Folgende Frage an die Vario-Experten: Konkret geht es um die Luftraumanzeige/Warnungen beim skytraxx 2.0 Plus - ja ich weiß ist
eigentlich schon längst wieder ein alter Hut das Gerät aber für meine Fliegerei langts....
Das Vario (und das wird bei anderen Geräten mit hinterlegten Lufträumen ja ähnlich sein) gibt "Luftraumwarnungen" raus, bei
Annäherung an selbige... die Abstände (horizontal/vertikal) ab welchen die Warnung kommt können eingestellt werden...
Was aber passiert, wenn es innerhalb eines Luftraumes eine tagesaktuelle "Freigabe" gibt wie z.B. an der Innsbrucker Nordkette.
(TRA Lowi C bzw. TRA Nordpark normal bis 2.400 m, bei Freigabe bis 3.300 m).
Ich nehme an, dass die Luftraumwarnungen selbst bei Freigabe ab 2.400 m kommen - weil von den temporären Freigaben kann
das Gerät ja nix "wissen"...
Hat das schon mal jemand konkret erlebt/ausprobiert??
Muss dann doch wieder "manuell" in diesem Bereich geschaut werden ob ich innerhalb des freigegebenen Bereiches fliege (Höhe) oder
gibt es da noch andere Lösungen...??
eigentlich schon längst wieder ein alter Hut das Gerät aber für meine Fliegerei langts....
Das Vario (und das wird bei anderen Geräten mit hinterlegten Lufträumen ja ähnlich sein) gibt "Luftraumwarnungen" raus, bei
Annäherung an selbige... die Abstände (horizontal/vertikal) ab welchen die Warnung kommt können eingestellt werden...
Was aber passiert, wenn es innerhalb eines Luftraumes eine tagesaktuelle "Freigabe" gibt wie z.B. an der Innsbrucker Nordkette.
(TRA Lowi C bzw. TRA Nordpark normal bis 2.400 m, bei Freigabe bis 3.300 m).
Ich nehme an, dass die Luftraumwarnungen selbst bei Freigabe ab 2.400 m kommen - weil von den temporären Freigaben kann
das Gerät ja nix "wissen"...
Hat das schon mal jemand konkret erlebt/ausprobiert??
Muss dann doch wieder "manuell" in diesem Bereich geschaut werden ob ich innerhalb des freigegebenen Bereiches fliege (Höhe) oder
gibt es da noch andere Lösungen...??
Kommentar