- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moustage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moustage

    Hallo liebe Moustage Flieger

    der DHV hat mir gestern telefonisch mitgeteilt dass aus seiner Sicht der Moustage kein Gleitschirm ist und ihn somit nicht versichert im Vergleich zu anderen Gleitschirmen mit Lasttest.

    schöne Flüge
    Zuletzt geändert von albretty; 03.08.2023, 18:30.

    #2
    Ich dachte die Versicherung deckt nur bei Vorhandenseins eines GüSi?
    Gilt das mit dem „nur Lasttest“ dann auch für Gurtzeuge, müsste ja eigentlich?
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      Also meiner Versicherung reichte der lasttest und die machten da keinen Unterschied
      gleitschirm halt

      und der Moustage hat auch einen lasttest

      der DHV versichert auch ccc Schirme nur halt keinen parakite

      Kommentar


        #4
        Peter Cröniger fliegt selbst einen Moustache 22. Hat sehr begeistert mir davon erzählt. Vielleicht nur im Ausland? Flieg auch einen seit 1 Jahr.
        Ab einem gewissen Alter, hat man nicht mehr soviel zu verlieren.

        Kommentar


          #5
          Was ist denn durch besagte Versicherung denn eigentlich versichert?

          Kommentar


            #6
            Haftpflicht
            wenn du andere verletzt, in die Gondel fliegst oder beim landen ein Radler mitnimmst.

            Kommentar


              #7
              Zitat von albretty Beitrag anzeigen
              Haftpflicht
              wenn du andere verletzt, in die Gondel fliegst oder beim landen ein Radler mitnimmst.
              Oder man, um dich aus der Stromleitung zu holen, ein Industriegebiet für 3 Stunden lahm legen muss

              Kommentar


                #8
                Fremdschaden nicht, Unfallversicherung zahlt nicht, wenn man eine hat. Lebensversicherung muss zahlen, wenn Sie min 3 Jahre alt ist. Macht Sie auch so bei Selbstmord. Kann auch sein sofort.
                Das gibt halt einen Prozess mit der Versicherung. Freund von mir hatte kürzlich mit Drachen einen Zaun und ein Schirmtrike kaputt gelandet. HDI wollte nicht zahlen, da der Drachen kein Gütesiegel hätte. Er musste Kennblatt hinschicken damit Sie es glauben.
                Frage ist auch wie das bei einem Enzo ist.
                Polizei in Deutschland nimmt bei einem Unfall meist die Ausrüstung mit. Haben da in jeder Polizeidienstelle einen Flugunfall eingewiesenen( meist ein PPL oder Segelflieger)

                Kommentar


                  #9
                  Beim DHV ist das hier die relevante Passage:
                  Stattdessen sind Schadenfälle vom Versicherungsschutz ausgeschlossen, wenn sie
                  - dadurch entstehen, dass das Luftsportgerät nicht ordnungsgemäß nach den deutschen Lufttüchtigkeitsforderungen für
                  Hängegleiter und Gleitsegel oder nach den Europäischen Normen zur Ausrüstung für das Gleitschirmfliegen
                  mustergeprüft ist oder keine ordnungsgemäße Erprobungserlaubnis oder sonstige Betriebserlaubnis besteht.
                  CCC ist deutlich mehr als Lasttest - das dürfte mit "Erprobungserlaubnis oder sonstige Betriebserlaubnis" gemeint sein! Nur Lasttest = nicht versichert. War also klar, daß der Moustache nicht versichert ist.

                  Andere Versicherungen können andere Formulierungen haben.

                  P.S.: Und wenn man nen Moustache nicht mal als Luftsportgerät einstuft, dann ist er natürlich sowieso nicht versichert. Ist halt bei nem Moustache nicht ganz klar, wie der einzustufen ist. Schon Speedglider sind da eine Grauzone. Single-Skin als nicht zum fliegen über 30m gedacht und somit kein Luftsportgerät halte ich auch für ne mutige Einschätzung. Na ja, wo kein Kläger, da kein Richter. Versicherungsschutz ist eh Essig.
                  Zuletzt geändert von marcel1; 03.08.2023, 18:51.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    Logo
                    daa gilt aber auch für Little cloud , Niviuk Roller und allen speedys und singleskins

                    Kommentar


                      #11
                      Ist ja irgendwie nicht zeitgemäß

                      Kommentar


                        #12
                        Ist ja irgendwie nicht zeitgemäß
                        Das ist ne andere Sache. Das aufgeweichte aber prinzipiell noch bestehende Akroverbot ist auch nicht zeitgemäß.

                        Hinsichtlich der Versicherung muß man sagen, daß das Einschließen solcher Spielarten wegen des deutlich anderen Risikoprofils auch nicht ganz ohne ist. Das könnte zu ner Beitragserhöhung führen, die will der DHV nicht haben.
                        Zuletzt geändert von marcel1; 03.08.2023, 18:56.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          Heißt das alle acro Piloten, singleskins und miniwing ohne Versicherung fliegen
                          kann das sein ?

                          Kommentar


                            #14
                            Könnte das die Lösung sein? Speedflyer Versicherung: https://www.flugschulen.at/axa/shaft.html

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                              Könnte das die Lösung sein? Speedflyer Versicherung: https://www.flugschulen.at/axa/shaft.html
                              setzt auch eine Zulassung des Schirmes voraus ( hab ich dort gerade gelesen) und ich glaube ich muss meine Police auch mal genauer lesen …..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X