- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 7, Phi Tenor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova ION 7, Phi Tenor 2

    Konnte jemand schon erste Eindrücke über diese beiden Schirme sammeln?

    #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20230306_160710_Instagram.jpg
Ansichten: 4575
Größe: 44,4 KB
ID: 925429
    XCMag hat das Bild in seiner Instagram-Story gepostet. Ich lass das mal uninterpretiert stehen.

    Kommentar


      #3
      Nova: Neu im Programm ist der EN-B Ion 7 bzw. Ion 7 light. Es handelt sich um eine komplette Neukonstruktion der Bestseller-Serie. Der Schirm soll jetzt sogar Freestyle-fähig sein und problemlos in den Sat gezogen werden können. Die Stäbchen in seiner Eintrittskante sind in großen versteifenden Schlaufen eingefädelt.

      Quelle: Lu-Glidz
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #4
        Dreileiner | Zellen: 51 | Streckung: 5.17 | Gewicht: ab 4,2 kg - Größe XXS (EN/LTF B) - ION 7 - Versatile by design - Von Hausberg, XC bis Freestyle ist mit dem ION 7 (EN/LTF B) alles möglich. Der Grund für die große Vielseitigkeit in Kombination mit herausragender Sicherheit, ist NOVAs neue Designsoftware. Schon vor den Praxistests lassen sich damit Topspeed und Flugmanöver wie Klapper so genau wie noch nie simulieren.

        Kommentar


          #5

          Kommentar


            #6
            Ich hatte neulich Kontakt mit meiner Flugschule. Der Fluglehrer hat mir vom Tenor 2 abgeraten. Man muss dazu sagen, dass er Phi-Fan sein muss, denn privat fliegt er den Allegro. Dafür schwärmte er vom Symphonia 2, dem ION 7 und dem Epsilon DLS. Also, falls jemand einen dieser Schirme schon hat ausprobieren können......

            Kommentar


              #7
              Gestern mal getestet , tritt man in Beschleuniger geht er ganz schön ab!easy zu fliegen…..

              Kommentar


                #8
                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                Gestern mal getestet , tritt man in Beschleuniger geht er ganz schön ab!easy zu fliegen…..
                Würdest du ihn als Schulungstauglich Ansehen ab Höhenflugschulung ? ( ja ich weiß das man dafür eine Genehmigung vom Dhv braucht )

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Nikoflyaway Beitrag anzeigen

                  Würdest du ihn als Schulungstauglich Ansehen ab Höhenflugschulung ? ( ja ich weiß das man dafür eine Genehmigung vom Dhv braucht )
                  Ja eigentlich schon …lange Steuerwege im Normalflug ,wenn man agiler fliegen will 1/2 Schlag wickeln….Aufziehverhalten bei viel Wind klasse , überschiesst nicht wenn’s schwacher Wind hat länger die A-Gurte hochführen!
                  Symphonia 2 zb bei Starkwind schießt gerne hoch und hebelt aus, wenn man nicht genug entgegen läuft…..bei Wind zb startet sie von alleine ohne die Tragegurte in der Hand zu halten, das anspruchsvoll für manche.
                  Mein Sohn heute länger mit dem Ion 7 geflogen bei Starkwind, Ion geht gut gegen den Wind und gibt sicheres Gefühl, wenn man den Beschleuniger 1/2 Gas drückt geht schon gut vorwärts, Vollgas wirklich klasse…man hat gut Reserven wenn mal der Wind auffrischt!
                  Man sollte den Ion in der Mitte vom Gewichtsbereich fliegen….

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                    Ja eigentlich schon …lange Steuerwege im Normalflug ,wenn man agiler fliegen will 1/2 Schlag wickeln….Aufziehverhalten bei viel Wind klasse , überschiesst nicht wenn’s schwacher Wind hat länger die A-Gurte hochführen!
                    Symphonia 2 zb bei Starkwind schießt gerne hoch und hebelt aus, wenn man nicht genug entgegen läuft…..bei Wind zb startet sie von alleine ohne die Tragegurte in der Hand zu halten, das anspruchsvoll für manche.
                    Mein Sohn heute länger mit dem Ion 7 geflogen bei Starkwind, Ion geht gut gegen den Wind und gibt sicheres Gefühl, wenn man den Beschleuniger 1/2 Gas drückt geht schon gut vorwärts, Vollgas wirklich klasse…man hat gut Reserven wenn mal der Wind auffrischt!
                    Man sollte den Ion in der Mitte vom Gewichtsbereich fliegen….
                    Ja das mit dem Hebeln hört man oft .. ich glaube der Ion hat ja auch im Test nur 3 mal b bekommen

                    Kommentar


                      #11
                      pronatorteres
                      Deine weitergegebene Info vom Tenor 2 (light?) finde ich so etwas dürftig. Drum hast du ihn garnicht mal probiert? Das so ohne Begründung zu schreiben ist ja nicht gerade der gute Stil?

                      Kommentar


                        #12
                        Nova: Neu im Programm ist der EN-B Ion 7 bzw. Ion 7 light. Es handelt sich um eine komplette Neukonstruktion der Bestseller-Serie. Der Schirm soll jetzt sogar Freestyle-fähig sein und problemlos in den Sat gezogen werden können.
                        Welcher B-Schirm kann nicht problemlos in den Sat gezogen werden?

                        Es klingt ein bisschen so wie das Marketing beim Arak: "die Wingover Maschine!"

                        Kommentar


                          #13
                          In den SAT gewürgt werden können sie alle. Das kriegt ja auch jeder mit diesem Wunsch beim SiT schnell hin. Ob der Schirm dann freilich sauber fliegt, der SAT schnell (unter 2 Drehungen) ausgeleitet oder kontrolliert in was Anderes überführt werden kann, ist eine ganz andere Frage: Die Hinterkante eines Mentor3 zum Beispiel wird im SAT ganz häßlich...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015.12 - AUT - Spass an der Salve.jpg
Ansichten: 1611
Größe: 93,4 KB
ID: 930031
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            In den SAT gewürgt werden können sie alle. Das kriegt ja auch jeder mit diesem Wunsch beim SiT schnell hin. Ob der Schirm dann freilich sauber fliegt, der SAT schnell (unter 2 Drehungen) ausgeleitet oder kontrolliert in was Anderes überführt werden kann, ist eine ganz andere Frage: Die Hinterkante eines Mentor3 zum Beispiel wird im SAT ganz häßlich...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015.12 - AUT - Spass an der Salve.jpg
Ansichten: 1611
Größe: 93,4 KB
ID: 930031

                            Der ist auch über 10 Jahre alt...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                              Welcher B-Schirm kann nicht problemlos in den Sat gezogen werden?
                              ION 5, es sei denn man überläd ihn um 10kg+. Also klar hängt davon ab wie man einen SAT definiert, wenn dir schon ein bissl über die Nose Down Spirale abkippen und eine flatternde Flügelhälfte reicht kann man wirklich so gut wie alles satten. Man kann natürlich auch immer früher ziehen, bis er eben ansatzlos negativ wegdreht, macht auch Spaß.
                              Und Helis warem mit ION 5 auch ned wirklich gut machbar, die Bremse ist so stark außen betont, dass man ihn kaum über die ganze Spannweite in einen Sackflug bekommt, entweder die Wingtips sind schon im Backfly oder die Flügelmitte fliegt noch vorwärts. Hab bei meinem dann die Bremsspinne etwas verändert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X