrounder, der beim XC in den Bergen wie im Flachland eine gute Figur macht. Als Semi-Leichtgewicht mit ansprechendem Packmaß kann man ihn auch zum Hike&Fly hernehmen, ohne größere Abstriche bei der Haltbarkeit machen zu müssen.​
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X