- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergschuhe für leichtes Liegegurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bergschuhe für leichtes Liegegurtzeug

    Hallo,

    Ich habe mir ein leichtes Liegegurtzeug (skywalk x alps) gekauft, jetzt habe ich das Problem das ich ein wenig Angst habe mit normalen Wanderschuhen den Beinsack kaputt zu machen.
    Ebenfalls bin ich schon öfters mit dem Profil im Beschleuniger hängengeblieben.

    welche Schuhe tragt ihr?
    BZW. habt ihr ein paar tipps, ideen oder auch konkrete Beispiele?

    Würde mich freuen.

    #2
    Ich hab die Salomon Speedcross 5 und 6 GTX. Für mich der beste Schuh. Sehr leicht, speziell für guten Grip konzipiert und als GTX wasserdicht. Gibt es auch ohne Goretex.
    Hab noch keinen Schaden an meinem Supair Strike 2 ( nicht ganz 2,1 kg ) zu verzeichnen. Mit diesen Schuhen laufe ich auch in der Woche 40 km. Ab und zu ne neue Sohle drunter, denn der Schuh ansich ist eigentlich unverwüstlich.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Salomon_Speedcross_6_GTX___fird_black_975_5047.webp
Ansichten: 695
Größe: 18,1 KB
ID: 931919
    PHI-Treiber

    Kommentar


      #3
      Wenn du kein h&f machst, sind sneaker etwas einfacher beim Beschleuniger (besonders 2. Stufe) angeln etc

      Ansonsten kann ich die Dynafit alpine pro oder hoka speedgoat empfehlen. Die Salomon speedcross hatten bei mir schlechteren grip besonders wenn es nass ist oder bei Schnee/Eis.

      Goretex muss man sich gut überlegen, ich bin nicht so der Fan davon.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen
        Die Salomon speedcross hatten bei mir schlechteren grip besonders wenn es nass ist oder bei Schnee/Eis.
        Komisch, der Schuh ist gerade wegen seiner mega griffigen Sohle so bekannt. Könnte eine sehr subjektive Meinung sein.

        Ich würde das jedenfalls mal googeln, um besser urteilen zu können.
        PHI-Treiber

        Kommentar


          #5
          Zitat von MikeR Beitrag anzeigen

          Komisch, der Schuh ist gerade wegen seiner mega griffigen Sohle so bekannt. Könnte eine sehr subjektive Meinung sein.

          Ich würde das jedenfalls mal googeln, um besser urteilen zu können.
          Ich rede hier von Erfahrungen und bin da nicht allein. Klar sind die sehr beliebt, aber ein Blick über den Tellerrand kann sich lohnen.
          Meine Freundin hat die gleiche Erfahrung mit den speedcross gemacht. Schnee und Nässe mögen die nicht. Ich nutze sie ca 150 Tage im Jahr zu jeder Jahreszeit.

          Ich habe bereits viele trailrunning Schuhe besessen, aber klar ist das subjektiv.

          Die hoka sind für mich persönlich aufgrund der Dämpfung besser (kaputte Knie).
          Zuletzt geändert von Dünendude; 23.09.2023, 18:10.

          Kommentar


            #6
            Aber gerade bei solchen Schuhen schrecken mich die harten Kannten und tiefe Profile ab. Könnte mir vorstellen, dass es damit noch schlechter geht.
            habe derzeit die salewa wildfire, zum wandern prima, zum fliegen irgendwie stressig.

            Wahrscheinlich wird es halt auch hier nicht die eierlegende wollmilchsau auch nicht geben. Die gut zum wandern ist, grip hat, schonend für den Beinsack und gut zum Bewchleuniger angeln ist

            Kommentar


              #7
              Wie gesagt, wenn es um Beinsack und Beschleuniger geht - > sneaker mit runder Sohle

              Mit den trailrunning Schuhen bleibe ich auch manchmal hängen wenn ich nach der zweiten Stufe angle. Den Beinsack macht man nur kaputt, wenn man grobmotorisch ins Nichts tritt.

              Kommentar


                #8
                Decathlon NH 150.

                Bequem, keine Schnürhaken, halbwegs wasserdicht, bleibe mit der Sohle im Beinsack nirgendwo hängen, halbhoch und damit für die Knöchel besser als niedrige, benutze sie jetzt seit 2 Jahren zum Fliegen, aber auch zum Bogenparkourgehen, oder allgemein als Schlechtwetterstiefel.

                Für ernsthafte Wanderungen und Hochtouren ist er sicher nix, aber 30 Euro sind schon ein Wort.....

                Kommentar


                  #9
                  Bin auch mit dem Skywalk XAlps unterwegs, nutze es seit 3 Jahren mit folgenden Schuhen:

                  Salewa UltraFlex
                  Salomon Speedcross
                  Dynafit Ultra

                  Habe noch nix damit beschädigt, bleibe auch nirgends hängen, habe allerdings den Beschleuniger gegen die von Rollerfelix getauscht: https://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=98169

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen
                    Ansonsten kann ich die Dynafit alpine pro oder hoka speedgoat empfehlen. Die Salomon speedcross hatten bei mir schlechteren grip besonders wenn es nass ist oder bei Schnee/Eis.
                    Ich schwöre auch auf die Speedgoat und mag zum hiken nichts anderes mehr anziehen. Ausrutschen auf steileren Wiesenstartplätzen gibt es hier definitiv nicht.

                    Durch das grobe Stollenprofil und ihrer verhältnismäßig breiten Sohle ist der Schuh aber vielleicht semioptimal, um den Beschleuniger zu greifen. Gewohnheitssache halt.

                    Kommentar


                      #11
                      Das kommt sehr darauf an, wie Du fliegst. Leute, die den Beschleuniger ab und zu mal treten, haben mit stark profilierten Schuhen weniger Probleme. Wenn man aber gerne und viel mit dem Gas spielt, sind die hakeligen Stollen des Speedcross ne Katastrophe. Man sieht sie im Comp quasi gar nicht. Wichtig sind beim leistungsorientierten Fliegen Halbschuhe (damit das Fußgelenk beweglich ist) mit möglichst feinem Profil, wenig seitlich überstehender Sohle, keinem ausgeprägten Absatz und einer nicht zu weichen Innensohle. Je nach Beschleunigerdruck tut sonst nach ein paar Stunden Dauergasen die Fußsohle weh.

                      Sehr beliebt und von der Sohle her top (kein ausgeprägter Absatz, feines Profil, wenig Überstand, nur etwas weich) ist der Klassiker Salomon XA Pro:


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5440.jpg Ansichten: 0 Größe: 49,7 KB ID: 931939

                      Viele verwenden auch Zustiegsschuhe. Die sind in der Sohle steifer und haben eine spitze, vorne profillose Sohle ohne hakelige Überstände. Sind allerdings nicht ganz so bequem zum Laufen, da wenig Dämpfung.

                      Kommentar


                        #12
                        Im Sommer mit Flip-Flops und jetzt zum Winter damit.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von luv skywalker Beitrag anzeigen
                          Im Sommer mit Flip-Flops .
                          Been there, done that.

                          ​​​​​​ wer den Beschleuniger einsetzen will, sollte lieber mit festeren Sohlen fliegen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                            Ich hab die Salomon Speedcross 5 und 6 GTX. Für mich der beste Schuh. Sehr leicht, speziell für guten Grip konzipiert und als GTX wasserdicht. Gibt es auch ohne Goretex.
                            Hab noch keinen Schaden an meinem Supair Strike 2 ( nicht ganz 2,1 kg ) zu verzeichnen. Mit diesen Schuhen laufe ich auch in der Woche 40 km. Ab und zu ne neue Sohle drunter, denn der Schuh ansich ist eigentlich unverwüstlich.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Salomon_Speedcross_6_GTX___fird_black_975_5047.webp
Ansichten: 695
Größe: 18,1 KB
ID: 931919
                            Ich wusste nicht, dass man den Speedcross neu besohlen lassen kann. Wer macht das und wo bekommt man Ersatzsohlen her? Danke!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen

                              Ich wusste nicht, dass man den Speedcross neu besohlen lassen kann. Wer macht das und wo bekommt man Ersatzsohlen her? Danke!
                              z.B. [HIER]. Im Idealfall erhalten sie eine Vibram-Ersatzsohle - dann werden sie so gut wie die früheren Hokas, Dynafits oder Sportiva's. ;-)


                              PS: über GTX kann man geteilter Meinung sein... Ultratrailläufer verzichten i.d.R. wegen der Blasengefahr gerne darauf.
                              fly-swissalps.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X