- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Genie X-Lite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    aus welchem Material sie die Versteller der Schultergurte sieht auf den Bildern so wie Kunststoff aus ?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dopey Beitrag anzeigen
      Ich habe sowohl die Größe M als auch L Probe gesessen und bei beiden empfand ich die Rückabstützung als nicht gelungen. Beim Zurücklehnen hat sich ein spürbarer Knick gebildet, was ich in anderen Gurten so nicht wahrgenommen hatte.
      Hatte kürzlich das L geflogen. Ich fühlte diesen Knick ebenfalls. Der Verkäufer meinte das "gäbe sich noch", bzw. läge an dem Packsack, welchen ich im Staufach hatte. Ich glaube es lag (auch) an der für meine Größe (198) zu tief sitzenden Rückenabstützung. Man "fällt" dann mit dem Oberkörper etwas nach hinten und dadurch beult oder knickt die Rückenabstützung nach vorne.

      Kommentar


        #18
        Es gibt bereits einen Rückruf für das X-Lite (nicht sicherheitsrelevant):

        We have identified an issue with the first production batch of the Genie X-Lite. It’s a cosmetic (NOT safety) issue relating to the seat part which is likely to cause creasing across the back after prolonged use. This may also be eventually uncomfortable for the pilot.

        We are therefore recalling these harnesses in order to completely fix the issue.
        Außerdem gibt es noch ein paar Unterschiede, zumindest zwischen Größe M und L. Das "Angstbändchen", also der kleine Gurt vor der Brust, ist bei meinem M fast 10cm länger als beim L. Außerdem fehlt dort die Schlaufe zum Zuziehen.
        Zuletzt geändert von Freifaller; 30.06.2022, 17:35.
        Stefan

        Kommentar


          #19
          ...und zwar direkt wegen dieses "Knicks" (Faltenbildung), der sich bereits nach relativ kurzer Benutzung einzustellen scheint. Ich hab' mir mal eins bestellt, um das genauer anzusehen.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            ...und zwar direkt wegen dieses "Knicks" (Faltenbildung),
            Nicht nur, auch sind zwei Diagonal verlaufende Bänder zu lang.
            Stefan

            Kommentar


              #21
              Habe mir auch eines gekauft in Größe L mit 185cm Körpergröße. Im Prinzp ist die Rückensbstützung super und sehr bequem. Nur habe ich nach dem Start immer eine Art Kante im Bereich der unteren Rückenverstellung. Wenn ich ein paar mal nach dem Start im Gurtzeug hin und her rutsche, ist die "Kante" weg und eben. Ob es etwas damit zu tun hat ......

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: xlite.jpg Ansichten: 0 Größe: 151,9 KB ID: 918517

              Kommentar


                #22
                Vom Packmass her deutlich kleiner als mein Lightness 3, trägt nicht so dick auf.
                Der Protektor geht etwas über den Po hinaus , aber nicht in den Rückenbereich hinein. Ist klar daß ein Genie 3 Lite einen besseren Schutz bieten dürfte.
                Der Einstieg in den Beinsack geht gerade noch so (ohne Schlaufe), da komme ich in mein Lightness 3 einfacher rein.
                Vom Fluggehfühl her sehr angenehm. Es scheint so, das es ein klein wenig wendiger ist als mein Lightness 3, kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein und ist schwer vergleichbar, man müsste in gleichen Bedingungen sofort nacheinander fliegen um eine genauere Aussage treffen zu können.
                Dreht aber sehr schön.
                Von der Optik und Siluette her einfach der Hammer, für meinen Geschmack sehr schön. Verarbeitung ist auch sehr gut und macht einen hochwertigen Eindruck. Nähte sind sauber verarbeitet.
                Hoffe, daß mein Kritikpunkt mit der gefühlten "Knick" auf die Dauer verwschwindet bzw. duch die Rückrufaktion vielleicht so nach gebessert wird, daß es sich legt.
                Zuletzt geändert von paraglidingmat; 05.07.2022, 11:36.

                Kommentar


                  #23
                  Wie ist das Sitz- Gefühl im Gurtzeug?
                  Bin vor kurzem das Genie Lite 3 probegeflogen, und hab das “Hängematten-feeling” meines GTO Light vermisst (Keine Überraschung mit Sitzbrett).

                  Das X-Lite hat laut Website kein Sitzbrett. Ist das Hängematten feeling mit einem Advance lightness/weightless oder einem GTO light vergleichbar, oder fühlt sich der Koroyd Protektor wie ein Sitzbrett an?

                  vielen Dank im Voraus!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von JAS Beitrag anzeigen
                    Wie ist das Sitz- Gefühl im Gurtzeug?
                    Sehr gut. Darüber wurde oben schon viel geschrieben.
                    Zitat von JAS Beitrag anzeigen
                    Das X-Lite hat laut Website kein Sitzbrett. Ist das Hängematten feeling mit einem Advance lightness/weightless oder einem GTO light vergleichbar, oder fühlt sich der Koroyd Protektor wie ein Sitzbrett an?
                    Irgendwas dazwischen. Nicht ganz die Hängematte wie im Lightness 2, aber auch nicht wie mit Sitzbrett im Impress 4. Andere Vergleiche habe ich nicht.
                    Stefan

                    Kommentar


                      #25
                      Kurzfazit:

                      Für meine Dimensionen (179 cm, Gewicht 78 Kg) passt die Grösse M gut. Im Beckenbereich eher satt (wird sich vermutlich noch etwas "weiten" mit Gebrauch), Fussplatte für Schuhgrösse 42 ausreichend, aber nicht viel Reserve (im Vergleich z.B. mit einem Arrow P), Rettergriff für meinen Geschmack genau an der richtigen Stelle (Winkel Ober- zu Unterarm über 90°), leider kein Staufach unter dem Sitz, Staufach Rücken eher beschränkt (Packsack passt jedoch gut), kein sep. Fach für Wasserblase, seitliche Taschen eher klein, insbesonder für Zugriff mit Winterhandschuhen, Get-Up-System mit "normalen" Schnallen (keine Gefummel wie bei der Konkurrenz...), generell robustes Material, jedoch trotzdem sehr schlankes Volumen (eher längliche Gesamtform) für den Transport, Finne im Flug nie bzw. kaum hörbar (keine Flattergeräusche usw.), Einstieg in Beinsack aufgrund des kompakten Schliessmechanismus -noch- etwas tricky bzw. Bein muss eher stark angewinkelt werden, erste Stufe des Beschleunigers etwas weit weg von Fussplatte (Einstellungssache) = braucht etwas "Tastsinn".

                      Gruss

                      JR

                      Kommentar


                        #26
                        Hier noch einige Bilder zum Thema...

                        Kommentar


                          #27

                          Kommentar


                            #28

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X