@ Albretty:
Leider momentan doch,
-> denn beim Motorschirm ist der Trick, dass man einfach sagt: "Hey beruhigt Euch - dass ist doch auch überhaupt kein Gleitschirm, das ist der Flügel eines UL😉!" ... und damit zeichnet sich der DULV verantwortlich.
Dieser wiederum verzichtet auf EN-Flug(Klappverhalten-)tests; für "das UL" (Motoreinheit, ggfs. Trike, Gurtzeug, Rettungsschirm, Hauptschirm) reichen dem DULV die Lasttests und Max. Schubfestlegung gemäß "Fiche d'identification".
Der Moustache ist ja kein "EN-zertifizierbarer Gleitschirm", wofür von Amts wegen der DHV beauftragt wäre, womit wir den Kreis wieder schließen -
solange der DHV den Moustache nicht als Gleitschirm akzeptiert (kann man finde ich auch nachvollziehen- hier geht's um thermiktaugliche Lufttüchtigkeit, weshalb EN-Manöver zur Prüfung als Maßstab herangezogen werden) muss man sich theoretisch ans LBA wenden, und erfragen wer (welcher Verband - Fallschirmsprungverband vielleicht, k.A....🤷🏼♂️) diesem Flügel die erforderliche Lufttüchtigkeit anerkennt, um legal im Luftraum unterwegs zu sein.
Leider momentan doch,
-> denn beim Motorschirm ist der Trick, dass man einfach sagt: "Hey beruhigt Euch - dass ist doch auch überhaupt kein Gleitschirm, das ist der Flügel eines UL😉!" ... und damit zeichnet sich der DULV verantwortlich.
Dieser wiederum verzichtet auf EN-Flug(Klappverhalten-)tests; für "das UL" (Motoreinheit, ggfs. Trike, Gurtzeug, Rettungsschirm, Hauptschirm) reichen dem DULV die Lasttests und Max. Schubfestlegung gemäß "Fiche d'identification".
Der Moustache ist ja kein "EN-zertifizierbarer Gleitschirm", wofür von Amts wegen der DHV beauftragt wäre, womit wir den Kreis wieder schließen -
solange der DHV den Moustache nicht als Gleitschirm akzeptiert (kann man finde ich auch nachvollziehen- hier geht's um thermiktaugliche Lufttüchtigkeit, weshalb EN-Manöver zur Prüfung als Maßstab herangezogen werden) muss man sich theoretisch ans LBA wenden, und erfragen wer (welcher Verband - Fallschirmsprungverband vielleicht, k.A....🤷🏼♂️) diesem Flügel die erforderliche Lufttüchtigkeit anerkennt, um legal im Luftraum unterwegs zu sein.
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