Hallo miteinander.
Gestern hatte ein Vereinskollege ein Tuchmessgerät dabei und da zu viel Wind war haben wir unsere Schirme gemessen. Da wir sehr viel fliegen, so ca. 300h -400 h im Jahr sind die Werte durchaus interessant, auch den Unterschied von älteren Modellen zu Neuen.
Aufmerksam darauf sind wir vor 2 Wochen geworden, ein Zeolite Besitzer aus dem Verein hat nach 250 h in 2 Jahren, wegen schlechter Tuchwerte keinen Check mehr bekommen. In weiterer auf LM7, ebenfalls durchgefallen.
Mein Mantra 7 bekam im Juli Check mit 250 h, jetzt hat er ca. 370 h mit viel Groundhandling und einer Baumberührung. Obersegel 72, Untersegel 3,5!...klar ist, der Schirm hat seine Schuldigkeit getan, obwohl er immer noch gut geht.
Daraufhin haben wir die Untersegel von einem 3 Monate alten Mantra 7 und 6 Monate alten Rush 5 getestet...also noch relativ neuwertig. Beide Werte um 80, was für diesen Zeitraum nicht besonders ist.
Im Vergleich haben wir dann einen LM 5 mit 320 h getestet, Obersegel über 400, Untersegel über 200.
Ein Delta 3 mit 120 h hatte noch weitaus bessere Werte. Der neue U- Cruise von Georg weit vierstellig, aber auch der schwerste im Test.
Waren die Schirme früher doch stabiler, langlebiger, oder werden jetzt günstigere Materialien verbaut?
Wir sind eingefleischte Ozonejünger, aber der Unterschied zu den Vorserien fällt schon auf....und ja, wir fliegen mehr als der Durchschnitt, für uns ist ein Schirm ein Gebrauchsgegenstand.
Grüße Michael
Gestern hatte ein Vereinskollege ein Tuchmessgerät dabei und da zu viel Wind war haben wir unsere Schirme gemessen. Da wir sehr viel fliegen, so ca. 300h -400 h im Jahr sind die Werte durchaus interessant, auch den Unterschied von älteren Modellen zu Neuen.
Aufmerksam darauf sind wir vor 2 Wochen geworden, ein Zeolite Besitzer aus dem Verein hat nach 250 h in 2 Jahren, wegen schlechter Tuchwerte keinen Check mehr bekommen. In weiterer auf LM7, ebenfalls durchgefallen.
Mein Mantra 7 bekam im Juli Check mit 250 h, jetzt hat er ca. 370 h mit viel Groundhandling und einer Baumberührung. Obersegel 72, Untersegel 3,5!...klar ist, der Schirm hat seine Schuldigkeit getan, obwohl er immer noch gut geht.
Daraufhin haben wir die Untersegel von einem 3 Monate alten Mantra 7 und 6 Monate alten Rush 5 getestet...also noch relativ neuwertig. Beide Werte um 80, was für diesen Zeitraum nicht besonders ist.
Im Vergleich haben wir dann einen LM 5 mit 320 h getestet, Obersegel über 400, Untersegel über 200.
Ein Delta 3 mit 120 h hatte noch weitaus bessere Werte. Der neue U- Cruise von Georg weit vierstellig, aber auch der schwerste im Test.
Waren die Schirme früher doch stabiler, langlebiger, oder werden jetzt günstigere Materialien verbaut?
Wir sind eingefleischte Ozonejünger, aber der Unterschied zu den Vorserien fällt schon auf....und ja, wir fliegen mehr als der Durchschnitt, für uns ist ein Schirm ein Gebrauchsgegenstand.
Grüße Michael
Kommentar