Konnte jemand schon erste Eindrücke über diese beiden Schirme sammeln?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nova ION 7, Phi Tenor 2
Einklappen
X
-
Nova: Neu im Programm ist der EN-B Ion 7 bzw. Ion 7 light. Es handelt sich um eine komplette Neukonstruktion der Bestseller-Serie. Der Schirm soll jetzt sogar Freestyle-fähig sein und problemlos in den Sat gezogen werden können. Die Stäbchen in seiner Eintrittskante sind in großen versteifenden Schlaufen eingefädelt.
Quelle: Lu-Glidz[UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]
Kommentar
-
Dreileiner | Zellen: 51 | Streckung: 5.17 | Gewicht: ab 4,2 kg - Größe XXS (EN/LTF B) - ION 7 - Versatile by design - Von Hausberg, XC bis Freestyle ist mit dem ION 7 (EN/LTF B) alles möglich. Der Grund für die große Vielseitigkeit in Kombination mit herausragender Sicherheit, ist NOVAs neue Designsoftware. Schon vor den Praxistests lassen sich damit Topspeed und Flugmanöver wie Klapper so genau wie noch nie simulieren.
Kommentar
-
Ich hatte neulich Kontakt mit meiner Flugschule. Der Fluglehrer hat mir vom Tenor 2 abgeraten. Man muss dazu sagen, dass er Phi-Fan sein muss, denn privat fliegt er den Allegro. Dafür schwärmte er vom Symphonia 2, dem ION 7 und dem Epsilon DLS. Also, falls jemand einen dieser Schirme schon hat ausprobieren können......
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von "Willio" Beitrag anzeigenGestern mal getestet , tritt man in Beschleuniger geht er ganz schön ab!easy zu fliegen…..
Kommentar
-
Zitat von Nikoflyaway Beitrag anzeigen
Würdest du ihn als Schulungstauglich Ansehen ab Höhenflugschulung ? ( ja ich weiß das man dafür eine Genehmigung vom Dhv braucht )
Symphonia 2 zb bei Starkwind schießt gerne hoch und hebelt aus, wenn man nicht genug entgegen läuft…..bei Wind zb startet sie von alleine ohne die Tragegurte in der Hand zu halten, das anspruchsvoll für manche.
Mein Sohn heute länger mit dem Ion 7 geflogen bei Starkwind, Ion geht gut gegen den Wind und gibt sicheres Gefühl, wenn man den Beschleuniger 1/2 Gas drückt geht schon gut vorwärts, Vollgas wirklich klasse…man hat gut Reserven wenn mal der Wind auffrischt!
Man sollte den Ion in der Mitte vom Gewichtsbereich fliegen….
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von "Willio" Beitrag anzeigenJa eigentlich schon …lange Steuerwege im Normalflug ,wenn man agiler fliegen will 1/2 Schlag wickeln….Aufziehverhalten bei viel Wind klasse , überschiesst nicht wenn’s schwacher Wind hat länger die A-Gurte hochführen!
Symphonia 2 zb bei Starkwind schießt gerne hoch und hebelt aus, wenn man nicht genug entgegen läuft…..bei Wind zb startet sie von alleine ohne die Tragegurte in der Hand zu halten, das anspruchsvoll für manche.
Mein Sohn heute länger mit dem Ion 7 geflogen bei Starkwind, Ion geht gut gegen den Wind und gibt sicheres Gefühl, wenn man den Beschleuniger 1/2 Gas drückt geht schon gut vorwärts, Vollgas wirklich klasse…man hat gut Reserven wenn mal der Wind auffrischt!
Man sollte den Ion in der Mitte vom Gewichtsbereich fliegen….
Kommentar
-
pronatorteres
Deine weitergegebene Info vom Tenor 2 (light?) finde ich so etwas dürftig. Drum hast du ihn garnicht mal probiert? Das so ohne Begründung zu schreiben ist ja nicht gerade der gute Stil?
Kommentar
-
Nova: Neu im Programm ist der EN-B Ion 7 bzw. Ion 7 light. Es handelt sich um eine komplette Neukonstruktion der Bestseller-Serie. Der Schirm soll jetzt sogar Freestyle-fähig sein und problemlos in den Sat gezogen werden können.
Es klingt ein bisschen so wie das Marketing beim Arak: "die Wingover Maschine!"
Kommentar
-
In den SAT gewürgt werden können sie alle. Das kriegt ja auch jeder mit diesem Wunsch beim SiT schnell hin. Ob der Schirm dann freilich sauber fliegt, der SAT schnell (unter 2 Drehungen) ausgeleitet oder kontrolliert in was Anderes überführt werden kann, ist eine ganz andere Frage: Die Hinterkante eines Mentor3 zum Beispiel wird im SAT ganz häßlich...
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Kommentar
-
Zitat von shoulders Beitrag anzeigenIn den SAT gewürgt werden können sie alle. Das kriegt ja auch jeder mit diesem Wunsch beim SiT schnell hin. Ob der Schirm dann freilich sauber fliegt, der SAT schnell (unter 2 Drehungen) ausgeleitet oder kontrolliert in was Anderes überführt werden kann, ist eine ganz andere Frage: Die Hinterkante eines Mentor3 zum Beispiel wird im SAT ganz häßlich...
Der ist auch über 10 Jahre alt...
Kommentar
-
Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigenWelcher B-Schirm kann nicht problemlos in den Sat gezogen werden?
Und Helis warem mit ION 5 auch ned wirklich gut machbar, die Bremse ist so stark außen betont, dass man ihn kaum über die ganze Spannweite in einen Sackflug bekommt, entweder die Wingtips sind schon im Backfly oder die Flügelmitte fliegt noch vorwärts. Hab bei meinem dann die Bremsspinne etwas verändert
- Likes 2
Kommentar
Kommentar