Zitat von Idefix
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Gehen wir zur Vereinfachung erst einmal zurück auf zwei Dimensionen und legen hierzu in Gedanken einen Tischtennisball (TTB) auf eine Platte. Stellen wir uns vor, wir hätten einen Luftstrom, welcher über die Tischplatte von Ost nach West weht. Der TTB wird entsprechend von ost nach west bewegt. Wie sieht es mit seiner Vertikalbewegung aus? Es erscheint mir logisch zwingend, dass der TTB je nach Stärke der vorbeiströmenden Luft nach Nord oder Süd ausgelenkt wird. Vermutlich in die Richtung, in der der Luftstrom stärker ist. Wird der Luftstrom also deutlich NO-lich erzeugt, driftet der TTB nach WNW - befindet sich der Luftstrom eher SO-lich: WSW.
ähnlich dürfte es bei einer 3dimensionalen Betrachtung sein und so erklärt sich wohl auch die Praxis, dass ein TTB in einem starken senkrechten Luftstrom in der Schwebe bleibt und nicht aus diesem Luftstrom "fällt". Physikalische Erklärung,
Wie in dem Video zu sehen, ist vor allem auch die Geschwindigkeit des Luftstromes entscheidend.
Leider ist jedoch unser Gleitschirm kein TTB. Ich würde dennoch daraus schließen, dass bei einer optimalen und starken Thermik es möglich ist, bei absolut fixierter Bremsstellung und im besten Fall NULL Piloteneingriff eine Autozentrierung denkbar ist. Vermutlich mit JEDEM Schirm.
Erlebt habe ich das schon, aber sehr, sehr selten.
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