- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Range X-Alps 3 vs. Advance Weightless - Flugeigenschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skywalk Range X-Alps 3 vs. Advance Weightless - Flugeigenschaften

    Mich würden die Flugeigenschaften (Gewichtssteuerung, Stabilität etc.) der beiden Gurtzeuge Skywalk Range X-Alps 3 und Advance Weightless interessieren.
    Habe beide im Simulator probegesessen und kann sie leider nicht probefliegen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
    Beide habe kein Sitzbrett, daher würde mich interessieren, welches von beiden sich besser per Gewichststeuerung fliegen lässt. Die Frontgurtbreite Advance 51cm (Größe L) und Skywalk 46cm (auch L) unterscheiden sich, die Aufhängehöhe ist in etwa gleich. Advance baut ja gerne Kreuzverspannungen ein, bei Skywalk konnte ich jetzt keine erkennen.
    Sicherlich gibt es hier den einen oder anderen, der eins der o.g. Gurtzeuge fliegt und kann etwas berichten?

    #2
    Du kannst beide Gurtzeuge in Kössen im Testcenter Probefliegen: https://www.gleitschirmtestcenter.com

    Kommentar


      #3
      Danke, aber ich wohne in Köln, ist leider nicht um die Ecke.
      Klar das beste wäre, die im Vergleich zu Fliegen, aber das geht halt gerade bei mir nicht.
      Zuletzt geändert von Maven; 30.07.2023, 08:30.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Maven Beitrag anzeigen
        Advance baut ja gerne Kreuzverspannungen ein, bei Skywalk konnte ich jetzt keine erkennen.
        Beim RXA3 gibts so kleine zusätzliche Leinen als Kreuzverspannung die man zusätzlich einbauen kann. Skywalk nennt das Stabilisator (Manual seite 18/FAQ zweite Frage)

        Kommentar


          #5
          Ja, hab ich gesehen. Sehe ich als Vorteil, das man die ein- oder ausbauen kann.

          Kommentar


            #6
            Ich bin langjähriger Sitzbrettflieger und war etwas skeptisch beim Probefliegen des Skywalk Range Xalps 3. Inzwischen muss ich sagen, dass ich die Sitzschale eher besser als ein Sitzbrett empfinde. Gewichtssteuerung geht ganz normal, aber man hat eher "Ganzkörperkontakt".
            Nicht so gut finde ich das winzige Cockpit (ok, es gibt Zubehör). Dass nur auf der linken Seite ein Lufteinlass für die Heckflosse ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen: eine Böe von rechts könnte theoretisch die Heckflosse leer drücken. In der Praxis, bei turbulenter Luft, raschelt die Heckflosse gelegentlich. Das ist aber sicher nicht nur bei dem Gurtzeug so.
            Unterm Strich ein Topp-Gurtzeug.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
              Ich bin langjähriger Sitzbrettflieger und war etwas skeptisch beim Probefliegen des Skywalk Range Xalps 3. Inzwischen muss ich sagen, dass ich die Sitzschale eher besser als ein Sitzbrett empfinde. Gewichtssteuerung geht ganz normal, aber man hat eher "Ganzkörperkontakt".
              Nicht so gut finde ich das winzige Cockpit (ok, es gibt Zubehör). Dass nur auf der linken Seite ein Lufteinlass für die Heckflosse ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen: eine Böe von rechts könnte theoretisch die Heckflosse leer drücken. In der Praxis, bei turbulenter Luft, raschelt die Heckflosse gelegentlich. Das ist aber sicher nicht nur bei dem Gurtzeug so.
              Unterm Strich ein Topp-Gurtzeug.
              Das kann ich bestätigen. Die Heckflosse hat nur eine Öffnung und füllt sich bei mir nicht mit Luft. Sie flattert nur am Heck hin und her. Das nervt erheblich. Hat jemand einen Tipp wie man das verändern kann bzw. gibt es da einen Trick.

              Kommentar


                #8
                Hast du vorher den Stöpsel rausgezogen??

                Kommentar


                  #9
                  Ich muss irgendwann mein 2er ersetzen, welches ich für H&F und lokales Fliegen einsetze und nun ca. 450h drauf hat.
                  Packt das 3er grösser? Habe alles mit Helm und OXA3 in einem knapp passenden 55l Skywalk-Rucksack…
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Hast du vorher den Stöpsel rausgezogen??
                    Du meinst den vom Protektor? Der hat damit nichts zu tun.

                    Kommentar


                      #11
                      im Lufteinlass vom Gurtzeug ist bei Auslieferung oft etwas reingestopft, damit es beim Transport nicht knickt. Ich nehme an, den hast du auch schon entfernt.
                      Oder prüfen, ob der Lufteinlass inzwischen doch nen ungünstigen Knick abbekommen hat und nicht mehr komplett offen ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        im Lufteinlass vom Gurtzeug ist bei Auslieferung oft etwas reingestopft, damit es beim Transport nicht knickt. Ich nehme an, den hast du auch schon entfernt.
                        Oder prüfen, ob der Lufteinlass inzwischen doch nen ungünstigen Knick abbekommen hat und nicht mehr komplett offen ist.
                        Ich habe jetzt mal versucht hinein zu fassen, in die Öffnung. Erst ganz am Ende scheint ein Öffnung zu sein, welche Luft durchlässt. Der Lufteinlass​ selbst scheint noch i. O zu sein. Habe mal ein paar Fotos angehängt
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Was ich meinte ist die äussere halbrunde Öffnung. Die ist bei dir offen = ok.
                          Das im inneren sieht wie eine Art Ventil aus. Ist der Bürzel gefüllt, hindert der weiße Stoff den Rückstrom der Luft und hält sie gefangen. Sieht auch soweit gut aus = ok.

                          Kommentar


                            #14
                            Du hast auch den Reißverschluß hinter dem Sitz (an den Schultergurten) ganz sicher sauber geschlossen? Sonst geht dir da wahrscheinlich hinten die Luft wieder flöten - kann sein, dass da ein kleine offene Lücke schon reicht, dass er nicht gut gefüllt ist? Habe den 2er und da war das nie ein Problem. So viel hat sich zum 3er da glaube ich nicht geändert?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dieter Braun Beitrag anzeigen
                              Du hast auch den Reißverschluß hinter dem Sitz (an den Schultergurten) ganz sicher sauber geschlossen? Sonst geht dir da wahrscheinlich hinten die Luft wieder flöten - kann sein, dass da ein kleine offene Lücke schon reicht, dass er nicht gut gefüllt ist? Habe den 2er und da war das nie ein Problem. So viel hat sich zum 3er da glaube ich nicht geändert?
                              Du sprichst von dem Reißverschluss, welcher Staufach quasi abschließt? Diese habe ich immer geschlossen. Daher verstehe ich es auch nicht. Ich dachte auch, dass der Bürzel vom der Staufach inhaltlich getrennt ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X