- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BIKEandFLY
    antwortet
    Wenn "Rennwagen" DHV 1 geprüft waren, hieße das ja, dass die Zertifizierung damals überhaupt nicht funktioniert hätte!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Es gab auch schon früher Rennwagen - das heißt noch lange nicht, dass sie ein massentaugliches Spielzeug für Hobbyfahrer wären...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buchli
    antwortet
    2-Leiner gabe es doch schon früher und die flogen auch - mit DHV 1, wieso sollte das heute nicht wieder möglich sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    Es ist aber nach wie vor unklar, wie 2-Leiner Cs denn jetzt zu vergleichen sind. Sind sie genauso sicher, bzw. haben sie den gleichen Pilotenanspruch wie Schirme ala Alpina oder Sigma?
    Finde nicht dass das unklar ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Celestiale
    antwortet
    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Also ich denke es ist nicht zu früh für C 2 Leiner und diese 2 Zwischenfälle sind sicher kein Anzeichen dafür das sie noch nicht marktreif sind. Wann sollten sie sonst kommen wenn nicht jetzt, wo die Norm geändert worden ist. Ich glaube das sich Hersteller solche Flügel, wie es sie damals gab, heute nicht mehr leisten wollen und dementsprechend getestet wird bis sie dann schlussendlich Marktreif sind, oder ist meine Sichtweise etwas Naiv? Wobei, wenn man an so manche Sicherheitsmitteilungen denkt

    Zwischen Nova Ra und heute liegen 20 Jahre. Ich habe mittlerweile auch schon so einige Geschichten von Clubkollegen gehört, aber wann gab es das letzte mal einen Schirm der eine Fehlkonstruktion war weil er, nach Klapper oder Stall nicht mehr zum fliegen gebracht werden konnte oder anderes, einfach noch nicht ausgereift war? Das der eine oder anderen etwas giftiger reagiert oder ein feines Händchen braucht, ok, aber diese haben sicher nicht umsonst ein hohes C oder D bzw CCC.
    Wie ist der Pilotenanspruch so schön in der Thermik beschrieben ... Volt 4 - "S2 - XC Schirme mit entsprechend hohem Pilotenanspruch. Für Piloten die sehr viel fliegen, äußerst leistungsorientiert sind und dazu noch über überdurchschnittliches Talent verfügen"

    Es wird wahrscheinlich für den ein oder anderen Piloten zu früh sein sich einen zuzulegen, dafür können die 2 Leiner aber wenig.
    Es ist aber nach wie vor unklar, wie 2-Leiner Cs denn jetzt zu vergleichen sind. Sind sie genauso sicher, bzw. haben sie den gleichen Pilotenanspruch wie Schirme ala Alpina oder Sigma? Ich hab dazu bisher konträre Aussagen gehört. Eine "softe" Klassifizierung wie man sie aus dem B-Bereich kennt mit Low, Mid und High würde hier insbesondere Aufsteigern auf jeden Fall weiterhelfen. Stand jetzt würde ich mir als C-Aufsteiger niemals nen C-2 Leiner holen (auch wenn ich schon 1,2 mal gehört habe, dass ich das bedenkenlos machen könnte).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    Also ich denke es ist nicht zu früh für C 2 Leiner und diese 2 Zwischenfälle sind sicher kein Anzeichen dafür das sie noch nicht marktreif sind. Wann sollten sie sonst kommen wenn nicht jetzt, wo die Norm geändert worden ist. Ich glaube das sich Hersteller solche Flügel, wie es sie damals gab, heute nicht mehr leisten wollen und dementsprechend getestet wird bis sie dann schlussendlich Marktreif sind, oder ist meine Sichtweise etwas Naiv? Wobei, wenn man an so manche Sicherheitsmitteilungen denkt

    Zwischen Nova Ra und heute liegen 20 Jahre. Ich habe mittlerweile auch schon so einige Geschichten von Clubkollegen gehört, aber wann gab es das letzte mal einen Schirm der eine Fehlkonstruktion war weil er, nach Klapper oder Stall nicht mehr zum fliegen gebracht werden konnte oder anderes, einfach noch nicht ausgereift war? Das der eine oder anderen etwas giftiger reagiert oder ein feines Händchen braucht, ok, aber diese haben sicher nicht umsonst ein hohes C oder D bzw CCC.
    Wie ist der Pilotenanspruch so schön in der Thermik beschrieben ... Volt 4 - "S2 - XC Schirme mit entsprechend hohem Pilotenanspruch. Für Piloten die sehr viel fliegen, äußerst leistungsorientiert sind und dazu noch über überdurchschnittliches Talent verfügen"

    Es wird wahrscheinlich für den ein oder anderen Piloten zu früh sein sich einen zuzulegen, dafür können die 2 Leiner aber wenig.
    Zuletzt geändert von Koerzl; 27.01.2023, 16:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buchli
    antwortet
    Ich halte die Information als Non-Information und warte auf mehr Substanz, bis ich eines Besseren belehrt wurde, ich kenne Flügli nicht und selbst wenn will ich nur Informationen aus erster Hand.
    Zuletzt geändert von Buchli; 27.01.2023, 15:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EMR
    antwortet
    Ich halte Flügli für eine zuverässige Quelle

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buchli
    antwortet
    Wie viele Hersteller gibt es, die einen 2-Leiner in der Kat. C bis heute herausbrachten? Ich weiss nur von einem einzigen. Wenn besagte zwei Unfälle von zwei Piloten andere hätten warnen wollen, dann hätten sie es längst getan mit präzisen Angaben. Das taten sie aber nicht. Ist es erlaubt die Meldung in Frage zu stellen? Passierten die Unfälle überhaupt? Cui bono? Honi soit qui mal y pense.
    Zuletzt geändert von Buchli; 27.01.2023, 15:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
    Dann geht man mal 2 Monate nicht Groundhandeln und plötzlich kann man gefühlt nichts mehr und dieses Feingefühl ist weg.
    ​​​​​​
    Geht mir jedes Jahr im Frühjahr so. Das Gefühl in heftiger Frühjahrsthermik sich wieder ans "Limit" heran zu tasten, die Grenzen wieder Richtung Vorjahresniveau zu verschieben, is oft sehr Intensiv, jedes Jahr aufs neue.
    Weis nicht wie es da anderen geht, andere stecken solch einen Airtime Mangel über den Winter vielleicht anders weg.

    Was mich zögern lässt umzusteigen ist eigentlich nur die Tatsache das ich keine Fullstalls aus dem Effeff fliegen kann, also den Schirm mal ordentlich zu reseten wenn die Kacke richtig am Dampfen ist.

    Kann mir natürlich mit meinem auch passieren, aber die Reaktionen sind hald dann wahrscheinlichkeit doch "etwas" humaner und Fehler verzeiender.

    Ich werd mir den einen oder anderen Tester holen ,einfach weil ich neugierig bin, aber vom Bauchgefühl her hab ich mich eigentlich schon festgelegt noch 1-2 Jahre mit 3 Ebenen zu fliegen und zuerst meine Fullstall Erfahrung zu erweitern
    Zuletzt geändert von Koerzl; 27.01.2023, 10:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flügli93
    antwortet
    Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
    Weißt du wo sie im Gewichtsbereich unterwegs waren? Evtl. kannst sie auch fragen in wie fern die Videos mit ihrem Erlebniss übereinstimmen: https://youtu.be/wHd8AhKWwX8 (ab ~1:12) und https://youtu.be/SFgCMrQ_0bU
    Leider nein. Bei einem Kollegen tippi ich am ehesten auf einen S oder MS.
    Sind jetzt nicht die besten Buddys von mir, sondern man kennt sich in der Szene - im selben Bundesland - halt.
    Deshalb kann ich auch keine näheren Infos liefern, außer dass es eben die neuesten C-2-Leiner waren, die Kollegen aber schon seit Jahren problemlos C+D Flügel pilotieren und nun eben im Herbst bei herrlichen Bedingungen, 1x Retter 1x Aufschlag abgingen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas10951
    antwortet
    Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
    ...das sich die "Erfahrenen" oft zu stark auf ihre Erfahrung verlassen und das technische Fliegen zu sehr vernachlässigen.
    Das ist mir vor ein paar Monaten bei mir aufgefallen. Es gab eine Zeit wo wir sehr viel Groundhandeln waren und man recht gut "im Training stand". Dann geht man mal 2 Monate nicht Groundhandeln und plötzlich kann man gefühlt nichts mehr und dieses Feingefühl ist weg.
    Das hat in dem Moment dann wieder ein bisschen gedauert ehe ich wieder auf dem Niveau wie vorher war.
    Ich vermute dass man solche Trainingspausen auch gut aufs Fliegen direkt übertragen kann.



    Zitat von daba Beitrag anzeigen
    Interessante Frage. Der Hannes Papesch scheint die Entwicklung auch eher kritisch zu sehen:
    Das habe ich gestern auch gesehen. Interessant die Antworten der verschiedenen Hersteller auf die gleiche Frage.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AffiPG
    antwortet
    Weißt du wo sie im Gewichtsbereich unterwegs waren? Evtl. kannst sie auch fragen in wie fern die Videos mit ihrem Erlebniss übereinstimmen: https://youtu.be/wHd8AhKWwX8 (ab ~1:12) und https://youtu.be/SFgCMrQ_0bU

    Einen Kommentar schreiben:


  • flügli93
    antwortet
    Zitat von EMR Beitrag anzeigen
    Hallo Flügli,

    vorweg - bitte nicht falsch verstehen, mir geht´s nicht um persönliche Daten wie Namen der Piloten oder so...

    Aber könntest Du zu den Unfallumständen ein paar Details nennen?
    • Wurden zum Zeitpunkt des Unfalles Kreise / Kurven geflogen?
    • Kam evtl. der Beschleuniger zeitgleich zur Bremse?
    • Kam überhaupt Bremse oder nur B-Steuerung?
    • evtl. noch mehr Einzelheiten, evtl. die Schilderung durch einen der Piloten persönlich?
    Danke & Grüße
    Beide Unfälle ereigneten sich in spätherbstlicher, angenehmer Thermik beim Thermikkreisen.
    Also keine Klapper und keine Beschleuniger im Einsatz.

    In beiden Fällen wurde der Schirm innseitig abgerissen und ging schlagartig negativ. Interessant war, dass es beide mal sehr versierte Piloten betraf, die bereits auch beide Erfahrungen in höheren Klassen haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • daba
    antwortet
    Interessante Frage. Der Hannes Papesch scheint die Entwicklung auch eher kritisch zu sehen:

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X