kann das am Wetter liegen?
Verschiedene Luftdrücke/Feuchtigkeit/Temperatur welche sich auf das Segel/Leinen/Nähte auswirken?
Schirm runzelig am Untersegel zwischen B- und C-Leinen nach dem Trimmen?
Einklappen
X
-
Servus Allen,
ich konnte vorgestern zum Glück mich am Gaisberg befinden und hab ein 20 Minuten langen Soaring-Flug machen können.
Magischerweise waren absolut keine Runzeln mehr zu erkennen.
Somit alles wieder gut. Ganz komisch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gebe dir in allem Recht.
Finde die Idee sehr charmant. Man könnte diese Teile in der B-Ebene einsetzten und im Flug schauen, was sich tut. Natürlich sieht man nicht (ohne einen Zweiten), was sich am Obersegel tut. Eine interessante Idee ist es allemal und könnte auch das Gesichtsstimmbild verändern (zumindest bei denen es noch nicht völlig verhärtet ist) .Einen Kommentar schreiben:
-
Die Bandarra-Feinstimmer sind ein Entwickler-Werkzeug für Testpiloten, um den 'NeuNulltrimm' ohne Zwischenlandungen festzulegen.
Ein zweiter Testpilot dient dabei als Direktvergleich im Flug. Oder er kann die Veränderungen auf dem Obersegel begutachten.
Natürlich könnten die Testpiloten so auch einen hier möglicherweise benötigten 'AltersNulltrimm' festlegen.
Einem einzelnen Anwendungspiloten fehlt
sowohl der Direktvergleich, als auch der Blick auf das Obersegel.
D.h. die Frage bleibt:
Ist das (fehlende) Faltenmuster am Untersegel bei einer bestimmten Fußtrimmung ein hinreichendes Kriterium für eine gute Stimmung?
Finde die Idee sehr charmant. Man könnte diese Teile in der B-Ebene einsetzten und im Flug schauen, was sich tut. Natürlich sieht man nicht (ohne einen Zweiten), was sich am Obersegel tut. Eine interessante Idee ist es allemal und könnte auch das Gesichtsstimmbild verändern (zumindest bei denen es noch nicht völlig verhärtet ist) .Einen Kommentar schreiben:
-
-
-
Wohl eine Auftragsarbeit, an der er seit einigen Jahren arbeitet.
Die Bandarra-Feinstimmer sind ein Entwickler-Werkzeug für Testpiloten, um den 'NeuNulltrimm' ohne Zwischenlandungen festzulegen.
Ein zweiter Testpilot dient dabei als Direktvergleich im Flug. Oder er kann die Veränderungen auf dem Obersegel begutachten.
Natürlich könnten die Testpiloten so auch einen hier möglicherweise benötigten 'AltersNulltrimm' festlegen.
Einem einzelnen Anwendungspiloten fehlt
sowohl der Direktvergleich, als auch der Blick auf das Obersegel.
D.h. die Frage bleibt:
Ist das (fehlende) Faltenmuster am Untersegel bei einer bestimmten Fußtrimmung ein hinreichendes Kriterium für eine gute Stimmung?Einen Kommentar schreiben:
-
-
Die 10mm im Protokoll sind unauffällig und nur deshalb rot markiert, weil sie den obersten Wert darstellen.
PhiMaestrolite22_001128C_20231020_ots.csv.txt
Z.B. Hybidbeleinung, Zellenanzahl, Streckung.
Und bei beiden verschwindet offenbar eine Untersegel-C-Falte, wenn die B-Ebene gekürzt wird.
Beides sind Leichtschirme mit vergleichbarem Leichttuch für Rippen, Ober- und Untersegel.
Könnte es sein, dass eine Schirmzelle mit zunehmendem Alter instabiler oder fülliger zwischen B und C wird?
Angehängte DateienZuletzt geändert von Idefix; 13.11.2023, 22:29.Einen Kommentar schreiben:
-
Danke Sascha, dass Du das gesamte Trimmprotokoll mitveröffentlicht hast. Wenn ich mir die Veränderungen anhand der gewählten Knotenarten anschaue und davon ausgehe, dass Ralfs Programm das Richtige vorschlägt, so ist IMO die Faltenbildung nicht durchs Neutrimmen entstanden. Es waren ja sämtliche Knoten Ankerstich oder Doubleloops, welche nur marginale Längenunterschiede bei Stammleinen unter 1.8mm und Schraubgliedern mit 3,5mm Durchmessern bewirken. Und der Ausreisser von 10mm an einem Ort hat nur lokale Auswirkungen. Bei einem reinen Drei-Leiner mit Streckung 5,6 und entsprechend grossen Leinenebenen-Abständen, war das Faltenbild sehr wahrscheinlich schon vor dem Trimmen fast gleich ausgeprägt, nur fiel es Dir noch nicht störend auf...
Daher mein Vorschlag: Nimm es pragmatisch, sei zufrieden, dass er nun neu und aufwendig gecheckt ist, nachgetrimmt wurde und geniesse die nächsten 200 Flugstunden damit. Denn das verwendete Tuch und die eingesetzten Leinentypen lassen dies bei normal sorgfältigem Gebrauch zu! Es gab Zeiten, da freuten sich Leute über faltige, lebenserfahrene Gesichter, da sie Gelassenheit und Vertrauen suggerierten. Ich mach es ähnlich mit meinen Schirmen und habe Freude und Vertrauen in sie, vom Knisterzustand am Anfang, bis zum farblich verblassten und rumpfigen Zustand jenseits der 300h Marke. Einen Schirm über den gesamten Einsatzbereich spassig, leistungsstark und faltenarm zu fertigen ist eine Kunst. Z.B. der Hersteller Gradient war bekannt dafür, dass dessen Schirme absolut topp geflogen sind, aber eine überdurchschnittlich grosse Faltenbildung hatten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du den Schirm schon von jemand anders nochmal vermessen lassen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Schlecht sind versehentlich falsche Sollwerte, auf die sauber justiert wird.
(hat dein Schirm 4 oder 5 Galerien am Stabilo?)
Gut sind korrekte NullSollwerte.
Besser sind alterungskompensierende, bewusst falsche Sollwerte.
Schlecht ist, wenn das Label des Sollwertdatensatzes nicht erkennbar ist.
Schlecht wären Softlinks, weil dann die Justierung zu große Schritte geliefert hätte.
(dein Schirm hat Schraubschäkel, oder?)
Schlecht ist vermutlich, wenn die Falte auf beiden Seiten ist.
(hat jemand von oben auf den Schirm geschaut, ob da auch die Falte ist?)
Ob die Untersegelfalte stört, wenn das Obersegel sauber steht, weiß ich nicht.
Allerdings ja, schraubschäkel hab ich am schirm, das können wir mal ausschließen.Einen Kommentar schreiben:
-
Schlecht sind versehentlich falsche Sollwerte, auf die sauber justiert wird.
(hat dein Schirm 4 oder 5 Galerien am Stabilo?)
Gut sind korrekte NullSollwerte.
Besser sind alterungskompensierende, bewusst falsche Sollwerte.
Schlecht ist, wenn das Label des Sollwertdatensatzes nicht erkennbar ist.
Schlecht wären Softlinks, weil dann die Justierung zu große Schritte geliefert hätte.
(dein Schirm hat Schraubschäkel, oder?)
Schlecht ist vermutlich, wenn die Falte auf beiden Seiten ist.
(hat jemand von oben auf den Schirm geschaut, ob da auch die Falte ist?)
Ob die Untersegelfalte stört, wenn das Obersegel sauber steht, weiß ich nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich weiß leider nicht was ich mit diesem letzten Kommentar anfangen soll... Was ist gut? Was ist schlecht?Einen Kommentar schreiben:
-
Im vorliegenden Fall der Hybridbeleinung ist A und C (PPSL-260 / 8000-135) gut aufeinander abgestimmt, und B (PPSL-260) wurde nachjustiert.
D.h. wir gehen hier zunächst von einer plausiblen 'Nulltrimmung' aus. (KorrekteSollwerte, KeineSoftlinks)
Warum gibt es dann diese C-Falten?
Reduziert sich mit zunehmendem Alter die Stabilität der Profilzelle?
Oder wird die Profilzelle mit zunehmendem Alter fülliger?
Stört eine Untersegelfalte, falls das Obersegel passt?
Oder ist die C-Falte nicht nur unten, sondern beidseitig?
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: