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2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

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  • Koerzl
    antwortet
    Aber es geht doch nicht darum ob man als B, C Pilot einen 2 Leiner Fliegen kann. Sicher kann man das.
    Vorhin hab ich mir ein Video angeschaut wo ein Low B Pilot einen Sphera testet. Er kann starten fliegen und landen, womöglich kann er damit auch Kurbeln, warum auch nicht, aber was ist wenn er mal ordentlich kassiert und ein bissl an der Bremse ziehen, um den Stabi raus zu pumpen, nichts nutzt, dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

    Der einzige der ehrlich darüber redet ist aus meiner Sicht Papesh, zumindest in den Thermik Messe Videos.

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  • JAS
    antwortet
    Zum Thema 2 leiner mit ABC und D Ebene -
    jeder moderne 2 leiner hat zumindest gesplittete A Ebenen (AB) und meist auch gesplittete B Ebenen (CD) und ist somit ähnlich wie die uralt Schirme auch auf 4 Ebenen aufgehängt, um den Schirm besser abzustützen (wie schon erwähnt).
    Bin mir sicher dass das ganze noch weiter getrieben werden kann, und wir nicht zu spät einen (gut funktionierenden) 2 leiner mit Streckung nahe 6 sehen werden. - irgendwo habe ich einmal ein Foto eines Niedrig gestreckten 2 leiner Protos von Michael Nesler gesehen (wenn ich es finde, reiche ich es nach)

    allgemein denke ich, dass 2 leiner die Zukunft des gleitschirmsports sind. Neue Profile und Leinenanordnungen werden die 2 leiner Technologie mit immer geringeren Streckungen möglich machen. ich rechne auch nicht allzuspät mit 2 leinern, die dann nur ein C kriegen, weil sie mit Faltleinen zugelassen wurden, und sonst nur B’s haben.

    Höchstwahrscheinlich wird es auch den einen oder anderen Schirm in der Klasse geben, der für einen C Schirm anspruchsvoll sein wird. Dies ist jedoch nichts Neues, die Schirme hat’s immer schon gegeben - in jeder Klasse.

    wie bei vielen neuen Dingen, wird es auch in 2 leiner Bereich sowohl Befürworter als auch kritische Stimmen geben.

    Bis jetzt liest man wenig besorgniserregende Kommentare von Testpiloten oder Designern, welche C - 2 leiner entwickelt haben,
    • Luc von ozone erwähnte, dass Delta/Alpina Piloten kein Problem mit dem Umstieg auf den neuen Photon haben sollten.
    • Stefan Stiegler erzählte in einem Interview, dass der Volt4 auch von Aufsteigern aus der high B‘s Klasse geflogen werden kann.
    • Gin erwähnt, dass der neue Bonanza 3 einfacher zum fliegen wird als der derzeitige Bonanza 2.
    • Arne Wehrlin von Skywalk im Thermik-Messe Interview zum neuen Skywalk Mint: der Schirm sei sicher, sehr wenig Störung, nicht giftig, sehr stabil.
    kann man natürlich alles Marketing-Geschwafel nennen… ich freue mich jedoch sehr, die Schirme probefliegen zu dürfen

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  • TomK
    antwortet
    Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
    Es ist aber nach wie vor unklar, wie 2-Leiner Cs denn jetzt zu vergleichen sind. Sind sie genauso sicher, bzw. haben sie den gleichen Pilotenanspruch wie Schirme ala Alpina oder Sigma? Ich hab dazu bisher konträre Aussagen gehört. [...]
    Ich finde die Diskussion hier bis jetzt recht gut, mit relevanten Fragen, berechtigten Bedenken und fast keinen unschönen OT-Bemerkungen.

    Celestiale, müssen gemäss dem gängigen "C-Piloten-Können" denn alle Einzelheiten in Voraus bei einem "altbewährten" Leistungs-Hauptmerkmal hieb- und stichfest dokumemtiert sein?

    C-2-Leiner sind ja nun im Jahr 2023 höchstens noch eine Mini-Revolution. Gut ist IMO, dass hier in dieser Situation mal keine Rookies oder Wenig-Flieger involviert sind! Erfahrene Interessierte wissen eigentlich, wie es sich anfühlt, wenn man ständig in zu ruppigen Verhältnissen unterm falschgewählten Schirm unterwegs sein könnte, wie schnell beim Gradienten-Problem ein 55cm-Bremsweg real beim Landen halt halbiert wird und mindestens ein mittleres Auah verursacht.

    Von den 3 LT1-, ca. 10 OX-3 und 20 Zeolite Piloten welche ich «kenne», hatte kaum einer richtig danebengegriffen, oder ist wieder zurückgestiegen! Klar sind diese «Light-2-Liner-Piloten» vielleicht zu 70% auch schon mehrere Saisons D-Flügel geflogen. ABER einige stiegen nach nur knapp 2 Saison Mid-C-Flügel direkt auf deutlich höher gestreckte D-2-Leiner auf/um, haben es überlebt, nicht bereut, und fliegen nun ähnlich entspannt und lustbetont wie auf ihren früheren 3-Leinern.

    Fazit: C-taugliche Piloten werden dies schon richten. Wenn nicht, so wird es meistens am Ego, dem Wetter, der Flugroutine oder anderen Persönlichkeitsmerkmalen liegen –und nicht am Schirm. Ich freue mich darauf, gut 5 Jahre später als meine Zeno-Aufsteiger-Kumpels, unter Dutzend 55- bis 69-jährigen Piloten eine neue Erfahrung in unserem genialen low-budget-sport zu erleben.

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  • marcel1
    antwortet
    Es ist aber nach wie vor unklar, wie 2-Leiner Cs denn jetzt zu vergleichen sind. Sind sie genauso sicher, bzw. haben sie den gleichen Pilotenanspruch wie Schirme ala Alpina oder Sigma? Ich hab dazu bisher konträre Aussagen gehört. ​
    Das ist unklar, weil es bis auf den "quasi inoffiziellen" SOL-Schirm noch nicht genug Pilotenerfahrung mit 2 Leinern in der C-Klasse gibt. Und den Sol Schirm fliegen nicht sehr viele Piloten. Da muß man halt abwarten, bis es die was länger gibt oder selber das Risiko eingehen.

    Weil es konstruktiv schwieriger wird, geringer gestreckte Schirme mit 2 Leinen abzustützen, ist die Annahme, daß die sich vor allem anfangs eher oben am EN-C Bereich orientieren vermutlich eine gute und gesunde Grundannahme.

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  • Freifaller
    antwortet
    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

    Aber komischerweise immer nur bei anderen….
    Woher kennst du mich?

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  • EMR
    antwortet
    Zitat von Skybiker Beitrag anzeigen
    die früheren Gleitschirme wie Z.B. Big X mit 10 Zellen
    hatten 2 Tragegurte, aber weiter oben wurden Leinen vom Tragegurt gesplittet ,
    vom Tragegurt 1 auf A und B Ebene
    vom Tragegurt 2 auf C und D Ebene
    die waren oben dann halt 4 Leiner
    Danke Dir!
    So hatte ich das auch in Erinnerung.

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  • Vibe
    antwortet
    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen

    Aber: Es ist immer wieder zu beobachten, dass Schirme von Leuten geflogen werden, die besser mindestens eine Kategorie niedriger über sich haben sollten.
    Aber komischerweise immer nur bei anderen….

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  • Skybiker
    antwortet
    die früheren Gleitschirme wie Z.B. Big X mit 10 Zellen
    hatten 2 Tragegurte, aber weiter oben wurden Leinen vom Tragegurt gesplittet ,
    vom Tragegurt 1 auf A und B Ebene
    vom Tragegurt 2 auf C und D Ebene
    die waren oben dann halt 4 Leiner

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  • Freifaller
    antwortet
    Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
    Sind solche Schirme im Grunde Wölfe im Schafspelz und gehören nicht ins Breitensportpublikum-Segment – zumindest noch nicht?​
    Seit ca. drei Jahren fliege ich den Sol LT1, der zwar mangels EN-Zertifizierung offiziell kein C-Schirm ist, jedoch von Daten her der Kategorie zuzuordnen ist. Davor war ich vier Jahre auf dem Chili 4 unterwegs. Andere C-Zweileiner bin ich noch nicht geflogen.
    Der LT1 ist für mich ein sehr gut beherrschbarer Zweileiner und ich hatte insgesamt drei Situationen, in denen eingegriffen werden musste:
    - hangnaher Seitenklapper (vermutlich durch Leesituation) mit Verhänger
    - Beinahe-Abriss beim Kurbeln
    - 60% Seitenklapper nach Schneisenstart bei starkem Seitenwind
    In keinem Moment reagierte der Schirm giftig und ich hatte ihn schnell wieder unter Kontrolle.
    Inzwischen habe ich noch einen C-2/3-Leiner (Fusion light) und halte beide für vergleichbar.
    Daher denke ich, es hängt vom Schirm ab und man kann nicht generell sagen, dass es noch zu früh dafür im C-Bereich ist.

    Aber: Es ist immer wieder zu beobachten, dass Schirme von Leuten geflogen werden, die besser mindestens eine Kategorie niedriger über sich haben sollten.

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  • Vibe
    antwortet
    Also den Brizair 10 bin ich im Grundkurs geflogen und ich bin eigentlich sicher das der schon 3 Tragegurte hatte. Wo hast du denn die info her, dass dass Zwei-Gurter waren?

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  • MarkusZ
    antwortet
    Hier eine Aufstellung einiger Einsteigertauglicher ZweiLeiner (oder ZweiGurter ?)



    Der ADK Maxi hatte tatsächlich DHV 1:




    ----

    Die darauffolgenden Schirme waren höher eingestuft:



    Der ADK Profil hatte DHV Klasse 3:





    Der Big X hatte DHV Einstufung 2:





    Der Brizair 10 hatte DHV 1-2:





    Der Salewa Wing auf dem ich in der Schule geflogen bin hatte 1-2:




    Zuletzt geändert von MarkusZ; 29.01.2023, 14:02.

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  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
    Ich flieg seit 1889...
    Respekt!

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  • Achim Warbruck
    antwortet
    Hmm,

    dann hab ich was verpasst. Ich flieg seit 1889 und alle Schirme an die ich mich aus dieser Zeit erinnere waren 4-Leiner.

    Und 1987 mit DHV Gütesiegel (Einstufung 1) halte ich auch für ein Gerücht.

    Grüße,
    Achim

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  • Rainer
    antwortet
    Hallo EMR,

    praktisch alle damaligen Gleitschirme waren 2 - Leiner:
    1 Tragegurt vorne und 1 hinten.
    Macht genau zwei.
    1987 hatte ich selbst einen (AdK Profil, Gleitzahl ca. 2.5)

    VG, Rainer
    Zuletzt geändert von Rainer; 29.01.2023, 12:50.

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  • EMR
    antwortet
    Zitat von Buchli Beitrag anzeigen
    2-Leiner gabe es doch schon früher und die flogen auch - mit DHV 1 [ ... ]
    bitte kann mir mal jemand einen frühen 2-Leiner mit Einstufung DHV 1 nennen?

    Mir bisher nicht bekannt, lasse mich aber gern belehren.

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