- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bogdanfly Cocoon v2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ah ok, interessant!
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      Es gibt zwei Versionen:
      - Skytex 40d - 1780 g +- 8% je nach Grösse
      - Oxford 320d - 1980 g +- 8% je nach Grösse
      Es gibt je nach Cockpittyp/Notschirmcontainer und zusätzlicher Verstärkung im Fussbereich als Kälteschutz weitere Abweichungen. Es ist wie bei allen anderen (Leicht-)Gurtzeugen, die Gewichtsangaben sind mit dem Präfix "ab" zu lesen.

      In jedem Fall ist es ein leichtes Gurtzeug. Wenn man es mit dem Gewicht noch penibler nimmt, muss man in der Früh bald überlegen, ob auch Socken und Unterhosen angezogen werden sollen...

      Der integrierte Notschirmcontainer ist nach meiner Lesart das "Cockpit", wie im Video ab 0:59 zu sehen ist.

      Kommentar


        #18
        Bogdan ist sehr hinterm Gewicht her... Sein C-Flügel soll in M, bis 90kg, nur 3,5kg wiegen, seine Rucksäcke sind deutlich leichter als die leichtesten des Wettbewerbs (soweit ich weiß). Seine neue Rettung wird ebenfalls leicht sein. Mir ist bei einigen seiner Produkte nichts leichteres bekannt.

        Zum V2 schreibt er:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20230105_213621_PDF Reader.jpg
Ansichten: 1971
Größe: 48,3 KB
ID: 923496
        ​​
        Zuletzt geändert von Andreas09; 05.01.2023, 21:40.

        Kommentar


          #19
          Was meint ihr wenn den "Größeren" hat?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: protektor vergleich.jpg
Ansichten: 1668
Größe: 77,9 KB
ID: 924253

          Kommentar


            #20
            Im PGF findest du Abmessungen.
            Ich würde sagen sie sind rein vom Volumen her ähnlich.
            https://

            Kommentar


              #21
              Gurtzeug ist hier. Ich hab ein bisschen daran rumgefummelt und bin noch nicht fertig mit dem Einstellen. Eines macht mir aber ein bisschen Sorgen: ich konnte keine "schnelle" Einstellmöglichkeit für die Länge des Pods finden. Ich hab ihn angeschrieben und gefragt ob ich wirklich jedes mal die Knoten am unteren Ende aufmachen muss um diese paar cm einzustellen. Ich warte noch auf Antwort. Kommt mir aber komisch vor.

              Kommentar


                #22
                Du meinst die Längeneinstellung per Schlaufe die du einen Knopf weiter runter oder rauf schiebst?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20230313_071856547.jpg
Ansichten: 1276
Größe: 79,8 KB
ID: 925600

                Genau diese Art und Weise der Einstellung funktioniert eigentlich recht schnell, einfach und zuverlässig.
                Oder ist das beim V2 anders gelöst? Das Bild ist von der ersten Version.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                  Gurtzeug ist hier. Ich hab ein bisschen daran rumgefummelt und bin noch nicht fertig mit dem Einstellen. Eines macht mir aber ein bisschen Sorgen: ich konnte keine "schnelle" Einstellmöglichkeit für die Länge des Pods finden. Ich hab ihn angeschrieben und gefragt ob ich wirklich jedes mal die Knoten am unteren Ende aufmachen muss um diese paar cm einzustellen. Ich warte noch auf Antwort. Kommt mir aber komisch vor.
                  Knopf aufmachen ist falsch! Schlaufe lockern, über den Knopf zum nächsten zeihen und Schlaufe wieder fest ziehen, fertig.
                  Dauert ca. 20sec.

                  Kommentar


                    #24
                    Ist beim V2 nicht so. Ist ganz anders. Heute mach ich ein paar Bilder wenn ich nach Hause komme und lädt sie hier hoch.

                    Kommentar


                      #25
                      Hier ein paar Bilder:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230313_124353 (Copy).jpg
Ansichten: 1443
Größe: 99,3 KB
ID: 925623

                      hier kann man die Verbindungen zum Fussbrett sehen. Rot = obere Verbindung, da gibt es überhaupt keine Einstellungsmöglichkeit. Nur ein Knoten an beiden Enden.
                      Blau: untere Verbindung. Geht vom Karabiner zum Fussbrett wo eine Rolle eingebaut ist, und dann kommt die Leine zurück und ist am Sessel unter dem Bein verknotet.

                      Die untere Leine ist mit einer Kugel verbunden die den Beinsack von Oben verschließt.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230313_124357 (Copy).jpg
Ansichten: 1222
Größe: 61,6 KB
ID: 925625



                      Da gibt es scheinbar eine Einstellungsmöglichkeit.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Untitled.jpg
Ansichten: 1224
Größe: 37,0 KB
ID: 925627


                      Diese 2 kleinere Kugeln sind mit der größeren Kugel verbunden.

                      Die unterste Kugel drückt nach oben an der Leine. Die Kugel bleibt an einem bestimmten Punkt fest, weil in der Kugel drin ist ein Knoten an der weißen Leine versteckt. Ich könnte theoretisch diesen kleinen Knoten aufmachen und ein paar Zentimeter weiter unten machen damit dann der Beinsack ein bisschen länger wird.

                      Ich bin mir aber nicht wirklich überzeugt, das dass der richtige Prozedere sei.

                      Es muss ja auch einfacher gehen, bzw. direkter oder intuitiver. Ich glaube ich vermisse da was.

                      Bogdan ist ziemlich beschäftigt und konnte mir noch nicht antworten.





                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        Die weiße Leine hast du nur rechts oder? Die ist quasi nu zum schließen, an der kannst du dann höchstens einstellen wie stark der Beinsack schließen soll.

                        Also wenn die Beinsackplatte fix mit den gelben Leinen verknûpft ist, ohne Schlaufen die man verschieben kann, find ich das auch komisch.

                        Da bin ich auf seine Antwort gespannt.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab grad sein Antwort bekommen, der Junge hat sogar eine 24 Seiten lange Bedienungsanleitung erstellt! Ich schau sie mir später an.

                          Kommentar


                            #28
                            Für mich sieht das gleich aus wie beim originalen Bogdanfly.

                            Du mußt mal unten am Fußbrett gucken, da ist ein kurzes Stück gespleißte Leine, die über einen Knoten geschlauft ist. In das überstehende Leinenstück kannst Du nach Belieben einen weiteren Knoten reinmachen, und die Schlaufe an diesen versetzen. Bei dem umgelenkten Seil ist es das gleiche, nur daß das gespleißte Leinenstück mit der Schlauf in Sitznähe ist.

                            Kommentar


                              #29
                              So viel steht über den Beinsack

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: beinsack.jpg
Ansichten: 1068
Größe: 59,4 KB
ID: 925642

                              Kommentar


                                #30
                                Jo so soll das sein, einmal die richtige Länge gefunden sitzt das.
                                Du kannst dir auch 3 Knoten in gleichem Abstand reinmachen, auf der Fußplatten Seite, dann kannst du die Schlaufe hin und herschieben beim probieren und musst nicht immer den einen Knoten lösen.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X