Zitat von magic_boomerang
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Sir Edmund Shark
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Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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das ist mal geil kompakt 🔥.
Bei meiner Vergleichsfrage zw Speed und Shark bezog ich mich weniger auf die Flugcharakteristik (hier hat der Shark klar große Leistungsvorteile), mehr auf das Handling beim Landen (da ja beide dieselbe C-Ansteuerung an der Bremse haben).
Btw. Trimspeed komm ich beim Speed 18 nicht über 38 kmh (TOW ca. 80 kg).
Video lässt sich nicht als Anhang hochladen. Ich versuchs später nochmal.
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Ja, Packmaß ist geil, fast wichtiger als Gewicht in bestimmte Einsätze.
Sind wir sicher, dass nur wegen der Streckung dieser single-skin besser steigt und gleitet als einen "quadratischeren" Pi2/3?
Von was ich weiß ist im Gleiten sehr wichtig, dass sich der Schirm nicht verformt, da wäre ein Pi2/3 wiederum viel stabiler.
Allerdings geiler Schirm, würde ich gerne mal probieren.
PS: den Niviuk 3P bin ich selber mal geflogen, hat mich aber von der Gleitleistung überhaupt nicht gefallen. Ich und ungefähr-gleich-schwerer-Kollege mit Maestro, sind vom gleichen Hügel losgeflogen und ich bin deutlich schneller gesunken und war aber nicht schneller.
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Nein, ehrlich? Der Singleskin hat echt eine schlechtere Gleitleistung als ein B-Streckenschirm mit aufwändigem Innenleben, obwohl die beide zufällig ein ähnliches Verhältnis von Breite zu Tiefe haben? Nicht zu fassenStefan Ungemach
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Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen[ ... ] den Niviuk 3P bin ich selber mal geflogen, hat mich aber von der Gleitleistung überhaupt nicht gefallen. Ich und ungefähr-gleich-schwerer-Kollege mit Maestro, sind vom gleichen Hügel losgeflogen und ich bin deutlich schneller gesunken und war aber nicht schneller.
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Zitat von EMR Beitrag anzeigen😁 Vermutlich hing unter dem Maestro ein windschlüpfriges Liegegurtzeug, und du hattest ein weniger aerodynamisches an. An was sollte es denn sonst gelegen haben können? 😉
Ich vermute mal ans single skin
Was ich damit meinte ist, dass die Leistung, in ruhiger morgenluft, wirklich so viel schlechter als erwartet war. Das hat mich davon abgehalten es letztendlich zu kaufen.
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Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
Ich vermute mal ans single skin
Was ich damit meinte ist, dass die Leistung, in ruhiger morgenluft, wirklich so viel schlechter als erwartet war. Das hat mich davon abgehalten es letztendlich zu kaufen.
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Zitat von clows Beitrag anzeigen
Du kannst einen Singleskin auch nicht mit einem Hochleister vergleichen, nicht mal mit einem klassischen A-Schirm. Dass Singleskins leistungsschwächer sind, ist weithin bekannt, was halt konstruktionsbedingt ist. Heißt allerdings nicht, dass sie thermisch nicht geflogen werden können. Sind halt typische Hike&Fly Schirme, die dann nicht so stark gegen den Wind sind. Hier ist der Shark sowas wie die Evolutionsstufe eines Skingleskins, wenn man so will.
Der Shark ist gar nicht so schlecht in der Thermik. Hier ein Video mit anderen Gleitschirmen.
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Hier noch etwas zum Startverhalten am Eggishorn.
https://www.instagram.com/reel/Cw9jJ...RlODBiNWFlZA==
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