- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 7, Phi Tenor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen


    Der ist auch über 10 Jahre alt...
    Ja, das Bild auch schon deren fünf. So what? Glaubst Du, in der Zwischenzeit haben sie die Massenschirme alle auf Freestyle hin optimiert?

    Abgesehen davon kann ich Ähnliches bei allerlei anderen Schirmen bestätigen, ich ziehe sie nämlich alle mal rein. Einfach weil's Spaß macht. Allerdings habe ich auf die Schnelle nur ein Bild vom M3 gefunden - meine Helmkameras sind nämlich dank weggestorbener Eitelkeit alle tiefentladen und zugestaubt
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Glaubst Du, in der Zwischenzeit haben sie die Massenschirme alle auf Freestyle hin optimiert?
      Auf Freestyle nicht, aber auf SAT, ohne, dass das groß beworben werden muss, ja.

      Die 3 Schirme die ich geflogen bin (Mescal 5, Tenor Light und Maestro X-Alps) können alle einen super sauberen SAT ohne Probleme einleiten:


      0:02 -> Some SIV at Hohe Salve - YouTube

      1:10 -> S11 Paragliding Academy - Garda - YouTube

      1:48 -> PHI Maestro X-Alps SIV - Sicherheitstraining Garda Lake - YouTube

      Kommentar


        #18
        Ich glaube, gerade NOVA Schirme SATten schon immer schlecht. Ich kann allerdings nur uralte Beispiele geben, nämlich Tycoon und Tattoo, die mich damals im ST zur Verzweiflung trieben. Ein später benutzter Rush zeigte mir, daß es nicht allein an meinem mangelnden Talent lag. Wenn der Ion 5 immer noch das gleiche Untalent hatte, kann man schon von Tradition reden. Und wenn der 7 es jetzt kann, dann endlich von einem Bruch mit derselben.
        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 18.07.2023, 10:24.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen

          Auf Freestyle nicht, aber auf SAT, ohne, dass das groß beworben werden muss, ja.

          Die 3 Schirme die ich geflogen bin (Mescal 5, Tenor Light und Maestro X-Alps) können alle einen super sauberen SAT ohne Probleme einleiten:


          0:02 -> Some SIV at Hohe Salve - YouTube

          1:10 -> S11 Paragliding Academy - Garda - YouTube

          1:48 -> PHI Maestro X-Alps SIV - Sicherheitstraining Garda Lake - YouTube

          Gibt es einen Grund warum du die Bremse beim Klapper in der Hand (geklappte Seite) behälst?
          Durch das herunterziehen wird auch gleichzeitig die Bremse mit heruntergezogen und der Klapper wird weniger "schlimm".

          Kommentar


            #20
            Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen


            Gibt es einen Grund warum du die Bremse beim Klapper in der Hand (geklappte Seite) behälst?
            Durch das herunterziehen wird auch gleichzeitig die Bremse mit heruntergezogen und der Klapper wird weniger "schlimm".
            Erstens, ich glaube nicht, dass das einen großen Einfluss auf den Resultat bringt, ob ich jetzt die Bremse mitziehe oder nicht. Wahrscheinlich macht das irgendwas aus, aber nichts bemerkenswertes. Die A-Leinen werden beim Klapper gezogen und gleich losgelassen.

            Zweitens war es mein Ziel, die Reaktion zu üben und nicht die Störung: wenn ich rechtzeiteig richtig reaigere, dann hab ich mein Ziel erreicht, ob es eine sehr schlimme Störoung ist oder nur eine schlimme, ist egal.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen

              Erstens, ich glaube nicht, dass das einen großen Einfluss auf den Resultat bringt, ob ich jetzt die Bremse mitziehe oder nicht. Wahrscheinlich macht das irgendwas aus, aber nichts bemerkenswertes. Die A-Leinen werden beim Klapper gezogen und gleich losgelassen.
              Oh doch. Das ist ein Riesen Unterschied. Grad selbst im SiKu gezweifelt und dann probiert. Beim Allegro X-Alps ist der Unterschied mit Bremse in der Hand fast geradeaus zu fliegen zu Bremse festgeklipst 180° weg zu drehen. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

              Probier es einfach mal aus.
              PHI-Treiber

              Kommentar


                #22
                Zu erwähnen ist die echte 90kg-Größe (ca. 20.5qm) beim Ion7.
                Ist das weiß-blau jetzt eine Serienfarbe? Wäre schön.

                Ich finde eine Freestyletauglichkeit gut.
                Es gibt bereits genug andere Schirme, die auf Geradeausfliegen und Normstörungen optimiert sind.

                Zugleich bräuchte ein echter Freestyler mehr als 7 A-Abstützungen. Beispiele gibt es genug, TdB sollte brauchbares Recyclingmaterial in seinem Reisegepäck haben.
                Neben einem A-Ion und B-Ion wäre bei Nova Platz für einen C-Ion.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                  Erstens, ich glaube nicht, dass das einen großen Einfluss auf den Resultat bringt, ob ich jetzt die Bremse mitziehe oder nicht. Wahrscheinlich macht das irgendwas aus, aber nichts bemerkenswertes. Die A-Leinen werden beim Klapper gezogen und gleich losgelassen.

                  Zweitens war es mein Ziel, die Reaktion zu üben und nicht die Störung: wenn ich rechtzeiteig richtig reaigere, dann hab ich mein Ziel erreicht, ob es eine sehr schlimme Störoung ist oder nur eine schlimme, ist egal.

                  Wird die Bremse mit heruntergezogen, bleibt der Schirm hinter dem Piloten. Bei solchen "Klappern bei hohem Anstellwinkel" passiert kaum was (insbesondere kommt es nur zu verzögertem oder gar keinem Wegdrehen), weshalb die "geübte Reaktion" halt eine Reaktion auf nahezu nichts ist - mit entsprechend geringem Lern- bzw. Trainingseffekt.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                    Wird die Bremse mit heruntergezogen, bleibt der Schirm hinter dem Piloten. Bei solchen "Klappern bei hohem Anstellwinkel" passiert kaum was (insbesondere kommt es nur zu verzögertem oder gar keinem Wegdrehen), weshalb die "geübte Reaktion" halt eine Reaktion auf nahezu nichts ist - mit entsprechend geringem Lern- bzw. Trainingseffekt.
                    Wie du meinst
                    Am letzten Tag hatte ich beim rausfliegen im Vollgas einen unerwarteten Klapper und hab dann aber trotzdem richtig reagieren können, weil ich "nichts" geübt hab.
                    Das Lerneffekt kommt von der Bewegung, das Erkennen wo es wegdreht und wie man darauf reagieren soll. Ob das jetzt zerstörerisch sei oder nur mild, man lernt und trainiert das fast genau so gut.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen

                      Wie du meinst
                      Am letzten Tag hatte ich beim rausfliegen im Vollgas einen unerwarteten Klapper und hab dann aber trotzdem richtig reagieren können, weil ich "nichts" geübt hab.
                      Das Lerneffekt kommt von der Bewegung, das Erkennen wo es wegdreht und wie man darauf reagieren soll. Ob das jetzt zerstörerisch sei oder nur mild, man lernt und trainiert das fast genau so gut.
                      Du solltest die Reaktion mal lassen, um zu spüren, was da passiert, wenn Du nicht eingreifst ( Zulassungstest ). So hat man es uns üben lassen. Wenn der Schirm kaum reagiert, was willst Du dann gegensteuern ? Im normalen Flugbetrieb sind die Hände ja oben, dann ist die Reaktion des Schirms Klassentypisch unter Umständen schon heftig. Die gleiche Reaktion bekommst Du mit der Bremse in der Hand nicht reproduziert.
                      PHI-Treiber

                      Kommentar


                        #26
                        Etwas lernt man schon auch unter entschärfen Bedingungen, und weniger Stress hat man dabei auch. Ob das reicht, muss jeder selber entscheiden - jeder trainiert unterschiedlich weit (einige auch gar nicht), verträgt unterschiedlich viel Aufregung, und ein anekdotisches Einzelereignis ist auch kein allgemeingültiger Maßstab.

                        Dass allerdings graduelle Steigerungen im Training was bringen (und andersherum eben was fehlt), ist unumstritten. Andernfalls würden doch alle nur an zahmen 30%-Klappern üben und beschleunigte gar nicht erst provozieren.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          Habe den ION 7 in üblicher Lu-Glidz-Weise getestet. Nachzulesen hier:

                          Beim Ion 7 setzt Nova weiter auf den Allrounder-Charakter dieser Serie. Auffällig ist ein in dieser Klasse ungewöhnlich hoher Topspeed.


                          Daraus das
                          Fazit: Der Ion 7 von Nova ist eine interessante Evolution dieser erfolgreichen Allrounder-Serie. Zwar hat der Schirm gegenüber dem Vorgänger etwas an Feinfühligkeit und Direktheit bei Feedback und Kurven-/Thermik-Handling eingebüßt. Aber gerade für stärker XC-orientierte Piloten könnte das erkennbare Plus an Leistung und v.a. Geschwindigkeit ein gutes Argument für den Ion 7 sein. Er ist der aktuell wohl schnellste Schirm seines Klassensegments. Selbst Rücksteiger aus dem High-B-Bereich werden in diesem Punkt kaum etwas vermissen. Kurzum: Mit dem Ion 7 bekommt man die hohe Flugruhe und Dämpfung eines Low-B gepaart mit dem Speed eines High-B. Für Hike-and-Fly-Interessierte gibt es den Ion 7 auch in einer Leichtversion.​
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X