- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Range X-Alps 3 vs. Advance Weightless - Flugeigenschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von skyman Beitrag anzeigen

    Du sprichst von dem Reißverschluss, welcher Staufach quasi abschließt? Diese habe ich immer geschlossen. Daher verstehe ich es auch nicht. Ich dachte auch, dass der Bürzel vom der Staufach inhaltlich getrennt ist.
    Probier es Mal zu Hause mit einem Haartrockner und kannst vlt erkennen was da nicht richtig läuft

    Kommentar


      #17
      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      Ich muss irgendwann mein 2er ersetzen, welches ich für H&F und lokales Fliegen einsetze und nun ca. 450h drauf hat.
      Packt das 3er grösser? Habe alles mit Helm und OXA3 in einem knapp passenden 55l Skywalk-Rucksack…
      Es geht hier ja auch um das Weightless. Ich weiss zwar nicht, wie klein sich der OXA3 packen lässt, aber das Weightless hat bekanntlich einen Schaumprotektor. Der Einfachheit halber lasse ich das "Rucksack-Rückenpolster" ständig im Gurtzeug. Das erhöht zwar minimal das Packvolumen des Weightless, aber macht das Anziehen super einfach! Um meinen Fusion S light samt Weightless & Helm in den 70l ULS-Backpack zu bringen, braucht es aber schon etwas Nachdruck.

      Slople.com: wenn du in deiner Community grad keinen hast, der dir das Weightless zeigt, dann komm' doch mal kurz nach Zug rüber. Grösse M.


      Grüsse, Marc


      fly-swissalps.ch
      Zuletzt geändert von whitealps; 28.08.2023, 18:34. Grund: Rucksackgrösse von 60 auf 70l angepasst.
      fly-swissalps.ch

      Kommentar


        #18
        Und wie schaut es jetzt mit der Stabilität vorallem im Gas aus?

        Gruß Holger

        Kommentar


          #19
          Zitat von skyman Beitrag anzeigen

          Das kann ich bestätigen. Die Heckflosse hat nur eine Öffnung und füllt sich bei mir nicht mit Luft. Sie flattert nur am Heck hin und her. Das nervt erheblich. Hat jemand einen Tipp wie man das verändern kann bzw. gibt es da einen Trick.

          die evtl unzuverlaessige Fuellung der Heckflosse scheint kein unbekanntes Problem zu sein, siehe die letzten Eintrage dazu im Amiforum
          www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?p=p665477#p665477
          Zuletzt geändert von bernardo; 06.09.2023, 10:47.

          Kommentar


            #20
            Zitat von bernardo Beitrag anzeigen
            die evtl unzuverlaessige Fuellung der Heckflosse scheint kein unbekanntes Problem zu sein, siehe die letzten Eintrage dazu im Amiforum
            www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?p=p665477#p665477
            Danke für den Hinweis. Dort mach sich der Hersteller zumindest mal die Mühe und meldet sich zu Wort. Mehr aber auch nicht....
            Bei einem so teuren Produkt ist der Mangel alles andere als vertretbar

            Kommentar


              #21
              servus,

              flieg das Weightless und bin mit dem Advance typischen Komfort sehr zu frieden.
              Sitz einfach in den Advance Gurtzeugen immer gut und bequeme.

              Hatte vorher das RXA2 - das war auch ok - in Sachen Verarbeitung und Komfort hat aber - für mich - das Weightless die Nase vorne.
              Packmass mit dem Luftprotektor das RXA2 (sorry, das ich keinen Vergleich zum RXA3 bringen kann)

              Hab aber bei meinem Weightless den Protektor gegen desn Luftprotektor des WV GTO light 2 ausgetauscht - das funktioniert für mich ausgezeichnet.
              Sitze sehr bequeme und das Packvolumen ist nur noch minimal größer als beim Skywalk

              Schirm, GZ, Retter, Helm, Bekleidung, Elektronik, Verpflegung geht easy in den 52 Liter Rucksack des Weightless (hab das Weightless in Größe L)

              Kommentar


                #22
                Beim Range X-Alps 3, guter Sitzkomfort aber sehr enger Beinsack!
                Ich tue mich beim beschleunigen echt schwer, da mein Knie beim anwickeln gegen den Beinsack drückt! Gibt's dafür irgendeinen Einstellungstrick?

                Kommentar


                  #23
                  Fassen und durchdrücken lautet der Trick 😜
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe nun feststellen können, dass die Armhalterung entscheidend ist. Wer den Arm etwas enger am Gurtzeug anliegen hat, wird wenig Freude haben. Die Heckflosse füllt sich nicht und flattert entleert herum. Ich habe dann den Arm, welcher sich vor der Öffnung der Heckflosse befindet, nach oben ausgestreckt. Es hat etwas gedauert, bis die sich die Heckflosse dann langsam mit Luft gefüllt hatte. Danach ging es halbwegs. Aus meiner Sicht wirkt das ganze objektiv wie ein konstruktives Problem, was nicht unerwähnt bleiben sollte.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hatte das zweier, nie Probleme mit dem Bürzel, aber jetzt beim dreier Probleme, da sich der Bürzel nicht richtig füllt, weiß nicht genau woran es liegen könnte, falsch gepackt, zu aufrecht ?
                      Auf alle Fälle sicherlich nicht optimal

                      Kommentar


                        #26
                        Danke an alle Piloten für das Vertrauen in unser RANGE X-ALPS 3 und euer Feedback,

                        Das RANGE X-ALPS 3 ist dafür bekannt, dass ab Werk nur wenige Einstellungen nötig sind, um den Bedürfnissen der meisten Piloten gerecht zu werden.

                        Dennoch kann es notwendig sein, das Gurtzeug, individuell auf die eigene Anatomie passend im Detail genauer einzustellen.

                        Dies geschieht, im Regelfall, zusammen mit der Flugschule im Gurtzeugsimulator.

                        Mögliche Ursachen für ein sehr langsames oder unvollständiges Füllen der Heckflosse, können so relativ schnell ausgemacht werden.

                        Wenn die Lufthutze, also die Luftzuleitung für die Befüllung des Bürzels frei ist, dann kann auch eine sehr aufrechte Sitzposition ( in Abhängigkeit der Anatomie des Piloten) alleine, oder in Verbindung mit einem fest ins Staufach gepressten Packsack dieses Phänomen hervorrufen.

                        Das kann sehr einfach und gut im Gurtzeugsimulator deines skywalk-Fachhändlers festgestellt werden. Weitere Infos vom Fachmann, um das volle Potential des RXA-3 auszuschöpfen, sind zudem dort unkompliziert mitzunehmen.

                        Sollte, nach anschließenden Überprüfungsflügen, wider Erwarten dennoch kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden werden, so wird sich der skywalk-Fachhändler direkt mit uns in Verbindung setzen.

                        Viele Grüße

                        Arne Wehrlin
                        skywalk

                        Kommentar


                          #27
                          Guten Tag, Arne,

                          danke für deine Anregungen.

                          Dass sich der Bürzel nicht korrekt auf aufblasen lässt, soll in einem Gurtzeugsimulator nachgestellt werden.

                          Das lässt sich nicht schlüssig erklären. Es befindet sich dort kein Luftzug. Insoweit ist das Statement nicht wirklich hilfreich.

                          Zu den anderen von dir angesprochenen Themen kann ich als Besitzer eines solchen Gurtzeuges, dem uneingeschränkt zustimmen.

                          Zuletzt geändert von skyman; 15.09.2023, 12:45.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo skyman ich kann deinen Gedanken nachvollziehen, aber es kann die Sitzposition und die Packmethode der Staufächer und die Lufthutze kontrolliert werden. Es war nicht gedacht um die Anströmung zu simulieren.
                            allen ein schönes Wochenende.

                            LG Arne

                            Kommentar


                              #29
                              Das Problem ist nach weiterer Recherche hinlänglich bekannt, insbesondere bei der Größe L. Bei einem Gurtzeug in der Preisklasse suboptimal. Was gibt es für eine Lösung seitens Hersteller?

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen,
                                ich habe das gleiche Problem mit der Heckflosse…
                                ich fliege ein L und habe alles schon versucht bis hin zur Liegenden Position bis hin zu leeren Staufächern.
                                Die Stabilität ist durchaus schlecht… bin heute zum vergleich mein GTO light 2 geflogen, die Stabilität ist nicht zu vergleichen.
                                Bin mal auf eine Rückmeldung vom Hersteller gespannt….

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X