- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone SWIFT 6 - Erfahrungsberichte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone SWIFT 6 - Erfahrungsberichte?

    Hi,

    hat schon jemand den Swift 6 ausgiebig geflogen und möchte in diesem Thread über seine Flugerfahrungen berichten?
    Besonders würde mich der Vergleich zum Swift 5 interessieren (den ich zZt. noch fliege)

    Zum Swift 6 dabei auch:
    - welche Größe unter welcher Belastung geflogen?
    - mit welchem Gurtzeug?

    Grüße

    -------------------------
    (die Beurteilung von Ziad Basil habe ich schon gelesen)

    #2
    Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
    Habe den Swift Six ML (Lightness2, ca. 105 Kg Startgewicht) jetzt sein gut drei Wochen. Wetterbedingt konnte ich leider aber noch nicht so viel damit Fliegen. Zum Einstieg zwei Gleitflüge in Interlaken, Rückwärtsstart bei Nullwind unproblematisch und auch sonst nichts auffälliges beim Start.
    Am nächsten Tag dann vom Niederhorn bei feinster Herbstthermik eine Stunden geflogen. Dreht sehr willig und gleichmässig, steigt schön und fühlt sich allgemein sehr ruhig und auch stabil an. Wingover und Steilspirale gehen fast von selbst.........
    Verarbeitung natürlich top (kenne es auch nicht anders von Ozone) und endlich wurden auch Bremswirbel verbaut........
    Mehr kann ich leider auch noch nicht dazu sagen......

    Gruss Geri

    Kommentar


      #3
      Hi Gerifly, danke schonmal!
      Kennst Du auch den Swift 5, könntest Du Vergleiche ziehen?
      Grüße​

      Kommentar


        #4
        nicht meine Erfahrung..aber Aussage von Ziad Basil

        The difference between the Swift 5 and the Swift 6 S and MS if flown at the same load is that the pilot will feel more connected through the brakes under the S6 with a much sharper and shorter brake distance. The agility is similar but the brake authority is more present under the S6. I also felt that while you needed to fly the Swift 5 at max load or slightly 2 kg overloaded to get the best efficiency, the wife 6 can be flown 2 kg less than the top for maximum efficiency, and that goes also for the S6 S which I felt that it could be better at 83 all up.​

        Kommentar


          #5
          Ich würde auf die Gewichtsangaben von ziad nicht allzu viel geben. Ich kann die jedenfalls nicht immer nachvollziehen. Aber selbst testen versteht sich ja eigentlich eh von selbst. Wenn überhaupt kann man anhand von ziads Eindrücken höchstens eine kleine Vorauswahl treffen.
          https://

          Kommentar


            #6
            Aus dem was man bei Ziad liest würde ich sagen das sich der swift5 zum 6er genauso verhält wie der rush5 zum 6er. Zu zweiterem kann ich meinen Senf dazu tun. Es sind einfach komplett andere Schirme. Die ganze Charakteristik hat sich geändert. Der 6er ist halt eigentlich ein C mit B Zulassung. Er ist wesentlich weniger nick gedämpft als der 5er und hat ein deutlich direkteres Feedback auf den Steuerleinen. Außerdem ist er deutlich agiler. Viel näher am 4er als am 5er. Für mich war es der Grund den 6er zu kaufen da ich den 5er nicht wollte da mir der einfach zu langweilig war.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              ...einfach zu langweilig war.
              ...ist er Dir zu langweilig, nimm Maestro 2.

              Hahaha.....
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                Vibe, Du kennst Dich mit dem Swift 4 aus? Mich würde sehr interessieren, welche Gründe es noch gibt, nicht auf den 5 er gewechselt zu haben bzw. auf den 6 er zu wechseln? Vielleicht kann der Schulter Stefan da auch was beisteuern?

                Gruss

                Raschel

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                  ...ist er Dir zu langweilig, nimm Maestro 2.
                  Ich finde einen Vergleich zu andren Schirmen nicht verfehlt, aber vielleicht könntest Du das noch etwas ausführen? Nicht jeder hat den M2 schon geflogen

                  Gruss

                  Raschel

                  Kommentar


                    #10
                    Der Swift4 war vom Hörensagen etwas wendiger und dynamischer

                    Kommentar


                      #11
                      Der 5er startet schlechter als der 4er. Der 6er angeblich wieder etwas besser (hab ich aber noch nicht probiert), ist dafür aber deutlich aufwändiger und größer zu packen. Ein Leistungsunterschied ist sicher vorhanden, mir aber Banane - der Swift war mein Reise-und Spaßschirm, der sollte vor allem auch in unbekannten und anspruchsvollen Spots wie ein Hausschuh passen und zum Freestylen gehen. Da hat er perfekt geliefert.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

                        Ich finde einen Vergleich zu andren Schirmen nicht verfehlt, aber vielleicht könntest Du das noch etwas ausführen? Nicht jeder hat den M2 schon geflogen

                        Gruss

                        Raschel
                        Ich wollte den S6 Thread nicht mit Maestro 2 kidnappen. Lediglich kurz die Richting weisen, dass der
                        M2 ein äusserst informativer Schirm ist, mit dem es garantiert Niemandem langweilig wird (Ergänzung: im positiven Sinne, und wenn man fliegen kann).
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 11.12.2022, 01:39.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          Der 5er wurde einfach sehr stark nick gedämpft im Gegensatz zu dem 4er. Nicht falsch verstehen, das ist für 90% der XC Piloten genau das was sie wollen aber für mich muss mein Schirm eben auch bei soaren Spaß machen und da ist der 5er gegenüber dem 4er einfach eine lahme Krücke mit weniger gut definierten Bremswegen und deutlich weniger Spaß beim um die Kurve zirkeln. Der 6er passt da wieder rein. Der ist deutlich dynamischer und „spaßiger“ als der 5er

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Der 6er angeblich wieder etwas besser (hab ich aber noch nicht probiert), ist dafür aber deutlich aufwändiger und größer zu packen.
                            In der Produktbeschreibung zum 4 er findet man nichts zu C-Wires - liegt da der Grund für das gute Packmass? Dass er keine hat/braucht?



                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                              M2 ein äusserst informativer Schirm ist, mit dem es garantiert Niemanden langweilig wird (Ergänzung: im positiven Sinne, und wenn man fliegen kann).
                              Wie haben sich denn die Bremsdrücke und -wege entwickelt von M1 zu M2? Und wie sind die im Vergleich zur Swift - Family? Ich habe den Rush 5 mal am Karabiner gehabt und fand ihn (nachdem ich ihn dann endlich iin der Luft hatte ;-)) soft und kurz.



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X