- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bogdanfly Cocoon v2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Jo so soll das sein, einmal die richtige Länge gefunden sitzt das.
    Du kannst dir auch 3 Knoten in gleichem Abstand reinmachen, auf der Fußplatten Seite, dann kannst du die Schlaufe hin und herschieben beim probieren und musst nicht immer den einen Knoten lösen.
    Genau so hab ich es gemacht. Ich hab bereits mehrere Knoten eingebaut und werde sie einfach rausprobieren.

    Seiteninfo: das Fussbrett ist wirklich "leicht". Ich hab beim einsteigen mit der Fussspitze zu stark im genauen Zentrum der Platte gedrückt und diese ist schon kaputt gegangen... die sieht so aus wie eine dünne Schicht Koroyd.

    Man muss wirklich saugut aufpassen auf diese Leichtausrüstungen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-03-13 212143.jpg Ansichten: 0 Größe: 93,0 KB ID: 925649

    Kommentar


      #32
      Ich wollte gerade eine steuerbare Rettung Beamer 3 Light in das Cocoon V2 einbauen.
      Wenn ich die Rettung via Softlinks mit der relativ langen Verbindungsleine des Gurtzeugs verbinde, ist der Abstand zu den Steuergriffen der Rettung viel zu lange um sie zu erreichen.

      Hat von Euch schon wer eine Beamer in das Gurtzeug eingebaut und kann mir vielleicht detailliert sagen wie?
      Wird eine separate Verbindungsleine benötigt?

      Oder kann auf die verbaute Verbindungsleine komplett verzichtet werden und die Rettung wird direkt an den Aufhängepunkte hinter den Schultergurten mittels Softlinks verbunden?
      Zuletzt geändert von Skypower; 15.03.2023, 20:33.

      Kommentar


        #33
        Bei Beamer weiß ichs nicht, bei X-Triangle braucht man separate Leinen, die Verlängerungen für die Steuerleinen haben. Die Steuergriffe macht man dann ab, und befestigt sie an den Verlängerungen.

        Kommentar


          #34
          Üblicherweise wird ein Beamer direkt mit der Schulteraufhängung verbunden.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            Sicher wird er direkt verbunden. Aber die Frage ist, ob die Beamer-Leinen lang genug dafür sind, oder ob es für Beamer extra Verlängerungen gibt.

            Kommentar


              #36
              Danke für Euere Antworten.
              Ich habe den Beamer 3 Light heute ins Gurtzeug eingebaut - direkt an den Schultergurtaufhängungen mittels Softlinks.
              Die Reserveschirmleinen paßen von der Länge gerade so in den Kanal. Im Container ist dann allerdings kaum eine Überlänge an Fangleinen vorhanden.
              Zuletzt geändert von Skypower; 08.01.2024, 21:53.

              Kommentar


                #37
                Beim XL Gurtzeug hatte der Beamer S light nicht gepasst. Der Leinenkanal war zu lang. Die hart anliegenden Griffen bei der Klettlasche führten dazu, dass der obere Klett bei den Schultergurten mit dem Reissverschlussschlitten verklemmten. Meine Kraft reichte nicht aus um es zu öffnen. Nicht bestanden! Im Ernstfall hätte es wohl einfach das Gurtzeug verrissen. Habe den Kanal nun von einem Profi direkter und durchgehend mit Reisverschluss nähen lassen. Klett ist weg und zertstört nun auch meine Steuerleinen beim Beamer nicht mehr. Weiterer Vorteil Wasserschlauch und Pumpschlauch können ausserhalb des Reisverschlusses und abseits der Schulteraufhängung durchgeführt werden.

                Klett bei Notschirmfach durch eine Stofflasche ersetzt.

                Das Gurtzeug braucht auch beim Anziehen hohe Aufmerksamkeit....

                NB. Eine Beschleunigerleine war falsch geführt und hätte an einer Tragleine gescheiert...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
                  Beim XL Gurtzeug hatte der Beamer S light nicht gepasst. Der Leinenkanal war zu lang. Die hart anliegenden Griffen bei der Klettlasche führten dazu, dass der obere Klett bei den Schultergurten mit dem Reissverschlussschlitten verklemmten. Meine Kraft reichte nicht aus um es zu öffnen. Nicht bestanden! Im Ernstfall hätte es wohl einfach das Gurtzeug verrissen. Habe den Kanal nun von einem Profi direkter und durchgehend mit Reisverschluss nähen lassen. Klett ist weg und zertstört nun auch meine Steuerleinen beim Beamer nicht mehr. Weiterer Vorteil Wasserschlauch und Pumpschlauch können ausserhalb des Reisverschlusses und abseits der Schulteraufhängung durchgeführt werden.

                  Klett bei Notschirmfach durch eine Stofflasche ersetzt.

                  Das Gurtzeug braucht auch beim Anziehen hohe Aufmerksamkeit....

                  NB. Eine Beschleunigerleine war falsch geführt und hätte an einer Tragleine gescheiert...

                  Hallo Goofy,

                  könntest du bitte ein paar Fotos mit uns teilen wie du das Klett weggenommen hast und die Verbindung direkter gemacht hast?
                  Bitte auch von der Stofflasche am Notschirmfach, das gibt bei mir Probleme.

                  Ich hab mein x-dreamfly triangle 125 (in Rettercontainer "L") eingebaut und ein paar Test gemacht und muss sagen es funktioniert recht gut an der Schulteraufhängung, aber die Kraft um den Retter vom Notschirmfach herauszuziehen (wegen Klett) ist ziemlich groß. Das könnte unter starke G-Belastung in einem Spiralsturz ein Problem darstellen.

                  Ich bin der Meinung dieses Gurtzeug ist schön und hat interessante Features, ist aber leider von der Produktion her nicht ausgereift.
                  Wenn man jetzt den Preis mit andere ähnlichen Gurtzeuge vergleicht, da bin glaube ich sollten die Qualität des Produktesdoch höher sein.

                  ​Sascha

                  Kommentar


                    #39
                    Hat von Euch schon wer eine Beamer in das Gurtzeug eingebaut und kann mir vielleicht detailliert sagen wie?
                    Wird eine separate Verbindungsleine benötigt?
                    Nur als Hinweis - und ich vermute dabei, du hast den Retter neu gekauft und der war noch nicht in dem Gurtzeug verbaut: Offiziell darfst du mit dem Retter in Deutschland (du gibst Bayern an) ohne Komp.-Prüfung bei einer Flugschule oder einer vom Hersteller eingewiesenen Person nicht mehr fliegen nach Selbsteinbau. Die K-Prüfung nach dem ersten Einbau darf man nicht mehr selber machen nach Beschluß des DHV.

                    Ob da ein Hahn nach kräht, ist die andere Frage. Aber diese Vorschrift hat einen ernsten Hintergrund - es treten nämlich immer wieder Inkompatibilitäten auf bei sorglosem Einbau. Die Kombinationsmöglichkeiten sind einfach nicht alle getestet. Ich würde daher schon empfehlen, so was zumindest mal zusammen mit jemandem zu machen, der da echte Praxiserfahrung mit hat und nicht rein nach Handbuch / auf Rat hier im Forum.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #40
                      Beamer und Rettungsleine sind meiner Meinung nach nicht kompatibel.

                      Sascha1987 Ich bin gerade in den Ferien und kann deshalb keine Fotos posten.
                      Das Notschirmfach hat wenig Überlappungen und bei der Leinenzuführung einen kleinen Klett um das Fach zu "schliessen". Da kommt die Stofflasche hin. Ca. 8cm lang und 3cm breit. Einfach, dass der Notschirm jederzeit sauber abgedeckt ist. Fach selber ist se hr funktional und funktioniert auch bei Twists gut.

                      Die Handels des Beamers waren bei mir, da Leinnenkanal zu kurz, direkt beim Übergang Leinenkanal / Klett-Schultergurten, was nach meinem (!) Ermessen problematisch war. K-Prüfung lief nicht sauber. Persönlicher Entscheid. Der Aufwand für die Sicherheit UND ein gutes Fluggefühl war es mir wert. Auch, wenn es nicht günstig war....

                      K Prüfung wird in der Schweiz - meines Wissens - nicht so eng gesehen. Der (mündige) Pilot hängt ja dran und nicht ein Verbandsfunktionär.

                      Kommentar


                        #41
                        Ein Bild meiner bunten Farbwahl

                        Kommentar


                          #42
                          Ist jemand im Raum München mit einem in Gr. M unterwegs? Da würde ich mich gerne mal reinsetzen.
                          Wie ist eure Einschätzung - passt die Triangle 125 in ein M rein? Warum muss man dort die Steuerleinen verlängern? Ist der Kanal zu eng oder was ist die Thematik? Beste Grüße

                          Kommentar


                            #43
                            V-Leinen von einem Frontretter zu einer Schulteraufhängung müssen länger als die zu einem normalen Bottom- oder Backcontainer sein, u.a. weil sie auch noch unten um die Beschleunigerösen herum geführt werden müssen. Damit hängt man nach Retterwurf weiter vom Retter weg, als sich das dessen Hersteller gedacht hat. Bei einer nicht steuerbaren Rettung ist das egal, aber Steuerleinen eines Lenkretters sind dann zu kurz. Hinzu kommt, dass viele Lenkretter vorgebremst aufgehen, um erst mal wenig Vorwärtsfahrt zu entwickeln.

                            Würde der Hersteller seine Steuerleinen passend zu Frontcontainern auslegen, wären die im Normalfall zu lang und müssten gekürzt werden. Verlängern ist aber immer unbedenklicher als Kürzen.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von iJonny Beitrag anzeigen
                              Ist jemand im Raum München mit einem in Gr. M unterwegs? Da würde ich mich gerne mal reinsetzen.
                              Wie ist eure Einschätzung - passt die Triangle 125 in ein M rein? Warum muss man dort die Steuerleinen verlängern? Ist der Kanal zu eng oder was ist die Thematik? Beste Grüße
                              Hallo,

                              ich hab ein Cocoon V2 Größe M hab mir aber den Frontcontainer in Größe L einbauen lassen. Da passt mein X-Triangle 125 sehr gut rein, nicht locker, nicht eng. Mit Frontcontainer Größe M könnte das knapp werden. Denke, dass das Cockpit am Frontcontainer klebt, wenn das ganz verzerrt ist, weil der Paket drinnen extrem zieht, dann könnte das Cockpit auch daran leiden.

                              Meine X-Triangle hatte ich vorher im "backcontainer" im Delight 3, deswegen bereits für Schulteraufhängung eingebaut und musste somit nichts umrüsten, damit es im Cocoon richtig passt.
                              Die V-Leine und die Bremsleinen waren bereits lang genug.

                              Kommentar


                                #45
                                Danke für die Infos. Ich habe meine Triangle 125 im Weightless verbaut und dort ist es ja ein Bottom Container. Die V-Leine ist aber extrem lang, sodass ich denke, dass sie auch in einen Frontretter passen würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X