- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update zum Thema Startverhalten Nova Doubleskin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Und ich dachte Frauen wären Zicken

    Kommentar


      #17
      Hallo Marcaurel, hallo Alle!

      Ich müsste neben den Gerüchten wg. Startverhalten noch das Gerücht der mangelnden Haltbarkeit korrigieren, nicht zuletzt deswegen, weil sogar NOVA auf seiner Homepage empfielt, bei gesteigerten Anforderungen an die Haltbarkeit statt des Doubleskins eher den IBEX 4 zu wählen, was ich für Quatsch halte., oder für Verkaufsförderung dieses veralteten Modells.

      Die Kappe des Doubleskin besteht aus Domenico D10, nur die Zellwände sind aus 27er Skytex hardfinish.

      Das Domenico D10 hat sich die letzten 10 Jahre bei den Schirmen von Skyman als besonders haltbar herausgestellt. Seine einzige Schwäche ist die Weiterreissfestigkeit, geschuldet den dünnen Fäden, aus dem es gewebt ist.

      Die doppelte Beschichtung mit Polyurethan und darüber Silikon, welches für seine glänzende rutschige Oberfläche sorgt, und dafür verantwortlich ist, daß der Schirm auf Schnee nicht liegenbleibt, aber auch weitestgehend immun gegen Flecken ist, sorgt dafür, daß das Tuch wesentlich länger hält als die meisten den Schirm überhaupt benutzen werden.

      Also wenn Du nicht vorhast, häufiger im Baum zu landen oder den Schirm in Zäune zu werfen, würde ich an Deiner Stelle sofort zugreifen.

      Ich selber brauche ihn nicht, ich habe schon einen Uturn Annapurna, den legitimen Vorläufer des Doubleskins.

      Knipsi
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 24.01.2022, 10:18.

      Kommentar


        #18
        Man sollte halt überlegen, ob man damit auch regelmäßig soaren geht bzw allgemein oft bei viel Wind startet (und nicht nur auf Golfrasen).
        Durch reines fliegen ist das 10D kaum kaputt zu bekommen für einen normalen Piloten.
        Für Mechanische Beanspruchungen ist es aber natürlich schon anfälliger.

        Übrigens ist je nach Hersteller die glattere Seite innen oder außen verbaut, das hat Auswirkungen darauf wie stark es rutscht.
        https://

        Kommentar


          #19
          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
          Durch reines fliegen ist das 10D kaum kaputt zu bekommen für einen normalen Piloten.
          Für Mechanische Beanspruchungen ist es aber natürlich schon anfälliger.
          Was ist mit den inneren Strukturen?

          Kommentar


            #20
            Zitat von TomK


            Hallo Januar-Hausherr NR. ONE
            Als routinierter Tausendsassa in den föhnigen Alpen ist deine schwankende Meinung zu Langlebigkeit und gleichbleibender Langzeit-Schirmeigenschaften für den Normalo nicht besonders hilfreich. Gut, man muss in einem Forum ja nicht primär seine Erfahrungen mitteilen und den weniger Routinierten einen Mehrwert bieten wollen. Ein bisschen enttäuscht ab deiner Effizienz mit 88 Januarbeiträgen bin ich aber da schon etwas…

            Nun von OT zu ontopic: Geklärt ist ja nun seit 2 Jahren im REAL-Life und in sicher 50 Forumsbeiträgen, dass der NOVA-Doubleskin sich «klassenneutral» als kleiner, leichter Bergschirm «normal gut» starten lässt. Dank den kurzen Leinen hat er Vorteile bei pulsierenden, eher starken Windverhältnissen und ist vielleicht ein mü anspruchsvoller, oder zumindest etwas gewöhnungsbedürftig bei Null- oder Rückenwindverhältnissen ab Schneestartplätzen. Details und Praktikertipps dazu findet man in mehreren Forumsbeiträgen und im Handbuch. Persönlich habe ich mal einen Wurfstart mit dem Doubleskin gesehen, der zu meinen Top 5 Starts ever gehört. Ist aber nicht repräsentativ, wenn ein Könner den Schirm aus der Hand wirft, kurz beruhigt und entspannt jauchzend den Flug beginnt.

            Die Innenstrukturen der Leichtschirme sind IMHO nicht genügend langzeiterforscht, um Aussagen zu machen. Bruno63 hat es aber schon treffend formuliert: Tendenziell sind sie sicher schwacher, also auch verzugsanfälliger und weniger lang betriebssicher, ABER genügend gut bei sorgfältigem Normalgebrauch.
            In meinem persönlichen Umfeld gibt es etwa ein Dutzend Piloten, die X-Alps taugliche Leichtschirme kontrolliert Fliegen, Warten und Prüfen und locker 300h Flugstunden machen, bevor sie einen Schirmwechsel aus Sicherheitsbedenken in Erwägung ziehen. Selber packte ich bei meinem Semi-Light-Schirm nochmals 100h drauf. Dies ohne Leinenwechsel und nur mit zwei Trimmtunings nach 40h und 250h.

            Wieder OT: bis Ende Januar könnte uns doch Andy was Genaueres über all seine gemachten, oben zitierten, Erfahrungen mitteilen. Dann hätten mit Stundenabgaben, Checkinterwallen etc. viele Piloten eine bessere Entscheidungshilfe für Leichtschirmkäufe. So trimmtuning-affine wie Ismiregal etc. währen zudem auch etwas weniger besorgt um schlechte Starteigenschaften oder erhöhte Sachkfluganfälligkeit bei NORMALGebrauch durch Normalos. ,

            Grüessli, Thomas
            Wenn dein Ton sachlicher wäre ohne OT, dann wären deine Zeilen sehr viel appetitlicher.

            Kommentar


              #21
              Und wenn Du auf ellenlange Vollquotes vor exakt einem eigenen Satz verzichten könntest, wäre der ganze Thread viel lesbarer
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                Erstpost, registriter Benutzer und so ein Einstand ist eh eine klare Trollinkarnation. Wieder einer auf der Blockliste...
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  Das dachte ich mir auch Marcel.
                  Ich habe mich immer gefragt wer diese komischen Leute sind die hier komische Stimmung verbreiten, langsam finde ich immer mehr von denen.

                  Aber warum macht man sich die Mühe, sich einen 2. Account zu erstellen nur um rumzutrollen?
                  Haben die Leute nichts wichtigeres zutun?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                    Das dachte ich mir auch Marcel.
                    Aber warum macht man sich die Mühe, sich einen 2. Account zu erstellen nur um rumzutrollen?
                    Haben die Leute nichts wichtigeres zutun?
                    Das scheint mir eines der größten Probleme unserer Zeit; die Langeweile. Schau´ Dir die vielen Leerdenker an, wofür die sogar auf die Straße gehen. Was bin ich froh, besseres zu tun zu haben.
                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      #25
                      ...nun, da der Tröt "Startverhalten DoubleSkin" heißt, will ich meinen Senf auch dazu geben.
                      Ich hab mit meiner Möhre (DoubleSkin 20) in den letzten 8 Monaten 150 Starts hingelegt und musste feststellen, dass ein Vorwärtsstart bei NULL Wind garnicht so einfach ist.
                      Man zieht den Schirm gefühlte 5-8 Sekunden durch die Powerzone bis er mal steht. Da können schon mal 20 Meter zurückgelegt werden.
                      Egal, ob ich ihn an den vorderen A-Gurten, an allen A-Gurten oder, wie im Manual empfohlen, an A und C-Gurten führe, das Ergebnis bleibt gleich.
                      Ehrlich gesagt bekomme ich leichten Schiss bei Null Wind auf einem kurzen Startplatz zu starten. Ab 5 km/h Wind vorwärts und rückwärts kein Problem.

                      Greets
                      Hartmut
                      ...my body screams "release me"

                      Kommentar


                        #26
                        Im Handbuch steht A und B Gurte!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Gamkla66 Beitrag anzeigen
                          Im Handbuch steht A und B Gurte!
                          ...mea culpa
                          ...my body screams "release me"

                          Kommentar


                            #28
                            Hi Hartmut,

                            dann erlaube ich mir auch den Mund zu öffnen (dazu sollte das Forum ja eigentlich da sein!): das war auch meine Erfahrung bei leichtem Rückenwind bis Nullwind beim Doubleskin, mit A+B aufgezogen. Da der Startplatz nicht so lang war, ging sich das unerwarterterweise nur recht knapp aus und das war nicht so eine tolle Erfahrung. Bei null oder leichtem Rückenwind ists halt etwas schwierig mit dem dosiert anziehen bei kürzeren Startplätzen...

                            Dieter.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X