Aber es geht doch nicht darum ob man als B, C Pilot einen 2 Leiner Fliegen kann. Sicher kann man das.
Vorhin hab ich mir ein Video angeschaut wo ein Low B Pilot einen Sphera testet. Er kann starten fliegen und landen, womöglich kann er damit auch Kurbeln, warum auch nicht, aber was ist wenn er mal ordentlich kassiert und ein bissl an der Bremse ziehen, um den Stabi raus zu pumpen, nichts nutzt, dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen.
Der einzige der ehrlich darüber redet ist aus meiner Sicht Papesh, zumindest in den Thermik Messe Videos.
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2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?
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Zum Thema 2 leiner mit ABC und D Ebene -
jeder moderne 2 leiner hat zumindest gesplittete A Ebenen (AB) und meist auch gesplittete B Ebenen (CD) und ist somit ähnlich wie die uralt Schirme auch auf 4 Ebenen aufgehängt, um den Schirm besser abzustützen (wie schon erwähnt).
Bin mir sicher dass das ganze noch weiter getrieben werden kann, und wir nicht zu spät einen (gut funktionierenden) 2 leiner mit Streckung nahe 6 sehen werden. - irgendwo habe ich einmal ein Foto eines Niedrig gestreckten 2 leiner Protos von Michael Nesler gesehen (wenn ich es finde, reiche ich es nach)
allgemein denke ich, dass 2 leiner die Zukunft des gleitschirmsports sind. Neue Profile und Leinenanordnungen werden die 2 leiner Technologie mit immer geringeren Streckungen möglich machen. ich rechne auch nicht allzuspät mit 2 leinern, die dann nur ein C kriegen, weil sie mit Faltleinen zugelassen wurden, und sonst nur B’s haben.
Höchstwahrscheinlich wird es auch den einen oder anderen Schirm in der Klasse geben, der für einen C Schirm anspruchsvoll sein wird. Dies ist jedoch nichts Neues, die Schirme hat’s immer schon gegeben - in jeder Klasse.
wie bei vielen neuen Dingen, wird es auch in 2 leiner Bereich sowohl Befürworter als auch kritische Stimmen geben.
Bis jetzt liest man wenig besorgniserregende Kommentare von Testpiloten oder Designern, welche C - 2 leiner entwickelt haben,- Luc von ozone erwähnte, dass Delta/Alpina Piloten kein Problem mit dem Umstieg auf den neuen Photon haben sollten.
- Stefan Stiegler erzählte in einem Interview, dass der Volt4 auch von Aufsteigern aus der high B‘s Klasse geflogen werden kann.
- Gin erwähnt, dass der neue Bonanza 3 einfacher zum fliegen wird als der derzeitige Bonanza 2.
- Arne Wehrlin von Skywalk im Thermik-Messe Interview zum neuen Skywalk Mint: der Schirm sei sicher, sehr wenig Störung, nicht giftig, sehr stabil.
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Zitat von Celestiale Beitrag anzeigenEs ist aber nach wie vor unklar, wie 2-Leiner Cs denn jetzt zu vergleichen sind. Sind sie genauso sicher, bzw. haben sie den gleichen Pilotenanspruch wie Schirme ala Alpina oder Sigma? Ich hab dazu bisher konträre Aussagen gehört. [...]
Celestiale, müssen gemäss dem gängigen "C-Piloten-Können" denn alle Einzelheiten in Voraus bei einem "altbewährten" Leistungs-Hauptmerkmal hieb- und stichfest dokumemtiert sein?
C-2-Leiner sind ja nun im Jahr 2023 höchstens noch eine Mini-Revolution. Gut ist IMO, dass hier in dieser Situation mal keine Rookies oder Wenig-Flieger involviert sind! Erfahrene Interessierte wissen eigentlich, wie es sich anfühlt, wenn man ständig in zu ruppigen Verhältnissen unterm falschgewählten Schirm unterwegs sein könnte, wie schnell beim Gradienten-Problem ein 55cm-Bremsweg real beim Landen halt halbiert wird und mindestens ein mittleres Auah verursacht.
Von den 3 LT1-, ca. 10 OX-3 und 20 Zeolite Piloten welche ich «kenne», hatte kaum einer richtig danebengegriffen, oder ist wieder zurückgestiegen! Klar sind diese «Light-2-Liner-Piloten» vielleicht zu 70% auch schon mehrere Saisons D-Flügel geflogen. ABER einige stiegen nach nur knapp 2 Saison Mid-C-Flügel direkt auf deutlich höher gestreckte D-2-Leiner auf/um, haben es überlebt, nicht bereut, und fliegen nun ähnlich entspannt und lustbetont wie auf ihren früheren 3-Leinern.
Fazit: C-taugliche Piloten werden dies schon richten. Wenn nicht, so wird es meistens am Ego, dem Wetter, der Flugroutine oder anderen Persönlichkeitsmerkmalen liegen – und nicht am Schirm. Ich freue mich darauf, gut 5 Jahre später als meine Zeno-Aufsteiger-Kumpels, unter Dutzend 55- bis 69-jährigen Piloten eine neue Erfahrung in unserem genialen low-budget-sport zu erleben.
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Es ist aber nach wie vor unklar, wie 2-Leiner Cs denn jetzt zu vergleichen sind. Sind sie genauso sicher, bzw. haben sie den gleichen Pilotenanspruch wie Schirme ala Alpina oder Sigma? Ich hab dazu bisher konträre Aussagen gehört.
Weil es konstruktiv schwieriger wird, geringer gestreckte Schirme mit 2 Leinen abzustützen, ist die Annahme, daß die sich vor allem anfangs eher oben am EN-C Bereich orientieren vermutlich eine gute und gesunde Grundannahme.
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Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
Aber komischerweise immer nur bei anderen….
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Zitat von Skybiker Beitrag anzeigendie früheren Gleitschirme wie Z.B. Big X mit 10 Zellen
hatten 2 Tragegurte, aber weiter oben wurden Leinen vom Tragegurt gesplittet ,
vom Tragegurt 1 auf A und B Ebene
vom Tragegurt 2 auf C und D Ebene
die waren oben dann halt 4 Leiner
So hatte ich das auch in Erinnerung.
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Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
Aber: Es ist immer wieder zu beobachten, dass Schirme von Leuten geflogen werden, die besser mindestens eine Kategorie niedriger über sich haben sollten.
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die früheren Gleitschirme wie Z.B. Big X mit 10 Zellen
hatten 2 Tragegurte, aber weiter oben wurden Leinen vom Tragegurt gesplittet ,
vom Tragegurt 1 auf A und B Ebene
vom Tragegurt 2 auf C und D Ebene
die waren oben dann halt 4 Leiner
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Zitat von flügli93 Beitrag anzeigenSind solche Schirme im Grunde Wölfe im Schafspelz und gehören nicht ins Breitensportpublikum-Segment – zumindest noch nicht?
Der LT1 ist für mich ein sehr gut beherrschbarer Zweileiner und ich hatte insgesamt drei Situationen, in denen eingegriffen werden musste:
- hangnaher Seitenklapper (vermutlich durch Leesituation) mit Verhänger
- Beinahe-Abriss beim Kurbeln
- 60% Seitenklapper nach Schneisenstart bei starkem Seitenwind
In keinem Moment reagierte der Schirm giftig und ich hatte ihn schnell wieder unter Kontrolle.
Inzwischen habe ich noch einen C-2/3-Leiner (Fusion light) und halte beide für vergleichbar.
Daher denke ich, es hängt vom Schirm ab und man kann nicht generell sagen, dass es noch zu früh dafür im C-Bereich ist.
Aber: Es ist immer wieder zu beobachten, dass Schirme von Leuten geflogen werden, die besser mindestens eine Kategorie niedriger über sich haben sollten.
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Also den Brizair 10 bin ich im Grundkurs geflogen und ich bin eigentlich sicher das der schon 3 Tragegurte hatte. Wo hast du denn die info her, dass dass Zwei-Gurter waren?
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Hier eine Aufstellung einiger Einsteigertauglicher ZweiLeiner (oder ZweiGurter ?)
Der ADK Maxi hatte tatsächlich DHV 1:
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Die darauffolgenden Schirme waren höher eingestuft:
Der ADK Profil hatte DHV Klasse 3:
Der Big X hatte DHV Einstufung 2:
Der Brizair 10 hatte DHV 1-2:
Der Salewa Wing auf dem ich in der Schule geflogen bin hatte 1-2:
Zuletzt geändert von MarkusZ; 29.01.2023, 14:02.
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Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigenIch flieg seit 1889...
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Hmm,
dann hab ich was verpasst. Ich flieg seit 1889 und alle Schirme an die ich mich aus dieser Zeit erinnere waren 4-Leiner.
Und 1987 mit DHV Gütesiegel (Einstufung 1) halte ich auch für ein Gerücht.
Grüße,
Achim
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Zitat von Buchli Beitrag anzeigen2-Leiner gabe es doch schon früher und die flogen auch - mit DHV 1 [ ... ]
Mir bisher nicht bekannt, lasse mich aber gern belehren.
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