- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sir Edmund Shark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sir Edmund Shark

    Hallo zusammen
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Sir Edmund Shark von Skyman?

    #2
    Ein Kollege von mir hat ihn getestet und hat mir gesagt:
    Der Start ist sehr einfach, der Schirm sei sehr wendig, das Fliegen macht viel Spaß, das Gleiten ist nicht schlecht und die Landung ähnelt der eines normalen Schirms ( dies bei leichtem Wind).

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir den Shark 20 gekauft und fliege ihn mit 95 kg. Es ist der erste (Hybrid) Single Skin der mich wirklich überzeugt hat.
      Der Schirm wiegt etwas über 2 kg. Er lässt sich super einfach starten. Ich habe mehrere Bergtouren damit gemacht, bei leichtem Rückenwind, Nullwind und sehr starkem Wind am Startplatz. Er ist sehr wendig. Am Anfang hat mich das akustische Feedback des Singleskins in bewegter Luft irritiert, inzwischen finde ich es beim Thermikfliegen sehr hilfreich. Überhaupt möchte ich bei Hochtouren, nach langem Anstieg möglichst vor Thermikbeginn sicher ins Tal fliegen. Aber ich fliege zu gerne Thermik um darauf zu verzichten - und das geht mit dem Shark wirklich super. Beim dritten Flug bin ich das Stubaital vom Hohen Burgstall aus bis zum Gletscher und zurück bis zur Serles entlanggeflogen- knappe 50 km und über 3.000m Basishöhe.
      Interessant ist der Trimmspeed von ca 38 km/h. Max Geschwindigkeit habe ich bislang nicht gemessen. Ich konnte auch nicht feststellen, dass das Gleiten gegen den Wind einbrechen würde. Insgesamt eine sehr gutes Konzept für einen breiten Anwendungsbereich. Die Leistung würde ich im normalen Low B Bereich einordnen. Er hat zwei Tragegurte und dadurch ein sehr einfachen Starthandling.
      Ich füge ein paar Bilder ein - der grüne war ein Testschirm; den weissen habe ich gekauft.
      Zuletzt geändert von magic_boomerang; 21.08.2023, 13:55. Grund: vertipxpt ;-)

      Kommentar


        #4
        Das klingt alles sehr spannend. Wie beurteilst du das Landen im Vergleich zum Doppelsegler bzw. anderen Singleskins?

        Kommentar


          #5
          clows das Landen ist ein Nobrainer. Ich kann keinen Unterschied zu einem vergleichbaren PG mit Doppelsegel erkennen. Das liegt wohl an der Bremsanlenkung, die mit der Gabelung der Bremsspinne auf die hintere Leinenebenen greift. Kann man auf den Bildern evtl erkennen. Bei den (ersten) Sir Edmund, UFO oder XXlite Modellen ist das nicht so und die Schirme flaren so gut wie garnicht. Deswegen fand ich Singleskins zwar konstruktiv und in Bezug auf Gewicht und Packmass zwar immer faszinierend. Leistung, Flug- und Landeeigenschaften eher nicht. Das Schöne ist, dass ich den Schirm nicht nur für Bergtouren, sondern auch für Flugreisen oder sogar auf Radreisen mitnehmen kann. Für mich persönlich ein echter Gewinn.

          Kommentar


            #6
            Ich hab selbst den Speed in 18, der ja dieselbe Anlenkung an der C-Ebene hat. Bevor diese Anlenkung greift, hat der Schirm aber ein stärkeres Sinken, das der Shark vielleicht aufgrund der Doppelsegel-Eintrittskante nicht hat? Den richtigen Punkt muss ich da noch finden. Der Schirm lässt sich super landen, hab ihn aber auch schon mal abgerissen (direkt über Boden, also ohne harten Aufprall). Der Speed war ein super Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte, sonst hätte ich auch mit dem Shark geliebäugelt .

            Kommentar


              #7
              magic_boomerang In welcher Höhe bzw. wie genau kommt bei Dir die Anlenkung der hinteren Ebenen zum Einsatz? Wenn ich wie mit einem Normalschirm ausflaren will, werde ich kaum langsamer, habe aber schon Bodenkontakt bevor die Shark-Anlenkung überhaupt greifen kann (anderthalb Mal gewickelt und kontinuierlich durchgezogen) - ich renne damit sogar mehr als mit meinem (ebenfalls hybriden) Skin3P, obwohl das eigentlich genau anders herum sein sollte...
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Hallo shoulders - in ca 1,5 m über dem Bremsgriff (nur aus der Erinnerung geschätzt) teilt sich die Bremsleine. Ein Teil steuert das Achterliek an. Die anderen Leinen die komplette hintere Leinenebenen, die am B Gurt aufgehängt sind. Eigentlich verblüffend einfach - wenn man es mal herausgefunden hat. Der Schirm flared jedenfalls vollkommen problemlos - wie jeder andere Doubleskin. Ich habe die noch ein Foto und den Leinenplan aus dem Handbuch angehängt.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Leinensetup kenne ich (auch weil ich kurz nach Kössen mal was darüber geschrieben hatte) - ich meinte, in welcher Höhe über Grund Du wie stark flarst, damit das LBS Wirkung zeigt. Bei mir, allerdings mit der kleineren Größe und eigentlich fast ein wenig überladen, bewirkt "normales" Ausflaren wie gesagt nur, dass ich den Boden bei unverminderter Geschwindigkeit noch früher treffe und zu dem Zeitpunkt noch gar kein Zug auf denn wegführenden Leinen entstanden ist.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    Bei mir (Speed 18), ist es ziemlich genau bei Leinenschlaufen auf Karabinerhöhe. Ob das für den Shark auch gilt, kann ich nicht beurteilen, würde aber Sinn machen.

                    Wenn gewünscht, kann ich gern ein Slomo-Video hochladen.

                    Edit: shoulders: hab deinen Beitrag erst im nachhinein "sinnerfassend" gelesen, ist halt schon spät..

                    Hier hab ich auch noch Arbeit, den richtigen Zeitpunkt für den Durchzug der Leinen zu treffen. Pauschal wird sich das vermutlich garnicht sagen können, da der Wind wohl auch eine Rolle spielt.

                    Das Video kann ich trotzdem hochladen, falls es interessiert.
                    Zuletzt geändert von clows; 22.08.2023, 22:42.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Leinensetup kenne ich (auch weil ich kurz nach Kössen mal was darüber geschrieben hatte) - ich meinte, in welcher Höhe über Grund Du wie stark flarst, damit das LBS Wirkung zeigt. Bei mir, allerdings mit der kleineren Größe und eigentlich fast ein wenig überladen, bewirkt "normales" Ausflaren wie gesagt nur, dass ich den Boden bei unverminderter Geschwindigkeit noch früher treffe und zu dem Zeitpunkt noch gar kein Zug auf denn wegführenden Leinen entstanden ist.
                      ok, hatte ich anders verstanden. Ich flare eher spät und kurz. Flächenbelastung knapp unter Max.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von clows Beitrag anzeigen
                        Ich hab selbst den Speed in 18, der ja dieselbe Anlenkung an der C-Ebene hat. Bevor diese Anlenkung greift, hat der Schirm aber ein stärkeres Sinken, das der Shark vielleicht aufgrund der Doppelsegel-Eintrittskante nicht hat? Den richtigen Punkt muss ich da noch finden. Der Schirm lässt sich super landen, hab ihn aber auch schon mal abgerissen (direkt über Boden, also ohne harten Aufprall). Der Speed war ein super Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte, sonst hätte ich auch mit dem Shark geliebäugelt .
                        Vermutlich kann man die beiden Konzepte eher nicht miteinander vergleichen. Auch wenn nur 2 qm Flächenunterschied dazwischen liegen. Der Speed ist vom Charakter und dem Trimmspeed ein Miniwing, der Shark eher ein normaler PG mit etwas höherer Flächenbelastung. Der Trim von ca 38 km/h zu den 45 km/h des Speed machen ihn doch vom Gesamthandling Thermik tauglicher. Der wesentliche Unterschied ist aber mE das Gleiten - auch bei Gegenwind. Das hat ihn - für mich - zum besseren Angebot gemacht. Eigentlich zum einzigen, denn ich kenne eigentlich keine vergleichbaren Konzepte. Der Xxlite 2 hat zwar einen Tube, der ist aber nach hinten offen und ein echter Leistungsgewinn war für mich nicht ersichtlich. Er hat auch weniger Streckung und nur maximal 18 qm - ist also eher mit dem Speed vergleichbar. Auf die Flugeigenschaften hat die Spannweite doch weit mehr Einfluss als die Fläche.
                        @clows: das Video würde mich trotzdem interessieren :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Warum ein single skin der 2 kg wiegt und nicht einen ultraleichten doppelsegel-schirm?

                          Kommentar


                            #14
                            Weil der noch kleiner packt. Geht zum Beispiel als optionale Abstiegshilfe noch mit in einen ganz normalen Alpinrucksack für Hüttentouren. Hättest Du jetzt nicht doch beim Summit Race zurückgezogen, hätte ich's Dir dort live gezeigt
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                              Warum ein single skin der 2 kg wiegt und nicht einen ultraleichten doppelsegel-schirm?
                              Hi Sascha aus mehreren Gründen: der Shark hat immerhin Streckung 5,7. Damit und mit einer sehr leistungsfähigen Shark Nose Anströmkante gleitet und steigt er einfach konkurrenzlos gut. Ich hatte als Testschirme den Pi3 21 und den Nova doubleskin 20. Beide deutlich schwerer und fast das doppelte Packmass bei geringerer Streckung. Wenn ich auf Tour mit viel Gepäck gehe verwende ich einen 22 l Silnylon Drybag. Damit sieht das dann aus wie im Bild: Schirm + Skyman Tanga GZ + Beschleuniger (ich lasse immer alles zusammen)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-08-31 um 15.47.08.jpg Ansichten: 0 Größe: 106,2 KB ID: 931291

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X