- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance "Öhrchen" jetzt auch auf Ozone Schirmen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Winglet´s werden auch in der Autoindustrie zur Strömungsverbesserung eingesetzt und sind nicht immer nur am Rand zu sehen. Zumindest nennen sie diese so auch wenn sie nicht am Flügelende sitzen.
    Die "Winglets" bei den Autos, meist außen an der Frontschürze, sind Vortex-Generatoren. Sie erzeugen einen starken Wirbel, der die Umströmung der Vorderräder verbessert.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
      Die "Winglets" bei den Autos, meist außen an der Frontschürze, sind Vortex-Generatoren. Sie erzeugen einen starken Wirbel, der die Umströmung der Vorderräder verbessert.
      Hallo,

      du bist scheinbar ein Experte (nicht falsch verstehen, ich bin immer auf der Suzche nach mehr Wissen). Ich bin es in dieser Materie nicht. Mir fällt nur auf, dass es in verschiedenen Bereichen Öhrchen gibt am Auto oder an anderen Baugruppen, die was bringen. Sonst würde man sie nicht anbringen. Besonders zu Zeiten von Lopez und danach.

      Gruß Heinz
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
        "Gemäß der CFD-Analyse reduziert das Winglet den Induzierten Widerstand um 2,85%. Das entspricht einer Verbesserung der Gleitzahl um 1,5%."

        Es ist davon auszugehen, Advance meint bis zu 2,85% bzw. bis zu 1,5%, denn es wird ja sicherlich der größte Effekt genannt. .
        Und wenn wir jetzt sehr (!) wohlwollend von einer GZ 1:10 ausgehen, dann bringt das Ganze Brimborium satte 15 cm (Zentimeter) mehr Gleitleistung

        Eine Revolution sieht anders aus

        Kommentar


          #19
          Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen

          Und wenn wir jetzt sehr (!) wohlwollend von einer GZ 1:10 ausgehen, dann bringt das Ganze Brimborium satte 15 cm (Zentimeter) mehr Gleitleistung

          Eine Revolution sieht anders aus
          Sag ich doch
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
            Und wenn wir jetzt sehr (!) wohlwollend von einer GZ 1:10 ausgehen, dann bringt das Ganze Brimborium satte 15 cm (Zentimeter) mehr Gleitleistung
            Eine Revolution sieht anders aus
            Bringen die Öhrchen anstelle von mehr Gleitleistung vielleicht in anderen Bereichen Vorteile? Klappstabilität? Reaktion nach Störungen?

            Kommentar


              #21
              Es war mal von Rolldämpfung die Rede, das klingt zumindest plausibel. Auch da dürfte eine absolute, messbare Wirkung aber gering sein.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Es war mal von Rolldämpfung die Rede, das klingt zumindest plausibel. Auch da dürfte eine absolute, messbare Wirkung aber gering sein.
                Hallo,
                das war ja der Grund warum Ozon sie an dem Tandemmotorschirm Triox das erste mal angewandt hat. Und es hat ja scheinbar was gebracht oder wollten sie die Marketingstrategie von Öhrchen kopieren :-)

                Gruß Heinz

                www.gleitschirmjäger-saar.de
                www.baustellenkoordinator.de

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen

                  Und wenn wir jetzt sehr (!) wohlwollend von einer GZ 1:10 ausgehen, dann bringt das Ganze Brimborium satte 15 cm (Zentimeter) mehr Gleitleistung

                  Eine Revolution sieht anders aus
                  Richtig. Nur: Bei geringstem Sinken (also wenn der induzierte Widerstand am meisten ausmacht) ist die GZ ganz sicher nicht mehr 10. Bei weniger Ca, also schneller, bringts weniger.

                  Kommentar


                    #24
                    off topic
                    Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                    du bist scheinbar ein Experte
                    Geht so. Ich habe mich in meiner Zeit als Modellflieger viel mit Nurflügeln und der Theorie dahinter beschäftigt. Tolle Bücher sind "Faszination Nurflügel" von H.-J. Unverferth und "Schwanzlose Flugzeuge" von Wohlfahrt/Nickel. Letzteres hat, wenn ich recht erinnere, über 600 Seiten und die beiden sind Mathematiker - nicht einfach zu lesen. Beim gepfeilten Nurflügel bieten sich Winglets an, damit wurden dann natürlich alle möglichen Effekte betrachtet. Während meiner Diplomarbeit hatte ich mit den Strakes an Triebwerksgondeln von Verkehrsflugzeugen zu tun, die eben auch einen Wirbelzopf auf der Tragfläche erzeugen. Es sind also Vortex-Generatoren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X