- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Leiner für Breitensport (A-C) ... vielleicht doch zu früh gefreut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Für mich gibt es beim Schirmkauf immer 2 Punkte auf die ich Wert lege:
    1. Wie spricht der Schirm mit mir
    2. Wie ist seine Verhängertendenz.
    ich hatte bisher mit keinem 2 Leiner einen Klapper. Weder gewollt noch ungewollt.
    Ich habe bisher 4 C und 3 low D 2 Leiner geflogen. Mit keinem C war ich zufrieden was er mir mitteilte. Das war der grosse Unterschied zu den low D.
    Die Streckung hat per se mit der Verhängertendenz nicht immer was zu tun aber eine grössere Streckung begünstigt schon einen Verhänger. Aber das ist auch ein konstruktionsbedingter Faktor.
    Ozone achtet weniger darauf Advance und BGD mehr.

    Egal, ich habe mich unter den D 2 Leinern auf jeden Fall entspannter gefühlt als unter den C.
    Und das gleiche Gefühl hatte ich damals mit den ersten high B's im Vergleich zu den low C's auch.
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 17.08.2023, 07:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • clows
    antwortet
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    ... aber wenn ich auf einen 2 Leiner umsteigen würde wäre meine Tendenz im Moment eher ein low D als ein 2 Leiner C.
    ​Würde mich interessieren, wie du diese Entscheidung begründest. Wo liegen deiner Meinung nach die großen Unterschiede bzw. was erwartest du dir vom 2-Leiner Low-D an "Mehrwert"?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Naja, hab schon einiges ausprobiert aber scheint genau so zu sein wie bei der letzten Umstellung als die ersten high B auf dem Markt kamen. Zum grossen Teil waren low C Schirme relaxter zu fliegen als high B.
    Mein jetziger Schirm ist noch relativ neu aber wenn ich auf einen 2 Leiner umsteigen würde wäre meine Tendenz im Moment eher ein low D als ein 2 Leiner C.
    Aber das kann sich im Laufe der Jahre ja noch ändern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Koerzl
    antwortet
    Zitat von jette Beitrag anzeigen
    Von den Wunderwaffen stehen jetzt einige im Gebrachtmarkt.
    Vielleicht doch noch nicht der Durchbruch.

    Gruß Holger
    Das neue Schirme schnell im Gebrauchtmarkt zu finden waren gabs auch schon vor den 2 Leiner C's.
    ​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • "Willio"
    antwortet
    Zitat von jette Beitrag anzeigen
    Von den Wunderwaffen stehen jetzt einige im Gebrachtmarkt.
    Vielleicht doch noch nicht der Durchbruch.

    Gruß Holger
    eher die Piloten überfordert💁🏼‍♂️war abzusehen….

    Einen Kommentar schreiben:


  • jette
    antwortet
    Von den Wunderwaffen stehen jetzt einige im Gebrachtmarkt.
    Vielleicht doch noch nicht der Durchbruch.

    Gruß Holger

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fliegerkalle
    antwortet
    If you want to do a SIV training with your LIBRA RS, you will need to order a Folding Line Set from your SWING dealer or directly from SWING.The Folding Line...


    Hier sind Infos zum Gebrauch der Faltleinen beim SiKu für Sphera RS 2leiner und Libra RS 2leiner

    Einen Kommentar schreiben:


  • Patrik
    antwortet
    Artikel von Ende 2021 zum Submarine auf LuGlidz. Interessant sind insb. die untenstehenden Kommentare, u.a. von einigen erfahrenen Wettkampfpiloten. Z.B. Pepe Malecki erklärt, weshalb die Submarines besser steigen.
    Zuletzt geändert von Patrik; 16.05.2023, 17:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas10951
    antwortet
    ok, interessant.
    Danke euch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andreas09
    antwortet
    Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen


    Dabei soll der unterschied zwischen zwei Liegegurten mit/ohne Bürzel doch gar nicht so gross sein.
    Habe kurz gegoogled und gesehen dass das Strike auch ein Liegegurt ist.



    Bist du sicher?
    Weniger wiederstand bedeutet dass man schneller fliegen kann -> also höherer Trim.



    Also wenn du das Anti-G wirfst, will der Schirm schneller fliegen?
    Ich denke eher dass der Schirm anfangs etwas auf die Nase geht um sich dadurch die Geschwindigkeit wieder zu holen, dies aber nicht schafft weil das Anti-G zu viel Bremst.
    Also wird man mit Anti-G nicht so schnell wie ohne.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Liebe Grüsse
    Doch, bist falsch informiert.

    Mehr Widerstand heißt konkret, der Pilot hängt konstant weiter zurück, die Kappe steht also weiter vorn = geringerer AoA, fliegt dauerhaft beschleunigt.

    Sinngemäß dto, eine extreme Verringerung des Anstellwinkels. Hinzu kommt eine insgesamt verringerte Airspeed, d.h. zusätzlich erhöhtes Sinken, d.h. vermehrt Anströmung von unten, worauf unsere Flügel traditionell mit vorschießen reagieren. (Richtige Reaktion: Leicht anbremsen, sonst erhöhte Klappgefahr.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fly4live
    antwortet
    Ja genau so ist es, Schirm wird schneller und das sinken nimmt zu, hier in dem Video auch schön zu sehen, der Pilot wundert sich warum er schneller ist nach dem er den Bremsfallschirm geworfen hat: https://www.youtube.com/watch?v=QusYijFMHFU

    Einen Kommentar schreiben:


  • flügli93
    antwortet
    Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Ja

    Mehr Widerstand = mehr Gewicht ... für deinen Flügel spielt dies keine Rolle. Ob Widerstand oder Gewicht, damit die Strömung durch diese Kräfte nicht abreist, muss mehr Auftrieb produziert werden, was wir ohne Motor nur durch mehr Fahrt kompensieren können. Der Widerstand hat natürlich keine rein vertikale Wirkung, sondern wirkt eigentlich gegen die Flugrichtung und dies kann nur durch eine schnellere vertikale Bewegung kompensiert werden.

    Apropos Motor: Hätten wir einen Motor, dann könnten wird zumindest den Widerstand ganz einfach durch den Gashebel kompensieren. Fallschirm raus --> Gas geben, ansonsten passiert auch beim Flächenflieger genau dasselbe, er würde die Schnauze nach unten nehmen und versuchen diesen Widerstand mit Fahrt zu begegnen.

    Je weniger Gewicht an einer Kappe hängt und je aerodynamischer das ganze Setup ist, desto weniger "Trim"-Speed benötigt das Gesamtsystem um sich in der Luft zu halten. Du wirst also langsamer und sinkst dabei weniger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
    Dabei soll der unterschied zwischen zwei Liegegurten mit/ohne Bürzel doch gar nicht so gross sein.
    Oh doch, und zwar gleich aus zwei Gründen: Erstens wegen der Reduzierung von bremsenden Heckwirbeln, und zweitens wegen der Selbststabilisierung gegen Gieren.

    Es gab sogar schon Simulationen, bei denen einfach nur eine Art Bürzel an einen Sitzgurt montiert wurde ist - mit dem Ergebnis, dass der Luftwiderstandsbeiwert der "Kugel mit Bürzel" fast so gut wie der des reinen Liegegurts (ohne Bürzel) war.
    Zuletzt geändert von shoulders; 16.05.2023, 13:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas10951
    antwortet

    Zitat von theosch Beitrag anzeigen
    Aussagekräftiger ist die Soaring-Höhenstafflung beim Gurtzeug und da war ich letztens schon baff, als ich von einem Strike auf ein connect race lite ( mit Bürzel) gewechselt bin.​
    Dabei soll der unterschied zwischen zwei Liegegurten mit/ohne Bürzel doch gar nicht so gross sein.
    Habe kurz gegoogled und gesehen dass das Strike auch ein Liegegurt ist.


    Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
    weniger Widerstand = geringere Trim
    Bist du sicher?
    Weniger wiederstand bedeutet dass man schneller fliegen kann -> also höherer Trim.

    Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
    Würdest du im Normalflug zum Beispiel das ANTI-G werfen und den Dingen seinen Lauf lassen, würde der Schirm auf die Nase gehen und diesen zusätzlichen Widerstand durch mehr Fahrtgeschwindigkeit aber dafür grottige Leistung zu kompensieren versuchen.
    Also wenn du das Anti-G wirfst, will der Schirm schneller fliegen?
    Ich denke eher dass der Schirm anfangs etwas auf die Nase geht um sich dadurch die Geschwindigkeit wieder zu holen, dies aber nicht schafft weil das Anti-G zu viel Bremst.
    Also wird man mit Anti-G nicht so schnell wie ohne.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Liebe Grüsse

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Sorry, Kappengeschwindigkeit (oder von mir aus die des Gesamtsystems, aber der Auftrieb am Profil entsteht nun mal durch dessen Bewegung durch die Luft). So oder so ist der Höhenvergleich beim Soaren ein Leistungsvergleich - genau genommen ein Gleitzahlvergleich, und die profitiert von einem widerstandsärmeren Gurtzeug. Andernfalls gäbe es keine Submarines, sondern nur superbequeme fliegende Fernsehsessel.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X