- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ruhiger" Leicht-Gleitschirm? Alternative zu Phi Maestro gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja, dachte auch, dass ich mich evtl nur gewöhnen muss, aber ich fühle mich echt nicht wohl und wenn es keinen Spaß macht... Wegen dem Delight, ist das ein M?... Wenn ja, PN bitte!

    Kommentar


      #32
      Schirme werden immer rauf und runter diagnostiziert bis der Arzt kommt, Stuhlproben bis ins Detail, und bei Gurtzeugen? In dieser Form...Fehlanzeige...Gewicht, Bürzel oder nicht, und dann erschöpft es sich auch schon meist.
      Dabei ist das Gurtzeug und vor allem unterschiedliche Konstruktionsprinzipien fast entscheidender.

      Dies zeigen die letzten Posts.

      Und wenn man vom einen Ende der Konstruktionslandschaft komplett zum anderen wechselt, dann fliegt sich der selbe Schirm eben wie ein anderer Schirm. Besser man spricht vom System, denn das ganze System fliegt als Einheit, es fliegt nicht nur der Schirm, und das Gurtzeug hat eben einen immensen Einfluss.

      Bei mir ist es sogar so, dass ich letzten Endes zwar mit jedem Schirm (meiner Liga) klar käme, ich bei Gurtzeugen jedoch dauernd und an allen etwas auszusetzen habe, was mich ziemlich nervt...bei jedem etwas anderes. Für mich persönlich ist das Gurtzeug die kritischere Entscheidung.

      Pogacsa
      Ich vermute, dass Du das Gefühl welches Du mit der Sock und dem Beat jetzt im Vergleich zum Delight 3 hast, mit mehr oder weniger allen anderen vergleichbaren Schirmen auch haben würdest....Vermutung.
      Der Beat als solcher ist für mein Gefühl z.B. gar nicht so sehr zappelig; ich finde ihn eigentlich mehrheitlich "satt", anders als z.B. ein Maestro1 in light.


      PS:
      Leider ist auch noch Keiner einer bei mir vorbeigekommen um mir das Gurtzeug zu bauen, am dem ich nicht zu meckern hätte.
      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 27.06.2023, 07:09.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
        [ ... ] wenn man vom einen Ende der Konstruktionslandschaft komplett zum anderen wechselt, dann fliegt sich der selbe Schirm eben wie ein anderer Schirm. Besser man sprich vom System, denn das ganze System fliegt als Einheit, es fliegt nicht nur der Schirm, und das Gurtzeug hat eben einen immensen Einfluss [ ... ]
        Ganz genau so seh ich das auch.


        [ ... ] PS:
        Leider ist auch noch Keiner einer bei mir vorbeigekommen um mir das Gurtzeug zu bauen, am dem ich nicht zu meckern hätte.
        Frag mal bei Bogdan an. Der geht auf so ziemlich alle Wünsche ein. Ganz unkompliziert.

        Kommentar


          #34
          Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
          Bei mir ist es sogar so, dass ich letzten Endes zwar mit jedem Schirm (meiner Liga) klar käme, ich bei Gurtzeugen jedoch dauernd und an allen etwas auszusetzen habe, was mich ziemlich nervt...bei jedem etwas anderes. Für mich persönlich ist das Gurtzeug die kritischere Entscheidung.

          Pogacsa
          Ich vermute, dass Du das Gefühl welches Du mit der Sock und dem Beat jetzt im Vergleich zum Delight 3 hast, mit mehr oder weniger allen anderen vergleichbaren Schirmen auch haben würdest....Vermutung.
          :
          Ja, das vermute ich auch... Das Delight dämpft alles, was aber auch Gewichtsteuerung schwieriger macht. Wollte teilweise deshalb, teilweise wegen Gewicht u Packmaß auf den Sock umsteigen. (Habe noch ein Radical3, damit ist der Beat auch völlig ok.)
          Dann kam der Unfall, Delight weg, Kopf müsste aber wieder mitmachen... Hier stehe ich jetzt.
          Probiere dies und das, und dann mal gucken wolang es weitergeht.

          Kommentar


            #35
            Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
            ... wenn man vom einen Ende der Konstruktionslandschaft komplett zum anderen wechselt, dann fliegt sich der selbe Schirm eben wie ein anderer Schirm. Besser man sprich vom System, denn das ganze System fliegt als Einheit, es fliegt nicht nur der Schirm, und das Gurtzeug hat eben einen immensen Einfluss. ...
            Auch die Kombination Gurtzeug - Pilot muss zueinander passen!
            Selbst wenn Test- oder Erfahrungsberichte ein Gurtzeug hoch loben, muss es für dich nicht geeignet sein. Jeder Pilot ist anders gebaut. Mal ist das Sitzbrett zu kurz, mal schlackert der Pilot im Gurtzeug hin und her, mal reichen die Schultergurte von der Länge nicht, usw.
            Das System muss als Schirm + Gurtzeug + Pilot betrachtet werden.

            Kommentar


              #36
              Ja absolut.

              Den Fall habe ich auch gerade. Das Gurtzeug meiner Wahl passt einfach nicht auf meinen Körper.

              Das ist wie bei Helmen: Der muss auf den Kopf passen egal welche Firma. Und wenn der schöne edle Arai nicht passt, dann kann man ihn nicht nehmen.

              Und neben dem Körperbau kommen noch die Vorlieben im Flug hinzu.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #37
                Zitat von Pogacsa Beitrag anzeigen

                Ja, das vermute ich auch... Das Delight dämpft alles, was aber auch Gewichtsteuerung schwieriger macht. Wollte teilweise deshalb, teilweise wegen Gewicht u Packmaß auf den Sock umsteigen. (Habe noch ein Radical3, damit ist der Beat auch völlig ok.)
                Dann kam der Unfall, Delight weg, Kopf müsste aber wieder mitmachen... Hier stehe ich jetzt.
                Probiere dies und das, und dann mal gucken wolang es weitergeht.

                Mein Erlebnis ist zB dass ich mit dem Delight bessere Gewichtssteuerung hatte als mit dem Bogdan. Leichter Liegegurtzeug der wenig dämpft, bedeutet nicht sofort, dass es bessere Gewichtssteuerung ermöglicht. My 2 cents.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                  Mein Erlebnis ist zB dass ich mit dem Delight bessere Gewichtssteuerung hatte als mit dem Bogdan. Leichter Liegegurtzeug der wenig dämpft, bedeutet nicht sofort, dass es bessere Gewichtssteuerung ermöglicht. My 2 cents.
                  Ich fand es deutlich direkter mit dem Sock. Beim Beat nicht so ein Problem, weil er spricht über alles, Tragegurte, Bremsen, aber bei gedämpfteren und auf mehr Gewichtssteuerung gebauten Schirmen wie zB der Leeloo (hatte ich als Tester) hat es ordentlich gefehlt mit dem Delight.

                  Ansonsten ja - muss dem Körper auch passen. Ich habe ständig das Problem, dass der Beinsack lang und der Sitz kurz sein sollte. Gibt's nicht oft. Das Delight ist richtig angenehm in der Luft mit dem Beat Light, fehlt aber an Stauraum, zu viel Packmaß, kann den Rettergriff nur mit Rechts erreichen, zu viel Kreuzspannung... Ja, suche auch noch den perfekten...

                  Bin noch unentschlossen was ich will, muss aber als allererstes wieder irgendwie in die Luft... und mein Kopf braucht aktuell Ruhe.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Pogacsa Beitrag anzeigen
                    Ich fand es deutlich direkter mit dem Sock.
                    Das kann ich bestätigen. Ich wollte wieder ein leichtes Liegegurtzeug, welches sich aber agiler fliegt und wo ich besser mit Gewichtsverlagerung unterstützen kann. Das bietet das Sock.
                    Zitat von Pogacsa Beitrag anzeigen
                    Hatte bisher den Beat Light mit einem sehr ruhigen Gurtzeug (Delight 3), was aber kaputt ist, und nun habe ich den AD Sock... Unter dem Beat Light fühle ich mich plötzlich recht unwohl, das Gz kippelt ohne Ende.
                    Keine Medaille ohne Kehrseite. Ich würd's nicht kippeln ohne Ende nennen, aber ja, es ist lebendiger, deutlich spürbar. Musste mich auch erst dran gewöhnen, hatte beim ersten Flug mehrmals Entlaster am Schirm. Nach 2 Monaten und gut 50 Stunden hab mich dran gewöhnt, längst kein Thema mehr. Die Socke ist übrigens auch nach mehr als 6 Stunden Flugzeit noch bequem.

                    Kommentar


                      #40
                      Auch wenn die Ursprungsfrage wohl nicht mehr aktuell ist, trotzdem mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

                      Ich bin vor einiger Zeit (also nicht in der aktuellen Schirmgeneration) vom Mentor light (High B) auf den Ion light (Low B) umgestiegen. Und diese Entscheidung hat mir (mit > 20 Jahren Erfahrung auf Schirmen aller Klassen, aber heute einfach nicht mehr so viel Zeit zum Fliegen) ganz viel Flugfreude an thermisch starken oder windigen Tagen wieder zurückgegeben. Die Leistung ist mehr als ausreichend, aber das ruhigere und gedämpftere Flugverhalten und ganz besonders auch die sanfte Reaktion auf Störungen lässt mich in der Luft völlig entspannt sein, wo ich mit dem Mentor doch bisweilen angespannt war.

                      Wenn das Gezuppel und Gekippel agiler Schirm/GZ - Kombinationen also mehr stresst als hilft, könnte auch ein "Rückstieg" zu Low-B Schirmen eine Option sein - für mich war das die beste Entscheidung.

                      Kommentar


                        #41
                        Auf jeden Fall, solche Erfahrungen gibt es ja zuhauf. Ich fliege vornehmlich zwei Schirme mehr als alle anderen: Einen Sportschirm und einen schon etwas älteren B-Allrounder (der Schirm ist sogar ziemlich neu, aber das Modell ist halt schon lange durch zwei Nachfolger abgelöst), den ich wie einen alten Hausschuh kenne. Letzteres ist sogar mit einem agilen, sehr leichten GZ verbunden, weil das meine Urlaubs/Reise/Hike-Kombi ist. Und obwohl ich mich gut mit meinem Streckenschirm arrangiert habe und dessen anspruchsvolleres Verhalten auch mag, ist es doch jedes Mal ein bequemes, beruhigendes und entspanntes Gefühl, wieder den "Hausschuh" zu fliegen.

                        Der Sportschirm schärft sozusagen die Fähigkeiten und baut eine Art "Skillpolster" auf (und er schafft leichter bestimmte XC-Aufgaben), von dem man auf dem Allrounder profitiert - aber der Allrounder ist (für mich) der mit dem richtigen Erholungswert
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #42
                          Da ich den Maestro 2 (auch light) als sehr stabilen und unspektakulären Schirm einschätze, solltest du vielleicht eher dein Heil in einem anderen Gurtzeug suchen. Vorallem die richtige Einstellung des Gurtzeugs wäre Voraussetzung. Ist vielleicht ein Sitzgurt besser für dich, dem Coolnessfaktor zum Trotz?
                          Warum erwirbt man überhaupt ein Gleitschirmmodell, das einem nicht entspricht und glaubt dann auf eine Forumsdiskussion hin, einen individuell passenden Schirm zu finden?

                          Kommentar


                            #43
                            Servus Leute,

                            Ich oute mich auch mal als Low-B Pilot.
                            Obwohl mein Umfeld massiv am Aufrüsten ist und ich mich im Midlife Crises gefährdendem Alter befinde.
                            Mit meinem Semileichten Low-B den ich im erweiterten Gewichtsbereich fliege habe ich soviel Spaß wie schon lange nicht mehr. Knackige Frühjahrthermiken sind ein Hochgenuss.
                            Der Beschleuniger ist im Dauer Einsatz.
                            Klar wenn es schwach geht habe ich meine Probleme, aber da rücke ich nicht mehr aus.

                            Gruß Holger

                            Kommentar


                              #44
                              Kannst Dir ja noch einen normalgroßen Low-B kaufen, dann kommt Du auch in schwachen Bedingungen klar
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X