- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume temporär Varioanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lufträume temporär Varioanzeige

    Folgende Frage an die Vario-Experten: Konkret geht es um die Luftraumanzeige/Warnungen beim skytraxx 2.0 Plus - ja ich weiß ist
    eigentlich schon längst wieder ein alter Hut das Gerät aber für meine Fliegerei langts....
    Das Vario (und das wird bei anderen Geräten mit hinterlegten Lufträumen ja ähnlich sein) gibt "Luftraumwarnungen" raus, bei
    Annäherung an selbige... die Abstände (horizontal/vertikal) ab welchen die Warnung kommt können eingestellt werden...
    Was aber passiert, wenn es innerhalb eines Luftraumes eine tagesaktuelle "Freigabe" gibt wie z.B. an der Innsbrucker Nordkette.
    (TRA Lowi C bzw. TRA Nordpark normal bis 2.400 m, bei Freigabe bis 3.300 m).
    Ich nehme an, dass die Luftraumwarnungen selbst bei Freigabe ab 2.400 m kommen - weil von den temporären Freigaben kann
    das Gerät ja nix "wissen"...
    Hat das schon mal jemand konkret erlebt/ausprobiert??
    Muss dann doch wieder "manuell" in diesem Bereich geschaut werden ob ich innerhalb des freigegebenen Bereiches fliege (Höhe) oder
    gibt es da noch andere Lösungen...??

    #2
    Das Skytraxx weiß davon nichts - es sei denn, Du hast am entsprechenden Tag Deine Luftraumdaten vom Xcontest aktualisiert. Hilfreich dabei (aber nicht notwendig) wäre das neue ParaFlightBook Pro - das kann nämlich immer noch ein 2.0 komfortabel befüllen und holt seine Lufträume täglich von Xcontest ab.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Das Skytraxx weiß davon nichts - es sei denn, Du hast am entsprechenden Tag Deine Luftraumdaten vom Xcontest aktualisiert. Hilfreich dabei (aber nicht notwendig) wäre das neue ParaFlightBook Pro - das kann nämlich immer noch ein 2.0 komfortabel befüllen und holt seine Lufträume täglich von Xcontest ab.
      Das nutzt ihm im obigen Fall aber gar nichts, weil die TRA Lowi C ja temporär auf Nachfrage aktiviert wird. Üblicherweise am Vormittag für den Rest des Tages. Diese Aktivierung gibt es nicht auf XContest und folglich auch nicht im PFB...

      Kommentar


        #4
        Stimmt, sowas kann kein Instrument und keine Datenbasis wissen.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Habe das Skytraxx 3, wird bei dir ähnlich funktionieren: Wenn ich zu diesem Luftraum komme, erscheint eine Warnung. Einmal kurz davor, um noch umkehren zu können, und einmal beim Eintritt. Wird dieser Warnbildschirm gezeigt, kann ich per Taste wählen, ob ich diesen Luftraum (heute) ignorieren möchte. Dann nervt dich dieser Alarm nicht mehr.
          Natürlich muss man sich vorher erkundigen, ob der Luftraum (hier TRA LOWI C) aktiv ist oder nicht.

          Kommentar


            #6
            super danke Euch, das wars was ich wissen wollte!

            Kommentar

            Lädt...
            X