- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Tuchwerte bei Phi Symphonia schon bei Neuschirmen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Sind die modernen, leichten Tücher nun am technisch Machbaren angekommen?
    Je leichter es werden soll, desto weniger kann für eine gleichmässige Beschichtung verwendet werden. Und umso dünner muss das Garn werden. Und das alles auf einer großen Flügelfläche. Scheint für die Tuchhersteller langsam schwer zu werden, alle Qualitätsmerkmale konstant einzuhalten.
    Wissen tu ich's auch nicht, aber ich tippe mal darauf, dass durch den hohen Bedarf (ab 2020 war ja durch bekannte Umstände an allen Enden Materialengpass) einfach Menge produziert wurde und die Qualität darunter litt.

    Es geht hier ja (vorerst) nicht um das 27er, sondern um das 32er Skytex. Denke schon, dass es bei den heutigen Hochleistungsmaschinen machbar wäre, Stoffe in gleichbleibender Qualität herzustellen. Alles nur eine Kostenfrage.

    Kommentar


      #17
      Also das Porcher Skytex 32 hat ja nicht immer schlechte Werte, habe bei meinen Recherchen auch eine Symhonia gesehen die nach 3 Jahren normalen Gebrauchs noch Werte von über 650 sec JDC hat. Aber dazu könnten Checker bestimmt aussagekräftigere Aussagen machen.

      Also kann man nicht pauschal sagen, dass Porcher Skytex 32 verzugsstabiler ist, aber dafür schlechtere Tuchwerte hat.
      Es scheint wohl eher so zu sein, dass es hohe Qualitätsschwankungen gibt.

      Ist das nun nur ein Tuch Herstellerproblem? Ich erwarte eigentlich vom Gleitschirmhersteller schon auch, dass er die Qualität auch prüft bevor er das Tuch verarbeitet, zumal das Problem mit den Schwankungen ja wohl schon länger bekannt ist, wie es Hannes mir gegenüber geäußert hat.

      Ich finde es darf nicht sein, dass es eine solche große Streuung in der Tuchqualität gibt und der Neukauf eines Schirms letztendlich zum Lotteriespiel wird.

      Wie gesagt mein nahezu Neuer hat um die 220 sec und ein gleicher Schirm mit 3 Jahren drauf hat über 650 sec und ein wiederum Anderer, hat nach 3 Jahren normalen Gebrauch als schlechtesten Wert 16 sec.
      Ich kann nur jedem empfehlen beim Neukauf eines Schirms sich die Tuchwerte zeigen zu lassen um sich vor solchen Überraschungen zu schützen.

      Ich finde es super dass die Firma Phi sich vorgenommen hat stark gebrauchte Schirme mal auf Herz und Nieren zu testen, nur hat das aktuell mit dem Problem der großen Qualität Schwankungen nichts zu tun.
      Heutzutage hat der Tuchwert halt (ob berechtigt oder nicht, das kann ich nicht beurteilen) beim Check und der Beurteilung des Schirm einen hohen Stellenwert und demzufolge auch Auswirkungen auf die Lebensdauer und den Wertverlust.

      Kommentar

      Lädt...
      X