- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm runzelig am Untersegel zwischen B- und C-Leinen nach dem Trimmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ralf Antz
    antwortet
    Im September war ich in Meduno und weil die Bedingungen gerade mal so eben ein "Oben Bleiben" möglich machten - düsten viele Schirme direkt vor dem Startplatz umeinander.
    Dabei war auffällig, dass eine solche Falte,- die von der Seite betrachtet eher wie ein Knick aussieht, bei nicht wenigen Schirmen gut zu sehen war.

    Ich geh iA davon aus, dass die Relation B- zur C-Ebene nicht stimmt.

    1) Entweder die C-Ebene im Vergleich zu B zu kurz,- dann knickt das Segel "nach" C gen Hinterkante nach oben gen Himmel ab.
    2) ist sie gegenüber B zu lang ... ist der Knick halt weiter vorne. Das ist aus der Entfernung kaum zu unterscheiden.

    Eine komplette Beleinung aus Dyneema bzw. Aramid bewirkt eher 1
    und die Hybrid-Beleinung A/B aus Dyneema C Aramid bewirkt eher 2

    Ein dritter Punkt ist natürlich auch möglich:
    3) der Schirm hat konstruktiv eben diese Schwachstelle ......

    Wie auch immer ... die Übergänge A zu B zu C(D) ... zur Steuerleinenlänge sollten harmonisch verlaufen.​

    Ob man zum Ausgleich die C-Ebene verlängert (überhaupt verlängern kann, weil sie ja häufig im SL hängt)...... oder die B-Ebene verkürzt .... hängt natürlich auch vom Verhältnis A- zur B-Ebene ab, ist pauschal nicht zu beantworten,- hier hilft nur der Blick auf die Gesamtsituation.

    Der Hersteller hat sich bei der Konstruktion eines Schirms (hoffentlich) viel Mühe gegeben. Eine Trimanalyse soll Abweichungen erkennen und bestmöglich wieder so einstellen, dass des Herstellerswunsch (und die des Kunden) erfüllt wird. Ich nenne das "Nulltrimmung". (also nicht "Nix-getan" ... sondern alle Werte wieder so nah wie möglich an die Herstelllerangaben - relativ versteht sich (hoffentlich) eingetrimmt).
    Zu überlegen ist (hoffentlich und natürlich?), dass eine leicht schnellere Trimmung bei älteren Schirmen mit lappigem Tuch häufig eine gute Wahl ist..... Hier reden wir aber von Winkelveränderungen deutlich unter 1° , bzw. absolut min/max ... vielleicht bis zu 15mm! .... also zB. von vielleicht +0,7° (ggf. (deutliche) Sackflugtendenz) zu -0,3° (leicht beschleunigt) - natürlich wie gesagt, homogen über die Schnittebenen.

    Gruß vom Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 31.10.2023, 12:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ESP2019
    antwortet
    Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
    danke erstmals für eine informationsreiche Antwort.

    Was du im Video schilderst, zusammen mit den Informationen des neuen Trimms, würde dara(uf) hindeuten, dass jetzt das Verhältniss in mein Schirm zwischen B und C Ebene nicht mehr stimmt.

    Irgendwann werde ich wieder ein Flug machen können und ich werde dies probieren. Beschleunigen, B Leinen ziehen und C Leinen ziehen. Die Falten im Flug die ich gesehen hatte, sehen ähnlich aus wie in deinem Video.

    Sagen wir mal, dass dann wirklich so ist und das der Schirm angeblich nicht richtig getrimmt wurde, wie kann ich das der Flugschule beweisen, bzw als kompletter Leihe überezeugend erklären, dass der Trim jetzt nicht stimmt?
    Ich würde erst mal Groundhandling machen und fühlen, ob der Schirm sich noch genauso gut handelt oder es negative Veränderungen gibt.
    Bei einem anderen Schirm hatte ich mal den Fall, dass nach dem Trimm beim GH der Schirm hoch kam, und dann bei ca. 80° einklappte. Ein deutliches Zeichen, das da was nichts stimmte. Er fühlte sich im Flug auch irgendwie "unsicher" an. Höre also immer auf dein Gefühl, auch wenn es unspezifisch ist!

    Dann im Flug schauen, ob diese Falte sehr deutlich stärker wird durch normale Maneuver. Also Bremsen oder Beschleunigen. Schiebt sich der Schirm an der Falte deutlich zusammen, dann deutet die Falte ggf. darauf hin, dass der Trimm verbessert werden kann.
    Eventuell "setzt" sich das auch noch ein wenig nach ein paar Flügen.
    ​Ich würde da nicht gleich mit "Beweisen" kommen, sondern einfach das Symptom beschreiben und fragen, ob man den Schirm noch mal anschauen kann. Meist sind die Hersteller da eher kulant.
    Zuletzt geändert von ESP2019; 30.10.2023, 15:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sascha1987
    antwortet
    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
    Ich würde vermuten es hat wenig mit dem Trimm zu tun.

    Was genau verstehst du unter "runzelig"? Sind da viele Fältchen, bei denen der Ursprung eher die Fadenspannung der Nähte oder Verzug im Tuch sein könnte? Solche Fältchen sollten ca. im 70-110° Winkel zu den Bahnen und entlang diesen (fast überall) zu sehen sein. Sie sind eigentlich auf Dauer unvermeidlich - bzw. habe ich diese schon bei vielen Schirmen gesehen.

    Hast du eine deutliche Querfalte über die gesamte Flügelspannweite und lässt sich diese durch leichten (!) Zug / Druck auf einzelne Leinenebenen verstärken / verringern, könnte der Trimm ggf. "besser" gemacht werden. Siehe dazu mein Video Trimmcheck im Flug:

    Die Falte ist im Video sehr schwer zu erkennen. Beim Anschauen maximale Auflösung ggf. manuell einstellen und genau hin sehen. Im real Life kann man es deutlich besser erkennen.


    Hey Esp,

    danke erstmals für eine informationsreiche Antwort.

    Was du im Video schilderst, zusammen mit den Informationen des neuen Trimms, würde daran hindeuten, dass jetzt das Verhältniss in mein Schirm zwischen B und C Ebene nicht mehr stimmt.

    Irgendwann werde ich wieder ein Flug machen können und ich werde dies probieren. Beschleunigen, B Leinen ziehen und C Leinen ziehen. Die Falten im Flug die ich gesehen hatte, sehen ähnlich aus wie in deinem Video.

    Sagen wir mal, dass dann wirklich so ist und das der Schirm angeblich nicht richtig getrimmt wurde, wie kann ich das der Flugschule beweisen, bzw als kompletter Leihe überezeugend erklären, dass der Trim jetzt nicht stimmt?




    Einen Kommentar schreiben:


  • ESP2019
    antwortet
    Ich würde vermuten es hat wenig mit dem Trimm zu tun.

    Was genau verstehst du unter "runzelig"? Sind da viele Fältchen, bei denen der Ursprung eher die Fadenspannung der Nähte oder Verzug im Tuch sein könnte? Solche Fältchen sollten ca. im 70-110° Winkel zu den Bahnen und entlang diesen (fast überall) zu sehen sein. Sie sind eigentlich auf Dauer unvermeidlich - bzw. habe ich diese schon bei vielen Schirmen gesehen.

    Hast du eine deutliche Querfalte über die gesamte Flügelspannweite und lässt sich diese durch leichten (!) Zug / Druck auf einzelne Leinenebenen verstärken / verringern, könnte der Trimm ggf. "besser" gemacht werden. Siehe dazu mein Video Trimmcheck im Flug:

    Die Falte ist im Video sehr schwer zu erkennen. Beim Anschauen maximale Auflösung ggf. manuell einstellen und genau hin sehen. Im real Life kann man es deutlich besser erkennen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BIKEandFLY
    antwortet
    Ich würde erst mal zum Checker gehen.
    Und hoffentlich taugt er was...zumindest ins das Tool von Ralf Antz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dünendude
    antwortet
    Wieso fragst du nicht bei Phi? Die werden die meiste Erfahrung mit ihren Schirmen haben und scheinen ja den Service gemacht zu haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schirm runzelig am Untersegel zwischen B- und C-Leinen nach dem Trimmen?

    Hallo,

    ich habe gerade mein Schirm von der Zweijahresprüfung zurückbekommen und es wurde auch getrimmt.

    Das erste, was mir bei meinem fünfminütigen Flug (nur Abgleiten möglich) auffiel, war, dass er über die gesamte Spannweite zwischen B- und C-Leinen irgendwie faltig war. Fast so, als ob ich beim Beschleunigen an den C-Leinen ziehen würde.

    Ich glaube nicht, dass es daran lag an wie es gepackt wurde, denn es war nie im Flug runzelig, auch nicht nach einigen Tagen, in denen es als Handgepäck komprimiert war.

    Das Flugverhalten war in Ordnung. Es fühlte sich nicht anders an als sonst, aber es war ja auch nur ein Fünf-Minuten-Flug.

    Ich habe den Service-Check angehängt, vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der ihn richtig zu lesen weiß.

    Für mich sieht es so aus, als hätten sie:
    - die A-Linien ein wenig länger gemacht (???)
    - die B-Linien in der Mitte ein kleines bisschen länger gemacht
    - die C-Linien ein bisschen kürzer gemacht

    Sollte es nicht genau das Gegenteil sein?
    Die A-Linien werden länger, weil so viel Gewicht an ihnen hängt, und die C-Linien werden kürzer, weil weniger Gewicht an ihnen hängt?

    Ich weiß wirklich nicht, was ich denken soll.

    Vielen Dank im Voraus!
    Sascha

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) -> sieht mit minimale Korrekturen sehr gut aus

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: seite1.png
Ansichten: 1815
Größe: 112,8 KB
ID: 932905 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: seite2.png
Ansichten: 1863
Größe: 238,4 KB
ID: 932906
    Angehängte Dateien
Lädt...
X